Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


EHRENKREUZ der Bw in S und G[Quelltext bearbeiten]

Hallo wie oder wer kann Einträge zu dem o.g. Betreff ändern bzw. einfügen?

Bin Träger des/der EKBw in Silber und Gold

--95.91.243.48 06:05, 15. Okt. 2017 (CEST)

Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit und Ehrenzeichen der Bundeswehr sind bearbeitbar. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:37, 15. Okt. 2017 (CEST)
Die Seiten sind zwar bearbeitbar, vorher sollte man sie aber erst einmal lesen - dann sieht man, dass da keineswegs alle Träger des EK aufgeführt werden, sondern nur diejenigen der "besonderen Ausführung". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:12, 17. Okt. 2017 (CEST)

Kürzung meiner Seite Karl -Ludwig Holtz mangels Belegen![Quelltext bearbeiten]

Ich habe von Schnabeltier eine etwas unfreundliche Rückmeldung zu meiner Seite Karl L. Holtz erhalten. Meine Antwort lautet: Es fällt mir zugegebenerweise nicht leicht, mich an die Art der Konversation zu gewöhnen.Wie soll ich die Belege für den gekürzten Teil meiner Biografie beibringen. Reicht der Verweis auf den Link der website von www.ilbs.de. Hier sind die Daten auf einer quasi offiziellen website des An-Instituts der Pädagogischen Hochschule und mir würde das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg bzw. die Hochschulverwealtung auf die Finger klopfen (mindestens) wenn irgendetwas gefaked sein sollte. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Dr. Karl L. Holtz Wie kann ich dies Schnabeltier mitteilen? Karl L. Holtz --Karl L. Holtz (Diskussion) 18:19, 16. Okt. 2017 (CEST)

Sie meinen offenbar den Benutzer @Schnabeltassentier:. Ich habe ihn mal benachrichtigt. --Prüm 18:26, 16. Okt. 2017 (CEST)
Siehe WP:Belege. Dort ist beschrieben, welche Anforderungen wir an Belege stellen. Es ist übrigens nicht „deine“ Seite, sondern eine Seite der Wikipedia, die du zur Selbstdarstellung nutzt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:40, 17. Okt. 2017 (CEST)

Gegendarstellung zu einer Kritik über die Firma Forever Living, wurde gelöscht. Die Aussage ist nun mal dort nicht richtig.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedia, ich hatte gerade etwas zu einem Artikel hinzugefügt, Hier mal mein Text, es ging um die Darstellung der Firma Forever Living. Mein Text dazu: Ich möchte hier mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Schneeballsysteme sind schon seit sehr langer Zeit in fast allen Ländern verboten. Schneeballsysteme bezeichnen Firmen, wo man Geld mitbringen muss um überhaupt mitmachen zu können. Man muss sich also "dort einkaufen" Es geht dort auch nicht um Waren, sondern man kann es mit Kettenbriefen vergleichen. Dies ist hier nicht der Fall, ganz im Gegenteil, es geht um sehr gute Produkte. FLP ist der Weltmarktführer, wenn es um die Produkte mit Aloe Vera geht. Sie haben sehr viele Zertifikate, es ist eine sehr offene Firma, die man auch besuchen kann.

Sie ist auch nicht ungesund, wie weiter oben geschrieben wurde, tausende Konsumenten weltweit werden das Gegenteil bestätigen. Wenn man von der Schädlichkeit der Aloe spricht, meint man nicht das Aloe Vera Gel, auch Blattmark genannt sondern andere Stoffe, die früher in medizinischen Produkten verarbeitet wurden, sie enthielten Aloin, welches in den Produkten von FLP nicht enthalten sind. Aloin führt zu Durchfall und zu Magenerkrankungen, darum wird peinlich genau darauf geachtet, dass es nicht in den Produkten vorhanden ist.

Der Text wurde gelöscht, weil es nicht um Erfahrungen geht, hieß es. Ich arbeite als Tierheilpraktikerin, ich bin Mykotherapeutin und ich verstehe etwas von den Dingen, weil ich sie über viele Jahre gelernt habe. Was hier über Forever an Kritik steht, ist einfach ganz schlechter journalistischer Stil, vielleicht weil die Firma nirgends Werbung macht und man darum andere Firmen bevorzugt? Was ist denn mit Vorwerk, Avon, und wie sie alle heißen, alles Direktmarketing.

Wer sich mal mit der Materie auseinandersetzt und wirklich sich wirklich der Wahrheit verpflichtet fühlt, der lässt auch Gegenargumente zu. Übrigens ist die Firma auch als sehr guter Arbeitgeber bekannt, dafür erhielt sie einige Auszeichnungen. Und sie ist auch nicht in der Schweiz beheimatet, sondern in den USA.

