Benutzer Diskussion:Anhezu/Archiv/

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Anhezu in Abschnitt Landwehr (Wachau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aga-Kröte

Hallo Anhezu,
vielen Dank für den gesprochenen Artikel zur Aga-Kröte, den ich mir gerade anhöre. Deine Stimme ist sehr angenehm, die Betonung erstklassig - prima. Evtl. solltest du die Rauschentfernung allerdings nciht ganz so arg hochschrauben, im Moment hat die Stimme einen deutlich metallischen Hall dadurch - nicht störend, nur als kleiner Hinweis. Gruß -- Achim Raschka 20:21, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Achim,
ich bedanke mich für die Kenntisnahme und die Anmerkung. Das Audio ist jedoch außer unvermeidlicher Schneiderei nicht nachbearbeitet - also linear. Der metallische Klang rührt von Reflexionen des TFT-Displays her, die je nach Sitzhaltung, Position des Mikrofons und weiteren Umgebungsvariablen mal mehr, mal weniger einfallen. Das ist zweifellos keine schöne Sache, ich kann das aber gegenwärtig nicht besser organisieren. --Anhezu 20:34, 13. Jun. 2010 (CEST)
o.k., wird nach hinten hin auch deutlich weniger (bin gerade nach kurzer Pause bei 19:19) - as said: sehr sauber und vor allem gleichmässig und ohne Holperer gesprochen; much better als alles, was ich je gliefert habe oder liefern könnte - klasse. Gruß -- Achim Raschka 20:48, 13. Jun. 2010 (CEST)
Nachtrag bzw. Nachfrage: Sachse? -- Achim Raschka 20:54, 13. Jun. 2010 (CEST)
Psssst! (Treffer) :-) ... Es ist so unendlich schwer, das loszuwerden und konstant fernzuhalten; damit habe ich zu spät angefangen. Ich hoffe, damit keine Allergien aufzuwärmen. --Anhezu 21:15, 13. Jun. 2010 (CEST)
gar nicht, wollte nur wissen ob mein Ohr funktioniert - meine Frau ist aus DD. Gruß -- Achim Raschka 21:15, 13. Jun. 2010 (CEST)
Aha, dann bist du quasi "geübt". Ich staunte schon leicht über die Treffsicherheit, denn schon mehrfach bekam ich eine Zuordnung zum südwestdeutschen Raum, was ich eigentlich gar nicht verstehe, denn die Abneigung gegen sächsisch verfärbte Vokalisierung ist ja doch eigentlich weit verbreitet. Aber Gruß zurück aus der Ecke hier, ich hab's so ganz und gar nicht weit bis in die Landeshauptstadt. --Anhezu 21:23, 13. Jun. 2010 (CEST)

Ammoniten

Hallo Anhezu

mein Mann hat dich zuerst für eine Computerstimme und ich dich für einen Franzosen gehalten, aber hey, was solls. Du hast eine sehr angenehme Klangfarbe. Würde mich freuen noch mehr Artikel von dir gelesen zu hören.--Souffleuse 21:06, 25. Jun. 2010 (CEST)

Was ..

.. für eine außerordentlich schöne Überraschung, heute morgen die Foraminiferen, einen meiner mir liebsten Artikel eigener Hand, als gesprochene Version vorzufinden. Der Text macht es an einigen Stellen aufgrund seiner Fachtermini einem Sprecher weiß Gott nicht einfach und meine Neigung zu langen Sätzen macht das nicht besser, aber du hast das hervorragend gemeistert. Danke schön für diesen tollen Tagesbeginn, Denis Barthel 09:05, 29. Jun. 2010 (CEST)

Der Artikel schien mir interessant, u.a. da er sich nicht in unnötiger Überlänge ergießt. Den Schreibstil finde ich auch durchaus angemessen. Bei so manchem Fachbegriff habe ich mir allerdings schon die Haare gerauft; das mir dann doch wenig geläufige Latein einigermaßen flüssig zu rezitieren, war schon mehrfach ein Geduldsspiel :-)
Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung; einen angenehmen, sonnigen Tag wünsche ich. --Anhezu 11:44, 29. Jun. 2010 (CEST)

