Benutzer:Serienfan2010/PLL (Figuren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Serie

Diese Liste der Pretty-Little-Liars-Figuren listet und beschreibt die Figuren der US-amerikanischen Mysteryserie Pretty Little Liars, die auf der gleichnamigen Bücherserie von Sara Shepard basiert. Unterteilt werden sie in Haupt- und Nebenfiguren.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aria Montgomery[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucy Hale spielt Aria Montgomery

Aria kehrt zu Anfang der Serie nach einem Jahr in Island mit ihrer Familie wieder zurück in ihre Heimatstadt, Rosewood. Vor Alisons Tod fanden die beiden heraus, dass Arias Vater vor ihrem Islandaufenthalt ein Verhältnis zu einer seiner früheren Studentinnen, Meredith, hatte, die später am Hollis College zu seiner Kollegin wurde. Obwohl Alison Aria dazu ermutigt ihrer Mutter die Wahrheit zu sagen, stimmt Aria widerwillig ein, das Geheimnis ihres Vaters geheim zu halten. Erst nach der Rückkehr in die Vereinigten Staaten kommen Aria doch Zweifel, ob sie das Geheimnis wirklich für sich behalten sollte. Kurz nach ihrer Rückkehr lernt sie in einer Bar einen jungen Mann kennen und verliebt sich in ihn. Erst im Nachhinein erfährt sie, dass er ihr neuer Englischlehrer an der Rosewood High School ist. Trotz ihrer Versuche von einander weg zu bleiben, nachdem sie ihre Schüler-Lehrer-Beziehung realisiert haben, beginnen die beiden eine heimliche Beziehung miteinander. Nach einer Weile erzählt sie ihm sogar von „A“ und dem Unfall mit Jenna.

Gegen Ende der ersten Staffeln kommt es jedoch zum Streit, da er Aria wegen seiner ehemaligen Verlobten angelogen hat. Dies kann aber geklärt werden und nachdem Ezra seine Arbeit als Lehrer an Arias Schule gekündigt hat und nun als Professor arbeitet, wollen sie ihre Beziehung öffentlich machen. Schließlich erzählen die beiden Arias Eltern davon, dass sie zusammen sind, wobei diese ausrasten. Zwischenzeitlich fängt sie mit ihrem alten Schulfreund Holden eine Scheinbeziehung an, um sich so weiter mit Ezra treffen zu können. Anfang der dritten Staffel trifft Aria Ezras Mutter Dianne und seinen jüngeren Bruder Wesley. Von Wes erfährt Aria, dass Ezra in seiner Jugend ein Mädchen namens Maggie geschwängert hat, seine Mutter ihr jedoch für ihr Schweigen eine Menge Geld gegeben hat. Beim zweiten Treffen von Aria und Dianne bietet diese ihre ebenfalls Geld an, damit Aria die Beziehung mit ihrem Sohn beendet, was diese aber entschieden zurückweist.

In den ersten beiden Staffel wird Aria am wenigsten von den vier Mädchen von „A“ gequält, auch wenn „A“ die Affäre ihres Vaters aufgedeckt hat und versucht Arias Beziehung mit Ezra und ihre Freundschaft mit Hanna zu ruinieren. In der Halloween-Episode in der dritten Staffel wird Aria von „A“ entführt und fast aus einem fahrenden Zug geworfen.

Spencer „Spence“ Hastings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spencer ist intelligent und extrem ehrgeizig und versucht nach Perfektion zu leben. Daher hat sie auch große Probleme, sich in ihrer eigenen Familie zurechtzufinden, da ihre Eltern hohe Erwartungen an sie stellen. Auch streitet sie sich oft mit ihrer unsympathische Schwester Melissa. Diese Konflikt wird noch dadurch verschlimmert, dass sich Spencer von den Freunden ihrer Schwester angezogen fühlt. So flirtet sie zunächst mit Ian und als Wren zu Besuch ist, kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden. In Rosewoods exklusivem Country Club lernt sie den gut aussehenden Alex kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden beginnen eine Beziehung, doch durch eine SMS von „A“ trennt er sich wenig später von ihr. Obwohl sie mit Alison eng befreundet waren, ärgerte Spencer sie. In der Nacht von Alisons Verschwinden beendet sie letztendlich auch die Freundschaft mit Alison.

Obwohl sie anfangs Toby verdächtigt „A“ und möglicherweise auch Alisons Mörder zu sein, beginnt Spencer sich in ihn zu verlieben und beginnt schließlich gegen den Willen ihrer Eltern eine Beziehung mit ihm. Ende der ersten Staffel gerät sie unter Verdacht, Alison ermordet zu haben. Sie bricht die Beziehung zu Toby Mitte der zweiten Staffel ab, da sie Angst hat, dass „A“ ihn verletzen könnte. Kurz nachdem Jason DiLaurentis nach Rosewood zurückgekehrt ist offenbart er Spencer, dass er ihr Halbbruder ist. Im zweiten Staffelfinale kommen sie und Toby wieder zusammen. Als in der dritten Staffel weitere Nachrichten von „A“ auftauchen, bringt sie Aria und Hanna durch ihre Vermutungen dazu, daran zu glauben, dass Paige hinter dem Neuen „A“ steckt. Im weiteren Verlauf der Staffel stellen sie diese Vermutungen aber als unwahr heraus.

