Benutzer Diskussion:Altkatholik62/DiffBibel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 141.91.18.15 in Abschnitt Verständlichkeit, die 2.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie scheint diese Bibel sich um Verständlichkeit für die Leser zu bemühen. Wäre schön, wenn der Artikel das auch täte und z.B. keine unerläuterte Insider-Sprache verwenden würde. Was bitte soll "dreifach differenziert" bedeuten? Von was für einem Ankerkreuz ist da die Rede?

Insgesamt ist der Artikel stark aus Binnensicht verfasst und für Nichteingeweihte nur schwer lesbar. In gewisser Weise ein Treppenwitz ausgerechnet bei diesem Thema. --217.239.4.223 18:57, 18. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Ich habe es so verstanden, dass es jeden Text in drei verschiedenen, unterschiedlich komplexen Fassungen gibt: „Die jeweils erste Version ist sprachlich behutsam angepasst und ggf. gekürzt. Eine zweite Textvariante ist betont klar erzählt und folgt einer möglichst einfachen Satzstruktur, während sich die dritte Fassung an der sog. „leichten Sprache“ orientiert und deshalb auf Hauptsätze mit nur einer Aussage und leicht verständliche Ausdrücke setzt.“
Damit der Leser schnell erkennt, in welchem Schwierigkeitsgrad ein Text verfasst ist, scheint es auf jeder Seite ein Ankerkreuz als Symbol zu geben; je mehr Balken das Kreuz hat, desto anspruchsvoller ist der Text.
Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 21:19, 18. Feb. 2022 (CET)Beantworten
Ja, wenn man den Artikel oft genug und bis ganz hinten durchliest, kriegt man eine Ahnung, worum es bei dieser Bibelübersetzung geht. Nur sollte einem das nicht hier auf der Disk. erklärt werden müssen oder erst nach mehrfachem Lesen des Artikels, sondern das Wesentliche sollte gleich klar und deutlich aus der Intro hervorgehen.
Es ist doch die reine Ironie, dass es hier um ein Thema zu Verständlichkeit und Lesbarkeit von Texten geht, und der Text dazu ist so geschrieben, dass der Leser (in meinem Fall mit Abitur und abgeschlossenem Hochschulstudium) sich nur mit Mühe da durchhangeln kann. --217.239.4.223 22:36, 18. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Verständlichkeit, die 2.[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja jetzt schon viel besser geworden dadurch, dass die Erläuterung zur Dreifachdifferenzierung in die Intro gewandert ist. Nur muss ich sagen, ich kann mit der Beschreibung z.T. noch immer nicht viel anfangen. Ich erlaube mir daher, mir das Stück für Stück vorzunehmen:

  • DiffBibel.de ist eine Plattform, auf der biblische Texte sprachlich dreifach differenziert und inhaltlich aufeinander abgestimmt für schulische sowie gemeindepädagogische Arbeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Den Satz muss ich dreimal lesen, bis ich überhaupt das Verb und die Satzaussage finde und dann wieder zum Subjekt des Verbes zurückfinde. Kann man das entschachteln?
Was wird da "inhaltlich aufeinander abgestimmt"? Vom grammatikalischen Bezug her müssen es ja wohl die biblischen Texte sein. Die biblischen Texte werden inhaltlich aufeinander abgestimmt? Wie muss ich mir das vorstellen? Was für eine Theologie steckt dahinter?
  • Für jede Textstelle ist die erste Version sprachlich behutsam angepasst und ggf. gekürzt.
"Behutsam angepasst" an was?
"Gekürzt" setzt irgendeine (längere) Ausgangsversion voraus. Was für eine?
  • Eine zweite Textvariante ist betont klar erzählt und folgt einer möglichst einfachen Satzstruktur, während sich die dritte Fassung an der leichten Sprache orientiert und auf Hauptsätze mit nur einer Aussage und leicht verständliche Ausdrücke setzt.
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten? Für Nicht-Insider wird das nicht deutlich.

Gruß, --217.239.4.223 01:31, 20. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Nachtrag: Das mit der "Abstimmung" wird hier nochmal ausgeführt...
Im Gegensatz zu unterschiedlich komplexen biblischen Texten aus unterschiedlichen Quellen, die schwerpunktmäßig nicht aufeinander abgestimmt sind, haben die Autorinnen und Autoren der DiffBibel das Gemeinsame bei der Übertragung der biblischen Erzählungen besonders berücksichtigt und mitgedacht.
... und es stellt mich vor noch mehr Rätsel als in der Intro. So eine Art Evangelienharmonie wird ja wohl nicht gemeint sein. Aber was dann? --217.239.4.223 01:45, 20. Feb. 2022 (CET)Beantworten
Jetzt ist es viel klarer geworden. Die genannten Kritikpunkte wurden aufgegriffen. Inhalt, Methode und Beteiligte wurden stärker getrennt dargestellt. Auch die Zielsetzung der Differenzierung ist nun deutlicher geworden. --141.91.18.15 15:57, 18. Mär. 2022 (CET)Beantworten