Heimspiel

Hiermit verleihe ich Benutzer
Anhezu
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
wunderbare Hörspiele
im Rahmen
der Gesprochenen Wikipedia
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Achim Raschka 10:25, 2. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Anhezu, ich bin begeistert von deiner Schlagzahl und der kontinuierlichen Qualität bei deinen eingesprochenen Artikeln - dein Heimspiel höre ich mir gerade an und freue mich auf zwei Stunden Infotainment (die Kröte, die Ammoniten und die Foraminiferen waren bereits klasse) - wie lange brauchst du für ein solches Textmonster? Von meiner Seite also ein fettes Danke und zugleich die Bitte: Weiter so! Gruß -- Achim Raschka 10:25, 2. Jul. 2010 (CEST)

Grüß dich Achim und danke für die Brosche :-)
Ich halte es ja fast für die größere Leistung, mich 3 h zu ertragen - ich kann mich einfach nicht mehr hören. Wie lange ich gebraucht habe? Das kann ich dir nicht genau sagen. Wenn ich anfangen würde, den Zeitfaktor in irgendwelche Betrachtungen einzubeziehen, käme ich vermutlich schnell zu dem Schluss, das Gequassel besser zu lassen. Außerdem verläuft es sich gezwungenermaßen über einige Tage, da es ja auch noch anderes zu tun gibt und man auch einfach nicht immer den Nerv oder die Stimme hat. Ich bin aber froh, es hinter mir zu haben - es lag mir am Herzen. :-)
Bin ja selbst eher im populär-musikalischem Bereich der gesprochenen Wikipedia unterwegs, habe daher erst jüngst Dein "Geblubber" entdeckt. Hut ab! Man merkt deutlich, dass du ein Freund der exakten Aussprache bist und auch vor exotischen Eigennamen und Fremdwörtern nicht scheust. Langsam bekomme ich doch Lust, mich mal im RL mit den Wiki-Sprechern auszutauschen. Wo bist Du denn beheimatet? (Die Herkunft hört man Deiner Sprechstimme nicht an... was dich auch auszeichnet...) HAVELBAUDE schreib mir 23:50, 1. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Havelbaude,
die Frage ist schon weiter oben bei "Aga-Kröte" beantwortet worden.--Anhezu 08:57, 2. Aug. 2010 (CEST)

Sichtung

Hallo Anhezu, ich habe mal dort die Sichterrechte für dich beantragt - dann brauche ich dir nicht immer nachputzen bei neuen gesprochenen Artikeln. Die Blindschleiche höre ich mir heute abend an - vielleicht dazu eine Anregung: Wenn du zoologische Artikel auf dem Schirm hast, kannst du mich gern im Vorfeld ansprechen, ich würde dann gern nochmal kurz als Lektor über den jeweiligen Artikel gehen. Gruß -- Achim Raschka 15:10, 25. Okt. 2010 (CEST)

