Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Sperrung der Bearbeitung durch "Vorlagenbindung"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin relativ neu hier und habe nun seit einigen Tagen begonnen, bestehende Artikel mit Fotos zu versehen, soweit welche fehlten. Nun wollte ich mich eingehender mit den lückenhaften Listen Hamburger Kulturdenkmäler befassen und dort in den entsprechenden für Bilder vorgesehenen Tabellenzellen Bilder einsetzen. In anderen Fällen (Liste Hamburger Konsulate etc.) klappte das ohne Probleme, bei den Kulturdenkmälerlisten allerdings erscheint eine Meldung "Vorlagenbindung" und darunter offenbar irgendein Code. Was muss ich tun, um dort Bilder zu platzieren ? Vielen Dank ! So long --Hyby2015 (Diskussion) 21:37, 12. Feb. 2018 (CET)

Das Problem mit den Hamburger (und einigen anderen) Denkmallisten ist die Größe: Tabellen wie in Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Altstadt sind so umfangreich, dass der VisualEditor sie auf den meisten Rechnern nicht mehr öffnen kann. Als kurzfristige Lösung könntest du versuchen, zur Quelltext-Bearbeitung zu wechseln und dort das Bild einzufügen: Einfach den Namen des Objekts suchen und im Parameter "Bild" den Dateinamen angeben. Mittelfristig wäre eine Aufteilung solch langer Listen nicht nur zur klareren Strukturierung, sondern auch zur leichteren Bearbeitung wahrscheinlich die bessere Lösung. --Tkarcher (Diskussion) 01:00, 13. Feb. 2018 (CET)
Nachtrag: Ich habe gerade mal versucht, die Tabelle im Quelltext-Editor massiv zu kürzen und sie dann im VisualEditor zu öffnen. Das klappt zwar tatsächlich, ist aber auch nicht wirklich hilfreich: Das Dialogfenster zur Bearbeitung ist deutlich unübersichtlicher als der Quelltext. Es bleibt also bei meinem ursprünglichen Tipp: Für solche aus Vorlagen zusammengesetzten Tabellen empfiehlt sich immer der Quelltext-Editor - selbst wenn sie sich im VisualEditor öffnen lassen. Tkarcher (Diskussion) 01:09, 13. Feb. 2018 (CET)

Vielen Dank ! So werde ich es dann machen. --Hyby2015 (Diskussion) 08:52, 13. Feb. 2018 (CET)

Nun stellt sich heraus, dass ich auch keine Fotos hochladen kann - es folgt dann die wenig erhellende Meldung "Etwas ist schief gelaufen". Ich lass das lieber erstmal.... --Hyby2015 (Diskussion) 10:23, 13. Feb. 2018 (CET)

Was für ein Bild wolltest du denn hochladen? (Welches Format, welche Größe?) Es gibt einige Filterfunktionen beim Hochladen, die Missbrauch verhindern sollen - darunter eine, die bei neuen Nutzern das Hochladen von Bildern in zu schlechter Auflösung verhindert. Vielleicht lag es ja daran? LG, Tkarcher (Diskussion) 10:43, 13. Feb. 2018 (CET)

Danke für die prompte Antwort. Also am Foto sollte es eigentlich nicht liegen. Das ist über 3000 x 2000 groß - und das Hochladen dieses Formats ging auf andere Seiten problemlos. Vielleicht sonst noch eine andere Idee ? --Hyby2015 (Diskussion) 13:24, 13. Feb. 2018 (CET)

Leider nicht mehr viele. Wenn du mir das Bild irgendwo zur Verfügung stellen würdest (FlickR, Imgur, Mail, ...), könnte ich es selbst mal versuchen. Ansonsten fällt mir gerade nix ein. Tkarcher (Diskussion) 11:16, 16. Feb. 2018 (CET)

das können wir gerne versuchen - ich schicke dir in Kürze das besagte Foto via Mail. Vielen Dank schon mal ! --Hyby2015 (Diskussion) 08:05, 17. Feb. 2018 (CET)

Ich kann die Relevanzanfrage nicht speichern[Quelltext bearbeiten]

In der Bedienungsanleitung steht, dass man vor dem Schreiben eines Artikls eine Relevanzanfrage stellen soll. Das habe ich auf der entsprechenden Seite gemacht. Das Dumme ist nur, dass man diese Anfrage nicht speichern kann, weil es keinen "Speichern" Button gibt. Es gibt nur den Button "Änderungen veröffentlichen", mit dem wahrscheinlich etwas gespeichert wird. Aber ich will ja gar nicht etwas veröffentlichen, weil der Artikel noch gar nicht fertig ist. Da scheint das System für Anfänger eine heftige Hürde eingebaut zu haben. Was kann man da machen?

