Wikipedia:Artikelmarathon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ARM
Wer in Zukunft über das Stattfinden des Artikelmarathons informiert werden möchte, kann sich auf der Seite Wikipedia:Artikelmarathon/Verteilerliste eintragen.
Der erste Kilometer des Frankfurt-Marathons 2004
Artikelzusammensetzung des 5. Artikelmarathons; Details in der Bildbeschreibung.
Artikelzusammensetzung vom Artikelmarathon Juni 2014

Der Artikelmarathon stellt eine Spielidee dar, die sich vor allem im Biochat im Gespräch mit einer Reihe weiterer spielaffiner Autoren entwickelt hat und die nach einer Spielprobe im August 2007 mit dem Weihnachtsmarathon im Dezember 2007 erstmalig realisiert wurde. Ziel des Spiels ist es, nach einem festgesetzten Startpunkt innerhalb weniger Tage kontinuierlich solide ausgearbeitete neue Artikel zu schreiben. Allerdings steht auch hier der Spaß im Vordergrund und wenn jemand in dem Zeitraum nur wenige Artikel schafft, gilt noch immer der Wahlspruch „Dabeisein ist alles!“, vom Nutzen jedes neuen Artikels für die Wikipedia mal ganz abgesehen.

Eine Übersicht über vergangene Spielzeiten und eine Ewige Tabelle finden sich im Archiv.

Auf dieser Verteilerliste können sich Interessierte eintragen, die auf ihrer Benutzerdiskussionsseite per Massennachricht über künftige Termine informiert werden möchten.

Regelwerk[Quelltext bearbeiten]

  • Es werden alle Artikel gezählt, die im Bewertungszeitraum zwischen dem Starttag 00:00:00 Uhr und dem Zieltag 23:59:59 Uhr angelegt werden.
  • Neue Artikel müssen „solide Stubs“ sein (Richtwert 2000 Zeichen, gern auch mehr), Quellen/Belegangaben sind Pflicht!
  • Pro neu angelegtem Artikel (Fachbereich frei wählbar) gibt es einen Punkt.
  • Jeder Teilnehmer trägt seine nominierten Artikel selbstständig und regelmäßig in die Ergebnistabelle ein.
  • Jeder Artikel geht nur einmal in die Wertung ein.
  • Artikel dürfen nicht vorgeschrieben sein, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
  • Es gewinnt derjenige Teilnehmer, der in Runde 1 oder 2 die meisten Punkte erreicht.

Werkzeuge[Quelltext bearbeiten]

Aktuelles Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

derzeit keiner; der nächste Wettbewerb wird im Juni/Juli 2017 stattfinden

Runden, die bereits stattgefunden haben[Quelltext bearbeiten]

Sonderwettbewerbe[Quelltext bearbeiten]

Die Sonderwettbewerbe gehen nicht in die Statistiken ein.