Ich finde es nicht Fair wie sieh hier von der Presse hingestellt wird. Nur weil jemand mit einem Presseausweis wedelt, muss es nicht stimmen was geschrieben wird. Die Aussagen erhalten keine Validität nur weil es im Fernsehen kam oder in der Presse stand, dass ist doch schon sehr einseitig gedacht. Auch was ich über das Schneeballsystem geschrieben habe, können sie überall nachlesen, es ist bei uns verboten.


Forever Living Products

Schade, so kann ich Wikopedia nicht mehr ernst nehmen. Lg --Stephanie123456 (Diskussion) 20:40, 16. Okt. 2017 (CEST)

Solche Texte haben in der Form nichts im Artikel zu suchen, aus mehreren Gründen: Wikipedia arbeitet ausschließlich auf Basis von Quellen, eigene Erfahrungen, ob sie nun richtig oder falsch sind, haben deshalb nichts im Artikel zu suchen. Lesetipps hierzu: WP:WSIGA, WP:TF und WP:Q. Es war deshalb komplett richtig, diese Änderungen wieder rückgängig zu machen, es wurde hierzu auch auf Deiner Diskussionsseite ein Hinweis hierzu hinterlassen. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 21:23, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ehebruch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter Ehebruch Wikipedia steht bei Jordanien, Ägypten, Tunesien das zina ( vorehelicher Geschlechtsverkehr )kein eigener Straftatbestand mehr ist. Verstehe ich nicht! weil im Internet viel steht das es eine Straftat ist --91.9.75.32 11:02, 17. Okt. 2017 (CEST)

Für solche Fragen ist die WP:Auskunft besser geeignet. Ganz kurz hier: Ja, es ist ein Straftatbestand, aber eben kein eigener, sondern wird behandelt wie alle anderen Fälle von unerlaubtem Geschlechtsverkehr auch. --Tkarcher (Diskussion) 11:28, 17. Okt. 2017 (CEST)

Änderungsvorschläge werden immer wieder rückgängig gemacht[Quelltext bearbeiten]

Was mache ich, wenn meine Änderungsvorschläge wiederholt--Heinke Deloch (Diskussion) 17:08, 17. Okt. 2017 (CEST) vom Autor einer Seite, der zugleich "Sichter" ist, rückgängig gemacht werden? Es handelt sich um eine Seite, die meines Erachtens einseitige Informationen gibt.

--Heinke Deloch (Diskussion) 17:08, 17. Okt. 2017 (CEST)

Hallo @Heinke Deloch: Du meinst sicherlich deine Änderungen im Artikel Focusing (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch), die von Wolfram Paschke rückgängig gemacht wurden. Du verzichtest bei deinen Bearbeitungen jedoch leider gänzlich auf Belege, auf die du deine Änderungen stützen kannst. Beachte bitte auch den Vermerk von Wolfram Paschke auf der Diskussionsseite. Vielleicht kann er sich auch hier noch dazu äußern?
Beste Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:37, 17. Okt. 2017 (CEST)

Ja, ich meine die rückgängig gemachten Änderungen im Focusing-Artikel, mittlerweile habe ich die Änderungen wieder eingefügt und jede Änderung durch einen Beleg ergänzt, was kein Problem war, allerdings die Lesbarkeit u.U. beeinträchtigt. Es werden hier von W. Paschke Ansprüche bzgl. Belegen angemeldet, die der bisherige Text selbst gar nicht einlöst; so finden sich sehr starke und pauschale, undifferenzierte Behauptungen, z.B. Focusing kehre das Verhältnis Therapeut-Klient um oder es gebe keine Übertragung im Focusing, die nicht belegt werden. Wie kann man hier Präzision einfordern? Der Artikel wurde vielfach und meines Erachtens zu Recht wegen mangelnder Neutralität und Ungenauigkeit kritisiert. Auch aufgrund seiner Struktur und Schreibweise ist er sehr schwer zu verbessern. Eine komplette Neuauflage, die auch die historische Entwicklung des Focusing berücksichtigt, wäre wünschenswert. Wie kann man hier in der Wikipedia-Autorenschaft voran kommen und dem Anspruch von Wikipedia gerecht werden? --Heinke Deloch (Diskussion) 16:42, 18. Okt. 2017 (CEST)

@Heinke Deloch, Wolfram Paschke: Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, schlage ich dir vor, abzuwarten, bis Wolfram sich wieder meldet. Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 15:22, 19. Okt. 2017 (CEST)

Liste der Kulturdenkmale im Gebiet Talstraße / Trillerberg[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, in der obigen Liste sind die Angaben aus dem amtlichen Denkmalverzeichnis eins zu eins (und anhand der Formatierung augenscheinlich direkt per coppy&paste) in die Spalten „Bezeichnung“ und „Beschreibung“ übernommen worden, so dass ich mich frage, ob dies nicht eine WP:URV ist? Oder ist das bei solchen Listen statthaft? Es gibt auch keine Quellenangabe, lediglich den einleitenden Satz, dass die Liste „die in der amtlichen Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen ausgewiesenen Kulturdenkmale“ enthält. --Landlümmel (Diskussion) 20:33, 17. Okt. 2017 (CEST)

