Benutzer:ThunderRose 83/Frans Timmermans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frans Timmermans

Frans Timmermans (* 6. Mai 1961 in Maastricht) ist ein niederländischer Politiker und seit dem 05.November 2012, als Nachfolger von Uri Rosenthal, Außenminister der Niederlande. Seit 1998 ist er Abgeordneter der sozialdemokratischen Partij van de Arbeid. Von 1998 bis 2007 und von 2010 bis 2012 war er deren Vorsitzender im nationalen Parlament. Von 2007 bis 2010 war Timmermans Staatssekretär für Europäische Angelegenheiten im Kabinett Balkenende IV.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus einer römisch-katholisch stammenden Familie Timmermans hat Französische Literatur an der Radboud-Universität Nijmegen studiert und verbrachte ein Studienjahr an der Universität Nancy Nach seinen Studienabschlüssen arbeitete er unter anderem als Gastdozent im Instituut Clingendael sowie als Vorstandsmitglied für die Europäische Bewegung. Der 51-jährige ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frans Timmermans hatte bereits im Außenministerium der Niederlande gearbeitet sowie für die niederländische Botschaft in Moskau. Von 1994 bis 1995 arbeitete Frans Timmermans für den europäischen Abgeordneten Hans van den Broek und ab 1998 als Berater und privater Sekretär für Max van der Stoel in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste niederländischer Politiker

Referenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlement.com biography