Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Eingepflegtes Foto entfernt![Bearbeiten]

Liebes WIki-Team, ich hab in den letzten zwei Wochen ein Foto in den Beitrag(Martin Papirowski)eingepflegt. Nach der ersten Sichtung ist dieses auch übernommen worden. Nur leider erscheint das Foto nicht mehr - es ist einfach rausgenommen worden. Ich würde gerne mal von der zuständigen Stelle erfahren was der Grund dafür ist und wie ich so etwas vermeiden kann?! Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen.

--JohnF09 (Diskussion) 10:12, 24. Apr. 2015 (CEST)

@JohnF09: Die Antwort findest du in der Versionsgeschichte des Artikels
21:52, 20. Apr. 2015 (edit)‎ Dateientlinkerbot (Diskussion | Beiträge)‎ . . (4.627 Bytes) (-62)‎ . . (Bot: Entferne Commons:File:Martin papirowski.jpg (de) da die Datei gelöscht wurde. (No license since 10 April 2015))
Da fehlte wohl die Lizenzangabe ... --H|Z|I 10:15, 24. Apr. 2015 (CEST)
Du bist auch vorab auf deiner Commons-Dikussionsseite über den Vorgang informiert worden. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 10:17, 24. Apr. 2015 (CEST)

Anpassung der Seite Navyboot[Bearbeiten]

Hallo! Wir sind die Kommunikationsagentur von Navyboot und haben die Wikipedia Seite von Navyboot überarbeitet. Die alte Seite hat vor Jahren den letzten update und es waren falsche / alte Informationen auf der Seite, z.Bsp. CEO, Zahlen über den Umsatz etc. Nun haben wir die Seite überarbeitet und sie ist leider noch nicht veröffentlicht worden. Können sie uns helfen, dass die überarbeitete Seite Online geschalten wird und für alle sichtbar wird?

Besten Dank für Ihre Hilfe!

--Gruber & Ianeselli GmbH (Diskussion) 16:19, 24. Apr. 2015 (CEST)

Bitte bei Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen fragen. Der Artikel muss aber auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden. Wikipedia ist keine Firmenwebseite, Werbesprüche wie "Dieses war nach dem amerikanischen Vorbild besonders bequem, komfortabel und leicht." haben hier nichts zu suchen. Eine Benutzerverifizierung wäre auch interessant. Außerdem müssen bezahlte Änderungen hier offengelegt werden. --mfb (Diskussion) 16:46, 24. Apr. 2015 (CEST)

Einzelnachweis korrigieren[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen "Schönheitsfehler" in den Einzelnachweisen eines Artikels zu bearbeiten, dort zeift es beim Front-End zwei Punkte an, wovon einer überschüssig ist. Im Quelltext finde ich jedoch nur diese Angabe hier:

Literatur|Autor = Gerda Baumbach|Titel = Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1. Schauspielstile. |Verlag = Leipziger Universitätsverlag|Ort = Leipzig|Jahr = 2012

Diese Angabe scheint mir auf eine ganz bestimmte Weise erstellt worden zu sein, da die einzelnen Informationen im Quelltext mit | und = eingeleitet werden. kann mir jemand sagen wie ich diese Funktion für zukünftige Bearbeitungen ebenfalls nutzen kann und wie ich diesen Fehler korrigieren kann bei der Endvisualisierung.

Vielen Dank --Normen A. (Diskussion) 17:22, 24. Apr. 2015 (CEST)

Das ist die Vorlage:Literatur. Mit dem Fehler meinst du die zwei Punkte hinter „Schauspielstile“? Von der Vorlage wird hinter jeden abgeschlossenen Parameter (Autor, Jahr etc.) automatisch ein Punkt, Doppelpunkt, Komma gesetzt (eben immer das, was dahin gehört). Hier erscheinen zwei Punkte, da in der Vorlage eben »Schauspielstile.« eingefügt wurde, um den zweiten Punkt loszuwerden, musst du den einen sichtbaren Punkt hinter Schauspielstile entfernen (Ich kann nur nicht sagen, ob dass dann richtig ist, der Punkt gehört ja zum Buchtitel dazu – ob der Punkt mitgezählt wird wie bei usw. am Satzende weiß ich nicht). --BHC (Disk.) 17:39, 24. Apr. 2015 (CEST)
Vielen Dank für die rasche Antwort, war genau das, was ich wissen wollte. Bezüglich der zwei Punkte: der Punkt gehört nicht zum Buchtitel, der war als Abtrennung gemeint und somit doppelt, da durch Vorlage bereits Punkt erzeugt wird. In wissenschaftl. Zitierkonvention gibt es immer nur einfache Punkte. --Normen A. (Diskussion) 20:49, 24. Apr. 2015 (CEST)

