Benutzer:Peter Dege/Arnold Rabbow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Arnold Franz Rabbow (* 2. Juli 1936 in Berlin; † 26. Februar 2018 ebenda) war ein deutscher Journalist, Heraldiker, Vexillologe und Symbolforscher.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem 1957 abgelegten Abitur absolvierte Arnold Rabbow von 1957 bis 1959 ein Volontariat und war als Journalist u. a. bei der Westfälischen Zeitung, der Kassler Post und der Braunschweiger Zeitung tätig. Danach studierte er bis 1966 Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Publizistik in Münster und Berlin. 1966 wurde er zum mit der Arbeit Visuelle Symbole als Erscheinung der nicht-verbalen Publizistik zum Dr. phil. promoviert. Von 1984 bis 1997 war er Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung. 2001 ging er in den Ruhestand.

Ab 2001 widmete er sich verstärkt der Heraldik und Vexillologie. Von 2009 bis zu seinem Tode 2018 war er Schriftleiter der Zeitschrift Kleeblatt – Zeitschrift für Heraldik und verwandte Wissenschaften des Heraldischen Vereins „Zum Kleeblatt“.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mindestens 158 von Rabbow entworfene Kommunalwappen wurden durch die entsprechenden Gremien der Gebietskörperschaften angenommen.

Für mindestens sieben Gebietskörperschaften fertigte er Flaggenentwürfe.

Er veröffentlichte etwa 160 Artikel zu Themen der Heraldik, Vexillologie und anderen Fachgebieten.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: Ehrennadel in Silber des Heraldischen Vereins „Zum Kleeblatt“
  • 2006: Ehrennadel in Gold des Heraldischen Vereins „Zum Kleeblatt“
  • 2008: Ehrenmitglied des Heraldischen Vereins „Zum Kleeblatt“[2]
  • 2014: Ehrenkristall des Heraldischen Vereins „Zum Kleeblatt“
  • 2016: Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[3]
  • Ehrenmitglied des Vereins Herold[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Müller-Bruns: In memoriam Dr. Arnold Rabbow 1936–2018. In: Heraldischer Verein „Zum Kleeblatt“ (Hrsg.): Kleeblatt – Zeitschrift für Heraldik und verwandte Wissenschaften. Jahrgang 36, Heft 2, 2019, ISSN 2191-7965, S. 8–12.
  2. Das Wappen des Landes Niedersachsen auf der Website des Vereins „Zum Kleeblatt“
  3. Pressemitteilung Nr. 244 vom 2. Juni 2016 auf berlin.de
  4. Wir trauern um Dr. Arnold Rabbow auf der Website des Vereins Herold, 9. März 2018.


Kategorie:Heraldiker Kategorie:Flaggenkunde Kategorie:Autor Kategorie:Sachliteratur Kategorie:Journalist (Deutschland) Kategorie:Chefredakteur Kategorie:Person (Braunschweig) Kategorie:Deutscher Kategorie:Geboren 1936 Kategorie:Gestorben 2018 Kategorie:Mann