Benutzer:Ssalzb1970/Sacha P. Salzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sacha Salzberg (Herzchirurg) (* 5. Dezember 1970 in Genf) ist ein Schweizer Herzchirurg.

Prof. Dr. Med. Sacha P. Salzberg

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sacha Salzberg wurde 1970 in Genf geboren. Weil sein Vater im Management der Schweizer Pharmaindustrie tätig war, lebte er mit seiner Familie in Genf, Zürich und New-York. Zuletzt wohnte er wieder in der Schweiz. Dank seiner internationalen Erziehung spricht Sacha Salzberg sechs Sprachen. 1980 zog die Familie nach Brüssel, wo Sacha Salzberg die Europäische Schule Brüssel besuchte. 1989 erhielt er dort das Baccalauréat Européen. Das Studium an der Université Libre de Bruxelles begann Sacha Salzberg zunächst in Zahnmedizin. Nach 3 Jahren kehrte er zur Humanmedizin zurückzukehren. Den Bachelor in Science erlangte er 1996. Im Jahr 2000 schloss er mit dem Titel «Docteur en médecine, chirurgie et accouchements» das Studium ab.


Akademische Karriere

Die klinische Ausbildung zum Herzchirurgen begann Sacha Salzberg im Herbst 2001 am Universitätsspital Zürich unter der Leitung von Prof. Turina. 2003 reiste er für ein Research Fellowship, unter David Adams am Mount Sinai Medical Center [1], nach New-York. Als er 2006 in die Schweiz zurückkehrte, hatte er erst eine Rotationsstelle am Stadtspital Triemli, bevor ihn dann Prof. Falk, Nachfolger von Prof. Turina, zum Oberarzt beförderte. In dieser Zeit vertiefte er seine Expertise in konventioneller Herzchirurgie, insbesondere der Off-Pump Revaskularisation.

Als ausgebildeter Herzchirurg erhielt er 2010 von der Universität Zürich die Venia Legendi und den Titel des Privatdozenten (PD). 2012 verliess er das Universitätsspital Zürich, um in Amsterdam am Academic Medical Center (AMC) die minimal invasiven Vorhofflimmer-Ablationen zu erlernen. Im Juli 2013 gründete er gemeinsam mit anderen Ärzten die Herzklinik am Hirslanden [2]. Sie waren das erste private Team von Herzchirurgen im Raum Zürich. Fünf Jahre lang führte er als Teil dieser Gruppe minimal-invasive Herzoperationen an der Privatklinik durch.

2019 entschied sich Sacha Salzberg den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen und die «Nische» der Ablation am Herzen in der Schweiz auszufüllen. Heute ist er ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der minimal invasiven Behandlung von Herzrhythmusstörungen [3]. Sein langjähriger Weggefährte Dr. Wim Jan van Boven (PhD) und er Elektrophysiologe Dr. med. Thomas Zerm haben ihn auf diesem Weg begleitet.

Seit Beginn seiner herzchirurgischen Tätigkeit hat Sacha Salzberg über 3000 Eingriffe begleitet (als Operateur, Lehrer oder Assistent). Seit 2010 ist Sacha Salzberg Privatdozent für Herzchirurgie an der Universität Zürich. Am 22. November 2010 hielt er seine Antrittsvorlesung zum Thema: "Das Herz im Wandel der Zeit" [4]. Er ist zudem Autor von über 80 wissenschaftlichen Peer-Review Publikationen [5]. In der Schweiz ist er durch verschiedene Auftritte im Schweizer Fernsehen, zum Thema alternative Verfahren bei Vorhofflimmern, bekannt. Sacha Salzberg ist einer von zwei Ärzten in der Schweiz, welcher mit der Schlüssellochtechnik Vorhofflimmern bekämpft. Durch das laparoskopische Arbeiten muss das Brustbein des Patienten nicht aufgeschnitten werden [6].

Wissenschaftliche Beiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interviews und Vorträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spezialgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spezialgebiete von Salzberg sind Bypass Operation, Aortenklappen Rekonstruktion und Ersatz (Minimalinvasiv), Aneurysma Operation, Vorhofflimmern Ablation, Herzschrittmacher (Einkammer, Zweikammer, Biventrikulär und Leadless), Epikardiale LV Sonden (Minimalinvasiv), Defibrillator (ICD), Elektrodenentfernung

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010, Venia Legendi der Universität Zürich im Bereich Herzchirurgie
  • 2017, Titularprofessur, Universität Zürich [7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mastery of Cardiothoracic Surgery, Second Edition., 03. Oktober 2006, Chapter 41: Mitral Valve Repair: Ischemic, David H. Adams, Farzan Filsoufi, Lishan Aklog, and Sacha P. Salzberg
  2. Medienmitteilung Klinik Hirslanden Praxistätigkeit an der Klinik Im Park
  3. Hirslanden.ch, Porträt von Sacha P. Salzberg
  4. Wenn der Lebensmottor stottert, Newsbeitrag der Universität Zürich
  5. PubMed.gov, Übersicht aller Publikationen von Sacha P. Salzberg
  6. Mit Vorhofflimmern zum Roboter oder zum Chirurgen?, Sendung Puls im Schweizer Fernsehen
  7. Vorlesungsverzeichnis Universität Zürich, 13. Juni 2017