Benutzer Diskussion:DMKE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite 1

dein SVG-Bild

Hallo Karbrüggen,

bezüglich deiner Anfrage auf den Commons (ich dachte, ich antworte dir mal hier): So wie ich das sehe hat dein SVG Probleme bei den Schriften. Das mit Inkscape erzeugte Dokument verwendet Bitstream Vera Sans (ein Verdana-Klon) -- eine Schriftart, über die die Wikipedia-SVG-Renderer leider nicht verfügen. Stattdessen wird dort eine engere Schrift (irgendeine Arial?) verwendet und die Ionenladungen bzw. der Element setzt sich ab-Pfeil kommt in den Text rein.

Mein Tipp:' Mit irgendeiner anderen Schrift rumexpimentieren (was aber sicher lange dauert), oder, die schnelle und einfache Variante: Die Schrift in Vektoren umwandeln. Das geht in Inkscape recht einfach: Schriftobjekt auswählen (also z.B. das 2 OH + 2 Ag), im Menü auf Pfad => Objekt in Pfad umwandeln. Vorteil: Es sieht am Ende in allen SVG-Renderern gleich aus . Nachteil: Man kann nicht mehr so einfach den Text ändern.

Grüße, --Benji 20:50, 30. Jul 2006 (CEST) (auf den Commons commons:User:Sven)

Cool, danke!
Werd ich mal probieren, vielen Dank nochmal!
MfG Karbrüggen 22:12, 30. Jul 2006 (CEST)
So, habs jetzt auch hochgeladen (in die Commons sogar ;-)) - da taucht meine nächste Frage auf: Wie binde ich hier ein Bild aus den Commons ein?
MfG Karbrüggen 22:42, 30. Jul 2006 (CEST)
Dieses Bild wird direkt von den Commons eingebunden!
Hallo Karbrüggen,
Das Bild bindest du haargenauso ein, wie ein "lokales" Bild. Heißt dein Bild dort "Image:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg", kannst du es hier ohne Probleme per [[Image:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg]] einbinden. Das "Image:" kann man übrigens mit gleicher Wirkung durch "Bild:" ersetzen. Alles andere funktioniert haargenauso gleich.
Im Übrigen kannst du dir dann sogar die Seite "Bild:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg" in der deutschen Wikipedia anschauen. Dort steht dann, dass die Beschreibung von den Commons kommt. Du kannst aber auch eine gleichnamige Seite in der deutschen Wiki anlegen. So war ursprünglich geplant, dass jede Wiki ihre eigene Seite in der entsprechenden Sprache hat. Leider ist das mehr oder weniger schief gegangen, und die Commos-Seiten beinhalten oft multilinguale Beschreibungen. Nur mal so als Nebeninfo ;-)
Grüße, --Benji 17:59, 2. Aug 2006 (CEST)
Naja, schön wärs, schau dir den fällt-aus-Pfeil auf folgenden Bildern mal genauer an:
de:Bild:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg und
commons:Image:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg...

MfG K (D) 19:07, 2. Aug 2006 (CEST)
Ok, du hast sowohl ein Bild auf die Commons geladen (wo die Darstellung korrekt ist, also neuer) als auch ein Bild in der deutschen Wiki (mit der alten, falschen Darstellung), problematischerweise mit dem gleichen Namen. Denn wenn in einem lokalen Wikiprojekt ein Bild mit dem gleichen Namen wie in den Commons liegt, so lautet die Regel des Servers: Immer die lokale vorziehen. Du musst also erst mal das lokale Bild zur Löschung (möglichst Schnelllöschung, z.B. mit Vorlage:NowCommons, das bedarf keiner Diskussion, etc.) beantragen, ehe du das Commons-Bild hier nutzen kannst. Leider dauen auch Schnelllöschungen immer eine Weile...
Grüße, --Benji 23:34, 2. Aug 2006 (CEST)
PS: Ich sehe gerade, dass du auf Bild Diskussion:Redox Tollens Oxidationszahlen C.svg einen Löschantrag dieser Form gestellt hast. Stell den doch bitte einfach direkt auf der Bild-Seite und nicht auf der Diskussion und dann wart darauf, dass irgendein Admin, der sich langweilt, auf den "löschen"-Button klickt :-)

typographisch "korrektes" geschütztes Leerzeichen bei d. h. usw.[Quelltext bearbeiten]

hat eine Macke; erstens ist es nicht "thin", sondern braucht mehr (!) Platz; zweitens erscheint dort ein Quadrat (siehe Kernfusion) - also besser derzeit nicht verwenden! --21:49, 27. Okt. 2006 (CEST)