Sie ist ein häufiges Ziel von „A“, das Spencers übereifrige verdächtigende Natur ausnutzt, um so einen Verdacht auf jemanden zu lenken. So bestätigt „A“ Spencer in ihrem Verdacht über Ian und später auch davon, dass Paige sowohl „A“ als auch Mayas Mörder sei. Am Ende der zweiten Staffel gibt sich Mona als „A“ preis und lädt Spencer ein, dem „A“-Team beizutreten, aber diese lehnte ab.

Hanna Marin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ashley Benson spielt Hanna Marin

Hanna nahm nach dem Verschwinden von Alison ihren Platz als das beliebteste Mädchen an der Rosewood High School ein. Vor Alisons Tod litt sie an Bulimie und wurde von Alison wegen ihres Übergewichts häufig verspottet. Ihre Eltern ließen sich scheiden, seitdem lebt Hanna alleine mit ihrer Mutter. Um ihre Grenzen auszutesten, stiehlt sie zu Anfang der Serie Sonnenbrillen, und als ihre Mutter in finanzielle Not gerät, stiehlt sie sogar einmal Tausende von Dollar. Zu Anfang der Serie ist sie bereits in einer langjährigen Beziehung mit Sean, welche er aber später beendet. Hanna ist sehr gut mit Mona befreundet, die zusammen mit Hanna nach Alisons Verschwinden zum It-Girl aufstieg. Sie ist ebenfalls mit Lucas befreundet, der unerwidert in sie verknallt ist.

Wenig später freundet sie sich mit dem neuen Schüler Caleb an und lässt ihn auch für kurze Zeit heimlich bei ihr wohnen. So kommen die beiden sich näher, werden schließlich ein Paar und Hanna verliert ihre Jungfräulichkeit an Caleb. Als sich herausstellt, dass Caleb sie für Jenna ausspioniert hat, beendet sie die Beziehung. Daraufhin fährt er für eine Weile nach Kalifornien, kehrt aber nach Ians Beerdigung wieder zurück und versöhnt sich mit Hanna. Aufgrund des anfänglichen Verschweigens von „A“ vor Caleb kommt es immer wieder zu kleinen Streitigkeiten und einer weiteren kurzen Trennung zwischen den beiden. In der dritten Staffel ist Hanna, nach der Entdeckung das Mona „A“ ist, am Boden zerstört und kann es nicht ertragen, dass Mona sie und ihre Freunde quälte. Sie besucht Mona daher regelmäßig in der Psychiatrie, um zu verstehen, warum Mona so etwas tun konnte.

Hanna wird von „A“ häufig mit Sticheleien über ihr Gewicht und ihrem sozialen Status geplagt. In der ersten Staffel wird Hanna von „A“ mit einem Auto angefahren, nachdem es der Meinung war, dass Hanna „zu viel weiß“. Nur mit Glück überlebt sie diesen Vorfall mit einem gebrochenen Bein und einer gebrochenen Rippe. „A“ zwingt Hanna auch die Beziehung ihres Vater mit Isabel durch die Enthüllung seiner Untreue zu ruinieren, obwohl sie letztlich ergebnislos bleibt.

Emily Fields[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shay Mitchell spielt Emily Fields

Emily ist eine athletische Schwimmerin und die beste im Schwimmteam der Rosewood High School. Sie ist süß, schüchtern und eine Lesbe, was sie aber bestrebt ist, für eine lange Zeit zu verheimlichen. Obwohl ihre Eltern zunächst mit ihrer Homosexualität zu kämpfen haben, akzeptieren sie schließlich wer sie ist. Sie führte mit Alison die engste Beziehung unter den vier Mädchen, da sie in Alison verliebt war. Für eine kurze Zeit lebt Emily bei Hanna, nachdem ihre Mutter zu ihrem Vater, der eben erst aus Afghanistan zurückgekommen ist und nun in die Militärbasis Fort Hood beordert wird, zieht. Alison erscheint Emily, als sie an einer Kohlenmonoxidvergiftung litt, und erzählt ihr, dass sie weiß, wer wirklich hinter „A“ steckt. Es bleibt dabei aber unklar, ob Alisons Auftauchen nur eine Halluzination oder die Wirklichkeit war.

