Benutzer:MBq/RBI

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist keine offizielle Richtlinie der Wikipedia, sondern eine Meinungsäußerung, ein sogenannter User-essay; übersetzt von en:WP:RBI. Die Seite soll deshalb nicht aus Vorlage:Wikipedia-Konventionen oder anderen Richtlinien-Seiten im Wikipedia-Namensraum verlinkt werden. Verbesserungen an dieser Seite sind jederzeit willkommen.
RBI in meiner Jugend

Eine gern benutzte Methode, mit Vandalismus in der Wikipedia umzugehen, ist revertieren, sperren und ignorieren, englisch revert, block, and ignore (RBI). So entzieht man Vandalen die Aufmerksamkeit, die sie sonst zu fortgesetztem Missbrauch verleiten würde. Früher haben wir sie sorgfältig kategorisiert und ihnen Heiligtümer gebaut. Nun nicht mehr! Dauervandalen werden schnell müde, wenn ihre ganze „Arbeit“ still zurückgesetzt, ihre Konten/IPs gesperrt und ihre Rufe nach Beachtung ohne jedes Trara ignoriert werden. Das Hauptziel ernsthafter Vandalen und Trolle ist, in der Wikipedia bleibende Spuren zu hinterlassen; wenn sie einfach ohne Wimpernzucken revertiert und gesperrt werden und alles normal weiterläuft, werden sie weggehen, so die These.

Wikipedianer sind ständig versucht, mit den Vandalen Räuber und Gendarm zu spielen. Die Vandalismusbekämpfung wird eine Art Polizeibehörde. Du solltest Dich aber daran erinnern, dass die meisten Vandalen gelangweilte Schüler sind, die nichts Besseres zu tun haben. Der beste Weg, sie vom Vandalieren abzubringen, ist, sie davon zu überzeugen, dass Vandalieren langweilig ist und keine Wirkung auf die Gemeinschaft oder die Enzyklopädie hat. Langeweile ist die geheime Waffe der Wikipedia. Und Du erzeugst sie mit dem flinken Einsatz von RBI. „Behördlicher Vollzug“ und paranoide Anti-Vandalismus-Systeme sind kontraproduktiv, weil sie den Vandalen dazu einladen, sich selbst als die rächende Nemesis der Wikipedia zu positionieren. So ein Rollenspiel könnte zwar dem Vandalen gefallen und auch einigen Wikipedianern – aber unter dem Strich untergräbt es die Langeweile, die den Vandalen vielleicht vertrieben hätte.

Gegenansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwer zu ignorieren

Diese Idee hat auch Gegner. Einige glauben, dass sie nicht vollständig umgesetzt werden könne, und tatsächlich sprechen Funktionsseiten wie die Administratornotizen und die Vandalismusmeldung zwangsläufig dagegen. Es gibt die Beobachtungskandidaten und demnach das genaue Gegenteil zum Ignorieren des Vandalismus. Es gibt Seiten im Benutzernamensraum, auf denen bestimmte Dauervandalen überwacht werden – die werden definitiv nicht revertiert, gesperrt und ignoriert! Natürlich negiert auch der Kurier diese Idee regelmäßig, und es existieren Artikel über Vandalismus und dessen Folgen für das Projekt. In der englischen Wikipedia gab es sogar ausführliche Beschreibungen von einzelnen Vandalierungen (en:Wikipedia in popular culture), zu denen auch schon öffentlich aufgerufen wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]