Benutzer:RKBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-Bot Dieser Benutzer ist ein Bot mit gültigem Bot-Flag. Er wird von Reinhard Kraasch betrieben.
  • Der Bot wird automatisch betrieben, das heißt, er läuft unbeobachtet.
  • Sperre den Bot, falls er nicht korrekt funktioniert.
  • Kontrolliere die Arbeit des Bots.
  • Kontaktiere den Betreiber bei Fehlern.
Babel:
±
Dieser Benutzer ist ein Bot.
Benutzer nach Sprache

Zweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles und jedes, was für Handarbeit zu ermüdend ist ...

Arbeitsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bot wird fallweise an neue Aufgabenstellungen angepasst und verwendet jeweils unterschiedliche Software-Umgebungen

  • ein VB-Programm (bzw. ein Satz von Programmen)
    • das den MSIE automatisiert
    • und/oder die WP-API verwendet
  • ein Python-Skript unter Verwendung des pywikipediabot-Frameworks

Der Bot arbeitet im Normalfall vollautomatisch, aber unter Beobachtung, d.h., er läuft nur, wenn Reinhard Kraasch selbst am Rechner sitzt und die Veränderungen zumindest gelegentlich beobachtet (wobei die Beobachtung speziell bei größeren Aktionen natürlich an Grenzen stößt).

Hinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerade bei größeren Aktionen lassen sich einzelne Fehlbearbeitungen nicht immer vermeiden. Ein Hinweis an den Betreiber ist natürlich immer hilfreich, zumindest, so lange der Bot noch läuft und Fehler im Verfahren noch behoben werden können.