In einem anderen Artikel will mir der Einzelnachweis nicht gelingen, er verrutscht ständig in die nächste Zeile und diesmal macht er sogar ein Zeichen. Gibt es hierzu einen Vorschlag? Danke im Voraus --Normen A. (Diskussion) 20:07, 26. Apr. 2015 (CEST)

{{Zitat}} erwartet noch den Autor als zweiten Parameter (und möchte Autor und Quelle mit diesem Strich trennen). Du kannst den „|“ entfernen, dann ist die Quelle direkt im Zitat. Besser: Autor dazuschreiben. --mfb (Diskussion) 21:57, 26. Apr. 2015 (CEST)
Aber wenn ich diese Vorlage hier nehme, was schreibe ich dann bei ref unten rein, nochmal die gesamten Kurzangabe der Quelle... oder generiert es das aus den Angaben hinter dem = ?
{{Zitat
| Text=
| Autor=
| Quelle=
| ref=<ref></ref>
}}

--Normen A. (Diskussion) 22:07, 26. Apr. 2015 (CEST)

Die gesamte Quelle bei ref= rein. Die Vorlage kann nicht wissen, wie die Quelle aussieht. --mfb (Diskussion) 22:23, 26. Apr. 2015 (CEST)
Nun verstehe ich die Funktion dieser Vorlage. Ich kann somit aussuchen, ob ich:

„einfach nur den Einzelnachweis möchte.[1]

Oder etwas eleganter:

„mit dem Quellennachweis direkt darunter.“

Autor: Buchtitel[2]

Danke für den Hinweis --Normen A. (Diskussion) 23:40, 26. Apr. 2015 (CEST)

Artikel von Triefenstein ändern[Bearbeiten]

Guten Tag, die Internetseite des Tourismus-Triefenstein hat sich geändert. Deshalb sind einige Links nicht mehr Zielführend. a) Der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Triefenstein sollte geändert werden.

1. Weblinks folgender Link sollte eingefügt werden: http://www.tourismus-triefenstein.de

2. Einzelnachweise folgende Links sind falsch:

- http://www.tourismus-triefenstein.de/natur--kultur/kulturwanderweg/links-des-mains/tafel-1-triefenstein---schluessel-zur-via-publica.html%7CTriefenstein - Schlüssel zur Via Publica

- tourismus-triefenstein.de: Badesee Trennfeld

  • dieser Link sollte komplett entfernt werden.

Kann das bitte jemand weiterleiten. Ich komme damit nicht klar. Vielen Dank.


Patric Nietzke Tourismus-Triefenstein


--93.222.71.230 12:45, 25. Apr. 2015 (CEST)

Den Einzelnachweis habe ich geändert]]. --BHBIHB (Diskussion) 12:55, 25. Apr. 2015 (CEST)

http://www.tourismus-triefenstein.de ist laut Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel kein geeigneter Weblink. Für so was ist Wikivoyage die geeignete Plattform. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:18, 25. Apr. 2015 (CEST)

Smarteeth UG (hb)[Bearbeiten]

Sehr geehrte Wikipedia,

mir ist bekannt, dass Sie i.d.R. keine Vereins- oder Unternehmensorganisationen aufnehmen. Durchstöbert man Ihr umfangreiches Wikipedia Werk, so gibt es zahlreiche Ausnahmen. Meine Frage: Die Kapitalgesellschaft Smarteeth UG (HB) ist die erste Firma, welche den Privatmann zum Eigentümers einer Zahnarztpraxis stellt. Dies ist ein Novum und wird von der Zahnärztekammer Nordrhein heftig behindert. Der Sharing-Gedanke wird untermauert. Aufgrund des neuen Geschäftsmodelles und der Fragwürdigkeit, dem Bürger Eigentumsrechte vorzuhalten, bitte ich um Prüfung für solch einen Ausnahmefall.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Bearbeitung.

