Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Hilfe bei Redigieren meines ersten Artikels[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Gemeinde,

ich habe es geschafft einen Artikel zu schreiben, lizenzfreie Bilder zu finden und die auf Commons hochzuladen und mich durch den Quelltext und Formatierung zu friemeln. YEAH!! Jetzt wurde mein Artikel aber gleich wieder auf meine Benutzerseite verschoben mit dem Kommentar "Schwer PR-lastig, daher zur Überarbeitung in den BNR"

Da ich ja von dem Thema überzeugt bin sehe ich ein, dass er ziemlich positiv formuliert ist. Kann mir jemand helfen den Artikel so zu redigieren, dass er nicht gleich wieder verschoben wird? So ersparen wir uns ja auch viel Arbeit mit ständigen hin- und herschieben ;) DANKE

Benutzer:HelenTschijoska/Europäische_Mobilitätswoche

--HelenTschijoska (Diskussion) 16:40, 11. Aug. 2017 (CEST)

Hallo HelenTschijoska,
Wie heißt denn der Benutzer der das verschoben hat? --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:45, 11. Aug. 2017 (CEST)
Gemäß Historie des Artikelentwurfs Lutheraner. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:49, 11. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe den schon mal "aufgeweckt" auf Benutzer Diskussion:Lutheraner! --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:57, 11. Aug. 2017 (CEST)
@HelenTschijoska: Wer Hilfe benötigt, kann sich in das Wikipedia:Mentorenprogramm aufnehmen lassen.--Lutheraner (Diskussion) 16:59, 11. Aug. 2017 (CEST)

Ich dachte Mentorenprogramm ist mehr fester Ansprechpartner für ein dauerhaftes Mitarbeiten. Und da weiß ich noch nicht, ob ich das machen werde oder kann...Ist das auch für (möglicherweise einmalige) Artikel-Hilfe richtig? --HelenTschijoska (Diskussion) 17:05, 11. Aug. 2017 (CEST)

@HelenTschijoska: Ich habe den Eindruck, dass du als bezahlte Schreiberin nur diesen einen Artikel unterbringen willst. Da kannst du dann aber nicht wesentlich Hilfe erwarten. Bitte beachte auch meine Hinweise auf deiner Benutzerdiskussionsseite--Lutheraner (Diskussion) 17:11, 11. Aug. 2017 (CEST)

Oder um es klarer zu formulieren: das Mentorenprogramm ist nicht gedacht als Steigbügelhalter für werbetreibende WP:SPAs zur Erstellung des einen gewünschten Artikels, sondern zur dauerhaften Mitarbeit. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:22, 11. Aug. 2017 (CEST)

@Lutheraner: Ja, ich verdiene mein Geld unter anderem mit Schreiben. Und ich bin privat großer Anhänger von Verkehrswende, Fahrradförderung, der EU usw . Und ich weißt nicht, ob ich im Alltag regelmäßig dazu komme hier mitzuarbeiten (außerdem ist es das erste mal, dass ich einen Artikel nicht gefunden habe). Aber noch mal kurz zur Erinnerung: Ich bin NEU hier. Ich war heute stolz meinen ersten Artikel veröffentlicht zu haben. Und auch, dass ich es mit dem Quelltext geschafft habe. Ein bisschen mehr freundliche Hilfeangebote statt Hinweise zu unlauterem Wettbewerb auf meiner Diskussionsseite wäre nett fürs nächte Mal. Dann würde ich auch ggf längerfristig Mitarbeiterin werden. --HelenTschijoska (Diskussion) 17:29, 11. Aug. 2017 (CEST)

Orientiere dich einfach an WP:WSIGA. Dort sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst dargestellt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:10, 12. Aug. 2017 (CEST)

Hallo, ich werde den Artikel mal etwas bearbeiten, wenn's recht ist. --Mirkur (Diskussion) 23:08, 13. Aug. 2017 (CEST)
Bearbeitung erfolgt. Dabei ist mir einiges des hier Gesagten etwas unverständlich, weil es sich ja hier um eine Intitiative staatlischer Institutionen (Europäische Kommission, Bundesumweltamt) handelt, so dass es nicht um Werbetreiberei geht. Gruß --Mirkur (Diskussion) 00:21, 14. Aug. 2017 (CEST)