Danke. Ich denke, dass da noch der eine oder andere zoologische dazukommen wird; primär die lesenswerten, wobei ich immer schon einen Blick in die History werfe, um zu sehen, ob da redlich oder gar unlauter herumeditiert wird. War denn beim blinkenden Schleicher etwas nicht in Ordnung? --Anhezu 15:41, 25. Okt. 2010 (CEST)
Muss ich mir doch erst anhören, nach Feierabend (freu mich drauf). Der Hauptgrund für das Angebot: Eines der Hauptrfeedbacks, die ich von der DZB bezüglich der einzulesenden Hauptseitentexte bekommen habe, war, dass die Texte nicht immer für Sprecher geschrieben sind, viele Redundanzen vorhanden sind etc. - sie müssten also eigentlich erstmal sprechertauglich lektoriert werden. Wenn das bei den bislang von dir eingesprochenen Artikeln nicht so wild ist - umso besser. Sieh es einfach als Angebot ... Gruß -- Achim Raschka 16:02, 25. Okt. 2010 (CEST)
An der Rückmeldung ist etwas dran. Es besteht tatsächlich gelegentlich eine Differenz zwischen dem, was die Autoren texten und dem später gesprochenen Wort hinsichtlich der Sinnhaftigkeit. Da ich zum Sprechen die Artikel jedoch ohnehin vollkommen umscripte - direkt von der Seite sind sie ja kaum lesbar - fallen mir Unstimmigkeiten hinsichtlich nicht sprechbarer Formulierungen auf. Dann hatte ich bis jetzt jeweils zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich es einfach akzeptiert, solange ich es für mich für tolerabel hielt, oder ich habe kleine Änderungen vorgenommen, die offensichtlich nie jemandem aufgefallen sind (Satzbau, Wortstellung). Beschwerden über Abweichungen vom Wortlaut kamen bis dato nie. Kamen beide Möglichkeiten der Handhabe nicht in Betracht, etwa weil ich Änderungen ohne Sinnentstellung nicht vornehmen konnte, habe ich den Text einfach nicht gesprochen, was schon mehrfach vorgekommen ist. Wenn die Zahl der zu machenden Änderungen oder scheinbar widersprüchlicher Aussagen zu groß ist, dann bleibt es einfach.
Der Autor der Foraminiferen konnte sich auch nicht vorstellen, dass man seinen Text so einfach lesen kann. Ich dagegen fand den sehr gelungen und hatte deshalb mal abgesehen von kryptischen Fremdwörtern keine Probleme. Bei dem Artikel Dresden habe ich sogar die gesamte Absatzordnung herumgewirbelt, weil der Artikel verschiedene Themen mehrmals in verschiedenen Absätzen behandelt. Für einen Hörer hätte sich so der Schluss ergeben, dass die Autoren nicht wissen, was sie wollen. Also habe ich eine Reihenfolge gewählt, die für einen Hörer, der naturgemäß keine Lust zum Lesen hat oder dies gar nicht kann, etwas mehr Chronologie und roter Faden entsteht. Das ist ja am Ende auch unkritisch, solange die Fakten nicht verdreht werden, was ich freilich weitestgehend ausschließen kann.
So verschieden sind die Sichtweisen eben.
Nachtrag: Der nächste Kandidat ist der Grasfrosch. Da kannst du also schon mal überfliegen. --Anhezu 18:45, 25. Okt. 2010 (CEST)
Es hat sich schon aus- bzw. eingequakt. --Anhezu 15:14, 26. Okt. 2010 (CEST)
Du bist einfach zu schnell ... Wahnsinn! -- Achim Raschka 15:25, 26. Okt. 2010 (CEST)

gesprochene artikel

moin. in die vorlage Gesprochener Artikel gehören keine sterne (*). die waren in der erklärung nur um zu verdeutlichen was man ersetzen soll. da das scheinbar nicht gut geklappt hat, hab ich das jetzt entfernt. ich bitte dich bei weiteren aufnahmen die vorlage gleich ohne sterne zu verwenden. --Akkakk 19:29, 11. Jan. 2011 (CET)

Podcast für freies Wissen

Über die gesprochene Wikipedia bin ich über dein Benutzerprofil gestolpert und habe auch gleich eine Frage an Bord: Souffleuse und Twick.it haben einen Podcast für freies Wissen gestartet, der von Wikimedia Deutschland im Rahmen des WissensWert-Wettbewerbs gefördert wird. Dort werden täglich zwei Kurzerklärungen von Twick.it vorgelesen. Die Wikimedia-Pressemeldung verrät Details dazu oder du hörst unter http://twick.it/blog/de/podcast/ rein. Vielleicht hast du ja auch Interesse, die ein oder andere Kurzerklärung zu lesen. Würde uns sehr freuen. Da Erklärungen auf 140 Zeichen beschränkt sind, geht das auch sehr schnell. Gruß --Derlangemarkus 16:13, 9. Feb. 2011 (CET)

