Benutzer:Martina Nolte/MB-Vorbereitung: Sichterrechte für verifizierte Benutzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

 Info: Bitte beachten, dass die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild nur von einem der Initiatoren, erst nach Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer und möglichst mit einem Starttermin ab frühestens eine Woche nach Eintragung des Termins eingetragen werden sollen, damit das Meinungsbild gültig ist. Am besten dazu den Starttermin vor dem Eintrag mit den Unterstützern abstimmen, damit sicher gestellt ist, dass das Meinungsbild fertig ist, bevor es startet. Üblicherweise werden bei Meinungsbildern 2 Wochen Laufzeit angesetzt. Beim Eintragen der Startzeit bitte diesen Hinweistext löschen und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.


Mit diesem Meinungsbild soll geklärt werden, ob Accounts mit verifiziertem Benutzernamen der Sichterstatus in Zukunft nicht mehr automatisch erteilt wird. Außerdem soll geklärt werden, ob der Entzug der Rechte wegen Verstößen gegen die Regeln zu Interessenskonflikten oder zum neutralen Standpunkt erfolgen kann.

Initiatoren und Unterstützer

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
bitte noch nicht eintragen
Initiatoren
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes. (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen)

Aktueller Zustand

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Artikelsichtung

Die Artikelsichtung soll kennzeichnen, dass ein regelmäßiger Autor der Wikipedia den Artikel durchgesehen hat und die Version frei von offensichtlichem Vandalismus ist. Zu Vandalismus zählt unter anderem auch „absichtliches Verfälschen von Informationen“.

Die automatische Vergabe der Sichterrechte erfolgt derzeit nach folgenden Kriterien: Benutzer erhalten automatisch „passive“ Sichterrechte, wenn sie

  • seit mindestens 30 Tagen registriert sind;
  • mindestens 150 Bearbeitungen im Artikelnamensraum getätigt haben oder mindestens 50 Bearbeitungen, bei denen die dadurch entstandene oder eine spätere Version gesichtet wurde (auch im Datei-, Vorlagen-, Kategorie- und Modulnamensraum);[1]
  • noch nie gesperrt wurden;
  • mindestens 7 Bearbeitungen getätigt haben, die untereinander einen Mindestabstand von jeweils 3 Tagen aufweisen;
  • mindestens 8 verschiedene Seiten im Artikelnamensraum bearbeitet haben;
  • bei mindestens 20 Bearbeitungen aktiv die Zusammenfassungszeile benutzt haben (also ohne automatisch erstellte Zusammenfassungen).

Benutzer erhalten automatisch „aktive“ Sichterrechte, wenn sie

  • seit mindestens 60 Tagen registriert sind;
  • mindestens 300 Bearbeitungen im Artikelnamensraum getätigt haben oder mindestens 200 Bearbeitungen, bei denen die dadurch entstandene oder eine spätere Version gesichtet wurde (auch im Datei-, Vorlagen-, Kategorie- und Modulnamensraum);[1]
  • noch nie gesperrt wurden;
  • mindestens 15 Bearbeitungen getätigt haben, die untereinander einen Mindestabstand von jeweils 3 Tagen aufweisen;
  • mindestens 12 verschiedene Seiten im Artikelnamensraum bearbeitet haben;
  • bei mindestens 30 Bearbeitungen aktiv die Zusammenfassungszeile benutzt haben (also ohne automatisch erstellte Zusammenfassungen);
  • mindestens 5 Bearbeitungen im Artikelnamensraum unter den letzten Änderungen (Änderungen der letzten 30 Tage) ausweisen;
  • Bearbeitungen gemacht haben, von denen maximal 3 % rückgängig gemacht wurden (per „kommentarlos zurücksetzen“ oder „rückgängig“).
  1. a b Gelöschte Bearbeitungen zählen nicht. Bearbeitungen der letzten beiden Tage werden für dieses Kriterium nicht mitgezählt.

Zusätzlich können passive wie aktive Sichterrechte manuell von einem Administrator vergeben werden.

Verifizierte Benutzer

Aktuell befinden sich in der „Kategorie:Benutzer:Verifiziert“ 18.541 verifizierte Benutzerkonten (abzüglich Vorlage:Benutzerkonto verifiziert und Wikipedia:Benutzerverifizierung).

Die Benutzerverifizierung soll verhindern, „dass Unbefugte unter dem Namen einer Organisation, eines bekannten Produktes oder einer berühmten Persönlichkeit in Wikipedia auftreten. Zugleich soll der Prozess dazu beitragen, die Transparenz zu erhöhen, indem Unternehmen und bekannte Personen für andere Benutzer auch unmittelbar als solche zu erkennen sind.“

Verifizierte Benutzer werden mit der Vorlage:Benutzerkonto verifiziert auf ihrer Benutzerseite insbesondere auf die Pflicht zur Einhaltung der Regeln zu Interessenkonflikten und des neutralen Standpunkts hingewiesen.

Die Verifizierung ist nicht verpflichtend.

Problembeschreibung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der verifizierten Benutzerkonten hat stark zugenommen; das Verfahren wird zunehmend akzeptiert. Seit dem Meinungsbild zum Umgang mit bezahltem Schreiben vom 7. bis 21. Oktober 2013 sind rund 440 neue Verifizierungen hinzugekommen, davon seit Jahresbeginn 2014 mehr als 150 neue Verifizierungen.

