Wikipedia:Administratoren/Notizen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Administratoren-Notizen dienen dazu, die Zusammenarbeit unter den Administratoren besser zu koordinieren und um sie auf wichtige oder außergewöhnliche Vorgänge in der Wikipedia hinzuweisen. Die Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern oder Missbrauch von Adminrechten aufmerksam zu machen.
Die Seite ist nicht der richtige Ort, um projektweite Diskussionen zu führen, geh dazu bitte nach Wikipedia:Projektdiskussion.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele konkrete Anliegen gibt es spezielle Seiten:


Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in dem du deinen Beitrag eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld Betreff: und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere werden Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher geschätzt. Versuche dabei möglichst schon ein paar Vorschläge einzubauen, wie die Situation gelöst werden könnte, sofern dies notwendig ist.

Alte Abschnitte werden nach vierzehn Tagen automatisch ins Archiv (aktuelles Archiv) verschoben. Erledigte Abschnitte werden nach zwei Tagen archiviert.

AsuraBot + MerlBot[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. In Arbeit durch Doc Taxon.

AsuraBot[Quelltext bearbeiten]

Moin, der Bot läuft gerade alle paar Sekunden auf der Spielwiese in einen Mißbrauchsfilter. Den Botbetreiber habe ich bereits angesprochen, aber dann festgestellt, dass er zuletzt am 2. September 15 editiert hat... Gruß, --Björn 22:42, 17. Jul. 2016 (CEST)

Das beste wird sein, den Filter abzuschalten, und entweder den AsuraBot den Job machen zu lassen, oder einen Labs-Admin zu kontaktieren, damit er diesen Job des AsuraBots aus der Crontab löscht. Ansonsten geht das so weiter.... Viele Grüße, Luke081515 23:00, 17. Jul. 2016 (CEST)
Das hier sieht mir auch nach Resourcenvergeudung aus... --Zollernalb (Diskussion) 23:04, 17. Jul. 2016 (CEST)
Das Problem hatten wir auch mal auf einer Seite im BNR von Merlissimo. Damals half eine Vollsperre der Seite. Das Problem ist, das man den Bot nur ganz sperren kann, oder nicht. Jedenfalls sollte der Filter mal aus, der spammt das Log voll. Man sollte den Bot vllt einen Tag sperren, vllt hilft das. Morgen versuche ich einen LabsAdmin zu erreichen, aber heute ist noch Wochenende, daher heute schlecht. Bitte dann ohne Autoblock (weil Labs) sperren. Viele Grüße, Luke081515 23:08, 17. Jul. 2016 (CEST)
Vgl. BD:Sitic#Dein Bot, die Spielwiese und der Mißbrauchsfilter: Itti hat den Bot gesperrt und wieder entsperrt, seitdem arbeitet er wieder normal. Filter ist nach wie vor aktiv. Mal beobachten … Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:13, 17. Jul. 2016 (CEST)
Zu früh gefreut, er legte wieder los. Habe erst mal unbeschränkt gesperrt. Ist das, was Zollernalb verlinkt, sinnvoll? Wenn ja: Den Spielwiese-Job auf Labs killen. Wenn nein: Sperre beibehalten. Oder? Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:22, 17. Jul. 2016 (CEST)

@Schniggendiller: Ich nehm den Filter mal raus und werde AsuraBot erst mal wieder aktivieren, wegen seiner Hauptseiten- und AdT-Funktionen. Diese Funktionen fahre ich dann langsam rüber auf TaxonBot und damit fahren wir AsuraBot langsam runter. Unterdessen warte ich weiterhin auf Kontakt. Das wäre wohl zunächst die beste Lösung. Danke, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:33, 17. Jul. 2016 (CEST)

Die Diskusseiten-Zusammenstellung (Portal:Wuppertal/Diskussionen) läuft auch über AsuraBot. --Atamari (Diskussion) 23:40, 17. Jul. 2016 (CEST)
@Atamari: Das mach ich gleich mit, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:44, 17. Jul. 2016 (CEST)

MerlBot[Quelltext bearbeiten]

