Wikipedia:Weihnachten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WEIH, WP:WWL

Schon seit Wochen wird der zur Besorgung des Überlebensnotwendigsten genötigte Wikipedianer durch die Omnipräsenz von wohlgenährten, rotgekleideten Rauschebartträgern, von manisch-depressiv blinkernden Plastikrentieren und von gehirnamputierten Radiomoderatoren, die nimmermehr müde werden, mit sturzlangweiligem Gedudel (das genauso gut aus der Sommersaison hätte stammen können) endlich die „staade Zeit“ herbeizubeschwören, darauf aufmerksam gemacht, dass der alljährliche Feldzug des Christkinds (für unsere Freunde jenseits der Donau: der Weihnachtsmann) durch die Wohnzimmer der westlichen Welt unabwendbar bevorsteht.

Welcher Wikipedianer könnte da auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, der permanenten Reizüberflutung, dem immerwährenden Werbegedöns, dem ach so lieblichen Kitsch in Katalogen und Schaufenstern und den an allen Ecken und Enden aufsprießenden Weihnachtsmärkten zu entkommen und wieder zu seiner eigentlichen Arbeit, dem Artikelschreiben, zurückzukehren?

Zum Zwecke, dass die in letzter Zeit häufig gedrückte Atmosphäre in der Wikipedia auch ein wenig vom Dufte von Glühwein und Lebkuchen gehoben werde und die vielen tollen Leute hier sich gegenseitig wieder eine (freilich enzyklopädisch obendrein äußerst wertvolle) Freude machen, gibt es auch in diesem Jahr wieder die Wikipedia-Weihnachtswunschliste.

Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Jeder trage bitte einen Artikel ein, von dem er sich wünscht, dass er in der Wikipedia stehe, auf dass Heerscharen fleißiger und gebefreudiger Elfen sich darauf stürzen, ihn zu schreiben.

Einstellen von Artikelwünschen:

  • Wünsche können ab dem 1. Dezember, 0:00 Uhr bis zum 23. Dezember 24:00 Uhr eingetragen werden.
  • Neue Wünsche bitte im Abschnitt #Aktuelle Wünsche hinten an die schon bestehenden Wünsche anhängen.
  • Wünsche bitte in der Form
    * {{Weihnachtswunsch|Wunschlemma}} evtl. Link auf anderssprachigen Artikel, z.B. mit ([[:en:Title]]), und erklärender Text --~~~~
    anlegen.
  • Die Wunschartikellinks sollten der einzig fettgedruckte Text sein, damit man sie in den doch sehr unterschiedlich gestalteten Wunschtexten leichter finden kann.

Erfüllen von Artikelwünschen:

  • Beim Aussuchen von Geschenken bitte auch die Wünsche vergangener Jahre berücksichtigen.
  • Artikel bitte als Unterseite zu dieser Seite erstellen, also in der Form "Wikipedia:Weihnachten/Wunschlemma" (klicken auf den fettgedruckten Artikelwunsch führt automatisch zu dieser Seite)
  • Werden Wünsche durch Übersetzen von Artikeln aus anderen Sprachen erfüllt, bitte auch auf Wikipedia:Importwünsche oder Wikipedia:Importwünsche/Importupload die Übertragung der Versionsgeschichte beantragen, damit die Urheberrechte gewahrt bleiben.
  • Während der Erstellung den Baustein {{Baustelle}} zu Beginn des Artikels einsetzen.
  • Wenn ein Artikel fertiggestellt ist, bitte {{Erl.}} an den Artikelwunsch anhängen. Bitte nicht selber frühzeitig in den Artikelnamensraum verschieben, das macht das Christkind an Heiligabend voraussichtlich so ab 17 Uhr (soll ja ein Weihnachtsgeschenk sein).

Aktuelle Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Denkt beim Wünschen bitte dran, dass es auch jemanden geben muss, der den Wunsch erfüllen kann! Zu spezielle Wünsche sind vielleicht besser beim entsprechenden Fachportal aufgehoben.

Wünsche vergangener Jahre[Quelltext bearbeiten]

Erfüllte Wünsche:

Die erfüllten Artikelwünsche der vergangenen Jahre finden sich in den Jahreskategorien unter Kategorie:Wikipedia:Weihnachten.

Unerfüllte Wünsche:

Im Folgenden finden sich die Artikelwünsche der letzten drei Jahre, zu denen bislang noch niemand einen Artikel geschrieben hat. Wenn du Lust hast, kannst du ja einen erfüllen, auch außerhalb von Weihnachten. Falls ein gewünschter Artikel zwar begonnen, aber nicht fertiggestellt wurde, kannst ihn reif für den Artikelnamensraum machen, verschieben, hier löschen und dem wünschenden Benutzer eine kurze Nachricht hinterlassen.

2015[Quelltext bearbeiten]

Und ganz aktuell: allerdings wie eigentlich fast immer bei diesem Thema in der "Westpresse" nur halb wahr. Marcus Cyron Reden 13:51, 24. Dez. 2015 (CET)

2016[Quelltext bearbeiten]

@Z thomas: meinst Du die Statue lt. Commonscat? im kuban. Santa Clara? Dann würde ich vorschlagen, einen Artikel über sein dortiges Mausoleum Che Guevara zu schreiben und dann beide Denkmäler (inkl. dem mit Kind) darin zu beschreiben... mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 14:53, 12. Dez. 2017 (CET)
@Commander-pirx: ja genau, diese statue. sie befindet sich nicht am selben standort in santa clara wie das mausoleum vor dem sich ebenfalls eine riesige statue befindet. aber OK gern :-) beachte mal die details an der statue mit kind, das ist echt faszinierend. besten gruß --Z thomas Thomas 15:02, 12. Dez. 2017 (CET)

2017[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]