Benutzer Diskussion:Der Barbar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo, ich würde den Artikel gerne bei Schon gewusst? vorschlagen - ist Dir das recht? Und vielleicht könntest Du noch kurz im Artikel erläutern, was ein "Augzeising" ist - ich habe den Begriff noch nie gehört und keine Vorstellung, was das sein könnte. Gruß, -- Nicola - kölsche Europäerin 09:54, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das jetzt mal eine Verlinkung gemacht. -- Nicola - kölsche Europäerin 09:57, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mir ist das recht Nicola --Der Barbar (Diskussion) 14:15, 7. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schön :) Danke! Die Fotos sind klasse. Gruß, -- Nicola - kölsche Europäerin 14:23, 7. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Teaser auf der der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?“ vom 4. Mai 2019 und 5. Mai 2019--Der Barbar (Diskussion) 10:21, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

„Lorbeeren der Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Der Barbar
die Auszeichnung

„Lorbeeren der Wikipedia“
mit Dankbarkeit für
Deine Arbeit im Bereich Knoten
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Wandelndes Lexikon
22:17, 4. Dez. 2022 (CET)
[Beantworten]

Du bist ein würdevoller Träger dieser Auszeichnung! --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 22:17, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Wandelndes Lexikon Ganz herzlichen Dank! --Der Barbar (Diskussion) 23:24, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Der Barbar,

ich würde den Artikel gerne für die Hauptseitenrubrik Schon gewusst vorschlagen. Alternativ wäre auch der Glöcknerknoten geeignet. Bist du damit einverstanden?

Beste Grüße -- --Elfabso (Diskussion) 11:52, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

@Elfabso Klar bin ich! --Der Barbar (Diskussion) 13:24, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Super! Ich glaube, ich schlage gleich beide vor und dann kann ggf. dort entschieden werden, ob beide oder nur einer und welcher vorgestellt wird. Gruß --Elfabso (Diskussion) 13:30, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Artikel sind vorgeschlagen. Falls du selbst schöne Teaser-Ideen hast, kannst du sie gerne ergänzen. --Elfabso (Diskussion) 13:45, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! --Der Barbar (Diskussion) 14:02, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Der Barbar, gerade hast du den von mir formulierten Teaser geändert. Allerdings soll einen Teaser ein schmissiger Satz sein, der beim Leser Neugier weckt. Durch die Änderung ist daraus nun eine detaillierte, aber leider viel zu lange Erläuterung geworden. Kannst du deine Änderung wieder rückgängig machen? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 13:31, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sorry, bin da wohl zu sehr im Thema drin und wollte nur erklären, worum es eigentlich geht. Weil das hat eine Menge Diskussionen gekostet und es waren so viele Falschangaben in Wikipedia und den Commons, um da durchzusteigen und alles auf die Reihe zu bringen und richtig zu machen. Zuletzt bei der Band: Slipknot war der Fehler. Aber jetzt habe ich es geschafft. Du hast natürlich vollkommen recht. Schon rückgängig gemacht! --Der Barbar (Diskussion) 13:44, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke schön! --Brettchenweber (Diskussion) 13:47, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe jetzt meinen Teaservorschlag abgegeben. Ich habe gesehen, dass Ihr Eure Namen immer in der Form (bw) abzeichnet. Gibt es da eine Syntax oder kann man das machen wie man will? --Der Barbar (Diskussion) 14:07, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der klingt auch gut. Da gibt es meines Wissens keine Vorgaben. Die Abkürzung sollte nur eindeutig zugeordnet werden können. --Brettchenweber (Diskussion) 14:14, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bildformatierungen[Quelltext bearbeiten]

Moin Der Barbar, ich habe gesehen, dass du bei deiner heutigen Überarbeitung des Artikels Würgeknoten zahlreiche Bilder mittels Pixelangaben formatiert hast. Das ist zwar technisch möglich, solle aber laut dieser Richtlinie vermieden werden, da dadurch die Darstellung auf Endgeräten unteschiedlicher Auflösung behindert wird, ebenso die barrierefreie Wiedergabe. Ich habe das korrigiert. Bitte verwende künftig stattdessen den Tag  |hochkant=...| , eine detaillierte Einführung findest du hier. Gruß, --Lämpel schnacken 19:04, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da war vieles schon mittels Pixelangaben formatiert, wie bei dem Bild des [[Würgeknoten#Gesteckter_Würgeknoten|gesteckten Würgeknotens]. Ich habe das dann bei dem Bild Würgeknoten auf Slip auch so gemacht, um die Größe anzupassen. Du hast natürlich recht und es ist so viel besser, wie Du das gemacht hast. Vielen Dank, jetzt habe ich ein Beispiel, wie man dafür den Tag |hochkant=...| benutzen kann. Sehr gut! Danke. --Der Barbar (Diskussion) 19:18, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Immer gern. Wo ich gerade dabei war, hab' ich dein neues Knotenfoto ins Querformat überführt, dadurch wird der Kasten nur halb so hoch, ohne dass von der Knotendarstellung etwas verloren geht. Ich hoffe, du bist einverstanden. Gruß, --Lämpel schnacken 19:26, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hochformat hat zwei Vorteile!
1) Größeres Bild und man sieht den Knoten detaillierter
2) Das Rundholz ist bei den anderen Bildern immer quer.
Man hat doch eh Platz bei der Einleitung, oder? Aber ich könnte damit auch leben, falls Du gute Gründe dafür hast, es macht ja nichts, dass der Kasten so hoch ist. Grüße --Der Barbar (Diskussion) 19:41, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Ausrichtung des Rundholzes ist tatsächlich uneinheitlich. Die Größe der Knotens selber ist dagegen nahezu unverändert, und da es bei Knoten nicht auf die Darstellung der einzelnen Faser ankommt, ist die Bildgröße mehr als reichlich. Im Querformat ist halt der Rand (der keinen enzyklopädischen Wert besitzt) kleiner. Gruß, --Lämpel schnacken 20:18, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
OK!. Finde aber, das bearbeitete Bild sieht zu künstlich aus, ein Tick zu heftig bearbeitet. Geht es auch ein bisschen weniger, so dass die Farben und die Tiefen wieder natürlich aussehen? --Der Barbar (Diskussion) 20:22, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank Lämpel für's Umändern, finde, so können wir es lassen! --Der Barbar (Diskussion) 23:14, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen. Gruß, --Lämpel schnacken 23:18, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, ob Du das WikiProjekt Schifffahrt kennst, und wie intensiv Du Dich mit der Schifffahrt befasst. Jedenfalls werkelst Du ja ab und zu an solchen Artikeln herum. Im Namen aller Projektteilnehmer möchte ich anfragen, ob Du evtl. an unserem WikiProjekt beteiligen möchtest.

Wir brauchen noch „Besatzungsmitglieder“! Trag' Dich doch gleich 'mal unverbindlich in die Mitgliederliste ein → ...weiter...

--Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 14:55, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Wandelndes Lexikon Hallo, leider kenne ich mich da nicht aus, wenn dann nur mit Themen von den Seemannsknoten. Grüße --84.162.216.72 14:21, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das war auch der Gedanke, trag doch einfach die Seemannsknoten als Dein Fachgebiet ein. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 22:28, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zimmermannsstich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbar, ne leider nicht, ich habe die passende Seite hochgeladen.

File:FwDV1_S43_S44_Knoten_beim_Saugschlauch.jpg

Schreibe dies bitte passenden bzw., setzt dies zurück. --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 22:13, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Woelle. Also jetzt müsste es passen und sogar noch detaillierter. Vielen Dank für Deine Mithilfe, eigentlich war nur geplant, den falschen Knotennamen eine "Zimmermannsknoten" in Zimmermannsstek umzubenennen. Muss dabei irgendwas passiert sein. --Der Barbar (Diskussion) 22:52, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Schau bitte mal bitte nach der Bildlizenz, sollte nur als Erläuterung sein ... ich habe "nur" den Text abgeschrieben....--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 23:17, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
der Text ist auch "nur übernommen" --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 23:25, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Woelle Ich wollte nur statt Zimmermannsknoten, Zimmermannsstek ersetzen. Ich habe es nur umformuliert. Von welcher Bildlizenz schreibst Du? Zum Text: Ich habe es umformuliert und zum Teil andere Worte. Ich bin da kein Fachmann. Wenn Du einverstanden bist, setze ich alles wieder zurück! --Der Barbar (Diskussion) 23:34, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ne alles gut, bitte so lassen!--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 00:01, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke auch und a Guats Nächtle --Der Barbar (Diskussion) 00:13, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]