MerlBot soll heute (19. Juli) auch nicht mehr funktionieren, denn bei WMF wird ein Patch eingespielt, da Requests nur noch per HTTPS, nicht aber mehr per HTTP möglich sein sollen. Merlissimo ist aber schon seit längerer Zeit nicht mehr sprechbar, und wo er eigentlich steckt, kann man nur vermuten. Möglicherweise wird es dann jetzt viele Anfragen dazu aus der Community geben. Ich versuche nach und nach so viel wie möglich zu übernehmen. Aber alles zugleich zu programmieren, ist auch nicht ganz so einfach. Deshalb muss ich da um etwas Geduld bitten. Sollen Jobs von MerlBot zeitweise übernommen werden, bitte hier eintragen: Benutzer:TaxonBot/MerlBot. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!22:01, 19. Jul. 2016 (CEST)

Gibt es niemand anderen, der da Dinge abnehmen und Funktionen übernehmen kann? Ich kenne mich ja bei den bots nicht sooo gut aus, aber dass jede Funktion Überwachung, Wartung etc braucht, soviel ist mir klar. Und mir scheint, dass Doc Taxon hier bereits einen sehr großen Teil Arbeit tun, für die ich hier an dieser Stelle auch ausdrücklich danken möchte. --Kritzolina (Diskussion) 07:59, 20. Jul. 2016 (CEST)
@Doc Taxon: Uhhh, das ist ganz schlecht. Der Bot liefert neue Artikel in der allgemeinen QS ein, wenn was fehlt/falsch ist... Kann man da was machen? --Kurator71 (D) 08:27, 20. Jul. 2016 (CEST)
@Kurator71: wenn Du etwas vermisst, dann hier melden: Benutzer:TaxonBot/MerlBot. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:15, 20. Jul. 2016 (CEST)

@Doc Taxon: Soll dieser AN-Abschnitt noch offenbleiben? -- MBq Disk 18:24, 19. Sep. 2016 (CEST)

@MBq: ja, stört doch nicht, oder? Der Abschnitt informiert über die momentane Lage und zwar am besten, bis ich damit fertig bin, meine ich. Lass es mal noch drin, danke, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:38, 19. Sep. 2016 (CEST)
Alles klar, danke -- MBq Disk 21:47, 19. Sep. 2016 (CEST)

Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Warum kann ich diese Seite nicht in den ANR verschieben? Ich sehe bei "neuer Titel" die Auswahl "Artikel" nicht?? — YourEyesOnly schreibstdu 10:03, 19. Sep. 2016 (CEST)

Hmm. Ich schon, ganz oben, (Artikel-) in der Drop-Down-Liste. Die bekomme ich allerdings auch nur wegen dieses wpMovetalk-field - Fehlers; siehe auch Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2016/Woche_36#Verschieben. --Anton Sevarius (Diskussion) 10:06, 19. Sep. 2016 (CEST)
Das Beschreiben der Disku hat abgeholfen. Für was braucht man eigentlich nicht-funktionierende Drop-Downs? (Okay, die Frage war nicht ganz ernst gemeint!). Danke Dir, — YourEyesOnly schreibstdu 10:11, 19. Sep. 2016 (CEST)

Unterkategorien von Kategorie:Person nach Person[Quelltext bearbeiten]

Moinsen. Bitte an alle Admins: Bitte führt keine weiteren SLA auf Kategorien aus, die in o.g. Kategoriezweig hängen (Schema: Person um XYZ). Im Moment gibt es genug Frust auf allen Seiten (LP, AP), weitere Baustellen brauchen wir nicht. Gruß, Siechfred (Diskussion) 13:14, 21. Sep. 2016 (CEST)