Ich hatte von dem Projekt bereits zum Startzeitpunkt erfahren und es auch besucht, was ich heute nach nunmehr einigen Tagen noch einmal tat. Hinsichtlich einer Mitwirkung möchte ich einen negativen Bescheid geben. Dennoch wünsche ich viel Erfolg weiterhin. --Anhezu 22:54, 9. Feb. 2011 (CET)
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Wenn du dich anders entscheidest, weißt du ja, wo du uns findest :-) --Derlangemarkus 09:00, 10. Feb. 2011 (CET)

Projekt Gesprochenes Wort

Hallo Anhezu,

ich spreche Dich an, weil Du bei Gepsrochene Wikipedia aktiv bist. Jakob.scholbach und ich haben ein Projekt gestartet, das zum Ziel hat, die Zahl der Aussprachedateien einzelner Worte auf commons zu erhöhen, das Projekt Gesprochenes Wort. Das hat in erster Linie Nutzen für das Wiktionary, aber auch für die Wikipedia, weil diese Aussprachedateien dann in die Artikel eingebaut werden können. Wir wollten Dich fragen, ob Du Lust hast, Dich an diesem Projekt zu beteiligen. Momentan ist es noch in einer Vorbereitungsphase, weil wir für das systematische Einprechen im großen Stil eine Softwarelösung brauchen, für die wir Geld bei WikiMedia Deutschland e.V. beantragen wollen. Damit wir wissen, dass das Projekt nachher auch auf eine gewisse Resonanz stößt, und das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen wird, sprechen wir aber vorher schon einzelne Mitarbeiter an, ob sie Interesse daran haben, später in dem Projekt mitzuwirken.

Viele Grüße,

Jonathan 10:54, 6. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Jonathan,
ich hatte über die Diskussionsseite der Gesprochenen Wikipedia bereits Kenntnis von dem Projekt genommen und mir :dies auch angesehen. Da ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt dort einige Ungereimtheiten sehe, an denen die Gesprochene :Wikipedia auch schon krankt, sehe ich keine guten Chancen für eine Mitarbeit meinerseits.
Bevor die Frage kommt, um welche Ungereimtheiten es sich handelt, führe ich das gleich mal auf:
Qualität - Standard und Sicherung
Die Gesprochene Wikipedia krankt an mehreren Stellen, die zwar immer mal wieder angesprochen wurden, an denen sich jedoch nichts tut. Da wäre zum einen die fragwürdige Zweckmäßigkeit in Bezug auf Barrierefreiheit, die nicht nur mich zweifeln lässt, und wo bisherige Änderungsvorschläge (Absätze -> Playlisten) nie Umsatz fanden. Zum anderen fehlt dort jegliches Qualitätsmanagement, wobei sich "Qualität" in mehrere Bereiche gliedern lassen muss. Zum einen geht es um die technische Qualität der Aufzeichnungen, für die es weder angemessene Vorgaben bzw. Standards, noch eine Kontrolle gibt. Der zweite wesentliche Part ist die sprachliche Qualität.
Nun gehen die Anforderungen an die Projekte in beiden Bereichen etwas auseinander. Während für das lange Hören endloser Artikel in der GWP ermüdungsfreies Audio vielleicht wichtiger wäre als dialekt- und auch sonst fehlerfreies Hochdeutsch, bin ich der Ansicht, dass für ein Wiktionary kompromisslos auf Standardlautung gesetzt werden sollte. Hier können also nur Sprecher zum Einsatz kommen, die entsprechend ausgebildet sind. Die haben meistens auch die Technik für ansprechende Aufnahmen. Sprechdienstleistungen sind allerdings ein teurer Spaß und dass hier wirklich ausgebildete Sprecher zu so umfangreichem Benefiz bewegt werden können, halte ich für unmöglich.
Ich bin übrigens kein ausgebildeter Sprecher, was hier und da sicher auch auffällt, aber ganz sicher stets bemüht, im Rahmen dessen, was die Selbstkontrolle hergibt, gegen meine eigenen Fehler und den grauenhaften Dialekt im Hintergrund anzukämpfen. Weil das genau so ist, kann ich mich unmöglich für ein sprachliches Referenzwerk, wie ich es hinter deinem ehrgeizigen Projekt sehe, zur Verfügung stellen. Meine Aktivitäten in der GWP habe ich auch nicht ohne Grund praktisch eingestellt. Außer einem gelegentlichen "Kontrollgang" wird da wohl aus o.a. Gründen auch künftig nichts mehr kommen.
Ich wünsche dir für dein Projekt trotz alledem maximale Erfolge.
Gruß Anhezu 11:55, 6. Jun. 2011 (CEST)

