Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir die Starthilfe und die FAQ durchgelesen haben.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Wikipedia-Artikel sprichst du zunächst auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite an.
  • Fragen zur Wikipedia allgemein (z.B. was wird wie in Wikipedia geregelt) stellst du am besten auf Fragen zur Wikipedia.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Wikipedia kannst du in der Auskunft stellen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigsten Fragen

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“

„Ich will meinen noch unfertigen Entwurf im Benutzernamensraum speichern, warum steht dann dort aber Seite veröffentlichen?“

Antwort: „Dein Entwurf wird zwar so wie überall auf der Wikipedia unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht, er wird dabei aber nicht zu einem für normale Leser zugänglichen Artikel, das erfolgt erst durch Verschiebung in den Artikelnamensraum.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Mehr Übersichtlichkeit – mehrere Artikel zusammenführen. Wie?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Artikeln Wasmuth & Zohlen Verlag und Wasmuth Verlag. Hintergrund ist, dass ich der Eigentümer der Firma bin, die die Rechte am Namen und den damit verbundenen Marken innehat. Die Verlage haben eine lange und in letzter Zeit etwas turbulente Geschichte hinter sich. Die würde ich gerne übersichtlich und stringent auf Wikipedia abgebildet haben - parallel zu der Darstellung auf unserer Webseite (wasmuth-verlag.de). Kann ich hier Unterstützung dafür finden? --Bernhard Elias (Diskussion) 16:12, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Bernhard Elias,
herzlich willkommen in der Wikipedia!
Erstmal bedarf es einer Verifizierung deines Benutzernamens. Das geschieht zum Schutz deines eigenen Namens, denn niemand kann wissen, ob die Person hinter dem Account wirklich du bist.
Als Zweites musst du noch bezahltes bzw. gewerbliches Schreiben offenlegen, um den Lesern und Autoren die Transparenz zu bieten, dass der Artikel vom oder im Auftrag von Unternehmen geschrieben bzw. beeinflusst wird.
Als Nächstes kannst du auf Diskussion:Wasmuth & Zohlen Verlag Verbesserungen vorschlagen, welche Freiwillige einarbeiten können oder selbst Verbesserungen an der Seite Wasmuth & Zohlen Verlag vornehmen. Diese müssen erst von Freiwilligen gesichtet werden, dann sind sie für jeden sichtbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Murdoch Mysteries Episodenliste- und Die Legenden von Andor-Aktualisierer 19:30, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Danke, und gleichzeitig neue Fragen aufwerfend ... Verifizierung: ich bin als Privatperson schon länger bei Wikipedia und bin erst vor kurzem in der Situation eine Seite zu meinem Unternehmen zu bearbeiten. Kann ich trotzdem verifiziert werden oder muss ich einen neuen Account anlegen? (Was passiert dann mit meinen bereits freigegebenen Änderungen etc.?)
Bezahltes Schreiben: der Eintrag auf Wikipedia ist nicht mit kommerziellen Interessen verbunden. Der Artikel behandelt die Geschichte eines sehr alten Kulturbuchverlages, der im Laufe seiner Geschichte seit 1872 durch verschiedenen Höhen und Tiefen (und Hände) gegangen ist. Mit meinen Änderungen will ich a) die gesamte Geschichte übersichtlich und stringent darstellen und b) die verschiedenen Veränderungen auf der Unternehmensebene (Eigentümer, Rechtsform, Namen) sauber und richtig in ihrem Verhältnis zueinander darzustellen. Das sind alles Fakten, die "Außenstehenden" unbekannt sind.
Vorschlag: ich unterbreite (unter "Diskussion"?) einen umfassenden Textvorschlag (es läuft wohl auf eine Änderung des gesamten Artikels hinaus) mit Bitte um Prüfung und Freigabe. Ok? --Bernhard Elias (Diskussion) 23:18, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Der Begriff des „bezahlten Schreibens“ wird in der Wikipedia-Community sehr weit gefasst und greift immer dann, wenn irgendein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Autor und Artikelgegenstand besteht. Also beispielsweise auch dann, wenn ein Student(m/w/d) über seinen(m/w/d) Professor(m/w/d) schreibt; es muss keine Bezahlung im Wortsinn im Spiel sein. Bitte lies unbedingt WP:IK, bevor du über deinen eigenen Verlag schreibst. Es ist nicht verboten, aber der Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunktes (WP:NPOV) wird dann mit Recht sehr kritisch angewendet werden. – Deinen Textvorschlag kannst du einfacher auf einer Unterseite deines Benutzernamensraums erstellen, z.B. Benutzer:Bernhard Elias/Wasmuth Verlag, und dann auf der Artikeldiskussion lediglich verlinken. Das ist übersichtlicher. Denk dran, dass jede nichttriviale Aussage belegt sein muss, am besten aus überprüfbaren unabhängigen Quellen – ein „ich weiß das, ist ja mein eigener Laden“ gilt in der Wikipedia nicht. --Kreuzschnabel 00:11, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hallo, Du schreibst: "Das sind alles Fakten, die "Außenstehenden" unbekannt sind." Ich fürchte, dann können sie hier nicht dargestellt werden. Es soll natürlich nichts Falsches n der Wikipedia stehen, aber "Fakten, die Außenstehenden unbekannt sind", können leider nicht berücksichtigt werden. --Mautpreller (Diskussion) 00:34, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]