Das wird gerade auf WP:Urheberrechtsfragen#Übernahme der Texte aus amtlichen Denkmallisten zulässig? behandelt. --Magnus (Diskussion) 20:58, 17. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Tsungam, vielen Dank für Deinen Hinweis! Werde mich mit dort informieren bzw. beteiligen. --Landlümmel (Diskussion) 21:56, 17. Okt. 2017 (CEST)

Max The Sax - Diskussionsbeitrag entfernen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab letzte Woche die Seite Max The Sax erstellt. Der Artikel wurde darauf hin auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen, mittlerweile jedoch von mir und anderen Mitarbeitern verbessert. Meine Frage ist, wie ich den Kasten der darauf hinweist wieder entfernen kann. Danke für die Hilfe! --Duccer (Diskussion) 17:27, 18. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Duccer. Da der Antrag in der Qualitätssicherung bereits archiviert wurde und niemand der Archivierung wiedersprochen hat, habe ich den Kasten aus dem Artikel entfernt. Was vielleicht noch etwas kritisch ist, sind die vielen Weblinks. Hier könntest du vielleicht doch noch mal Wikipedia:Weblinks etwas verinnerlichen und ein paar streichen. Allgemein als sinnvoll werden fünf Weblinks erachtet (was aber nur ein Richtwert ist). DestinyFound (Diskussion) 17:34, 18. Okt. 2017 (CEST)

Danke für die schnelle Hilfe! Die Weblinks werde ich bearbeiten. --Duccer (Diskussion) 17:38, 18. Okt. 2017 (CEST)

Wie einem Baustein "erledigt" widersprechen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, auf „WP:Urheberrechtsfragen#Übernahme der Texte aus amtlichen Denkmallisten zulässig?“ wurde der Baustein „erledigt“ gesetzt. Ich bin damit aber nicht einverstanden und habe zunächst einen "Widerspruch!" in den Baustein geschrieben. So wie ich es verstehe, wird der Abschnitt aber trotzdem nach zwei Tagen automatisch (wohl durch einen Bot) archiviert. Ich möchte den Baustein nicht einfach entfernen, um dem der ihn gesetzt hat nicht zu sehr auf die Füße zu treten (und um die Historie nicht zu verfälschen). Andererseits möchte aber der IMHO verfrühten Archivierung vorbeugen. Wäre es ausreichend, den Baustein mit <nowiki> zu umschließen, um die automatische Archivierung zu stoppen? Oder wie ist ansonsten vorzugehen? Dankeschön --Landlümmel (Diskussion) 18:42, 18. Okt. 2017 (CEST)

Entferne den Baustein einfach. Auf anderen Seiten (z. B. QS) würde dastehen „Bist du anderer Meinung, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag“. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 18:44, 18. Okt. 2017 (CEST)

Frage zur Bearbeitung von bestehenden Inhalten von Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, und zwar geht es bei Wikipedia um den Beitrag zu Unterschriftenpad (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschriftenpad). Beim Unterpunkt "Hersteller" werden drei dominierende aufgezeigt. Und die Firma signotec wird als Hersteller nur genannt. Nun ist es aber so, dass signotec weit aus mehr Abschlüsse besitzt als StepOver, auch nachlesbar im Verzeichnis Unternehmensregister.de. Da der aktuelle Beitrag also nicht korrekt ist, ist es erlaubt diesen Punkt umzuschreiben? Und wenn ja, was muss ich beachten? Danke für die Hilfe! --Alissa Reichstein (Diskussion) 09:06, 19. Okt. 2017 (CEST)

Natürlich ist es erlaubt. Beachte aber bitte die Hinweise unter Wikipedia:Belege. Gruß ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 10:21, 19. Okt. 2017 (CEST)

Wie kann ich also Bilder einfügen?[Quelltext bearbeiten]

Und zwar habe ich einen neuen Artikel angefangen und würde gerne Bilder einfügen. Dabei handelt es sich um Bilder, die bereits in anderen Wikipedia-Artikeln existieren und damit benutzt werden dürfen (Die Quellen gebe ich natürlich an). Wie kann ich also Bilder einfügen? Zweite Frage: Ist es möglich, dass nur ich meinen später veröffentlichten Artikel bearbeiten kann?

--JustinHB (Diskussion) 11:01, 19. Okt. 2017 (CEST)

Zu Frage 1: Hilfe:Bildertutorial/4 Bildeinbindung, zu Frage 2: Nein. --Mikano (Diskussion) 11:10, 19. Okt. 2017 (CEST)
Zu Frage 1: nur welche aus Commons und der deutschsprachigen Wikipedia, meist nicht aus der englischen. Zu Frage 2: Lies erst mal ein paar grundlegende Dinge über Wikipedia, damit du nicht schnell die Freude verlierst. --195.200.70.44 15:24, 19. Okt. 2017 (CEST)