Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FvN)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
  • Bei strukturellen Fragen (was wird wie in Wikipedia geregelt) stelle bitte eine Anfrage auf WP:FzW
Die häufigsten Fragen

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“

„Ich will meinen noch unfertigen Entwurf im Benutzernamensraum speichern, warum steht dann dort aber Seite veröffentlichen?“

Antwort: „Dein Entwurf wird zwar so wie überall auf der Wikipedia unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht, er wird dabei aber nicht zu einem für normale Leser zugänglichen Artikel, das erfolgt erst durch Verschiebung in den Artikelnamensraum.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Quellenangabe Studium[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich werde bald anfangen zu studieren und möchte die Wikipedia mit meinem neuen Wissen erweitern. Wie gebe ich etwas, das ich im Studium oder in der Schule gelernt habe als Quelle an? Geht das überhaupt? Liebe Grüße

--Mysoberromance (Diskussion) 14:39, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Indem du die im Studiom genutzten Fachbücher als Quellenangaben verwendest. --Magnus (Diskussion) 14:43, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Das war mir schon klar, aber bei mündlicher Übermittlung..? --Mysoberromance (Diskussion) 16:20, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Dann musst Du suchen, wo's geschrieben steht. -- Chuonradus (Diskussion) 16:24, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Mündliche Überlieferung wird als Quelle in der Wikipedia nicht akzeptiert. Das was dir die Dozenten erzählen, wird aber schon irgendwo schriftlich festgehalten sein. Außer es handelt sich um ganz neue Forschungsergebnisse. Aber um die in der Wikipedia aufnehmen zu können, müssen sie auch erstmal irgendwo wissenschaftlich publiziert worden sein (Fachzeitschrift z. B.). --XenonX3 – () 16:25, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Du brauchst Sekundärquellen. Viel Freunde am Studium, viel Erfolg im Studium! --Autumn Windfalls (Diskussion) 16:27, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Nerv deine Dozenten mit „Wo kann ich das nachlesen?“. Sie werden sich über deinen Lerneifer freuen :D --Kreuzschnabel 20:11, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Danke euch!! :) --Mysoberromance (Diskussion) 08:47, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Eine Wikipedia, in der das wiedergegeben wird, was die Studierenden gehört und verstanden zu haben glauben, stelle ich mir lustig vor. Meistens ist es jedoch umgekehrt, die Studierenden geben bei Prüfungen das wieder, was sie in der Wikipedia gelesen haben. So könnte man einen sich selbst bestätigenden Kreislauf in Gang setzen... MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 19:13, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Infobox Software zeigt Aktuelle Version (oder nicht?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich möchte auf der Seite von JAWS die "aktuelle Version" aktualisieren. Wenn ich die Seite lese, steht in der Infobox die Version "2020.2004.66[1] (April 2020)". Hierbei verweist [1] auf folgende Webseite: https://support.freedomscientific.com/Downloads/JAWS Dort sehe ich eine aktuellere Version, nämlich: JAWS 2022.2207.25 - July 2022 Also wollte ich das auf o.g. Wikipediaseite aktualisieren und habe dazu auf Bearbeiten geklickt. Jetzt kommt das Problem. Dabei ist es egal, ob ich den Quellcode bearbeite, oder im visuellen Editor. Das Feld "AktuelleVersion" im Template "Infobox Software" wird mir immer leer angezeigt. Warum? Auch in älteren Versionen der Seite wird es einfach leer angezeigt. Im Lese-Modus ist es aber gefüllt. Ich verstehe das nicht und auch nicht, wie ich jetzt nur die Versionsnummer ändere, aber nicht den Link [1] entferne. Danke für die Aufmerksamkeit und Hilfe! --Kebap (Diskussion) 16:04, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Die Version müsstest du in Wikidata setzen: d:Q1676557. Zusätzlich muss dann aber auch der Rang bearbeitet werden, also die bisherige Versionsnummer auf normalen Rang zurücksetzen und die neue Version auf bevorzugten Rang... --Magnus (Diskussion) 16:10, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Bild aus dem englischen Commons einbinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte bei dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/AES_Corporation das alte Logo gegen das neue (https://en.wikipedia.org/wiki/File:AES_Corporation_logo.svg) austauschen.

