Benutzer Diskussion:Dr.Jeschu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Dr.Jeschu, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --JCIV 19:50, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

EC-Motor Gleichstrommaschine oder Synchronmaschie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Jeschu,

wie ich sehe, beschäftigst du dich auch mit dem EC-Motor und hast die Artikel GS-Maschine und Synchronmotor dies betreffend bearbeitet.

In der Qualitätssicherung Elektrotechnik wird gerade (an dieser Stelle) über die EC-Motoren und eine passende Klassifizierung diskutiert. Bei der Klassifizierung kommen wir zur Zeit auf keinen gemeinsamen Nenner. Wir überlegen, einen eigenen Artikel zum EC-Motor zu erstellen und in den Artikeln GS-Maschine und Synchronmotor auf diesen neuen Artikel zu verweisen und dort eine differenzierte Klassifizierung zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn du unsere Diskussion mit deiner Meinung bereichern würdest.

Gruß,

Martin --Scientia potentia est 14:40, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dr.Jeschu!

Du hast im o.g. Artikel unter Zoroastrismus einige Informationen hinzugefügt, diese allerdings nicht bequellt. Deine Änderung findest Du hier. Sei doch bitte so lieb und trage diese nach, damit ich den Artikel sichten kann. Vielen Dank, --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:40, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Wir tun uns einfacher, wenn wir einen Ort zum Schreiben wählen, die meisten hier machen es so, dass sie da eine Diskussion weiter führen, wo sie begonnen wurde - das hält es übersichtlicher :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:42, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Nur zur Info, hab Dir bei mir geantwortet :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:58, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

für deine seltenen aber gehaltvollen Beiträge im Bereich Physik. Wenn ich mich recht erinnere stammt diese im Magnetismus diskutierte Stelle von dir - vielleicht kannst du zur Diskussion ja etwas beitragen (ich habe sie nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen). Gruß, Kein Einstein 10:44, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr.Jeschu, bitte füge Änderungen stets eine Zusammenfassung hinzu und nenne die Quelle für neu hinzugefügte Informationen. Vielen Dank! Gruß, Martin1978 /± WikiProjekt Vandalismusbekämpfung 23:48, 17. Nov. 2011 (CET) Martin1978 /± WikiProjekt Vandalismusbekämpfung 23:48, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kupferverluste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei diesem Edit hast du den ersten Satz vergessen zu beenden. Bitte korrigiere das doch noch. Danke! -- Firefox13 20:40, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade deine Änderungen am Artikel Torquemotor gesehen. Da du vom Fach bist, kannst du mir erklären, was an den von dir entfenrten Gleichungen falsch ist? Ich verstehe es nämlich noch nicht ganz. -- Lord van Tasm «₪» 21:16, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo auch!

Du hast geschrieben

Das gesteigerte Drehmoment erhält der Torquemotor vor allem aus der hohen Polpaarzahl.

Das ist richtig.

Denn die Drehfelddrehzahl ns ergibt sich bei vorgegebener Netzfrequenz f über den Zusammenhang
aus der Polpaarzahl p.


Stimmt auch, tut aber nicht zur Sache


Da die Drehzahl n und das Drehmoment M über die Leistung P nach der Formel
direkt voneinander abhängig sind, ergibt sich bei konstanter Leistung und Netzfrequenz zwischen Polpaarzahl und Drehmoment die proportionale Abhängigkeit
.

Du gehst hier von konstanter abgegebener Leistung aus. Die abgegebene Leistung ist aber gar nicht gegeben oder konstant. Begrenzende Größen sind vielmehr die Verlustleistung des Motors und die Wärmeübergangswiderstände, welche zusammen die Erwärmung des Motors im Dauerbetrieb und damit auch die Grenzlast bestimmen. Sie setzen sich zusammen aus den Kupferverlusten, die bei gegebenem Motor proportional zum Quadrat des Drehmoments sind, und den Reib- und Ummagnetisierungsverlusten, di e linear bis quadratisch von der Drehzahl abhängen. Torquemotoren sollten sich dadurch auszeichnen, dass sie bezogen auf ihre Größe oder ihr Gewicht für ein gegebenes Drehmoment wenig Kupferverluste haben. Dafür werden höhere Ummagnetisierungsverluste in Kauf genommen (weil es anders nicht geht). Das ergibt einen auf Drehmomentdichte optimierten Motor. Weshalb das mit hochpoligen Motoren besser erreicht wird, habe ich im Artikel kurz erwähnt. Die Drehmomentdichte kann aber nicht durch immer mehr Pole immer weiter erhöht werden. In der Praxis erreicht man etwa eine Abhängigkeit M ~ C - 1/p, mit C ≈ 1.5 ... 1.8.

Eine anderes wichtiges Qualitätsmerkmal ist das Sättigungsmoment, welchesdas maximale kurzzeitige Drehmoment bestimmt. Darauf kann ich hier nicht eingehen. --Dr.Jeschu (Diskussion) 22:33, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Aha, danke, ich glaube ich verstehe es soweit. Gruß, Lord van Tasm «₪» 22:40, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Super Arbeit![Quelltext bearbeiten]

Wirklich klasse, vielen Dank! 188.195.34.223 04:16, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Miguel Asín Palacios im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Miguel Asín Palacios wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 20:10, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]