Als Mayas Familie neu nach Rosewood kommt und in das alte Haus von Alison zieht, freundet sie sich sofort mit Maya an. Zwischen den beiden entwickelt sich bald mehr als nur eine Freundschaft und Emily weiß nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. Währenddessen ist sie noch mit Ben zusammen, meidet ihn aber zunehmt aufgrund ihrer Gefühle zu Maya. Als Ben wenig später versucht sie nach dem Schwimmtraining zu vergewaltigen, wovor Toby sie retten kann, beendet sie die Beziehung zu ihm. Mit der Hilfe von Maya outet sie sich schließlich als lesbisch. Nachdem Pam Drogen bei Maya gefunden hat, wird Maya daraufhin von ihren Eltern in ein Jugendcamp geschickt. Danach konzentriert sich Emily wieder auf ihr Schwimmtraining und entdeckt dabei, dass Paige ihren Platz als beste Schwimmerin im Team eingenommen hat. Als Emily Paige wegen ihrer Homophobie befragt, kommt heraus, dass Paige selber insgeheim lesbisch ist. Von da an führen die beiden eine kurzweilige Beziehung, die aber von Emily wieder beendet wird. In der zweiten Staffel lernt Emily die Studentin Samara durch eine LGBTQ-Gruppe kennen und kommt mit ihr zusammen. Durch ein Missverständnis verursacht durch „A“ beendet Samara die Beziehung jedoch wieder. Nachdem Maya wieder in die Nähe von Rosewood gezogen ist, fangen die beiden erneut eine Beziehung an, welche aber wackelig ist und schon bald wieder auseinander bricht. Nach dem Auffinden von Mayas Leiche hat Emily damit schwer zu kämpfen. Sie findet in ihrer neu entfachten Beziehung mit Paige Trost und übt in Notwehr Rache für Mayas Tod an ihrem Mörder, Lyndon James.

„A“ ist sehr aggressiv gegenüber Emily, so bezeichnet es Emily auch als das „schwächste Glied“ der Clique. Außerdem erpresst „A“ sie, gaukelt ihr ein College-Stipendium zum Schwimmen vor, pumpt sie heimlich mit Somatropin, einem Wachstumshormon, voll und quält sie emotional und körperlich, was bei Emily zu einem Magengeschwür führt.

Alison „Ali“ DiLaurentis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Sasha Pieterse at the Beautiful Creatures Premiere 2013.jpg
Sasha Pieterse spielt Alison DiLaurentis

Alison ist die ehrgeizige, schöne, talentierte, intelligente ehemalige Anführerin der Clique. Vor ihrem Verschwinden war sie das beliebteste Mädchen an der Rosewood High School, wobei die Jungen sie als ihre Freundin haben wollten und die Mädchen sie darum bewunderten. Während einer Pyjama-Party am Ende des Sommers verschwindet Alison spurlos, wodurch die Freundschaft in der Clique auseinander bricht. Als Aria, Spencer, Hanna und Emily ein Jahr später mysteriöse bedrohliche Nachrichten von „A“ erhalten, sind sie sich sicher, dass Alison dahinter steckt. Doch kurz nach dem Erscheinen von „A“ wird Alisons Leiche gefunden, begraben im Hinterhof ihres ehemaligen Hauses, versteckt unter dem Pavillon. Infolge des Fundes wird aus dem Verschwinden ein Mordfall. Zunächst dachten die Mädchen, sie sei durch stumpfe Gewalteinwirkung mit einem Feldhockeyschläger getötet worden, jedoch stellt sich später heraus, dass es eine Schaufel war. Dies war aber nicht die endgültige Todesursache, den sie wurde lebendig begraben und erstickte so.

Durch Rückblenden und Indizien von „A“ wird enthüllt, dass viele Personen ein Motiv hatten, Alison zu töten. Die anderen Mädchen erzählten ihr immer alle ihre Geheimnisse, sie aber nie ihre. Alison ist auch dafür verantwortlich, dass Jenna blind wurde, da sie eine Blendgranate in Tobys Schuppen warf. Danach erpresste sie Toby damit, dass er und Jenna eine sexuelle Affäre miteinander hatten, um dadurch ihm die Schuld an dem Vorfall zu geben. Vor ihrem Tod hatte sie eine geheime Affäre mit Ian und wurde auch von einer Person namens „A“ terrorisiert. In der zweiten Staffel wurde bekannt, dass Alison eine geheime Identität namens Vivian Darkbloom benutzt hat, um „A“ so ausspionieren zu können und sich gleichzeitig vor ihm zu verstecken. Eigentlich wollte sie „A“ treffen, jedoch ist es unklar, ob sie es jemals tat.

Zu Anfang der dritten Staffel wird ihre Leiche von einem Mitglied des „A“-Teams vom Friedhof geklaut. Garett enthüllt in der Halloween-Episode das, was in der Nacht von Alisons Verschwinden passiert ist. So glaubt Jenna, dass Garett Alison mit einem Feldhockeyschläger ermordet hat. Ebenfalls in dieser Nacht tauchte Arias Vater Byron bei Alison auf. Am Ende der Episode wird in einer weiteren Rückblende gezeigt, wie eine Hand aus dem Boden kommt, wo Alison begraben wurde. Schließlich wird ihr geklauter Köper auf der Geisterzugparty im Eiskühler gefunden.

