Benutzer Diskussion:AHZ/16/05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kollege! Kurz mal eine Nachfrage zu Deinen Änderungen in diesem Artikel gerade eben. Ich finde eigentlich schon, dass diese Attribute in den Sätzen die Aussage ins Besondere setzen. Was ich in den Belegen herausfinden konnte, war ja, dass die Titel in den junior Klassen wirklich "renommiert" waren. Insofern habe ich das Wort extra eingefügt. Und in seiner frühsten Kindheit war er sehr von Tennis fasziniert und eben auch entsprechend talentiert, so dass ich auch dort das "sehr" auf sein Interesse absichtlich bezogen habe. Ich finde schon, dass wir diese zwei Zusätze in den Artikel wieder reinnehmen können, werde Deine Änderungen aber nicht ohne Dich darauf anzusprechen, zurücksetzen, denn Du hast Dir sicherlich auch etwas dabei gedacht. Liebe Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 23:15, 20. Mai 2016 (CEST)

Hallo Doc Taxon, ich halte beides für unnötige Füllworte, bei deren Entfernung kein Informationsverlust eintritt. Das Wort "renommiert" stellt zudem regelmäßig POV dar, da sollten wir es dem Leser selbst überlassen, ob er bei dem Gegenstand ein Renommee sieht oder nicht - und es ihm nicht vorschreiben wollen. Viele Grüße --ahz (Diskussion) 11:08, 21. Mai 2016 (CEST)

ja gut, kann man auch so sehen. Kein Problem, schönes Wochenende Dir, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 12:13, 21. Mai 2016 (CEST)

Ozerlag vs. Oserlag

Moin. Bzgl. dieser Korrektur: sicher? Es handelt sich nicht um ein Wort, sondern um die Abkürzung Озерлаг von Озёрный ... ла́герь, wo dann möglicherweise die Buchstaben ausschlaggebend sind, oder? Siehe [1] oder [2] -jkb- 15:42, 29. Mai 2016 (CEST)

Hallo -jkb-, nach WP:NKK wird der Buchstabe з in de:WP mit s transkribiert, in en:WP dagegen mit z. Der gleichfalls von Озеро / Osero abgeleitete Ortsname Озёрный ist in de:WP unter der BKL Osjorny zu finden. Falls das Lemma einmal gebläut wird, sollt aber auf jeden Falle eine Weiterleitung von Ozerlag angelegt werden. Gruß --ahz (Diskussion) 16:05, 29. Mai 2016 (CEST)

Danke. Ja, wie man Озеро usw. deutsch schreibt, das ist kein Problem. Mir gings darum, ob diese Regeln auch für Abkürzungen aus dem Russischen gelten, i.e. ob "з" dann immer mit "s" umschrieben wird. Ichhab damit ohnehin Riesenprobleme, da ich die transkription ins tschechische noch sehr gut im Blut habe - und für einleuchtender halte :-) -jkb- 16:13, 29. Mai 2016 (CEST)
Bis auf einige wenige Ausnahmen wie KAMAZ werden die Regeln auch für Abkürzungen angewendet. --ahz (Diskussion) 16:19, 29. Mai 2016 (CEST)
Na gut. Blau soll es vielleicht noch heute werden. BTW: [3] Gruß -jkb- 16:22, 29. Mai 2016 (CEST)

Oserlag -jkb- 18:53, 29. Mai 2016 (CEST)

Danke für Deine Verbesserung des Rudiment-Artikels Kukowa! Gruß--BrThomas (Diskussion) 20:47, 29. Mai 2016 (CEST)

Hast du …

dazu dem/der scheinbar nicht deutschsprachigen →Neuautor[in] einen Hinweis gegeben, oder muss er/sie selbst suchen wo der mit dem Übersetzungstool begonnene Artikel geblieben ist? Das sieht für einen Außenstehenden wie eine sofortige Löschung ohne jegliche Begründung aus. Gerade begonnen nach einer knappen Minute zack weg. Nett ist das nicht unbedingt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:57, 30. Mai 2016 (CEST)

Hallo Lómelinde, warum sollte das nötig sein? Wenn der Autor das falsche Lemma noch mal bearbeiten will, erscheint doch der Hinweis: 29. Mai 2016 AHZ (Diskussion | Beiträge | Sperren) verschob die Seite Eine Campusvergewaltigung nach A Rape on Campus, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen Gruß --ahz (Diskussion) 14:20, 30. Mai 2016 (CEST)