Benutzerseiten in Kategorie:Benutzer:Verifiziert, vgl. Catscan

Diese Zunahme ist zum Teil vermutlich darauf zurückzuführen, dass mehr Benutzer von Wikipedianern um Verifizierung ihres Accounts gebeten werden. Gleichzeitig ist aber auch von einer tatsächlichen Zunahme solcher Accounts auszugehen, die in Eigeninteresse oder im Fremdauftrag (zum Beispiel als PR-Agentur) an Wikipedia-Artikeln mitwirken.

Unter den verifizierten Benutzern befinden sich auch Accounts größerer Organisationen (Kommunikationsabteilungen oder PR-Agenturen), die im eigenen Interesse oder im Auftrag ihrer Kunden mehrere Wikipedia-Artikel fortlaufend bearbeiten. Sie erfüllen damit die Grundbedingungen für den automatischen Erhalt mindestens der passiven Sichterrechte. Die Anzahl dieser Accounts ist nur mit hohem Rechercheaufwand zu ermitteln. Gerade bei diesen Accounts mit länger anhaltender Tätigkeit in mehreren Wikipedia-Artikeln ist aber davon auszugehen, dass sie über genügend Wikipedia-Kenntnisse verfügen, um mehr als 3 % Revertierungen ihrer Beiträge zu vermeiden. Sie können also nach einer Weile ihre Beiträge selbst passiv oder aktiv sichten.

Einige Beispiele für verifizierte Benutzer mit passiven oder aktiven Sicherrechten (nach einer nur stichprobenartigen Überprüfung von verifizierten Benutzern, die bereits vor dem 31. Dezember 2012 registriert waren) sind:

Die Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen wird ergänzt um den folgenden Absatz.

Verifizierte Benutzer

Verifizierte Benutzer“ bekommen keinen automatischen Sichterstatus. Sie können nach Überprüfung durch einen Administrator manuell Sichterrechte erteilt bekommen (Rechtevergabe).

Die Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen wird ergänzt um den folgenden Absatz.

Verifizierte Benutzer

Der Sichterstatus kann entzogen werden, wenn bei der Artikelbearbeitung gegen Regeln zu Interessenkonflikten oder des neutralen Standpunkts verstoßen wurde.

  • Beiträge von (noch) nicht bewährten verifizierten Benutzern werden von regelmäßigen Wikipedia-Autoren gesichtet und dabei auch auf verfälschende Angaben geprüft.
  • Der Vorschlag behandelt nur die automatische Vergabe der Rechte. Bewährte Autoren behalten ihren Sichterstatus oder bekommen ihn manuell nach einer Inaugenscheinnahme ihrer Beiträge durch einen Administratoren erteilt.
  • Bislang gibt es keine ausdrückliche Regelung, um schon erteilte Sichterrechte wegen Verstößen gegen WP:IK oder WP:NPOV zu entziehen. Hier würde Administratoren mehr Handlungssicherheit gegeben.
  • Der Vorschlag würde einen Generalverdacht gegen verifizierte Benutzer institutionalisieren.
  • Der Entzug der Sichterrechte benachteiligt transparent auftretende Accounts, die in eigenem Interesse an Wikipedia-Artikeln mitarbeiten, gegenüber solchen, die heimlich Wikipedia-Artikel „aufpolieren“ wollen.
  • Die Beschneidung von Rechten könnte von der Benutzerverifizierung abschrecken; das Ziel der vermehrten Transparenz würde dann behindert.

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (einfache Mehrheit). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat Inhaltliche Abstimmung keine Gültigkeit.

Wer über die formale Gültigkeit mit „Kontra“ abstimmt, kann dennoch an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.

Inhaltliche Abstimmung
Zur Abstimmung stehen zwei Änderungsvorschläge auf Wikipedia:Gesichtete Versionen zur Vergabe und zum Entzug der Sichterrechte für verifizierte Benutzer. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in den Teilabstimmungen über die beiden Vorschläge je eine Stimme.

Es kann jeweils mit „Pro“ oder „Kontra“ abgestimmt werden.

Entfallen auf die Annahme eines Vorschlages („Pro“) mehr Stimmen als auf die Ablehnung („Kontra“), so ist der Vorschlag formal angenommen (einfache Mehrheit). Die Annahme oder Ablehnung der beiden Vorschläge ist nicht voneinander abhängig.

Sowohl in der Abstimmung über die formale Gültigkeit als auch in den inhaltlichen Abstimmungen besteht die Möglichkeit einer ausdrücklichen Stimmenthaltung. Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen und werden bei der Auswertung nicht berücksichtigt.

Formale Gültigkeit

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro – Ich nehme das Meinungsbild an

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontra – Ich lehne das Meinungsbild ab

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich der Annahme

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Abstimmung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro – Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags 1 (Rechtevergabe nur noch manuell)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontra – Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags 1 (Status quo soll bestehen bleiben)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich des Vorschlags 1

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro – Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags 2 (Entzug der Sichterrechte bei IK/POV-Verstößen)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontra – Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags 2 (Status quo soll bestehen bleiben)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich des Vorschlags 2

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zur Diskussionsseite