Hiermit gratuliere ich Stilfehler zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie und verleihe den Wikiläums-Verdienstorden in Rubin gez. Wolfgang Rieger(Diskussion) 10:00, 20. Aug. 2020 (CEST)
Ich bin promovierte Germanistin, Filmhistorikerin und empirische Medienwissenschaftlerin mit enzyklopädischer Halbbildung auf den verschiedensten Sachgebieten. Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Brain Drain lebe ich mit meiner Familie seit 2000 in den USA, wobei wir nach 22 Jahren in New York State jüngst an die kalifornische Central Coast umgezogen sind. Mein Hauptinteresse ist das Schreiben und gelegentlich auch Neuschreiben von Artikeln, wobei es mich besonders reizt, über die traditionellen Grenzen des Mediums Enzyklopädie hinauszugehen und Qualitätsartikel auch zu solchen Lemmata zu schreiben, die – obwohl sie durch Fachliteratur makellos abgedeckt sind – etwa im Brockhaus noch unvorstellbar gewesen wären. Das reicht von alltagspsychologischen Themen (Trennung, Unerwiderte Liebe) über scheinbar Faktisches, das sich bei Sichtung von Fachliteratur als Schlagwort erweist (Geplante Obsoleszenz, Beziehungsunfähigkeit), bis hin zu Einzelwörtern, deren Bedeutungen ich, angeregt von Harry Frankfurt, bis in ihre feineren Verästelungen nachzuspüren versuche („bitter“, „Gehorsam“).
Wenn ich bei Wikipedia vorübergehend nicht aktiv bin, schreibe ich möglicherweise gerade für Wikivoyage oder Wikibooks oder trage zu den Wikimedia Commons bei.
Seit meinem WP-Debüt im August 2005 habe ich mehrere Hundert Artikel und Listen beigetragen, anfangs vor allem zu Themen der deutschen Film-, Kultur- und Sozialgeschichte. Später kamen amerikanische oder transkulturelle Themen dazu. Hier einige meiner liebsten und besten Beiträge: