Benutzer Diskussion:Daniel S. Simic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Monaten von Daniel S. Simic in Abschnitt Was Wikipedia nicht ist
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel S. Simic!

Schön, dass Du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über alle, die mithelfen, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil Du neu hier bist, empfehle ich Dir, auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest Du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist das Wichtigste für Deine ersten Schritte zusammengefasst.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach auf der Seite Fragen von Neulingen oder sprich mich auf meiner Diskussionsseite an. Außerdem hast Du die Möglichkeit, über das Mentor*innenprogramm eine feste Ansprechperson für Deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Wikipedia. --Rmcharb (Disk.) 16:53, 6. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Was Wikipedia nicht ist[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, die Wikipedia ist kein Ort, eigene Theorien oder Konzepte zu publizieren. So etwas wird immer gelöscht. Die Wikipedia ist ein Ort, wo Gegenstände dargestellt werden, die bereits "angekommen" und im Fachdiskurs oder zumindest in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt sind. Was Du zum Beispiel auf Deiner Website veröffentlichst, kannst Du bestimmen, für die Wikipedia ist es irrelevant. Anders wäre es nur, wenn Du in einer wissenschaftlichen Zeitschrift oder in einem seriösen Magazin etwas publizierst und darauf Reaktionen erfolgen (Zitierung, Kritik, Lob). Du hast einfach ein falsches Bild von der Wikipedia, wenn Du dort Deine Theorien und Konzepte veröffentlichen willst.

Das ist der Teil, der für die Löschdiskussion interessant ist. Davon abgesehen ist Dein Text aber auch nicht sonderlich interessant. Eine Unabhängigkeit von der Realwirtschaft ist auch schon für die Finanzwirtschaft nicht realistisch, wie man an den wiederkehrenden Krisen sieht. Ungelegte Eier wie eine ohne Erwerbsarbeit funktionierende "KI-Wirtschaft" kann man in die Welt setzen, mit der Wirklichkeit haben sie aber nicht viel zu tun. --Mautpreller (Diskussion) 11:14, 7. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Gut ich habe das jetzt verstanden, vielen Dank für die präzise Erklärung. Auf eine Diskussion über deine Meinung zum Thema werde ich hier absichtlich nicht eingehen, weil das sowohl dir als auch mir viel Zeit nehmen würde (eine Meinung hast du dir ja schon gebildet). Ich möchte dich aber nur kurz darauf hinweisen, dass ähnliche Konzepte bereits in unserer realen Welt existieren. Ein (leider) sehr gutes Beispiel dafür sind Tarnunternehmen. Hier geht es auch um virtuelle Leistungen, die dann in das echte Geld überführt werden. Uns beiden ist wohl klar, dass dies leider in jedem Staat sehr gut funktioniert. --Daniel S. Simic (Diskussion) 11:36, 7. Aug. 2023 (CEST)Beantworten