Benutzer Diskussion:Dirk Franke/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 46.166.163.115 in Abschnitt Stellenausschreibung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Festivalsommer

Hallo Dirk, vielen Dank für dein Interesse am Projekt Festivalsommer 2013 - allerdings hat sich dein Beitrag offensichtlich in den falschen Absatz verlaufen - im dortigen Absatz geht es allein um die Anschaffung der Technik, rein logistisch. Der Absatz, den du suchst, befindet sich ein wenig höher unter der Überschrift "Kosten-Nutzen-Rechnung". Es wäre schön, wenn du deinen Beitrag selbst umparkst, danke -- Achim Raschka (Diskussion) 12:05, 12. Dez. 2012 (CET)

Das ist insofern schwer, weil mein Beitrag ja eine Antwort auf Sicherlichs kleingedrucktes im selben Absatz ist. Entweder stände meine ANtwort jetzt ohne Kontext da, oder ich müsste Sicherlichs Beitrag zu dessen vermutlichen Missfallen durch die Gegend verschieben. -- Dirk Franke (GDB) (Diskussion) 12:09, 12. Dez. 2012 (CET)

Stellenausschreibung

Hallo, wo kann ich die Stellenauschreibung für folgenden Posten sowie die Anfragen bei verschiedenen Beratern finden:

Wikipedia:Community-Projektbudget/Grenzen#Personalkosten?

Keine Angst, ich will mich nicht selbst bewerben, die Bezahlung ist mir zu niedrig, die Stelle nicht langfristig genug und eh wäre ich nicht sonderlich qualifiziert für so eine Stelle. Mich interessiert bloss, was Du so denkst sollte ein Anforderungsprofil für die Stelle sein. fossa net ?! 16:01, 13. Dez. 2012 (CET)

Ist denn nicht der Antragsteller Projektleiter? Also, ich habe den Antrag so verstanden. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. --Alupus (Diskussion) 18:02, 13. Dez. 2012 (CET)
Nö, Du irrst nicht. Den Antrag haben ja richtigerweise auch bisher alle so verstanden. -- Dirk Franke (GDB) (Diskussion) 20:07, 14. Dez. 2012 (CET)
Schon beeindruckend. Mit keinem Wort erwähnst Du im Projektantrag, dass Du Dir selbst eine Stelle finanzieren willst. Deine Qualifikationen sind völlig unklar: Keine konkreten Praxiserfahrungen werden geschildert, es wird etwas von Europaparlament geraunt, Lebenslauf fehlt völlig. Damit kann man im normalen Leben nichts reissen. Ich habe übrigens auch schon Projektanträge für meine eigene Stelle geschrieben (und bewilligt bekommen): Da habe ich immer alles offengelegt, mich selbst im Antrag benannt und natürlich auch meine Qualifikationen spezifiziert. Scheint aber bei Wikimedia völlig unnötig. fossa net ?! 18:05, 15. Dez. 2012 (CET)
+1 -- Sozi Dis / AIW 22:35, 15. Dez. 2012 (CET)
Hallo Fossa. Es freut mich, dass Du so rege am Projekt Anteil nimmst und freue mich im nächsten Jahr auf viele Diskussionen mit wertvollem Input von Dir. Ich bin mir sicher, dass Du einen wertvollen Beitrag zum gelingen des Projekts leisten wirst. Das Projekt allerdings ist ein Gesamtpaket samt Mitarbeiter über dessen Ausführungsdetails ich nicht Fossa sondern Wikimedia Deutschland Rechenschaft schuldig bin. -- Dirk Franke (GDB) (Diskussion) 18:31, 13. Dez. 2012 (CET)
Aus rechtlicher Sicht hast Du sicherlich recht. Mit ging's hier ja auch um keine rechtliche Forderung, sondern um ein normales Vorgehen ausserhalb Wikipedias, nennt sich Transparenz. Stimmt es denn, was Alupus vermutet, dass Du Dir selber einen Kurzzeitjobs verschafft hast fossa net ?! 19:29, 14. Dez. 2012 (CET)
Zusatzfrage: Handelt es sich um einen "Ehrensold" in Höhe von 31 T Euro für ein zurückgetretenes Präsidiumsmitglied für ein erstes Jahr ? Oder um eine Vergütung für "Professionelles Schreiben" im Auftrag. -- Brücke (Diskussion) 19:43, 14. Dez. 2012 (CET)
@Brücke-Osteuropa. Es handelt sich um weder noch. Was ich das nächste Jahr machen werde, steht unter Wikipedia:Community-Projektbudget/Grenzen#Welches_Ziel_soll_mit_deiner_Idee_erreicht_werden.3F. Natürlich werde ich mich dabei auch schriftlich betätigen und per Keyboard mit Menschen kommunizieren; aber ich werde dem Artikelnamensraum fernbleiben. Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, professionelle Schreiber in die Wikipedia zu holen, sondern eher darum, die, die schon da sind, zu finden. -- Dirk Franke (GDB) (Diskussion) 19:54, 14. Dez. 2012 (CET)
Das war überhaupt nicht die Hauptfrage. Wieviel Eiertanz gibt's denn noch: Zwei Leute haben Dich nun gefragt und einer hat es vermutet, dass die 31K Euro Personalkosten für Dich sind. Ist das richtig oder falsch? Einfache ja-oder-nein-Frage. Ist übrigens nicht mal was Ehrenrühriges, Geld zu verdienen. fossa net ?! 20:01, 14. Dez. 2012 (CET)
quetsch (nach BK): Ähm Fossa, nur so am Rande, ist auch nicht wirklich wichtig, weil es ja nicht um einen Ratenkauf oder so geht, aber: ich hab' nicht gesagt, dass Dirk sich 'nen Kurzzeitjob verschafft hat, sondern dass er dem Anschein nach selbst der Projektleiter ist. Und für wen die 31 Kilo Teurochips sind, steht imo auch im Antrag. Oder willste auch noch Name und Anschrift der Sekretärin :)) ? --Alupus (Diskussion) 20:49, 14. Dez. 2012 (CET)
Hallo Dirk Franke, allein das Rumeiern zeigt mir deutlich, dass dieses Projekt unsauber ist. Ich gebe dir den Rat, das Projekt unverzüglich zurückzugeben, bevor dir und der Wikipedia daraus Schaden entsteht. -- Brücke (Diskussion) 20:37, 14. Dez. 2012 (CET)
+1 -- Sozi Dis / AIW 22:35, 15. Dez. 2012 (CET)
-1 - Dirk, ich rate dir, solche unqualifizierten Beiträge zu ignorieren und dein Projekt in exakt der Form durchzuführen, wie es geplant ist. Du weißt ja selbst, daß man in diesem Projekt eh nichts mehr machen kann ohne daß dir Jemand möglichst von hinten in die Beine grätscht. Es ist ein Haufen mißgünstiger Zeitgenossen am Start, die allen anderen Menschen der Welt, außer sich selbst, wünschen daß die auch ja immer brav unten bleiben und nie etwas erreichen. Marcus Cyron Reden 22:55, 15. Dez. 2012 (CET)
Zustimmung zu MC. Zwei Personen haben es geschafft, mir das Projekt CPB komplett zu vermiesen. Für mich ist es tot, ich lese dort nicht mehr mit. Hatte diese Seite auf Beo, weil ich dachte, hier läuft es besser, werd' sie aber auch wieder runternehmen müssen, mag mir nicht den Tag von diesen Menschen verderben lassen (den Idealismus an WP haben sie mir schon genommen).
