Benutzer Diskussion:Überraschungsbilder/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aushilfsjob

Schädel Hingerichteter Hamburg
Doch, doch :-) Danke sagen schadet nicht, im Gegenteil :-)
Hm, schickes Bild, ja. Aber was mach ich bloß, es kommen ja schon bei der Kletterwand halbwegs "erboste" Rückmeldungen [1] … nicht, dass noch wer frühmorgens wegen des Bildchens 'nen Herzkasper bekommt *g*--Überraschungsbilder 11:59, 1. Mai 2006 (CEST)

Wir wärs an Halloween, dann kann sich keiner beschweren. --Jörgens.Mi Diskussion 22:56, 1. Mai 2006 (CEST)

Lass Dich überraschen oder denk dann selbst dran ;-) --Überraschungsbilder 02:38, 2. Mai 2006 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 10:11, 24. Mai 2022 (CEST)

Gemeinfreie Bilder

Hallo Überraschungsbilder, ich schätze Deine Aktivitäten in der Wikipedia sehr, nur bitte ich Dich einige Deiner Aktivitäten bzgl. meiner Bilder rückgängig zu machen. Ich habe einige Bilder als gemeinfrei in die deutsche Wikipedia hochgeladen und unter einem anderen Recht nach Commons. Dies geschah in voller Absicht. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen der Gemeinfreiheit und dem public domain. In Deutschland kann man zwar alle Nutzungsrechte abgeben, man bleibt allerdings immer der Urheber. In anderen Staaten ist mit dem public domain status auch die Urheberschaft frei. Nun hast Du aber genau dies getan, daher bitte ich Dich dies wieder rückgängig zu machen. Gruß Martin 13:16, 1. Mai 2006 (CEST)

Hallo Martin, kurz zur Sache:
Du hast im letzten Jahr Fotos in de.wikipedia hochgeladen und als gemeinfrei zur Verfügung gestellt (Vorlage: Bild-PD). Später hast Du diese Bilder dann in die Commons übertragen und "nur noch" unter eine CC-Lizenz gestellt. Da die "Originalbilder" hier zu löschen waren/gelöscht worden sind, kommt das einer Rücknahme/nachträglichen Einschränkung der Lizenz gleich.
Ein Beispiel für meinen Nachtrag ist dieser Edit (für Mitlesende). Auch wenn es ungünstig, weil widersprüchlich ist, habe ich die PD-Vorlage erstmal nur ergänzt, nicht ersetzt.
Ich möchte zur letztlichen Klärung empfehlen, die Seite Wikipedia:Bildrechte bzw. die Diskussionsseite dazu zu konsultieren. Einiges bzgl. der Frage der Lizenzrücknahme oder -einschränkung einer einmal erteilten Freigabe (was die Gemeinfreierklärung schließlich ist) steht auch bei Wikipedia:Archiv/Lizenzauslegungsdiskussionen.
Übrigens bist Du nicht der erste, der versucht, beim und durch den Umzug auf die Commons, die Lizenz für eigene (oder fremde) Bilder zu einzuschränken (oder zu ändern) – und das schreibe ich, ohne Dir "böse" Absichten zu unterstellen. Nix für ungut und viele Grüße --Überraschungsbilder 13:41, 1. Mai 2006 (CEST)
Hallo Überraschungsbilder, es geht mir in keinsterweise um eine Rücknahme irgendwelcher von mir freigegebener Nutzungsrechte. Das Bild ist, wie von mir in der deutschen Wikipedia veröffentlicht, gemeinfrei, aber ich bin trotzdem der Urheber. Ich habe die Urheberschaft niemals abgegeben, das kann ich als Deutscher in Deutschland gar nicht. Du erweckst aber mit Deiner Eintragung nach public domain genau diesen Eindruck und sprichst mir meine Urheberschaft ab. Lies hierzu bitte auch Gemeinfreiheit. --Martin 13:57, 1. Mai 2006 (CEST)
Hast Du die Commons-PD-Vorlage im Vergleich mit "unserer" hiesigen studiert? Letztere stand bereits in dem Bild. Wie gesagt, kläre das doch bitte mit den "Experten", nicht (nur) mit mir. Aus vielfacher Anschauung weiß ich zumindest, dass mein Vorgehen das übliche ist (wenn solche Lizenzunterschiede denn auffallen), ansonsten bist Du natürlich frei, selbst die "Berichtigung" wieder zurückzusetzen. Aber wenn das eine Grundsatzdiskussion werden soll, dann ist es doch wohl sinnvoll, dass auch andere von den Ergebnissen profitieren - was auf meiner Diskussionsseite kaum geht. Also am besten kopierst Du den ganzen Absatz woanders hin. Notfalls stell es ich selbst später auf FzW zur allgemeinen Diskussion ein. --Überraschungsbilder 14:15, 1. Mai 2006 (CEST)
Hallo Überraschungsbilder, ich hatte mich an Dich gewandt, da Du die Ergänzung auf Commons vorgenommen hattest, ich gebe Dir aber Recht, dass wir das allgemein dikutieren sollten. Ich werde das entsprechend auf der Bildrechtediskussion einbringen. Dir noch einen schönen 1. Mai. Gruß Martin 14:35, 1. Mai 2006 (CEST)
Hallo, ich habs unter [2] eingestellt. Gruß Martin 14:59, 1. Mai 2006 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dirts(c) (Diskussion) 10:11, 24. Mai 2022 (CEST)