Benutzer Diskussion:Elmo rainy day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.

Watsuji-Tetsurō-Kulturpreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elmo rainy day,

o.g. Artikel hast du 2011 angelegt. Der Weblink funktioniert nicht mehr, so dass die Preisträger nicht mehr belegt sind und neue nicht ausfindig gemacht werden können.

Kannst du mal gucken, ob du da etwas reparieren kannst?

Viele liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 21:01, 8. Feb. 2017 (CET)

Danke für das Sichten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Elmo, Danke für Dein aufmerksames Sichten und Japanisieren meiner Beiträge. Was Letzteres angeht, so hat ein kyrillisches Н hat einen anderen Code als ein lateinisches H und muss daher unterschieden werden. Das chinesischen Zeichen 日 ist eindeutig codiert, egal wie es ausgesprochen wird. (In der Anfangszeit von Wikipedia mag das anders gewesen sein.) Mit Gruß, Dein Fraxinus2 (Diskussion) 22:27, 20. Feb. 2017 (CET).

Lieber Fraxinus, gern geschehen, alldiweil ich zudem lieber Artikel zur japanischen Kultur lese, als zu japanischen Fußballspielern :) Und nun hast Du in der letzte Zeit auch sehr viele schöne Artikel angelegt. Deine Anmerkungen zum Japanisieren scheinen mir richtig, ich weiß aber leider nicht worauf Du Dich beziehst. Könntest Du noch einmal einen Blick auf Chōkai Seiji werfen? Dort hast Du von einen Maichini-Preis erwähnt. Ich vermute aber Du meintest Mainichi-Preis? Gruß -- Elmo Rainy Day (Diskussion) 10:21, 21. Feb. 2017 (CET)
Du hast den Flüchtigkeitsfehler gut gesehen, den offensichtlichen. Korrigiere doch gleich, DU warst ja der Aufmerksame, das soll man doch sehen. Mit Gruß, Dein Fraxinus2 (Diskussion) 21:36, 22. Feb. 2017 (CET)

Auslassung[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. diff. Wenn nur ein Wort ausgelassen wird, setzt man doch [.] und […] ab mindestens zwei Wörtern. Siehe Martin Kornmeier: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, 4. Auflage, 2011, S. 279. --Christian140 (Diskussion) 10:29, 4. Mär. 2017 (CET)

Hallo Christian, mir ist diese Regelung nicht bekannt. Nach Duden: Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten et alii werden bei Auslassungen im Zitat üblicherweise eckige Klammern mit drei Punkten, also [...] verwendet. Es mag sein, dass die von Dir genannte Regelung auch zutrifft. Doch ist dann nicht ganz klar, ob bei [.] lediglich ein Satzendepunkt hinzugefügt oder weggelassen wurde. Das war auch der Grund meiner Änderung. DU kannst diese Änderung gerne anpassen, wenn Dir die genannte Regelung richtig erscheint. Gruß -- Elmo Rainy Day (Diskussion) 10:38, 4. Mär. 2017 (CET)

Die Judith von Shimoda[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elmo rainy day! Eben bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen, habe etwas darin herumdilettiert und anschließend festgestellt, dass dein Benutzername (noch) nicht in der Versionsgeschichte auftaucht. Das wundert mich.--Katakana-Peter (Diskussion) 14:42, 5. Mär. 2017 (CET)

Hallo Peter, ein interessanter Hinweis ist das. Ich kann mich an das Stück nicht erinnern, werde aber bei Gelegenheit mal in meiner kleinen Brecht Werkausgabe nachsehen. Allerdings ist mir die dorten erwähnte Schönheit Kichi Saito kürzlich untergekommen bei Kurofune. Gruß -- Elmo Rainy Day (Diskussion) 14:22, 7. Mär. 2017 (CET)