Benutzer Diskussion:Beck's/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krypton

Hab jetzt unter Krypton (Superman) mal einen kleinen Artikel zum Thema kredenzt. Müsste Relevanzhürde problemlos nehmen (Außensicht gewahrt, Fokussierung auf materiell vorhandene Publikationen und "Gegenstände" [Achterbahn etc.]). Werd ich irgendwann noch ausbauen, aber zumindest die nötigstens Infos sind drin.

Super - Entschuldige meine verzögerte Reaktion: Habe mich wegen Prüfungsstress' zurückgezogen. Gefällt mir ganz gut so. Wie ich bereits einmal geschrieben hatte, dürfte die Relevanz ohnehin kein Problem sein, denn die löschende Admina von damals hat mir ja attestiert, dass es nicht an der Relevanz, sondern an der Qualität des Inhalts lag. Eine Version des alten Artikels (falls noch ein Intresse an vereinzelten Informationen besteht) liegt noch in den Untiefen meines Namensraumes begraben. Den werde ich demnächst entsorgen, wenn die Info nicht doch noch genutzt werden.
Grüße BECK's 03:05, 13. Aug. 2008 (CEST)

Usurpation auf ru

Stand der Dinge Obersachse 17:55, 16. Aug. 2008 (CEST)

Vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet in der Sache vorerst nicht weiter zu kommen. Kannst du mir zufällig auch bei dem gleichen Problem in der albanischen WP helfen? Dort habe ich die gleiche Anfrage/Bitte gestellt. Grüße --BECK's 18:58, 16. Aug. 2008 (CEST)

Erstsichtung

Schau dir mal Wikipedia:Gesichtete Versionen/Erstsichtung an. -- sk 17:36, 17. Okt. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich bin z. Z. wieder weniger aktiv, wegen wichtiger Sachen die ich im RL erledigen muss. Ich denke ich werde mich wohl ab Xa beteiligen. Aber wie wäre es deine vorgeschlagenen Strategie etwas abzuwandeln. Ich denke es hebt die Motivation, wenn man in absehbarer Zeit ein spürbares Erfolgserlebnis hat. Wie wäre es daher sich zunächst (gemeinsam) einen Buchstaben vorzuknöpfen, der nicht so extrem häufig ist (wie eben bspw. X oder Y), da sind es „nur“ ca. 250 Artikel. Wenn ich bspw. bei Xa anfange und du mir von Xz entgegen kommst, dann könnten wir wenn rel. schnell einen kompletten Buchstaben weghaben. Wenn man dann regelmäßig nachaschaut, ob was nachgekommen ist, während man parallel den nächsten Buchstaben bearbeitet, hat man schneller das gefühl auch was erreicht zu haben.--BECK's 10:28, 24. Okt. 2008 (CEST)

Qualitätsstufe

Hallo Beck's. Bitte darauf achten, dass du eine <ref> auch schließt. Sonst wird alles was danach kommt nämlich nicht mehr angezeigt. Grüße, Hofres 21:51, 2. Dez. 2008 (CET)

Ups – Danke für den Hinweis, ist mir in dem Fall offenbar mal entfallen. Ich werde ich Zukunft noch besser darauf achten. Grüße --BECK's 09:39, 3. Dez. 2008 (CET)

Ein Sichter bittet um Rat

Ich möchte mehr sichten, aber nicht immer auf Ungesichtete Seiten mit A anfangen und mich mühsam durcharbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Zufallsprinzip die ungesichteten Artikeln zu bearbeiten? Dankbar für einen Rat.... --Melchior2006 20:40, 24. Nov. 2008 (CET)