Wie kann man eine Rot-Markierung bei einem Wort in einem Zitat (konkret: Buchtitel) bzw. bei einem Eigennamen entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Ich will zwei Rot-Markierungen entfernen, da beide Markierungen in den Literaturangaben zu unrecht gesetzt sind: einmal ein Wort in einem Buchtitel, das zweite Mal ein korrekter Eigenname. Daher habe ich hierzu die Seite "Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung" durchgelesen. Es wird dort empfohlen, hinter das betreffende Wort (wohl ohne Leerzeichen?) im Quelltext ein  !--sic in spitzen Winkeln einzutragen. Ich habe dies getan. In der Vorschau jedoch zeigt sich nun statt der Rot-Markierung ein !sic. Daher wagte ich es nicht, diese Änderung zu veröffentlichen. Verschwindet dieser !sic-Eintrag nach der Veröffentlichung? Oder gibt es eine ganz andere Lösung hierfür? Auf dieses Problem bin ich gestossen in dem Personen-Artikel Norbert Trippen. In der Literatur ist dort das Wort "Anlaß" markiert und der Eigenname "Nikolaus von Weis". --Fiducia Cordis (Diskussion) 00:04, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hast du das komplette <!--sic--> eingefügt? Es könnte auch daran liegen, dass sich die Empfehlung auf Zitate und nicht auf Literaturangaben bezieht. --Brettchenweber (Diskussion) 00:15, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Du meinst den roten Hintergrund, der angezeigt wird, wenn man Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung aktiviert hat, nicht die Rotlinks, oder? Ich habe es mir angewohnt, diese Markierungen dann einfach zu ignorieren. Es gibt haufenweise Buchtitel in alter Rechtschreibung, die als falsch markiert werden, und da würde ich mir nicht die Mühe machen, wegen eines Helferleins überall <!--sic--> zu platzieren. --Bildungskind (Diskussion) 00:15, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ja, ich meine nicht die Rotlinks, sondern den roten Hintergrund. Ich habe auch das komplette sic eingefügt. Durch die Anführungszeichen werden Buchtitel ja auch wie Zitate behandelt, denke ich. Ich vermute inzwischen, dass das spitzwinklige sic nach dem Absenden tatsächlich nicht mehr zu sehen ist. Denn indem ich eben in diesem Quelltext, in dem ich an Dich schreibe, dieses sic eintippe mit den spitzen Winkeln, erscheint es dann auch hier in der Vorschau nicht mehr. --Fiducia Cordis (Diskussion) 00:31, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]