Bist du da sicher, dass das auch angezeigt wird, wenn man das mit dem Übersetzungstool bearbeitet? Ich benutze das Tool nicht, daher weiß ich nicht was man da alles sieht und was nicht. Ich habe nur gesehen dass die Bearbeitung abrupt nach der Verschiebung endete, das kann aber natürlich auch Zufall sein. Da der Artikel aber durchaus im Original sehr viel mehr Text hatte, weiß ich das nicht sicher.
Vielleicht war es auch der Schreck, dass die Seite plötzlich weg war. Allerdings weiß ich auch nicht wie das Tool mit einer zwischendrin erfolgten Weiterleitung klar kommen würde.
Ich hatte eigentlich nur nach einer neuen Übersetzung Ausschau gehalten, die sind schwierig zu finden, wenn sie auch noch verschoben werden, da sie dann zumeist auch aus den LÄ-contenttranslation herausfallen. Diese Seite steht aber noch drin, warum weiß ich nicht.
Und zu deiner Frage, ob es „nötig“ ist weiß ich nicht, aber freundlich wäre ein Hinweis gewesen. Der Luke081515Bot hat das zumindest sonst immer getan, glaube ich. Er hätte diesen Artikel auch eigentlich automatisch zu den Importwünschen melden müssen, findet die Seite aber vermutlich so nicht mehr. Der Hinweis war nicht böse gemeint. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:37, 30. Mai 2016 (CEST)
Mit dem Übersetzungstool hab ich auch noch nicht gearbeitet. Ich hoffe doch, dass auch dort Hinweise auf eine erfolgte Verschiebung erfolgen. In dem Falle war eine Weiterleitung aber auch nicht sinnvoll, weil solche Titel nicht übersetzt werden. Aber danke für die Hinweise. Übersetzungsartikel rühre ich nämlich für gewöhnlich nicht an. Viele Grüße --ahz (Diskussion) 22:42, 30. Mai 2016 (CEST)
Ich nur, um den Müll des Tools rauszutragen. Inhaltlich rühre ich die zumeist auch nicht an. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:41, 31. Mai 2016 (CEST)

Übersetzungshilfe Tschechisch → Deutsch

Hallo, ich habe mal wieder einen Übersetzungswunsch: Ich hatte mir die Allerheiligenkirche (Jáchymov) ohne konkrete Zeitvorgabe selbst zur Erstellung vorgenommen, ein anderer war einfach schneller. Ich möchte mithilfe dieser umfangreichen Quelle massiv ausbauen und - weil es thematisch passt, das Spital mit abhandeln. – Mir ist bewusst, dass erstere Quelle äußerst umfangreich ist, deswegen selbstverständlich ohne Zeitvorstellung. Das wäre der Ablageort. Vielen Dank im Voraus. --Ch ivk (Diskussion) 20:58, 3. Mai 2016 (CEST)

Darf ich nochmal nachfragen? --Ch ivk (Diskussion) 09:07, 27. Sep. 2016 (CEST)

Angefangen hab ich schon, z. Zt. komme ich aber kaum dazu. Gruß --ahz (Diskussion) 18:58, 27. Sep. 2016 (CEST)

Els Biesemans

Liebe/r AHZ,

vielen Dank, dass du den Artikel "Els Biesemans" bearbeitest. Für mich als Neuling ist das eine große Unterstützung. Kann es sein, dass bei Deiner Bearbeitung ein Satz in den Text verrutscht ist? Unter "Werdegang" heisst es nun:

"...gastierte u.a. beim Bachfestival Biesemans realisierte verschiedene Aufnahmen für den belgischen und den schweizer Rundfunk.Montréal, Bachfest Leipzig, Musikfest Bremen, Festival van Vlanderen, BOZAR Music Brüssel, Forum Alte Musik Zürich, Toulouse-les-Orgues und an der Boston Clavichord Society in den USA."


Es sollte lauten: "...gastierte u.a. beim Bachfestival Montréal, Bachfest Leipzig, Musikfest Bremen, Festival van Vlanderen, BOZAR Music Brüssel, Forum Alte Musik Zürich, Toulouse-les-Orgues und an der Boston Clavichord Society in den USA. Biesemans realisierte verschiedene Aufnahmen für den belgischen und den schweizer Rundfunk."

Herzliche Grüße Frau Esther

Hallo Frau Esther, danke dass dir das aufgefallen ist. Da war in der Tat etwas verrutscht, ohne dass ich es bemerkt habe. Viele Grüße --ahz (Diskussion) 21:34, 2. Mai 2016 (CEST) --ahz (Diskussion) 21:34, 2. Mai 2016 (CEST)

Warum wurde die Seite GourMonds gelöscht?

Die Relevanzkriterien sind doch erfüllt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Vereine.2C_Verb.C3.A4nde.2C_Netzwerke_und_B.C3.BCrgerinitiativen

Dennis_Lehmann

Ja, welches der RK erfüllt sein soll, das kannst gerne auf WP:LP erläutern. Gruß --ahz (Diskussion) 18:09, 24. Mai 2016 (CEST) --ahz (Diskussion) 18:09, 24. Mai 2016 (CEST)