„A“/Das „A“-Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„A“ ist der Hauptantagonist der Serie. Während es in den ersten beiden Staffeln so aussieht als sei „A“ nur eine Person, wird Anfang der dritten Staffel bekannt, dass hinter „A“ ein ganzes Team steckt. Die Mitglieder des „A“-Teams sind:

  • Mona Vanderwaal
  • Toby Cavanaugh
  • Unbekannter Anführer und mögliche weitere Mitglieder

Bei passender Gelegenheit agiert „A“ als weniger bösere Figur, so zu sehen, als er Spencer vor einem Angriff von Ian schützt. Dr. Sullivan, die Therapeutin der Mädchen, war dazu in Stande die Identität von „A“ aufzudecken, als „A“ für kurze Zeit eine ihrer Patienten war, wurde aber von „A“ erpresst, um es nicht zu verraten. Es ist unklar, wie viel „A“ tatsächlich von Alisons Tod weiß und ob „A“ überhaupt an ihrem Mord beteiligt ist. „A“ ist im Besitz einiger Videos von Ian, in denen er sich selbst und Alison bei ihrer Affäre gefilmt hat, und verschafft den Mädchen ebenfalls den Autopsiebericht, wobei eine bestimmte Seite – die fünfte – fehlte.

Seit dem ersten Auftauchen der Nachrichten verdächtigen die Mädchen zahlreiche Personen als „A“, einschließlich Toby, der sich Mitte der dritten Staffel als ein Teil des „A“-Teams herausstellt (obwohl ihn die Mädchen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Verdacht hatten). Wie in Rückblenden in der zweiten Staffel zu sehen ist, wurde bereits Alison durch jemanden namens „A“ gequält. Es ist dabei bis jetzt aber noch nicht bekannt, ob dieses „A“ und das „A“ der Mädchen in der Tat die selbe Person sind. Im zweiten Staffelfinale wird enthüllt, dass Mona „A“ ist. Nach der Enthüllung, wird Mona für verrückt erklärt und in die Psychiatrie Radley eingewiesen. In Radley wird auch bekannt, dass sie wirklich die Anordnungen einer geheimnisvollen Person („Red Coat“) befolgt hat. Wenig später halluziniert Mona, dass Alison in ihrem Raum sitzt und dabei einen roten Mantel anhatte, was zu einer Verbindung zwischen Alison und „Red Coat“ herstellt.

Mit dem Beginn der dritten Staffel sendet „A“ den Mädchen weniger Nachrichten, obgleich das neue „A“ viel böser und gestörter ist als Mona – so klaut „A“ Alisons Leiche aus ihrem Grab und schickt Emily eine Halskette aus Alisons Zähnen. Es wird im weiteren Verlauf der Staffel gezeigt, dass Mona die Psychiatrie regelmäßig verlässt und mit der Hilfe von Toby, Paige für den Mord an Maya schuldig aussehen lässt.

Bekannte von Aria Montgomery[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Byron Montgomery

Byron ist Arias und Mikes Vater und arbeitet als Professor am Hollis College. Er hatte eine Affäre mit einer seiner Studentinnen, Meredith, von der Aria und Alison wussten. Da er die Affäre aber bedauert und wieder eine Familie sein möchte, zieht er mit der Familie für ein Jahr nach Island. Als Ella dies mit der Hilfe von „A“ herausfindet, zieht diese aus. Nach einigen Wochen fangen die beiden wieder an sich zu treffen und Ella zieht letztendlich wieder bei ihnen ein. Als Mike depressiv wird, erzählt er von seinem Bruder Scott, der unter einer psychischen Erkrankung litt und schließlich Selbstmord beging. Als er von der Beziehung seiner Tochter mit Ezra erfährt, wird er wütend. In seinem Unternehmen Ezra von Aria fernzuhalten, empfiehlt er ihm zunächst einen Job in New Orleans und plant auch Aria in ein Internat für Mädchen in Vermont zu schicken. Da Aria ihm droht, seinem neuen Boss von seiner Affäre zu erzählen, weicht er von seinen Planungen, Aria auf das Internat zu schicken, zurück, während Ezra dennoch vom College gefeuert wird.

In der dritten Staffel sind Byron und Ella geschieden und Ella ist auch wieder ausgezogen. Nach der Scheidung fängt er wieder an, sich mit Meredith zu treffen. In der Halloween-Episode enthüllt Garrett, dass Byron sich mit Alison in der Nacht ihres Verschwindens getroffen hat. Bei diesem Treffen erzählt Alison ihm, dass er wisse wozu sie fähig ist.

Ella Montgomery

Ella ist Arias und Mikes Mutter, sowie eine Lehrerin an der Rosewood High School. Sie behandelt ihre Kinder als Freunde, nicht als Eigentum. Sie erwähnte, dass sie sich nicht in das Privatleben von ihrer Tochter einmischen wird und dass es ihr erlaubt sein sollte, Geheimnisse zu haben. Ella wusste bis zu einem Brief von „A“ nichts über die Affäre ihres Mannes mit einer seiner Studentinnen. Nachdem sich Byron weigert auszuziehen, verlässt sie stattdessen das Haus. Wenig später entdeckt Aria, dass sich ihre Eltern wieder geheim treffen, infolgedessen Ella sich entscheidet wieder einzuziehen. Die Depression ihres Sohnes leugnet sie zunächst, ändert ihre Meinung aber, als Mike sie in seinem Zimmer angreift. Von der Beziehung zwischen Aria und Ezra hält sie zunächst nichts von, versucht diese aber mit der Zeit zu verstehen. Ella weiß ebenfalls von „A“ und versucht daher, Aria in ein Internat zu schicken. Aria ist daraufhin wütend und erpresst ihre Mutter, sie nicht auf ein Internat zu schicken.