--Dr. Serious (Diskussion) 09:38, 16. Feb. 2018 (CET)

"Änderungen veröffentlichen" ist der Speichern-Knopf. Veröffentlicht wird dabei das, was du gerade ins Textfeld geschrieben hast, sonst nichts. --wtrsv 09:44, 16. Feb. 2018 (CET)
(BK)Der Änderungen veröffentlichen-Knopf ist schon der richtige. Wenn man da draufklickt, werden die änderungen auf den Server der de.wikipedia.org übertragen und gespeichert. Manchmal (Beim Bearbeiten ganzer Seiten) heißt der Knopf auch Seite speichern. Bewirkt das gleiche. Übrigends: öffentlich ist hier alles. Theorethisch kann jeder - ob angemeldet oder nicht - jede Seite abrufen. Mach den Test: melde dich ab und gehe auf Benutzer:Victor Schmidt (meine Benutzerseite). Du wirst sehen, du kannst sie abrufen. Wenn man nicht will, das etwas öffentlich gespeichert wird, ist man hier falsch. Einen festen Partner für die Anfangszeit gibts übrigends im Mentorenprogramm. Grüße von Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 09:46, 16. Feb. 2018 (CET)

Versuch neue Seite zu veröffentlichen, aber wird nicht als ungesichtet/gesichtet angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Hey,

Ich versuche gerade einen Artikel zu einem Unternehmen zu veröffentlichen - und dieser Artikel ist seit dem 22.01.2018 auf Wikipedia. Wenn ich jedoch bei hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Erstsichtung oder hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Erstsichtung/Botliste schaue erscheint leider mein Artikel nicht. Derzeit finde ich ihn nur weil ich ihn mir abgespeichert habe unter Benutzer:MeinName/NamedesArtikels. Wie bekomme ich diesen Artikel dazu, dass man ihn sichten kann, damit er freigegeben werden kann?

Liebe Grüße

--BerenikeGuilliard (Diskussion) 18:35, 16. Feb. 2018 (CET)

Hallo Berenike, meinst du diesen Artikel Benutzer:BerenikeGuilliard/Spinnup? Wenn ja, er befindet sich noch in deinem Benutzernamensraum. Damit er in den Artikelnamensraum kommt, müsstest du dorthin in verschieben. Davon würde ich in der jetzigen Fassung aber dringend abraten, weil er noch nicht dem entspricht, wir ein solcher Artikel aussehen sollte. Wenn du z.B. mal auf die links unten schaust. Vielleicht vergleichst du deinen Artikel mal mit anderen oder schaust hier nach: WP:Wie schreibe ich gute Artikel. Gruß --Mirkur (Diskussion) 19:03, 16. Feb. 2018 (CET)
Vom Fragenden daraufhin in ANR verschoben Spinnup. --Mirkur (Diskussion) 17:22, 18. Feb. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Mirkur (Diskussion) 17:22, 18. Feb. 2018 (CET)

Beitragslöschung[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

ich hatte einen Eintrag zu einem Ort erstellt und in dem dazu bereits bestehenden Inhaltsverzeichnis 3 weitere Punkte eingestellt und ausgeführt.

Meine Ausführungen beruhen auf Erfahrungen, da ich dort seit dreißig Jahren verkehre und ich hatte alle Aussagen unter Angabe von Quellen belegt.

Meine Ergänzungen zu dem Artikel sind tags später gelöscht worden und ich habe den Grund dazu nicht verstanden.

Inhaltlich, wie handwerklich, schien mir mein Beitrag in Ordnung.

Wer löscht mein geistiges Gut und vor allem: aus welchem Grunde wurde mein Beitrag gelöscht?

Mit freundlichen


--Quentin1111 (Diskussion) 17:36, 18. Feb. 2018 (CET)

Unter deinem Benutzername wurde noch kein Artikel angelegt. Mach das bitte noch einmal, indem du angemeldet bleibst. Gruß — Regi51 (Disk.) 17:39, 18. Feb. 2018 (CET)
(BK) Vermutlich meinst du deine Änderungen in Eastermar? Diff: [1]
Der Beitrag war nicht enzyklopädisch geschrieben, sondern ähnelte mehr einem Reiseführer, mit subjektiven, unbelegten Einschätzungen. Für sowas gibt es Wikivoyage. -- Jonaes/Diskussion 17:43, 18. Feb. 2018 (CET)
Und mach dich bitte mal mit der Verwendung von Weblinks vertraut. --Magnus (Diskussion) 17:52, 18. Feb. 2018 (CET)
(nach BK) Gemeint ist sicherlich Eastermar (keine Neuanlage). @Quentin1111, Deine Änderungen wurden dort aus verschiedenen Gründen zurückgesetzt. Als Hauptgrund in den Zusammenfassungszeilen der Rücksetzungen waren Deine Änderungen als "Reiseführer" kritisiert worden. Es sollen in der Tat nur enzyklopädisch relevante Inhalte in einen Wikiartikel. Und dazu gehört nicht die Einkaufsstraße mit Marktplatz und umgewehter Eiche in Eastermar. Außerdem sollen keine Internetverlinkungen im Fließtext erscheinen, da die im schlimmsten Fall als unerlaubte Werbung angesehen würden. Dazu zählt zum Beispiel Dein WebLink auf den Supermarkt. Dass Du bei Wikipedia mithelfen möchtest, ist schön, aber Du solltest Dich zuvor mehr mit der Materie vertraut machen und dafür vielleicht gaaanz vorne (klick) anfangen. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 17:55, 18. Feb. 2018 (CET)