Afghanischer Bürgerkrieg

Du hast die unvollständige Audiodatei aus dem Artikel entfernt. Soll die ganz gelöscht werden?--Antemister 22:49, 9. Jun. 2011 (CEST)

Unvollständig? Nunja, ja bitte löschen. Der Beitrag ist zwar lieb gemeint, aber in mehrfacher hinsicht nicht in Ordnung. --Anhezu
Bitte gib gleich ein Beitrag auf der Löschantragsseite ab--Antemister 23:02, 9. Jun. 2011 (CEST)
Das ist ja nun schon geschehen. Warst du das? Es ist übrigens nicht nur das Intro, sondern der gesamte Beitrag. In Ordnung ist daran nicht, das unverhältnismäßig Musik und Geräusche aus dritter (aber zulässiger) Quelle eingearbeitet ist, dies nicht nur nicht benannt ist, sondern sämtliche Lizenzinformationen fehlen, die zu den Vorgaben gehören. --Anhezu 23:10, 9. Jun. 2011 (CEST)
Ja, war ich, du solltest nur einen zusätzlichen diskussionsbeitrag abgeben--Antemister 23:12, 9. Jun. 2011 (CEST)
Ah, OK, mache ich. Ich muss hier noch viel lernen. :-) Danke für deine Hilfe. --Anhezu 23:14, 9. Jun. 2011 (CEST)

Hello! I updated the audio file. Please, see [1]. -- AKA MBG 06:45, 10. Jun. 2011 (CEST)

Hello,
first thanks to you and your brother for the work. For any further productions and to have them right please visit our project page for the german spoken wikipedia. There is an easy Howto explaining how to speak the licensing information at the beginning and the end of the audio. Additional things such as music or noises should not be used unless it is necessary, i.e. articles are saying nothing about musicans, componists, instruments or such things. If them are used anyway, the spoken licensing information must contain explicit words about the source (labels, CD-numbers and so on) and separate licensing information for these sources. Altough taken from podsafe sources like Jamendo or so this should be done.
I hope my bad english would be understood. :-) --Anhezu 08:56, 10. Jun. 2011 (CEST)
Thank you for links and advices.
About licensing informations of third media... You are totally right. I described license of used Audio files (and your file also :) ) in the file File:De-Afghanischer Bürgerkrieg (1989–2001) (intro).ogg in the following formats (after the word "incorporates"):
  • Author name - Album / Song name (License name (e.g. by 3.0 or by-sa 3.0, etc.), Jamendo)
  • or: Link to file in Commons (License name).
So, using this information you can find this track on Jamendo and check that I didn't steal the music and that this file has license which allows to upload this file to Commons. I do not provide the hyperlink to the album at Jamendo.com, since I am afraid that the album location can be changed at Jamendo.com without notice, then my description will be wrong :(
I will be happy to use a special template here, which said that "This is a spoken version of the Introduction, it is not a whole spoken article" in order the listener understands the situation.
In the course of two months I have created 17 spoken articles for Russian Spoken Wikipedia where I read only Introduction for candidates to be "exzellente und lesenswerte" articles, though I made (with my friends) and a very big audio articles too, see e.g. Russia. So, I have a strong opinion that twenty "exzellente" articles with Spoken Introduction is not less important than one whole article. Do you agree? (Sorry for my Russian English, You have fine English). -- AKA MBG 13:18, 10. Jun. 2011 (CEST)
I've just tried to listen to the chapter two of "Russia" (government and politics). Hm, it's a bit funny to me because it sounds like Radio Moscow in my ears. :-) Don't missunderstand this, it's only because i don't understand the language anymore. I've got lessons in Russian for five years at school, but this was 21 years ago. I've never used the language and so all the words are forgotten. Ah, one moment.. I'll remember... dostoprimetschatjelnosti. :-) This word will be nerver forgotten. Anyway...
The German of your brother sounds really good and the audio quality is good too. I think that there's no big problem for him to speak our intro and outro with the requested informations. It's just a few seconds audio more to record and doing so anything would be fine. He's and you're welcome to produce another spoken article if you like... and will. Greetings --Anhezu 14:03, 10. Jun. 2011 (CEST)