Mich würde mal interessieren, ob die hier abgebildeten Personen tatsächlich alle in die Veröffentlichung ihres Bildes eingewilligt haben. --87.150.3.40 15:36, 14. Aug. 2017 (CEST)

Das mag dich vielleicht interessieren, ist aber juristisch irrelevant, s. hier.--Frogfol (Diskussion) 15:44, 14. Aug. 2017 (CEST)
Und wo genau siehst Du die in Deinem Link geforderte "Veranstaltung"? Teilnehmer einer Demonstration? Einer Mitgliederversammlung, einer Kulturveranstaltung oder einer Sportveranstaltung?
Soweit ich sehe, ist das ist eine reine Werbeaktion, wo nichtsahnenden Verkehrsteilnehmern was in die Hand gedrückt wird und sie bei der Gelegenheit auch noch fotografiert werden.
Aber Du hast natürlich Recht, es braucht mich nicht zu interessieren. Ich muss ja weder für das Bild noch für seine Veröffentlichung geradestehen. Kann mir also völlig egal sein. --87.150.3.40 00:50, 15. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe das Bild von der EMW-Seite der EU-Kommission von flickr. Da war eine CC 2.0 Lizenz angegeben. Ich habe extra noch mal gefragt, ob ich wirklich alle Bilder für Wikipedia bzw. Wikimedia Commons nutzen kann, von den Zuständigen das ok bekommen und die Quelle eingetragen. Weiter kann ich das leider auch nicht prüfen. --HelenTschijoska (Diskussion) 11:39, 17. Aug. 2017 (CEST)

@Lutheraner: Ich habe den Artikel mit Hilfe von Frogfol, Mirkur und Co überabeitet und einen zweiten Versuch gestatet ihn in den Artikelraum zu schieben. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit noch mal drauf zu schauen. Hoffe das passt jetzt. Ich habe auf jeden fall einiges gelernt in der letzten Woche, ist ja echt ein kleiner Spießrutenlauf! --HelenTschijoska (Diskussion) 11:39, 17. Aug. 2017 (CEST)

@HelenTschijoska: Ja - so gefällt mir das. Apropos "Spießrutenlauf": Sehr viele von uns haben bei ihrem ersten Artikel ähnliches erlebt - aber das ist auch gut so, denn m.E. lernt man am besten aus den gemachten Fehlern und der Beseitigung derselben. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 15:52, 17. Aug. 2017 (CEST)

Tabellen-Tag gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Gestern hat man das Erscheinungsbild meiner Benutzerseite geändert. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Hugo.mini&diff=next&oldid=166680971 Warum hat man das getan? Und was muß ich tun, damits wieder halbwegs so wie vorher aussieht? Danke! --Hugo.mini (Diskussion) 01:24, 16. Aug. 2017 (CEST)

Sollte jetzt wieder in Ordnung sein... Benutzer:Plagiat hat doch angegeben, warum er das geändert hat: Spezial:LintErrors/deletable-table-tag - wobei man eigentlich sagen muss "was er meinte, da geändert zu haben" - und eigentlich sollte man Benutzerseiten auch in Ruhe lassen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:14, 16. Aug. 2017 (CEST)
Das Problem ist, dass {{Babel}} bereits eine Tabelle erzeugt und in diesem Fall unter table-data erscheinen muss, ansonsten wird ein Fehler erzeugt (aktueller Eintrag unten in der Liste nach fix: Fehler Lint Id 1500532). Der einfachste Weg für eine Babel:-Box wäre in diesem Fall:
{| cellspacing="10" border="0" cellpadding="0"  style="float: left; margin-left: 6.5em; margin-bottom: 0.5em; width: 242px; border: #99B3FF solid 2px; text-align: center"
! [[Wikipedia:Babel|Babel:]]
|-
| {{User de-3}}
|-
| {{User en-0}}
|}
oder mit einfachem Rahmen
{{Babel|de-3|en-0}}
--Plagiat (Diskussion) 12:24, 16. Aug. 2017 (CEST)

