Benutzer:Roxedl/Entwurf 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopie eines (bald oder bereits gelöschten TAJ-Artikels:

Jaguar Land Rover (South Africa)

Datei:Logo Jaguar Cars.svg
Rechtsform Proprietary Limited Company
Gründung 1986
Sitz Sudafrika Südafrika: Centurion
Leitung Kevin Flynn (CEO)
Branche Automobilproduktion
Automobilhandel
Website Jaguar Land Rover
* Jaguar
* Land Rover

Jaguar Land Rover (South Africa) (Pty.) Ltd. ist ein Händlernetzwerk der englischen Automarken Jaguar und Land Rover. Das Unternehmen mit Sitz im südafrikanischen Centurion bei Tshwane ist eine Tochtergesellschaft der Tata Motors (SA) (Pty.) Ltd.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1986 gegründet, nachdem sich die Leitungen der in England ansässigen Unternehmen Land Rover PLC und Jaguar Cars Ltd. darauf verständigt hatten, künftig in Südafrika gemeinsam tätig zu sein und auch ein eigenes Montagewerk in Waltloo zu errichten. Jaguar Cars war seit den frühen 1960ern in Südafrika aktiv und hatte kurzzeitig ein Montagewerk in Kapstadt geführt. Land Rover hingegen war bereits seit 1956 mit der Land Rover South Africa Ltd. im südlichen Afrika aktiv und hatte ein flächendeckendes Netzwerk von Händlern und Werkstätten aufgebaut. Die Fusionierung der Unternehmen ermöglichte eine bessere Teileversorgung und brachte große Kosteneinsparungen.

Jaguar Cars of South Africa (Pty.) Ltd.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einer Montage der Fahrzeuge in Kapstadt begann das Unternehmen unter der Zusammenarbeit mit der South African National Police Force im Laufe des Jahres 1970. Gebaut wurden der Jaguar XJ6 wie auch der Jaguar XJ12 in der ersten Generation bis in das Jahr 1975 hinein, gefolgt von der zweiten bis 1981. Anschließend wurde das Werk stillgelegt und verkauft.

Land Rover South Africa Ltd.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1975 lief die Montage der Land Rover Series III und die des Range Rover Classic im Werk der BMW South Africa (Pty.) Ltd. an. Speziell für das South African National Defence Force wurde der Overlander gebaut, dessen Entwicklungsbasis der Land Rover Forward Control stellte. Auch er wurde im BMW-Werk von Rosslyn via aus England angelieferter CKD-Bausätzen endmontiert. 1985 wurde die Series III von den Modellen Land Rover 90, Land Rover 110 und Land Rover 147 abgelöst. Nun gab neben den in Europa erhältlichen Karosserieversionen spezielle Bakkies, Cabriolet, Langversionen und Safari-Aufbauten, die sonst nirgendwo anders erhältlich waren.

Jaguar Land Rover (South Africa) (Pty.) Ltd.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986 erfolgte die Umbenennung in Jaguar Land Rover. Es gilt als das weltweit erste Kooperationsunternehmen zwischen den beiden englischen Unternehmen und könnte durchaus als ein Joint-Venture bezeichnet werden. Noch im Jahre 1986 konnte die Montage vom BMW-Werk in das eigene und neu errichtete Werk in Waltloo verlagert werden. Als neues Modell war von nun an auch der neue Land Rover 130 erhältlich gewesen. Im Spätjahr 1990 wurde der Modellname der vier Modelle auf Land Rover Defender vereinheitlicht.

1988 kaufte die South African Motor Corporation das in Waltloo gelegene Werk auf. Die Montage der Land Rover musste daraufhin eingestellt werden. Der Unternehmenshauptsitz musste unterdessen nach Pretoria verlagert werden. Im Jahre 1998 wurde das Werk schließlich der neu gegründeten Ford Motor Company of Southern Africa (Pty.) Ltd. unterstellt, da die Marken Jaguar und Land Rover nun dem Ford-Konzern angehörten. Zum Jahrtausendwechsel, also 1999, beschloss Ford die Montage des Land Rover Defenders in Südafrika aufzunehmen. Diese begann im Jahre 2000. Auf Grund einer hohen Anzahl an Bestellungen musste von 2002 bis 2003 parallel dazu auch der Land Rover Freelander in Südafrika montiert werden.

Seit 2008 steht das Unternehmen unter der Leitung der Tata Motors.

Im November 2012 eröffnete Jaguar Land Rover ihr neues Montagewerk in Südafrika. Der genaue Standort wird noch geheim gehalten. Die Montage des Defender endete bei Ford nach Auslaufen der Verträge im Dezember 2012. Dafür wird die Montage des Modells im neuen Werk ab dem März 2013 fortgeführt werden. Neben der Versorgung afrikanischer Länder ist eine Großzahl der in Südafrika produzierten Einheiten für den Export in die Republik China (Taiwan) wie auch in die Volksrepublik China vorgesehen. Über 8000 neue Arbeitnehmer wurden seit Januar 2010 eingestellt, um im neuen Werk zu arbeiten. Damit gilt es als erster Produktionsstandort beider Marken außerhalb des Vereinigten Königreichs. Das erste im neuen Werk produzierte Modell ist der Range Rover Evoque. Das dritte Modell, ist der seit Juli 2013 produzierte Jaguar F-Type. Darüber hinaus befindet sich ein 2WD-Geländewagen der Marke Land Rover derzeit in der Entwicklungsphase. Ein Name für dieses Modell steht bisher nicht fest.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Automobilhersteller (Südafrika)]] Kategorie:Automobilhändler]] Kategorie:Jaguar|!Jaguar Land Rover South Africa]] Kategorie:Land Rover| Jaguar Land Rover South Africa]] Kategorie:Gegründet 1986]]