Ich finde es wunderbar, dass Dirk noch nicht aufgegeben hat und trotzdem etwas Gutes für die Wikipedia tun will. --Schwäbin 09:18, 16. Dez. 2012 (CET)
Wow. 31K Euro für eine dreiviertel Stelle bedeutet „Idealismus“. Muss ich meinem Frisör oder den Müllwerkern, die ich kenne, mal erzählen. Letztere denken, die würden für schnöden Mammon ihren Dienst für die Allgemeinheit verrichten und haben keine ideelle Bahncard 100. fossa net ?! 11:49, 16. Dez. 2012 (CET)
Ich schrieb über meinen Idealismus, der damals für Null Euro bzw. für viele, viele Euro Verdienstausfall im Dienste für WP zu haben war. Bitte lies richtig und interpretiere nicht rein, was Du gerne hättest. Sonst müsste ich aus den zwei Personen drei machen. --Schwäbin 12:54, 16. Dez. 2012 (CET) Jetzt hier aber wirklich weg.
<quetsch>Genau dieser Idealismus wird durch diese beiden 81 Kilo-Projekte zerstört. Wenn man die aktuelle Diskussion zum Projekt Landtagsprojekte auf der CPB-Seite verfolgt, dann sieht man schon deutlich die Risse im Team der Beteiligten, weil einer für sich selbst das Geld gerochen hat ohne die anderen in die Projektausarbeitung einzubeziehen. Im "Projekt mit der fast grenzenlosen Bezahlung" hat der Projektleiter offenbar erst gar nicht an die aktive Einbeziehung anderer - von Statisten abgesehen - gedacht, sondern eine volle Jahres-Ausstattung für sich selbst mit Gehalt, Büro und Reisebudget deutschlandweit und bis nach China (Hongkong) ala "Ehrensold" für ein zurückgetretenes Präsidiumsmitglied geplant. Wulff läßt grüßen. -- Brücke (Diskussion) 08:53, 17. Dez. 2012 (CET) P.S. Ich empfinde es schon als unmoralisch, aus dem WMDE-Präsidium vor Ablauf der Wahlperiode zurückzutreten weil man ein CPB-Projekt plötzlich machen will, so die Begründung auf Nachfrage auf der letzten WMDE-Mitgliederversammlung. Geld stinkt ja nicht. Aber verdirbt den Charakter. Leider auch in der Wikipedia.
Also mein Idealismus wurde durch Personen beschädigt, die so wie Du hier unterwegs sind. Ich finde Dirks Initiative prima und da sein Vorhaben nicht in seiner Freizeit zu stemmen ist, ist es für mich völlig in Ordnung, wenn da auch Arbeitszeit bezahlt wird. Ihn mit Ehrensold und anderen Worten zu verunglimpfen ist unsachlich und persönlich angreifend. Aber Du hast auch schon andere Benutzer, die ausschließlich ehrenamtlich tätig waren, übel angegangen. Wie man's also macht, ist es falsch. --Schwäbin 09:32, 17. Dez. 2012 (CET)
Zwei kleine Anmerkungen: (1) Es gibt ein geregeltes Verfahren wie über diese Anträge beschlossen wird. Mein Antrag war samt Budget schon Wochen vor der MV öffentlich und am Open Sunday gab es noch eine zweistündige von mir initiierte Diskussion zum Thema. (2) Würde ich Dich bitten, endlich einmal den Antrag zu lesen. Sollten sich keine Wikipedianer aktiv und prägend am Projekt beteiligen, wird es scheitern - und darauf habe ich sicher keine Lust. -- southpark 10:31, 17. Dez. 2012 (CET)
Possierlicherweise hat niemand hier (1) thematisiert oder bestritten, aber schön, dass Du wenigstens auf nicht gestellte Fragen Antworten parat hast. Zu (2) kann ich nur anmerken, dass ich das längst getan habe und mich gewundert habe wie man einen so schnodderigen Antragen (Kostenkalulation im wesentlichen aus dem Hut gezaubert, eigene Qualifikationen in keinster Weise adäquat nachvollziehbar angegeben) bewilligen kann, was -- selbstredend -- nicht Dir, sondern dem CBP-Ausschuss und WMDE anzukreiden ist. Ich denke, es ist verständlich, dass ich nicht für Dein Gehalt unentgeltlich arbeiten möchte (Du tust es ja auch nicht für meines) und daher ablehne, an derartigen Projekten teilzunehmen. fossa net ?! 14:43, 17. Dez. 2012 (CET)
Auch ich bestätige hiermit an Eides statt sowie hoch und heilig, dass ich den Antrag gelesen habe. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du 2.000 Euro an Honoraren an mitwirkende Referenten für die 2 Workshops verteilen wirst. Mit "Statisten" meinte ich aber die kostenlosen Zuhörer der wohlfeilen Botschaften, die du sicherlich während Deiner Reisen durch deutsche Lande, nach Österreich und weit bis nach China recht zahlreich erwarten wirst. Und du mußt noch nicht mal die Geschäftsstelle von WMDE um Erlaubnis hinsichtlich der Erstattung deiner Reisekosten bitten, denn du bist ja dein eigener Herr - mit Doktorhut ? - und mit einem eigenen großen Geldbeutel. -- Brücke (Diskussion) 15:25, 17. Dez. 2012 (CET) P.S. Ist deine Dissertation fertig und liefert sie Erkenntnisse für das "Community-Projekt", oder brauchst du ein Stipendium zur Fertigstellung ?