Liste deutschsprachiger Verlage[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle in der die deutschsprachigen verlage aufgeführt sind, taucht unser Verlag ([http://www.verlagohnegeld.de) nicht auf. Ich habe eine entsprechende Zeile in die Tabelle einzufügen versucht, leider ohne Erfolg. ich habe aber auch keine Rückmeldung bekommen, warum die Zeile verworfen wurde oder warum der Verlag nicht in der Tabelle erscheint. H.Zucker

--HZucker (Diskussion) 11:45, 17. Aug. 2017 (CEST)

Hallo H.Zucker. Die entsprechenden Kriterien finden sich hier. Es liegt bei dir, nachzuweisen, dass mindestens eines der angegebenen Kriterien erfuellt ist. MfG -- Iwesb (Diskussion) 13:47, 17. Aug. 2017 (CEST)

staendige unverstaendliche Sperrung meiner IP Adresse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Team von Wikipedia, Seit Jahren bin ich bei Euch unterwegs. Ich korrigierte anonym meistens Ausdrucks-, Grammatik- und Rechtschreibfehler. Bislang wurden meine Korrekturen ohne Probleme uebernommen. Im Juli wurde ich kommentarlos von jemanden bis August gesperrt. Ich weiss nicht mehr, wie derjenige hiess...diezbezueglich hatte ich auch an Wikipedia geschrieben - keine Antwort. Nach dieser Erfahrung habe ich mit bei Wikipedia registriert. Als ich nun den Eintrag meinen Vater betreffend (Lothar Fischer. Kunsthistoriker) ergaenzen wollte, wurde ich wieder gesperrt. Diesmal ohne Limit und global. Dass Eintragungen eventuell belegt werden muessen, ist mir klar. Aber wenn ich mir den Wikipediaeintrag zu meinem Vater ansehe. frage ich mich ernsthaft, ob Wikipedia alle Belege vorgelegen haben: Geburt, Geburtsort, Verhaftung, Studium, Aufenthalt und Studium in den USA etc. Durch meine Anmeldung ist Wikipedia meine Emailadresse bekannt. So haette ich angemailt werden koennen, um Fragen zu klaeren, bzw. Belege anzufordern. Dieses staendige kommentarlose Sperren laedt nicht dazu ein, bei Wikipedia in irgendeiner Weise mitarbeiten und sein Wissen zuteilen. Gruss Sanja! --185.5.216.50 14:24, 17. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Sanja, ich nehme an, du hast dich als Benutzer:Nine1969 angemeldet und es geht um diese Ergänzung? Dann habe ich gute Nachrichten für dich: Du bist nicht gesperrt. Dass deine Änderung so schnell wieder gelöscht wurde, liegt an unseren Richtlinien bzgl. lebender Personen, insbesondere dem Abschnitt Im Zweifel für die Privatsphäre: Es ist fraglich, ob der aktuelle Familienstand und Wohnort von Herr Fischer überhaupt wichtig für das Verständnis seines Lebens und seines Werks ist. Aber wenn, dann muss es zumindest verlässlich belegt sein. LG, Tkarcher (Diskussion) 14:45, 17. Aug. 2017 (CEST)
<BK> Ich gehe mal davon aus, Du bist Benutzer:Nine1969, zumindest passt das zu Deiner Beschreibung oben. Dann wurdest Du unter dem Konto bislang nicht gesperrt, allerdings wurde Deine Änderung mit der Scheidung revertiert, weil Du keinen Beleg dafür vorlegen konntest. Für Geburtstag und -ort finden sich meist Belege auf irgendwelchen Verlagsseiten, für die Scheidung habe ich auf die Schnelle keinen gefunden, und ob Du tatsächlich die Tochter von Lothar Fischer bist, oder das nur behauptest, kann hier keiner nachprüfen. Was das Schreiben unter IP angeht, so kann ich da nix zu sagen, vielleicht hast Du einfach Pech gehabt und bist in Sperren anderer Leute gelaufen mit einer wechselnden IP. Solltest Du allerdings über einen Open Proxy geschrieben haben, so wäre das der Grund für eine Sperre, nicht Deine Person, offene Proxies sind hier nicht erlaubt.. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:53, 17. Aug. 2017 (CEST)

Euroartikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über den € enthält keine Ausführen welche Auswirkungen der Euro auf die Zinsen in der Eurozohne hat. Ob die Zinsen höher oder niedriger sind durch den € und warum. --91.224.226.196 15:12, 17. Aug. 2017 (CEST)

Und welche sollten das sein? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:14, 17. Aug. 2017 (CEST)

Neue, aktuelle Bilder werden gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Große Fragezeichen bei mir was die Aktualisierung angeht. Zum Beispiel wurde ein neues Bild zum Kunstmuseum Wolfsburg gelöscht, eine aktuellere und schönere Ansicht wurde wieder entfernt. Wie kann das verhindert werden? Die Rechte zum Bild sind klar. Was kann ich tun? Ich kann leider auch in der Versionsgeschichte keine Kommentare hinterlassen, bei demjenigen der es löschte. Für mich alles noch etwas undurchsichtig.


--Kunstliebhaber 1994 (Diskussion) 15:39, 17. Aug. 2017 (CEST) --Kunstliebhaber 1994 (Diskussion) 15:39, 17. Aug. 2017 (CEST)

Warum das Bild gelöscht wurde steht hier. Copyright violation lässt darauf schließen das entweder gar keine Lizenz angegeben wurde oder es war eine die nicht mit der Wikipedia kompatibel ist. -- Mauerquadrant (Diskussion) 16:25, 17. Aug. 2017 (CEST)
Die Bilder waren Thema einer Diskussion in der Village Pump. Zumindest eines der Bilder war gephotoshopped. In beiden Fällen war die Urheberrechtslage unklar wegen entsprechender Angaben in den EXIF-Daten der Bilder und Benutzer:Kunstliebhaber 1994 wurde aufgefordert, eine OTRS-Genehmigung beizubringen. --Magnus (Diskussion) 17:01, 17. Aug. 2017 (CEST)

Die Bilder sind vom Museum freigegeben, wir haben die Bildrechte dran und möchte es gern dort einbinden auf der Seite. Das muss doch möglich sein. Was ist EXIF und OTRS-Genehmiung - wo gibt es die? --Kunstliebhaber 1994 (Diskussion) 17:36, 17. Aug. 2017 (CEST)

EXIF, WP:OTRS oder, weil es um Bilder auf Commons geht, Commons:OTRS. „Wir haben die Bildrechte“: Nicht Eigentum mit Urheberschaft verwechseln. Es wird eine Genehmigung vom Fotografen benötigt, dass die Bilder unter einer in Commons erlaubten freien Lizenz benutzt werden dürfen (es ginge auch, dass die Genehmigung für mehrere Bilder zugleich oder sogar für alle zukünftigen erteilt wird). Neben der fehlenden Genehmigung war bei dem einen Bild noch das Problem, dass es manipuliert wurde, darauf aber nicht (richtig) hingewiesen wurde. Übrigens ist es sinnlos, in einer archivierten Diskussion, hier die von Magnus verlinkte, eine Frage zu stellen. Zusätzlich wird eigentlich warnend darauf hingewiesen, keine Edits mehr durchzuführen. — Speravir – 23:48, 17. Aug. 2017 (CEST)

Alte Dateiversion eines Bildes einbinden[Quelltext bearbeiten]

Kann man eine alte Dateiversion einbinden. Ich würde z.B. gerne die 1.Dateiversion von File:Konstruktion_winkelhalbierende.svg (außerhalb des Artikelraumes) verwenden. (Die Grafik zeigt einen WikiRenderBug auf. [1])

Ich kann die Grafik zwar verlinken, aber um den Bug zu zeigen muss es vom WikiRenderer gerendert werden. Ist dies möglich ohne eine neue Datei hochzuladen?

Ich würde alte Versionen gerne in der deutschen Wikipedia als Grafik einbinden, ich weiß, dass es externe Tools gibt, aber selbst die (mir bekannten) helfen mir nicht. Der Bug tritt auch nur bei bestimmten Auflösungen auf, ich kenne SVG Check (wmflabs) und c:Commons:Commons SVG Checker, beide stellen die Grafik richtig dar, und die Fehler die von W3C CSS Validation Service gefunden werden sind auch nicht das Problem.

