Benutzer:Team.sdl/Lukas Seidel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lukas Seidel (* 14. August 1990 in Göttingen, Niedersachsen, als Lukas Joachim Georg Seidel) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit dem 10. März 2017 der CDU-Direktkandidat für die Landtagswahl im Januar 2018 im Wahlkreis 18 Northeim in Niedersachsen.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seidel ist der Sohn eines Arztes und einer Gymnasisallehrerin und lebt seit 1990 im Landkreis Northeim. Nach dem schulischen Teil seines Fachabiturs 2010 an der KGS Moringen absolvierte er zunächst ein Praktikum beim Caritas Familienbüro Northeim und erlange 2011 sein Fachabitur.

Von 2011 bis 2014 durchlief er die Berufsausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Göttingen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung arbeitete er in der Personalabteilung der Agentur für Arbeit Braunschweig mit einer Abordnung in die Bildungs- und Tagungsstätte Northeim bis einschließlich Februar 2016.

Noch während seiner Ausbildung schrieb er sich an der Uni Kassel in den Bachlorstudiengang Psychologie ein, entschied sich aber zugunsten einer Weiterbildung zum Business-Coach das Studium nicht zu Ende zu führen. 2016 folgte dann die Zertifizierung zum Coach IHK und EASC bei der Progressio Consulting GmbH in Hannover. Derzeit lässt er sich zudem als Supervisor zertifizieren.

Seit 2014 ist Seidel als freiberuflicher Coach und Supervisor tätig. Darüber hinaus arbeitet Seidel seit 2016 zudem als Dozent für die Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) und seit 2017 als Trainer und Coach für die Deutsche Angestellten Akademie Northeim (DAA).

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2006 bis 2011 war Seidel zunächst als einfaches Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Northeim tätig, dann auch als Vorstandsmitglied. Zuletzt war Seidel beratend für dieses Gremium bis 2013 Mitglied.

2014 trat er der CDU im Kreisverband Northeim und der Jungen Union im Kreisverband Northeim bei. Von 2014 bis 2015 war er stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer der JU Northeim und seit 2017 ist er deren Pressesprecher.

Er ist seit 2015 Beisitzer im Ortsverband Northeim, von 2015 bis 2017 Beisitzer im Stadtverband, dessen stellvertretender Vorsitzender[1] er seit 2017 ist.

Mit seiner Nominierung zum Direktkandidaten für die Landtagswahl[2][3][4] ist er zudem im Kreisvorstand des CDU Kreisverbandes Northeim kooptiert.

Seidel war sowohl 2013 als auch 2014 Protagonist der Bundeskampagne Selbsthilfe wirkt[5] der BAG Selbsthilfe und der BKK Deutschland. Außerdem wirkte er als einer von sechs Betroffenen bei der Wanderausstellung „…also bin ich.“[6] von der Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. mit.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seidel ist Mitglied verschiedener Vereine:

Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. (MPS e.V.)

Deutsche Rettungsflieger e.V. (DRF e.V.)

Sozialverband Deutschland e.V. (SOVD e.V.)

Verein Treffpunkt Gillersheim e.V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webseite des CDU-Landtagskandidaten Lukas Seidel (www.anders-natuerlich.de)

Webseite des CDU-Landesverbandes Niedersachsen (www.cdu-niedersachsen.de)

Webseite des CDU-Kreisverbandes Northeim (www.cdu-northeim.de)

Webseite des CDU-Stadtverbandes Northeim (www.cdu-northeim.net)

Facebookseite des Landtagskandidaten Lukas Seidel (www.facebook.de/cdu.seidel)

Webseite der Kampagne Selbsthilfe wirkt (www.selbsthilfe-wirkt.de)

Webseite der Gesellschaft für MPS e.V. (www.mps-ev.de)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastautor bei Focus Online[7]

Das Göttinger Tageblatt zur Nominierung Seidels als Landtagskandidat[8]

Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert) Kategorie:Deutscher Kategorie:CDU-Mitglied Kategorie:Mann Kategorie:Geboren 1990 Kategorie:Niedersachsen Kategorie:Aktivist

  1. CDU Stadtverband Northeim - Lukas Seidel | stv. Vorsitzender. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  2. Martin Piontek: Lukas Seidel | CDU in Niedersachsen. In: CDU in Niedersachsen. (cdu-niedersachsen.de [abgerufen am 28. Juni 2017]).
  3. Göttinger Tageblatt, Eichsfelder Tageblatt, Göttingen, Eichsfeld, Niedersachsen, Germany: CDU Northeim nominiert Lukas Seidel zur Landtagswahl 2018 – Goettinger-Tageblatt.de. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  4. Einbeck: Willkommen bei der CDU in Einbeck - Lukas Seidel CDU-Landtagskandidat in Northeim. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  5. Lukas Seidel | Selbsthilfe wirkt! Abgerufen am 28. Juni 2017 (deutsch).
  6. ...also bin ich, Portraits einer Wanderausstellung des MPS e.V. In: PhotoProduction. 10. Oktober 2014 (starkphotoproduction.de [abgerufen am 28. Juni 2017]).
  7. FOCUS Online: Autoren - Impressum - FOCUS Online intern. In: FOCUS Online. (focus.de [abgerufen am 28. Juni 2017]).
  8. Göttinger Tageblatt, Eichsfelder Tageblatt, Göttingen, Eichsfeld, Niedersachsen, Germany: CDU Northeim nominiert Lukas Seidel zur Landtagswahl 2018 – Goettinger-Tageblatt.de. Abgerufen am 28. Juni 2017.