Ein solches Moratorium kann aber nur funktionioeren, wenn es auch keine Neuanlagen von Kategorien gibt, die in o.g. Kategoriezweig hängen. Es wäre schön, wenn SDB, der es freiwillig vermutlich nicht lässt, administrativ eingebremst werden könnte. Sonst legt er munter Kategorien an und nimmt so das Ergebnis der Diskussionen vorweg.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:19, 21. Sep. 2016 (CEST)
Bitte Difflink, wo ich eine Kategorie:Person um XYZ neu angelegt habe? Die Kategorie:Familienmitglied einer berühmten Person und ihre Unterkategorien ist nicht tangiert, die von mir angelegten, bestehende Unterkategorien gleicher Art zusammenfassenden Kategorie:Biografie- und Werkforscher nach Person und Kategorie:Schüler einer berühmten Person ebensowenig. Unterlass daher bitte deine Unterstellungen. - SDB (Diskussion) 13:26, 21. Sep. 2016 (CEST)
Aber natürlich sind diese deine Erstellungen tangiert, den sie hängen in der Kategorie:Person nach Person; ebenso deine erst kürzliche Erstellung von Kategorie:Person um Karl den Großen. Unterlass daher bitte deine Unwahrheiten und Ausflüchte.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:40, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe die Kategorie wiederhergesellt, weil Enzian44 einenn BNS-SLA von Liesel ohne die Fakten zu Prüfen und für eine ordnungsgemäße Entleerung gesorgt zu haben, schnellgelöscht hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mal sehen wie weit du mit deinen Intrigen hier noch kommst. Du scheinst es ja offensichtlich wieder drauf anzulegen. - SDB (Diskussion) 16:07, 21. Sep. 2016 (CEST)
Enzian44 hat den SLA ausgeführt, weil er die Löschung richtig fand (und deine Neuanlage "grenzwertig"), s. seine Antwort auf deine Beschwerde. Mir wäre neu, dass du ein Admin bist, der einen anderen Admin overrulen kann. Zum letzten Satz lieber kein Kommentar.--Zweioeltanks (Diskussion) 16:13, 21. Sep. 2016 (CEST)
Na, dann haben ja Siechfred und Kurator71 ja offensichtlich Tomaten auf den Augen, denn Liesel hatte ja noch mehrere SLAs gesetllt, nachdem sie bei Doc Taxon eine Wiederwahlvormerkung hinterlassen hatte. Ein Admin kann vieles für richtig halten, aber muss sich bei der Umsetzung dessen, was er für richtig hält, an die Regeln halten und diese sind nun mal bezüglich WP:SLA ziemlich eindeutig. Aber Hauptsache du hast mal wieder was dazugesenft. - SDB (Diskussion) 16:18, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ob die Entscheidung von Enzian44 richtig war, steht hier nicht zur Debatte. Sondern nur ob du, auch wenn du sie für falsch hältst, ihn dafür overrulen kannst. Und dann auch noch unschuldig tun, als ob du nie solche Kategorien angelegt hättest. Kurator71 und siechfred haben sicher keine Tomaten auf den Augen. Sie plädieren dafür, im Interesse des Projektfriedens keine SLAs mehr auszuführen. Was ich ja unterstütze. Aber dann sollte im interesse des Friedens auch verhindert werden, dass ungeachtet der laufenden Diskussion weitere Kategorien erstellt werden. --Zweioeltanks (Diskussion) 17:45, 21. Sep. 2016 (CEST)
Die Kategorie zu Karl dem Großen existierte jedenfalls seit April, wie man jetzt auch wieder sehen kann, war also schon ein paar Monate alt und bei Einleitung der LP noch nicht gelöscht. --Bjarlin 19:08, 21. Sep. 2016 (CEST)
+1 ich hatte gerade parallel mehrere SLAs abgelehnt. --Kurator71 (D) 13:35, 21. Sep. 2016 (CEST)

Stefan Szirucsek[Quelltext bearbeiten]

Ein Bürgermeisterkandidat. Die Wahlen sind erst in 6 Tagen. Würde ich in den Benutzerraum zurückverschieben. Oder habe ich etwas mit dem österreichischen Wahlrecht nicht verstanden? --Gereon K. (Diskussion) 14:55, 21. Sep. 2016 (CEST)

In Baden gibt es anscheinend eine Koalition aus ÖVP, Grünen und NEOS, die zusammen 21 von 41 Stimmen haben, und es gibt scheinbar keinen Gegenkandidaten. Insofern ist die Wahl fast sicher - und wenn er durchfiele, machte ihn das eventuell relevant ;-) Formal hast Du natürlich recht, aber wegen der paar Tage? -- Perrak (Disk) 19:39, 24. Sep. 2016 (CEST)
wurde inzwischen gewählt -- MBq Disk 21:10, 27. Sep. 2016 (CEST)
Ich halte diese Diskussion für abgeschlossen. MBq Disk 21:10, 27. Sep. 2016 (CEST)