Es geht mir jetzt nicht um die Datei, die Anfrage ist ob/wie man so was generell macht.

-- — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:18, 17. Aug. 2017 (CEST)

Verlinken kannst du natürlich alte Versionen, als Bild einbinden aber nicht. --Magnus (Diskussion) 19:27, 17. Aug. 2017 (CEST)
Mir fiele dazu nur noch ein, sich im Beta-Wiki anzumelden, dort die alte Version hochzuladen und eine Testseite mit den problematischen Vorschaubildern anzulegen. Auf diese Seite könntest Du dann extern verlinken. — Speravir – 23:55, 17. Aug. 2017 (CEST)
Danke für die Antworten, jetzt verstehe ich warum man im Zweifel lieber eine neue Datei anlegen soll(c:Commons:Overwriting existing files), weil es durchaus sein kann, dass man noch die alte Version braucht. (PS: Auf Benutzer:JoKalliauer/WikiConWorkshop sieht man welche Bilder ich einbinden wollte.)
@Tsungam: Einen Wiki-RenderBug muss von WikipediaRenderer gerendert werden, damit er auftritt, somit ist ein Verlinken sinnlos.
@Speravir: Danke für die Antwort, das ist das was vermutlich das ist, was am nähesten hinkommt, sonst "muss" ich die alten Dateiversion erneut hochladen, oder zurücksetzen und die neue Dateiversion hochladen.
(Bitte ab jetzt Pingen, falls noch wer etwas ergänzt.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 07:47, 18. Aug. 2017 (CEST)
Allerdings ist die von dir, Johannes, hier verlinkte Datei für mich ein Paradebeispiel für das Überschreiben. Dass jemand eine technisch fehlerbehaftete Datei einbettbar benötigt, dürfte eher selten auftreten. — Speravir – 20:40, 19. Aug. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 07:47, 18. Aug. 2017 (CEST)

Satz durchstreichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

wie geht das eigentlich, dass ich einen Satz durchstreichen kann? Also "Satz_____" nur möge der Strich mittig im Wort liegen. Ihr merkt schon...ich habs nicht so mit der Technik...danke und lieben Gruss vom--Caramellus (Diskussion) 13:25, 19. Aug. 2017 (CEST)

So macht man das Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:55, 19. Aug. 2017 (CEST)
Und das andere geht so: "Satz" scnr -- Iwesb (Diskussion) 14:26, 19. Aug. 2017 (CEST)
Ist übrigens beides als Knöpfchen vorhanden, wenn mensch WikEd angekreuzt hat in den Einstellungen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:45, 19. Aug. 2017 (CEST)

Hui...Optimopti!!! Alles so schön bunt hier. Mal sehen: Nightflyer...funktioniert!!! Iwesb...funktioniert!!! SängerTrallala...ich bin hin und weg!!! Vielen Dank euch allen, ich komme jetzt öfters. Lieben Gruss vom --Caramellus (Diskussion) 15:55, 19. Aug. 2017 (CEST)

Vielen Dank für die positive Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Witzig: vielleicht darf man erst einmal ausprobieren, bis man hinter die Technik des einstellen blickt. Schön wären Hilfen anstelle von irgendwelchen STOP Zeichen...!!!

Dagmarmk --Dagmarmk (Diskussion) 20:41, 19. Aug. 2017 (CEST)

Moin Dagmarmk, ich habe Deinen neu angelegten Beitrag zu Michael Kramer in Deinen Benutzernamensraum verschoben, und zwar hier hin: Benutzer:Dagmarmk/Michael Kramer (Bildhauer). So, wie das da jetzt aussieht, ist das noch recht weit weg von einem Artikel. Dabei sein noch mal außen vorgehalten, ob dieser Bildhauer den erforderlichen Relevanzkriterien genügt, auf die Schnelle habe ich das nicht eruieren können. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 20:52, 19. Aug. 2017 (CEST)
Hilft Hilfe:Einstellungen? --FriedhelmW (Diskussion) 21:01, 19. Aug. 2017 (CEST)