Benutzer Diskussion:Balou20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey, Balou20,

schön dass Du dabei bist!

Es gibt hunderte Tipps für die Mitarbeit hier, es gibt auch Vorlagen die Dir alle möglichen Tipps nahebringen sollen.

Vielleicht magst Du auf Wikipedia:Tutorial mehr anschauen. Gern helfe ich Dir auch selbst, keine Frage.

Ich empfehle freundlich zu bleiben und gelassen - viele hier in der Wikipedia sind so lange und mit ganzem Herzen dabei, dass Neulingen schon mal Angst wird ob der Reaktionen.

Gruß --AmWasser (Diskussion) 21:37, 2. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Patrick Groetzki im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Patrick Groetzki wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:23, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo @seth,
CamelBot reklamiert vermutlich den Link auf einen Artikel aus dem englischen Wikipedia, Referenz-Link 5 aus meinem Artikel.
Ich habe intensiv die Hilfe-Seiten durchforstet, aber nur den Hinweis gefunden, dass man auf diese Weise verlinkt. Wenn das falsch ist würde ich gerne verstehen, wie man es richtig macht und es gerne korrigieren.@
Kannst Du mir helfen? Danke, Balou20 --Thomas (Diskussion) 17:48, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
gudn tach!
richtig, diesen verweis meint der bot.
technisch/syntaktisch ist die verlinkung schon korrekt. der witz ist jedoch, dass wikipedia sich nicht selbst als beleg verwenden darf, weil sonst das ganze konzept des gesicherten wissens zusammenfaellt.
du kannst nun schauen, ob im enwiki-artikel verwertbare belege vorhanden sind und koenntest ggf. diese dann auch im deutschsprachigen artikel nutzen (und stattdessen den enwiki-verweis eliminieren). alternativ kannst du dich selbst nach belegen im www umschauen.
jetzt klarer, was gemeint ist? falls nicht, empfehle ich WP:FvN, denn ich werde heute vermutlich nicht mehr lange online sein.
randbemerkung: falls es irgendwann mal klar wird, waere es super, wenn du einen vorschlag haettest, wie man die bot-meldung verstaendlicher aufbereitet. -- seth 18:18, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo @seth, hallo @Tkarcher (binde Dich mal als meinen Lotsen ein),
Ich verstehe die Aussage "wikipedia sich nicht selbst als beleg verwenden darf" nicht! Jeder wikilink mit [[]] ist doch ein Beleg über einen anderen Wikipedia-Artikel.
Vielleicht wurde ja nicht klar was ich erreichen wollte:
  • ich habe in dem Artikel mehrfach mit wikilink [[]] auf Meisterschaften verwiesen, an denen der Spieler teilgenommen hat
  • die waren aber immer im deutschen Wikipedia und daher kein Problem
  • Nur für die Meisterschaft 2009 Men's Junior World-Handball-Championship gab es keinen deutschen Wikipedia-Artikel, aber einen englischen
  • der Spieler hat hier seinen ersten großen internationalen Erfolg gefeiert und ist mit der Junioren-Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Daher ist der Link auch wichtig für die Karriere
Die Frage ist also relativ einfach: Wie stelle ich einen korrekten Wikilink auf das englische Wikipedia dar?
Beim Versuch den Link hier herein zu kopieren, kam das hier zustande: [[:en:2009_Men's_Junior_World_Handball_Championship|2009 Men'....
Ist das korrekt? Danke für Eure Hilfe, Balou20 --Thomas (Diskussion) 18:41, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hey, Balou20, es ist in der de:WP nicht gewünscht, Interwikilinks in den Artikeltext einzufügen. Gruß --Nikolai Maria Jakobi (Diskussion) 20:30, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
gudn tach!
diese beiden aussagen zusammen sind die begruendung dafuer, dass der bot deinen edit monierte.
zum weiteren vorgehen:
zu klaeren waere, ob du eine aussage belegen moechtest oder nur einen querverweis setzen moechtest (oder beides).
was das belegen an sich betrifft, habe ich oben bereits loesungsvorschlaege gemacht.
querverweis: wenn der artikel 2009 Men's Junior World-Handball-Championship in dewiki noch nicht existiert, er aber grundsaetzlich hier wp-relevant waere, dann kannst du ihn einfach trotzdem schon mal verlinken, auch wenn der link dann noch rot waere und somit ins leere fuehren wuerde. rote dewiki-links sind also tatsaechlich gegenueber links in andersprachige wikipedias vorzuziehen.
i-tuepfelchen waere, wenn du den deutschsprachigen artikel sogar erstellen wuerdest, aber das verlangt natuerlich niemand. -- seth 23:44, 16. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]