Ich dachte immer zu einer konstruktiven Mitarbeit in der WP gehörte auch Lesen. Das scheint nicht bei allen Benutzern der Fall zu sein. Warum sollte DF hier Fragen beantworten, die im Antrag alle schon beantwortet sind? --Nicola (Diskussion) 22:53, 15. Dez. 2012 (CET)

Weil es keinen Spaß macht, wenn man nicht Jemanden wenigstens versuchen kann zu quälen. Marcus Cyron Reden 22:55, 15. Dez. 2012 (CET)
Naja, es kann nicht jeder so freundlich seien, wie ihr beiden Ex- bzw. zukünftig Beschäftigten von Wikimedia, Marcus und Dirk. Aber Einstecken kannst Du total gut. fossa net ?! 20:09, 17. Dez. 2012 (CET)
Welche konkreten Fragen, die ich hier gestellt habe, sind bereits im Antrag beantwortet worden? fossa net ?! 21:00, 16. Dez. 2012 (CET)

Externe Berater

Nachdem wir nun Deine Lohntüte diskutiert haben, frage ich mich, wer oder was eigentlich die „externen Berater“ -- Zitat »Personalkosten externe Beratung 20 Std x 100 Euro = 2.000 Euro« -- tun und lassen sollen und welche Qualifikation sie dafür mitbringen sollen. (Ich weiss, das ist auch eine Frage, die man hätte früher stellen sollen, aber ich hatte den Antrag einfach vorher noch nicht gelesen. War ja auch nicht meine Aufgabe). fossa net ?! 16:15, 21. Dez. 2012 (CET)

Welche Antwort möchtest Du: meine Frau, meine Tante und mein Hund? Aber da es mir in den nächsten Tagen an Zeit für Geplänkel fehlt: kurze Antwort: ich weiß es noch nicht, der Posten ist eine Art intellektueller Notfallration. Lange Antwort: wie schon erwähnt: das Budget sind Höchstbeträge und es ist deutlich einfacher etwas nicht auszugeben, als etwas zu brauchen, was nicht im Budget steht. Das nächste Jahr steckt voller Unwägbarkeiten und vorherzusehenderweise voller Probleme bei denen ich und Andere noch keine Ahnung habe. Nun bin ich lernfähig und dank meines umwerfenden Charmes Optimist, fachkompetente Hilfe aus dem Wikim/pedia-Umfeld zu bekommen. Falls das aber alles nichts mehr hilft, Wikimedia Deutschland nicht mehr mit mir redet und all' mein Charme scheitert, kompetente Wikipedianer zu motivieren, muss ich auf die intellektuelle Notfallration zurückgreifen und jemand Externes bemühen. Welche Anforderungen der braucht, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht weiß wo ich sie brauche. Und frohe Weihnachten. -- Dirk Franke (GDB) (Diskussion) 17:50, 21. Dez. 2012 (CET)
Was ich hören möchte, tut nichts zur Sache, der Antrag wurde ja nicht zu meinem Amüsement geschrieben, oder? „Frau und Hund“ wäre aber sicher humorig und fast schon wieder sympathisch gewesen. Du hast also keinen Plan. Wow. Und weitere €3.870 „intelektuelle“ „Reserve“ haste ja auch noch. Du meinst also Geld sei eine „intellektuelle Ration“, das erklärt natürlich einiges. fossa net ?! 18:48, 21. Dez. 2012 (CET)

mal butter bei die fische, dieser ganze antrag ist eine erfundene geschichte (man will bezahlte schreiber aus der wikipedia fernhalten, in dem man sich selbst bezahlen lässt, es zu verhindern ??? was ist das für ein schwachsinn) um genau was zu erreichen ? eine gewisse summe geld, um nichts anderes geht es hier. per se kann man diese forderung nach entlohnung sogar in diesem falle nachvollziehen. kein mensch (auch nicht dirk franke) kann ohne geld meistens überleben, die frage ist aber doch wie wird hier was versucht. sigmund freud muss man nicht weiter gelesen haben, um zu verstehen was ein user mit "intellektuelle Notfallration" im bezug zu seiner forderung an geldleistungen gegenüber wikipedia beansprucht, die "Notfallration" gilt ihm selbst. es geht doch nur dirk franke darum seiner eigenen aufassung nach, fördermittel bzw. spenden gewährleiste zu bekommen die seine existentielle grundsicherung befriedet, seine notfallration. dieses problem wer etwas wie finanziert bekommt, gibt es nicht nur bei dirk franke, reiner stoppock hat damit sich ganz andere probleme eingefangen.--46.166.163.115 05:40, 22. Dez. 2012 (CET)