Blaxland-Expedition als gesprochene Version

Hallo Anhezu, habe mir gerade mit Freude deine Vertonung des Blaxland-Artikels angehört. Klingt wirklich super, großes Lob und Dank dafür :) Gruß, --Fecchi 15:45, 29. Jun. 2011 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Mir hat es auch Spaß gemacht; ein unterhaltsamer Text unter Verzicht auf überlange Informationen abseits der Sache. Sowas liest sich gut runter und nervt die Hörer nicht. Sehr schön! --Anhezu 17:26, 29. Jun. 2011 (CEST)

CommonsDelinker

Hallo, Benutzer:CommonsDelinker ist ein Programm und kann dich nicht verstehen. Daher habe ich deine Änderung [2] rückgängig gemacht.

Entsprechend der Intro kannst du dich gerne an Siebrand wenden, um Verbesserungen des Bots anzuregen:

Ich persönlich habe ihm keine Verbesserung vorgeschlagen, weil ich nicht wüsste, die von dir beanstandeten Dinge automatisch erkannt werden könnten. Grüße --Taste1at (Diskussion) 17:44, 11. Nov. 2012 (CET)


1. weiß ich, was ein Bot ist.
2. wundere ich mich doch stark, dass und wodurch Dritte legitimiert sind, Wortmeldungen aus fremden Diskussionen zu entfernen.
3. ist mir nicht bekannt, dass der Betreiber eines Bots davon befreit wäre, die dem Account des Bots zugeordneten Userseiten mitzuverwalten und entsprechend zu reagieren, wenn die Software fehlerhaft oder unsinnig arbeitet.
4. ist es sehr wohl angebracht, entsprechende Vorkommnisse genau dort zu vermerken, damit andere Benutzer, deren Arbeit durch den Bot gestört wurde oder wird, auf einen Blick erfahren, inwiefern das schon andere Bereiche betraf. Niemand hat Lust und Zeit, von einer Userseite zur nächsten zu zappen, um sich die relevanten Informationen zusammenzusuchen. WikiMails sind im Fehlerfall am allerwenigsten hilfreich, da durch diese die Information der Allgemeinheit gleich ganz wegfällt. --Anhezu (Diskussion) 09:48, 12. Nov. 2012 (CET)

Landwehr (Wachau)

Hallo Anhezu, vielen Dank für die gesprochene Version des Landwehr-Artikels! Ganz super, ich bin begeistert! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:37, 31. Mär. 2014 (CEST)

Homies. ;-) --Anhezu (Diskussion) 11:35, 31. Mär. 2014 (CEST)