Oh, IE-Nutzer? ;-) Alles klar, sollte das irgendwann mal salonfähig werden, bau ich das dann ein... Wann auch immer dies sein wird...
MfG K (D) 22:32, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Oh je, da habe ich oben falsch unterschrieben. Zum Thema: Ich habe das als "Wikipedia-Frage" eingestellt und folgende Antwort erhalten: "....verwenden wir meist nicht, da von den meisten Browsern noch nicht korrekt angezeigt". -- Dr.cueppers 23:00, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Achso, okay.
MfG K (D) 00:00, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karbrüggen, so ist das noch kein Artikel und keinerlei Relevanz erkennbar. Ich habe dir das angefange Dings in deinen Benutzernamensraum verschoben. Da kannst du es ungestört und in alle Ruhe zu einem Artikel ausbauen. Ansonsten würde es wohl bald bei den Löschkandidaten auftauchen. Viele Grüße --ahz 23:31, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Okay, hatte ich in dem Moment nicht bedacht, bin grad vom Dienst zurückgekommen... Vielen Dank!
MfG K (D) 23:37, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nochmal Tollens Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem die Sache mit der Namengebung und dem Zugriff geklärt ist, komme ich nun und muss leider sagen, dass die Oxidationszahlen für den Kohlenstoff falsch sind. C hat meist IV, selten III (im Kohlensuboxid zB) und nie I. Auch die Wölkchen sind falsch eingezeichnet - bei kovalenten Bindungen befindet sich immer die Hälfte der zwei Bindungselektronen bei den jeweiligen Partnern.

Könntest Du das bitte wieder ändern, damit das im Artikel Tollensprobe korrigiert wird?

Da das Bild außerdem als Illustration in Oxidationszahl dient, wo auch andere Grafiken nicht optimal sind, habe ich einen Diskussionspunkt in der Redaktion Chemie eingerichtet, an dem du dich gerne beteiligen kannst. --Ayacop 16:43, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, kann ich leider nicht bestätigen. Da Sauerstoff elektronegativer ist, zieht es die Elektronen der C=O- und C-O-Bindung stärker an, als es das Kohlenstoffatom halten könnte. Die Elektronen der kovalenten C-C-Bindung werden geteilt. (H hat abgesehen von Metallhydriden immer -I.) Du kannst gerne selber nachzählen, C steht in der 4. Hauptgruppe, besitzt also 4 Außenelektronen, und 1 Elektron (bzw. eine negative Ladung) fehlt formal im zentralen Kohlenstoffatom des Acetaldehyds, um die Ladungsbillanz auszugleichen. Ergo: ±0 − -I = I
MfG K (D) 19:37, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag:
Literaturnachweis: Chemie 2000+, Band 3, Tausch, von Wachtendonk, C. C. Buchner, ISBN 3766134132, Seite 156, Kasten "Aufstellen von Redoxgleichungen"
Gut, du hattest Recht. Darf ich dich bei der Gelegenheit gleich zur Mitarbeit in der WP:RC ermuntern? --Ayacop 20:50, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber natürlich darfs du ;-) Sofern ich behilflich sein kann, werde ich mich einbringen.
MfG K (D) 20:57, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Hinweis: Deutsches bzw. EU Urheberrecht erfordet Autorennennung, jene Grafik ist von Stefan Haubenthal -- Polluks ★ 18:49, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, wurde in den Commons hinzugefügt.
MfG K (D) 00:34, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke :-) übrigens wird in der SVG der Text nicht zentriert, werde mich wohl selbst darum kümmern ... -- Polluks ★
Kein Problem! Da hatte zwischenzeitlich noch jemand anderes dran gearbeitet, gut möglich, dass das beim Bearbeiten verrutscht ist. M.E. hatte ich in Inkscape beim Erstellen der Grafik oft die Ausrichten-Funktion verwendet...
MfG K (D) 23:05, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stammtischeinladung[Quelltext bearbeiten]

Moin!

Regelmäßig findet ein Stammtisch bremischer Wikipedianer statt. Fühl Dich herzlich eingeladen irgendwann mal vorbei zu schauen. Näheres findest Du hier--Kriddl Disk... 13:46, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwechslung[Quelltext bearbeiten]

Sorry für die Verwechslung und die damit verbundene Unterstellung in der Diskussion zu Blender. Da hätte ich besser aufpassen müssen. --Julian H. (Disk.) 19:08, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem ;-) Ich seh' das nicht so tragisch, errare humanum est.
MfG K (D) 21:25, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Typographie: Ratio[Quelltext bearbeiten]

Mit einem blinden Auge für das Datum eine Antwort auf Ratio?...