In der dritten Staffel sind Ella und Byron geschieden, sodass Ella versucht ihr Leben weiterzuleben ohne zu wissen wie. Aria richtet später für sie auf einer Datingwebsite einen Account unter dem Spitznamen „Hot Mamma“ ein, infolgedessen Ella sich wieder mit Männern trifft. So freundet sie sich zunächst mit dem Besitzer des Cafés an und beginnt später sich regelmäßig mit ihm zu treffen.

Mike Montgomery

Mike ist der jüngere Bruder von Aria und spielt Lacrosse. Er leidet unter irgendeiner Art von psychischen Erkrankungen, die bewirkt, dass er in Anfälle von Wut gerät und ihn später auch dazu bringt zum Spaß in fremde Häuser einzubrechen. In Folge dessen zieht er vollständig von seiner Familie weg. Er macht Aria für den Ärger zwischen ihren Eltern verantwortlich. Mike entdeckt zufällig, dass Jenna und Garrett sich einander kannten, was er Aria erzählt. Nachdem die Beziehung zwischen Aria und Ezra öffentlich wurde, schlug er Ezra. Später gab er als Grund an, dass es besser sei, wenn er das machen würde, als wenn es Byron gemacht hätte.

Freunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holden Strauss

Holden ist ein alter Schulfreund von Aria, der Mitte der zweiten Staffel zusammen mit seiner Familie nach einem Jahr in Portugal wieder nach Rosewood zurückkehrt. Er fragt Aria nach einem Date und muss feststellen, dass sie nur zugesagt hat, um sich heimlich weiterhin mit Ezra treffen zu können. Während er es zunächst geheim hält, was er in der Zeit ihres Fakedates treibt, wird später bekannt, dass er die koreanische Kampfkunst Dangsudo betreibt. Aufgrund eines Herzproblems hatten seine Eltern ihm verboten irgendeine Art von Kampfsport auszuüben, insbesondere auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Später besucht Aria ihm bei einem Kampf und erkennt, wie viel ihm das Kämpfen bedeutet. In der dritten Staffel treffen Hanna und Emily ihn auf einer Kirchenparty. Dabei bemerken die beiden ein Tattoo von dieser Nacht und von Noels Party auf seinem Handgelenk.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ezra Fitz

Ezra ist zu Anfang ein Englischlehrer an der Rosewood High School, der später am Hollis College unterrichtet. In einer Bar trifft er auf Aria und verliebt sich ihn sie. Als er wenig später erkennt, dass Aria eine seiner Schülerinnen ist, möchte er diese Beziehung beenden, kann es aber nicht. Seinen Job an der High School kündigt er, kurz bevor Noel drohte seine Beziehung mit Aria aufzudecken. Aria erzählt ihm von „A“ und der Nacht, in der Jenna ihr Augenlicht verlor. Ende der ersten Staffel kommt es aber zu einem großen Streit zwischen den beiden, da er sie wegen seiner Ex-Verlobten Jackie belogen hat. Nachdem er seinen Job an der Highschool gekündigt hat und nun an einem College als Professor arbeitet, somit nicht mehr Arias Lehrer ist, wollen sie ihre Beziehung öffentlich machen. Nachdem die beiden Arias Eltern davon erzählen, rasten diese aus. Die beiden werden voneinander getrennt. Nachdem Aria und Ezra sich durch Zufall über den Weg laufen, werden sie erneut ein Paar.

In der dritten Staffel scheint ihre Beziehung gut zu laufen, bis Ezras jüngerer Bruder Wesley unverhofft auftuacht. Dieser enthüllt, dass Ezra seine Highschool-Freundin Maggie damals geschwängert und das seine Mutter sie bezahlt hat, um sie dazu zu bringen die Beziehung mit ihrem Sohn zu beenden. Als Aria den derzeitigen Wohnort herausfindet. besucht sie diese und stellt fest, dass Ezra Vater eines nun sieben Jahre alten Sohnes ist, von dem er allerdings nichts weiß.

Noel Kahn

Noel ist ein beliebter Sportler und ein Freund von Sean und Mike. Er hat zu Anfang Gefühle für Aria und trifft sich auch kurz mit ihr. Als er herausfindet, dass sich Aria mit Ezra trifft, beendet er diese Beziehung. Er versucht Ezra dann mit diesen Informationen zu erpressen, wird dabei aber von „A“ gestört und des Diebstahls der Zwischenprüfungen beschuldigt. Nach der Suspendierung kehrt er zur Schule zurück und beginnt zunächst eine Beziehung mit Mona, trennt sich aber von ihr und fängt danach an mit Jenna auszugehen.