--2003:7B:4F37:AE01:18C7:C645:C85C:28E6 11:08, 26. Apr. 2015 (CEST)

http://www.smarteeth.eu/: Die Smarteeth UG (hb) ist eine Sharing Company und Beratungsfirma für die Gründung der zukünftigen Smarteeth eG oder Smarteeth AG. Ich fürchte das ist nicht das was unser Relevanzkriterien für Unternemen mit bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben verstehen. --Mauerquadrant (Diskussion) 11:47, 26. Apr. 2015 (CEST)
Wir haben viele Vereine und Unternehmen, die erfüllen aber (hoffentlich) alle die von Mauerquadrant verlinkten Relevanzkriterien. Ein Unternehmen, das lediglich plant, in Zukunft ein Unternehmen zu gründen, das vielleicht ein neues Konzept verfolgt: Nein. --mfb (Diskussion) 12:17, 26. Apr. 2015 (CEST)

Artikel erstellen mit Links aus Wikipedia ohne Werbeefekt[Bearbeiten]

Hallo, ich wurde beauftragt einen Beitrag über einen Zusammenschluss von drei Gemeinden zu einer Touristischen GmbH zu erstellen, die unter dem Namen "Alpenwelt Karwendel GmbH" läuft. Die drei Gemeinden, die in Wikipeda ja schon zu finden sind wollte ich verlinken, Es wurde mir Werbung vorgeworfen und der Artikel gelöscht. Es wurde mir empfohlen einen Mentor zu suchen, der mir erklärt wie ich einen Artikel, ohne Werbeeffekt verfasse.(Was nie meine Absicht war. In der Region Alpenwelt Karwendel findet in 5 Wochen der G7 Gipfel statt, und dazu hätte ich gerne etwas geschrieben. Danke im vorraus.

--Posthalter (Diskussion) 13:51, 26. Apr. 2015 (CEST)

Die drei Links zu anderen Artikeln waren sicher nicht das Problem. Da der Artikel gelöscht wurde weiß ich nicht worum genau es geht, aber die Beschreibung klingt nicht so, als ob die GmbH unsere Relevanzkriterien erfüllen würde. Dazu sind solche Auftragsarbeiten ein Interessenskonflikt und häufig übermäßig positiv geschrieben, und das ist Werbung. --mfb (Diskussion) 14:07, 26. Apr. 2015 (CEST)
Aha, es geht wohl um die "Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH". --mfb (Diskussion) 14:10, 26. Apr. 2015 (CEST)

Die 3 Gemeinden haben sich nicht zu einer GmbH zusammengeschlossen (dies wäre tatsächlich eine völlige Neuheit). Sie haben gemeinsam eine der üblichen Touristik-Lobyyunternehmen in Rechtsform einer GmbH gegründet. Diese erfüllt aber als ziemlich deutlich nicht unsere Relevanzkriterien in WP:RK#U. Es geht m.E. also eher darum wie Du am besten aus dem nicht erfüllbaren Auftrag raus kommst. Ich schlage folgendes vorgehen vor: 1. Du teilst deinem Auftraggeber mit, dass er den Auftrag zurückziehen soll, da das Unternehmen eindeutig unsere Relevanzkriterien in WP:RK#U nicht erfüllen kann und sich andere Nutzer in Wikipedia gegen einen Artikel ausgesprochen haben. Eine geeignete Plattform für PR-Auftragsarbeiten ist Wikipedia definitv nicht. 2. Wenn dies nicht reicht, erstelle einen Eintrag --> dieser wird gelöscht, erstelle ihn noch mal--> er wird gelöscht. Spätestens beim 2. oder 3. Mal wird das Lemma dauerhaft gegen Neuerstellung gesperrt und du kannst rein garnichts mehr machen --> teile deinem Auftraggeber mit, du hast alles gemacht was er wollte, nun kannst Du aber nicht mehr, da der Artikel gegen Neuanlage gesperrt. Künftig solltest Du solche Aufträge wenn möglich gleich ablehnen - gibt nur böse Worte und Sperrungen hier. andy_king50 (Diskussion) 18:17, 26. Apr. 2015 (CEST)

Erstellung von Inhaltsverzeichnis in Diskussion[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich in einer Diskussionsseite ein Inhaltsverzeichnis hinzufüge oder kennt jemand die entsprechende Hilfeseite? Automatisch scheint das nicht erstellt zu werden. Vielen Dank --Normen A. (Diskussion) 17:51, 26. Apr. 2015 (CEST)

@Normen A.: Du musst einfach __FORCETOC__ auf entsprechende Seite setzen. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:04, 26. Apr. 2015 (CEST)
Ansonsten kommt das aber auch automatisch, wenn mindestens drei (oder vier?) Diskussionsabschnitte auf der Seite sind. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 18:06, 26. Apr. 2015 (CEST)
Drei, derzeit hier zu sehen. MfG Harry8 18:09, 26. Apr. 2015 (CEST)
Merci --Normen A. (Diskussion) 19:38, 26. Apr. 2015 (CEST)
    • Name: Titel Jahr, S. 229.
    • Einzelnachweis 1968, S. 229.