Wenn ich den Dateinamen eingebe, wird jedoch in der Vorschau nur der Dateiname (teilw. in rot) angezeigt. Muss man bei einer Verlinkung in das englische Commons (falls es das überhaupt gibt) etwas anders machen?

Meine erfolglosen Versuche waren bisher:

| Logo             = AES Corporation logo.svg

| Logo             = AES_Corporation_logo.svg

| Logo             = File:AES Corporation logo.svg

| Logo             = [[Datei:AES Corporation logo.svg|mini]]

Wie ist der korrekte Befehl, um das neue Logo anzuzeigen? Danke im Voraus!

--Durin12 (Diskussion) 17:53, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Es gibt kein “englisches Commons“. Bilder, die nicht in der deWiki oder auf Commons liegen, können nicht eingebunden werden. --Magnus (Diskussion) 18:12, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt: Es gibt Bilder, die liegen "global" auf Commons; und es gibt Bilder, die liegen "lokal" auf den jeweils unterschiedlichen Wikipedias (den verschiedenen Sprachversionen, also etwa der deutschen oder der englischen).
Bilder von Commons kann man in jeder Wikipedia einbinden, aber Bilder von einer Sprachversion kann man nicht in einer anderen einbinden. Dass nicht einfach alles auf Commons liegt hat dabei rechtliche Gründe: Die englischsprachige Wikipedia beruft sich etwa oft auf Fair Use, ein Recht dass es im deutschsprachigen Raum nicht mal ansatzweise gibt. Darum kannst du dann solche Bilder in der deutschsprachigen Wikipedia nicht nutzen, weil es hier einfach rechtlich nicht erlaubt ist.--Naronnas (Diskussion) 18:40, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Wenn ich das richtig sehe ist das eine nicht freigegebene Datei (en:File:AES Corporation logo.svg#Summary) da steht so etwas von “non-free-use” somit ist es bei uns nicht möglich dieses Logo einzubinden. In dem Kasten zur Lizenz steht weiter: “Any other uses of this image, on Wikipedia or elsewhere, may be copyright infringement”. Jedes Land hat da andere Bestimmungen, für genauere Fragen kannst du dich auch an die Seite Wikipedia:Urheberrechtsfragen wenden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:20, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten! --Durin12 (Diskussion) 19:10, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Vielleicht nochmal zur Klarheit, auch auf die Gefahr hin, mir ein „es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen“ einzufangen: Wie Rudi Völler oder den Highländer gibt es nur ein zentrales Commons, aus dem sich alle Wikipedien bedienen. Das ist ja der Witz an Commons, dass ein Bild vom Zugspitzgipfel nicht auf jede Wikipedie, die einen Artikel zur Zugspitze bebildern will, neu hochgeladen werden muss. Die von dir verlinkte Datei liegt nun eindeutig nicht auf Commons, dann würde nämlich ihre URL mit commons.wikimedia.org anfangen. Das hat auch einen Grund: Um global verwendbar zu sein, muss Commons strikt auf weltweit gültige freie Lizenzen (z.B. CC-BY-Lizenzen) seiner Medien achten. Daher darf dort nichts drauf, das nutzungsrechtlich unfrei sein könnte, wenn auch nur in Teilen der Welt. Die hier fragliche Datei steht unter Copyright, also nicht unter einer freien Lizenz (steht auch glasklar auf der Beschreibungsseite), und darf daher nicht auf Commons hochgeladen werden. Sie darf jedoch im englischen Sprachraum wegen der oben angesprochenen Fair-use-Regelung verwendet werden und liegt daher im Medienfundus der en-Wikipedie. --Kreuzschnabel 19:48, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Vorlagen verwenden[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich möchte in Wikipedia erstmalig einen Artikel erstellen und habe eine passende Formatvorlage gefunden, die ich eingefügt habe. Leider lässt sich diese Vorlage partout nicht überschreiben. Statt dessen klappt ein Fenster auf mit dem Button Vorlage "Bearbeiten", wo ich noch Ergänzungen anbringen kann. Was muss ich tun, damit ich die Vorlage auch verwenden kann. Kann ich in der Vorlage auch Punkte löschen, die für mich nicht relevant sind? --213.164.88.129 11:28, 11. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]