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meredith Sorenson

Meredith ist eine ehemalige Studentin am Hollis College, die vor dem Verschwinden von Alison mit Byron eine Affäre hatte. Als damals Byrons Büro verwüstet wurde, denkt er Meredith sei das gewesen, woraufhin er diese Affäre sofort beendet. Sie bewirbt sich für eine Stelle an der Rosewood High School. Zu Anfang der dritten Staffel wird Aria von „A“ dazu gezwungen, ihrem Vater davon berichten, dass in Wirklichkeit sie und Alison damals sein Büro verwüstet und Meredith dafür beschuldigt haben. Daraufhin beginnt der nun geschiedene Byron eine erneute Beziehung mit Meredith. Später möchte Aria ihr den damals gefundenen Ohrring zurückgeben, stellt dabei aber fest, dass der Ohrring ihr nicht gehört.

Jackie Molina

Jackie ist die Ex-Verlobte von Ezra. Nachdem sie einen Job am Hollis College annimmt, versucht sie ihre Beziehung mit Ezra wieder aufzunehmen. Sie erfährt von der Beziehung von Ezra und Aria und verwendet es als Druckmittel, als Aria mit Hilfe von Plagiatsanschuldigungen versucht, sie aus Ezras Leben rauszuhalten. Jackie bringt Aria dazu, ihre Beziehung mit Ezra kurzzeitig zu beenden, woraufhin die beiden ihren Eltern von ihrer Beziehung erzählen. Als Jackie die Beziehung der beiden als ein „schrecklicher Fehler“ bezeichnete, beendete Ezra jeglichen Kontakt mit ihr und riet ihr außerdem, Aria in Ruhe zu lassen.

Wesley „Wes“ Fitzgerald

Wesley ist Ezras jüngerer Bruder. Aria trifft ihn zum ersten Mal in der Episode The Kahn Game vor Ezras Appartement, nachdem er und Esra einen hitzigen Streit hatten. Später ruft Aria Ezra auf seinem Handy an, damit er sie von Noels Party abholt, es geht jedoch Wesley ran. Er bietet an sie abzuholen und erzählt ihr auf dem Rückweg im Glaube sie wisse es bereits, dass Ezra, während er auf der High School war, ein Mädchen namens Maggie geschwängert hat. Er führte weiter aus, dass seine Mutter Maggie daraufhin Geld gegeben hat, um sich von Ezra fernzuhalten. Als Aria dies Ezra erzählen möchte, taucht Maggie vor Ezras Appartement auf und bittet Aria ihm dies nicht zu erzählen.

Dianne Fitzgerald

Dianne ist Ezras und Wesleys wohlhabende Mutter. Ihr missfällt die Beziehung ihres Sohnes mit Aria und erpresst Aria zunächst, später bietet sie ihr auch Geld an, damit sie mit Ezra Schluss macht. Das ärgert Aria, die das Angebot entschieden ablehnt. Wie Wesley Aria enthüllt, hatte sie das gleiche Angebot damals auch Ezras Highschool-Freundin Maggie angeboten, diese hatte das Angebot jedoch angenommen und ist daraufhin weg gezogen.

Maggie

Maggie ist Ezras frühere Highschool-Freundin, die von ihm damals geschwängert wurde. Sie erhielt von Ezras Mutter eine Menge Geld, damit sie sich aus dem Leben ihres Sohnes heraushält und sich um sein ungeborenes Kind kümmert, von dem er nicht weiß. Als Aria davon erfährt besucht sie Maggie bei der Arbeit und entdeckt, dass sie einen Sohn namens Malcom hat. Später besucht Maggie Ezra in seinem Appartement und bittet Aria ihm nichts von ihrem gemeinsamen Sohn zu erzählen.

Bekannte von Spencer Hastings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melissa Hastings

Melissa ist Spencers ältere Schwester, Jasons Halbschwester, die Ex-Verlobte von Wren und Witwe von Ian, von dem sie schwanger ist und früher schon einmal mit ihm zusammen war. Nach einiger Zeit wird sie verdächtigt „A“ zu sein, man erfährt aber dass sie mit Garrett zusammen ist. Sie verlor ihr Baby kurz nachdem sie die Leiche ihres Mannes fand, jedoch verheimlichte sie es mehrere Monate und tat so als hätte sie ihr Baby Monate später verloren.

Peter Hastings

Peter ist Spencers, Melissas und Jasons Vater und Veronicas Ehemann. Er arbeitet als Anwalt und ist Mitglied in einem Tennisclub.

Veronica Hastings

Die Mutter von Spencer und Melissa und die Ehefrau von Peter, welche eine erfolgreiche Anwältin ist. Man erfährt, dass sie Krebs hatte.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ian Thomas

Ian und Melissa hatten vor Jahren eine Beziehung, Mitte der ersten Staffel heiraten die beiden und erwarten gemeinsam ein Kind. Spencer und er haben sich während seiner ersten Beziehung zu Melissa geküsst. Er wird von „A“ getötet, was jedoch nach einem Selbstmord aussah. „A“ hat es ebenfalls so aussehen lassen, dass Ian der Mörder Alisons ist, mit der er eine Affäre hatte.

Wren Kingston

Wren ist der Ex-Verlobte von Melissa, der Gefühle für Spencer entwickelt. Er arbeitet als Arzt in einem Krankenhaus. Seitdem er Spencer ein zweites Mal geküsst hat, haben die beiden keinen Kontakt mehr. Er kommt zurück und verliebt sich wieder in Spencer. Anfang der 3. Staffel küsst er Hanna und verliebt sich auch in sie. Doch Hanna erwidert seine Liebe aufgrund Caleb nicht.

