Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Einrücken mit Doppelpunkt im Visual Editor?[Quelltext bearbeiten]

Im Quellcode kann man Absätze mit einem : leicht einrücken

so z.B.

Geht das auch im Visual Editor? --Nabloodel (Diskussion) 21:03, 18. Nov. 2020 (CET)

Hallo Nabloodel, das ist eine gute Frage. Normalerweise kannst du ja die meisten Wikitext-Formatierungen (z.B. für Überschriften, Listen) auch im Visual Editor als "Abkürzung" verwenden. Wenn man im Editor einen Doppelpunkt setzt, erzeugt das interessanterweise eine Zitatformatierung. Kannte ich auch noch nicht ;-) – ich vermute aber, dass es die Einrückung im VE nicht gibt, weil diese eher für den Diskussionsbereich genutzt werden sollten, wo es den Visual Editor wiederum nicht gibt. Was es gibt, ist die Einrückung bei Listen, aber das ist nicht, was du meintest.--elya (Diskussion) 17:49, 19. Nov. 2020 (CET)
Das beklagten auch schon andere: phab:T50010 --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:31, 21. Nov. 2020 (CET)

Wikipedia-Artikel in unterschiedlichen Sprachen schreiben: 1 oder 2 Benutzerprofile?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe mir heute ein Profil im deutschsprachigen Wikipedia angelegt und werde mich als nächstes ausführlich über die Regeln, Abläufe etc. informieren. Vorab aber eine Frage, zu der ich noch keine Antworten gefunden habe: Ich möchte nächste Woche zwei Artikel vorschlagen, die nichts miteinander zu tun haben. Einer davon würde vorerst nur in deutscher Sprache auf de.wikipedia.org veröffentlicht, der andere vorerst nur in englischer Sprache auf en.wikipedia.org (später mache ich evtl. noch Übersetzungen).

Nun ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vom deutschen Benutzer-Profil aus auch englischsprachige Artikel zu veröffentlichen? (Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Sprache zu wechseln, aber ich nehme an, dann ändert die Sprache für ALLE Artikel, die ich schreibe, und das möchte ich nicht.) - Wenn nein: Müsste ich stattdessen 2 Userprofile, je eines für jede Sprache, anlegen? Ich habe versucht, eins in englischer Sprache anzulegen; dort ist es mir dann aber nicht möglich, Artikel vorzuschlagen. Es scheint irgendwie mit meinem deutschen Profil verknüpft zu sein.

Danke! --Sgy8000 (Diskussion) 18:50, 20. Nov. 2020 (CET)

--Sgy8000 (Diskussion) 18:50, 20. Nov. 2020 (CET)

Du benötigst nur einen Benutzernamen, wenn Du eingeloggt bist kannst Du Artikel auf de.wikipedia.org , en.wikipedia.org usw. bearbeiten, in der jeweiligen Sprache des Wikipedias. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 19:00, 20. Nov. 2020 (CET)
Natürlich kannst Du in jedem Wikipedia eine Benutzerseite anlegen, was Du ja für das deutsche und englische bereits getan hast. -- Aspiriniks (Diskussion) 19:03, 20. Nov. 2020 (CET)

Danke!--Sgy8000 (Diskussion) 20:12, 20. Nov. 2020 (CET)

Und wenn Du eine auf Meta anlegst, dann ist die automagisch in allen Projekten Deine Profilseite, wenn Du dort nicht explizit eine eigene anlegst. Das mit den ganzen Konten in allen Projekten ist mit WP:SUL geregelt. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:38, 21. Nov. 2020 (CET)