Benutzer:Reinhardhauke/St. Peter und Paul (Grodziczno)
Die Kirche St. Peter und Paul in Grodziczno, einer Gemeinde in der polnischen Woiwodschaft Pommern, wurde vermutlich im 14. Jahrhundert errichtet.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der nahezu quadratische Saalbau aus Ziegelmauerwerk besitzt einen Westturm, der mit einem Zeltdach abgeschlossen wird. Der dreiseitig geschlossene und verbretterte Chor, der durch einen spitzbogigen Triumphbogen vom Kirchenschiff getrennt wird, wurde Anfang des 18. Jahrhunderts komplett erneuert. Die Ecken und die einzelnen Joche des Bauwerks werden außen von kräftigen Strebepfeilern besetzt.
Der Eingang an der Südseite ist mit einem Vorzeichen versehen. An der Nordseite ist die Sakristei angebaut. Der gesamte Innenraum wird von einer flachen Decke abgeschlossen. Die spitzbogigen Fenster stammen aus unterschiedlichen Zeiten, sie wurden mehrmals verändert.
Die Glockenstube des Turms, der mit zwei Eingängen versehen ist, hat auf jeder Seite zwei schmale spitzbogig geschlossene Schallöffnungen in rechteckiger Blende.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Johann Heise: Die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Westpreußen. Band 2, Heft 10: Kreis Löbau. Danzig 1895, S. 616–618.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 53° 25′ N, 19° 45′ O
StPeterundPaul Kategorie:Kirchengebäude in der Woiwodschaft Pommern Kategorie:Kulturdenkmal in der Woiwodschaft Pommern Kategorie:Peter-und-Paul-Kirche Kategorie:Bistum Pelplin Kategorie:Saalkirche Kategorie:Gotische Kirche Kategorie:Gotisches Bauwerk in Polen Kategorie:Erbaut im 14. Jahrhundert