Alex Santiago

Alex arbeitet in dem Country Club von Spencers Eltern und fängt eine Beziehung mit ihr an, er trennt sich jedoch wenig später von ihr. Ebenfalls aufgrund einer Nachricht von „A“.

Toby Cavanaugh

Toby ist der Stiefbruder von Jenna. Sie hatten früher eine Affäre, welche jedoch von ihm beendet wurde. Alison wusste davon und hat Toby gedroht es jedem zu sagen, wen er nicht die Schuld mit der Rauchbombe auf sich nimmt. Er stand lange Zeit unter Verdacht, Alisons Mörder zu sein. Er beginnt erst Interesse für Emily zu entwickeln, ist jetzt aber in einer Beziehung mit Spencer. Sie bricht die Beziehung Mitte der zweiten Staffel ab, da sie ihn nicht in Gefahr bringen will, was er allerdings nicht einsehen kann. Im zweiten Staffelfinale kommen die zwei wieder zusammen. Mitte der dritten Staffel schlafen Spencer und Toby miteinander. Doch nicht viel später stellt sich raus, dass Toby Teil des A-Teams ist.

Bekannte von Hanna Marin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ashley Marin

Ashley ist die Mutter von Hanna, die von ihrem Mann Tom, der gleichzeitig Hannas Vater ist, verlassen wurde. Nachdem Hanna mehrmals beim Klauen erwischt worden ist, hätte sie ins Gefängnis gehen müssen, Ashley hat jedoch Anfang der ersten Staffel eine Affäre mit Darren angefangen um die Anzeigen unter den Tisch fallen zu lassen. Mitte der ersten Staffel bekommt sie Geldprobleme und klaut Geld von einer ihrer Kundinnen, dies kann jedoch berichtigt werden.

Tom Marin

Der Ex-Mann von Ashley und der Vater von Hanna. Er hat nun eine neue Verlobte, Isabell, und eine Stieftochter, Kate. Hanna lässt die Hochzeit platzen, indem sie Isabel von der Affäre von Tom und Ashley erzählt. Die beiden heiraten aber trotzdem und ziehen nach Rosewood.

Isabel Marin
Kate Randall
Regina Marin

Freunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mona Vanderwaal

Mona wollte früher in der Clique von Alison sein, heute ist sie mit Hanna befreundet. Sie ist seit der zweiten Staffel mit Noel zusammen, wird aber von ihm verlassen. Nachdem sie ebenfalls Nachrichten von „A“ bekommt, wendet sie sich an Hanna und diese schließlich an Aria, Emily und Spencer. Im zweiten Staffelfinale wird enthüllt, dass Mona „A“ ist, es jedoch noch weitere Hintermänner, das sogenannte „A“-Team gibt. Durch ihren Mordversuch an Spencer wird sie in eine Psychiatrie eingewiesen. Hanna geht seither immer wieder zu ihr um Antworten von ihr zu kriegen. Doch die vermeintlich geglaubte "A" sagt vorerst nichts.

Lucas Gottesman

Lucas war damals er ein Opfer von Alison und war schon immer sehr unbeliebt an der Highschool. Er verliebt sich in Hanna, diese nutzt ihn allerdings nur aus, entschuldigt sich aber dafür, woraufhin die beiden Freunde werden. Hanna verkuppelt ihn schließlich mit einer Mitschülerin, welche mit ihm für das Jahrbuch arbeitet. Mitte der zweiten Staffel führt er Aufträge von "Team A" durch, wobei der Auftrag, Hanna zu töten, scheiterte. Anfang der dritten Staffel beginnt auch Lucas Mona in der Anstalt zu besuchen, was ihn verdächtig rüberkommen lässt.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sean Ackard

Sean ist der Ex-Freund von Hanna. Er wollte im Gegensatz zu Hanna lieber mit dem Sex warten, was Hanna aber nicht passte, trotzdem sind die beiden zusammen geblieben, selbst, als Hanna Seans Auto zu Schrott gefahren hat. Er trennt sich jedoch wenig später von ihr, was größtenteils mit Lucas zusammenhängt und „A“s Verdienst ist.

Caleb Rivers

Der Freund von Hanna. Er hat Hanna ausspioniert, um Geld von Jenna zu bekommen, doch dann hat er sich in Hanna verliebt und den Deal mit Jenna platzenlassen. Hanna beendet daher die Beziehung zu ihm. Nach Ians Tod kommen sich die beiden wieder näher und schließlich wieder zusammen. Seine Pflegemutter kümmerte sich nie richtig um ihn, weshalb er schließlich auszog. Er verdient sich etwas Geld dazu, indem er Handys hackt. Später kontaktiert ihn seine leibliche Mutter und er zieht zu ihr nach Kalifornien. Er pendelt nun von Kalifornien und Rosewood hin und her. Da Hanna zu viele Geheimnisse vor ihm hat, muss er sich von ihr trennen. Nach einiger Zeit erzählt Hanna ihm jedoch von A. Die 2 führen eine geheime Beziehung, damit er nicht verletzt wird. Gemeinsam mit Emily, Spencer, Aria und Hanna versucht Caleb gegen A zu kämpfen, wird dann aber angeschossen. Der Täter war Nate bzw. Lyndon, der auch zugibt Maya getötet zu haben. Nach einem Kampf mit Emily hält Caleb ihn für tot. In letzter Instanz schießt Nate/Lyndon schließlich auf ihn, sodass Caleb ins Krankenhaus abtransportiert wird, aber er überlebt.