Hallo Melchior,
ich habe mir erlaubt, deine Anfrage von meiner Benutzerseite auf meine Diskussionsseite zu verschieben. Die Benutzerseiten dienen dazu, dass Benutzer sich selbst vorstellen. Anfragen etc. schreibt man auf die Benutzerdiskussionsseite.
Mein Tipp für dich. Wähle einen bestimmten alphabetischen Abschnitt aus bei dem du mit dem Sichten beginnst und kopiere dir den Link (bzw. die Adresszeile mit [Adresse]) entweder auf eine Seite in deinem Benutzernamensraum oder zu Wikipedia:Gesichtete Versionen/Erstsichtung. Dann musst du nicht immer von A durcharbeiten. Zu deiner Frage im engeren. Mir persönlich ist leider keine Möglichkeit bekannt zufällig die ungesichteten Artikel durchzugehen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es ein Helferlein o. Ä. gäbe mit dem das möglich ist. Frage das doch mal bei Fragen zur Wikipedia. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann wirst du sie dort erfahren. Ansonsten hatte ich vor kurzem mal einige wenige direktverlinkungen zu bestimmten Abschnitten herausgesucht: Vz, Wa, Uz, Va, Tz, Ua--BECK's 12:06, 25. Nov. 2008 (CET)
Danke! Ich arbeite seit Tagen schon im V, nun gehe zu U über. Aber ich würde gerne verstehen, wie ich selber dorthin komme. Ich habe eben nur Deine Links als Hinführung. Eine andere Frage: was wird genau von einem Sichter erwartet? Ich habe auf Wiki:Sichter gelesen, dass man nur bestätigen soll, dass kein Vandalismus/Blödsinn auf der Seite steht. Aber wie ist es mit QS und LA? Das wird wohl bei völlig ungesichteten Seiten ab und zu notwendig sein. --Melchior2006 15:28, 29. Nov. 2008 (CET)
Wie gesagt, leider ist auch mir nicht bekannt, wie man direkt zu bestimmten Buchstaben kommt. Das müsste man mal bei Wikipedia:Fragen zur Wikipedia erfragen. Was das mit LA und QS betrifft, da hat vermutlich – wie zum Sichtungsthema allgemein – fast jeder eine andere Meinung zu. Ich für meinen Teil sichte auch durchaus Artikel, die in der QS eingetragen sind und z. T. auch welche mit einem LA, sofern das Grundkriterium (kein offensichtlicher Vandalismus) erfüllt ist. Oftmals beteilige ich mich bei derartigen Artikeln dann auch direkt an der Qualitätsverbesserung (und der LD). Speziell in den LA-Fällen, ist mein Gedanke: Wenn der Artikel nicht gelöscht wird, ist er auch gleich gesichtet. Solche Artikel im Auge zu haben und ggf. nach überstandenem LA durchzugehen scheint mir unnötig, da kann man auch gleich sichten. Grüße --BECK's 15:55, 29. Nov. 2008 (CET)
Schau Dir mal diesen Zufallsgenerator von ungesichteten Seiten an: http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi?lang=german&action=randomoutofdatereviews&count=20 --Melchior2006 08:35, 6. Dez. 2008 (CET)
Danke. Ist in der Tat eine interessante Funktion. Doch leider sind das jeweils 20 nachzusichtende Artikel, ich konzentriere mich derzeit eher auf Erstsichtungen. Grüße --BECK's 12:06, 6. Dez. 2008 (CET)

Logo Beck's

Hallo Beck's, ich zitiere mal aus der Bildbeschreibungsseite des Beck's-Logos: „Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden.

Auch in der Wikipedia unterliegt die Verwendung diesen Einschränkungen. Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden.“

Bitte entferne dsa Logo selbst!

--Klugschnacker 22:53, 10. Dez. 2008 (CET)

Logo Beck's

Hallo Beck's, ich zitiere mal aus der Bildbeschreibungsseite des Beck's-Logos: „Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden.

Auch in der Wikipedia unterliegt die Verwendung diesen Einschränkungen. Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden.“

Bitte entferne dsa Logo selbst!

--Klugschnacker 22:53, 10. Dez. 2008 (CET)

Hallo Klugschnacker,
entschudlige bitte die stark verzögerte Antwort, ich war ein Weilchen inaktiv.
Ich hatte seinerzeit vor der Einbindung des Bildes bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen gefragt, ob die Einbindung des Schriftzuges ok sei. Mir wurde gesagt es gehe in Ordnung u. a. weil der reine Schriftzug nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht.
Der von dir zitierte Baustein exisiterte damals nicht, bzw. war nicht bei dem Bild eingebunden. Ich kann mit vorstellen, dass er später in Fließbandarbeit überall eingebunden wurde, ohne im Einzelfall zu prüfen, ob der überhaupt seine Berechtigung hat.
Inzwischen wurde das angesprochene Bild ohnehin gelöscht, somit ist das Problem bis auf weiteres aus der Welt.
Grüße BECK's 14:03, 17. Feb. 2009 (CET)