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darren Wilden

Darren ist ein Detektive, der Alisons Mord aufklären will und in der ersten Staffel eine Affäre mit Ashley hatte.

Bekannte von Emily Fields[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pam Fields

Pam ist die konventionelle Mutter von Emily und die Ehefrau von Wayne, die zu ihm nach Texas zieht.

Wayne Fields

Ist der Vater von Emily und der Ehemann von Pam. Er war auf Afghanistan stationiert und muss Mitte der ersten Staffel nach Texas.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Coogan
Maya St. Germain

Maya ist eine neue Schülerin in Rosewood, die sich schnell mit Emily anfreundet. Die beiden beginnen eine Beziehung, wobei Emilys Mutter nicht sehr erfreut ist. Pam findet in Mayas Rucksack Drogen und erzählt dies ihren Eltern. Diese schicken sie in ein Jugendcamp. Sie kommt zurück und hat wieder Kontakt mit Emily. Die beiden kommen wieder zusammen und Maya gesteht Emily, dass sie bisexuell ist. Nachdem wieder Drogen bei Maya gefunden werden, von denen sie allerdings behauptet sie seien älter, flieht sie nach San Francisco. Nach einiger Zeit meldet sie sich bei Emily und bittet diese ihren Eltern nichts zu erzählen, welche es aber tut. Am Ende der zweiten Staffel wird sie tot aufgefunden, wobei die vier Mädchen davon ausgehen, dass „A“ der Mörder ist. Später stellt sich jedoch heraus, dass Lyndon James, der sich als Mayas Cousin ausgab, sie getötet hat. Er hatte sich in Maya verliebt, welche aber zurzeit mit Emily zusammen war.

Paige McCullers ===

Paige ist anfangs Emilys Rivalin in ihrem Schwimmteam. Doch dann entwickelt sich etwas zwischen den beiden. Nachdem Paige die Beziehung allerdings nicht öffentlich machen wollte, schlug Emily vor nur Freunde zu bleiben, was diese akzeptierte. Anfang der dritten Staffel kommen Emily und Paige aber doch zusammen.

Samara Cook

Samara ist eine Studentin, die in einer Beziehung mit Emily ist, sich aber von ihr trennt, was ebenfalls „A“s Verdienst ist.

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lyndon James/Nate St. Germain

Bekannte von Alison DiLaurentis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenneth DiLaurentis
Jessica DiLaurentis
Jason DiLaurentis

Jason ist der Halbbruder von Alison, Spencer und Melissa, der sehr geheimnisvoll ist. Damals war er ein Kiffer, und verstand sich sehr schlecht mit Alison. Aria hingegen mochte er schon immer. Schließlich zieht er wieder in das Familienhaus hinein, und verliebt sich erneut in Aria. Später kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden, doch Aria entscheidet sich für Ezra.

Freunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duncan Albert
CeCe Drake

Weitere Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jenna Marshall

Die jüngere Stiefschwester von Toby. Sie verlor durch eine von Alison geworfene explodierende Rauchbombe ihr Augenlicht. Jenna und Toby hatten eine Affäre, welche von letzterem beendet wurde. Sie hatte eine Beziehung mit Garrett, machte aber Schluss mit ihm und ist seitdem mit Noel zusammen. Nach einer OP, Ende der zweiten Staffel, erlangt sie auf einem Auge ihr Augenlicht wieder, gibt jedoch noch vor, blind zu sein. Anfang der dritten Staffel gibt sie es jedoch bekannt.

Barry Maple
Garrett Reynolds

Ein Polizist, den die Mädchen von früher kennen. Er ist mit Jason und Ian während der Highschool in einem geheimen Club gewesen. Er war mit Jenna zusammen, sie trennte sich aber von ihm. Ende der zweiten Staffel wird er des Mordes an Alison verhaftet und später deswegen auch angeklagt. Mitte der dritten Staffel erfährt man, dass Garrett jedoch wieder auf freiem Fuß ist. Spencers Mutter hat ihm dabei geholfen. Er wird in der dreizehnten Episode der dritten Staffel von "A" getötet.

Anne Sullivan

Die Therapeutin von Aria, Emily, Hanna und Spencer. Sie wird scheinbar von „A“ entführt, nachdem die Mädchen ihr von „A“ erzählen. Es macht den Anschein, als würde Dr. Sullivan mit „A“ zusammenarbeiten. Jedoch hatte „A“ ihrem Sohn gedroht, woraufhin sie zunächst untergetaucht ist.

en:List of Pretty Little Liars characters