Benutzer Diskussion:Felixschott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Farbenpracht in Abschnitt BMW GT
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Felixschott,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“.  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Mentor gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (= diese Seite) können dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Diskussionsbeitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Micha 23:04, 19. Nov. 2008 (CET)Beantworten

 


Hallo Benutzer,
bitte höre damit auf, Unsinn in Wikipedia-Artikel einzufügen oder größere Abschnitte grundlos zu löschen. Dies wird als Vandalismus angesehen. Für Tests gibt es die Spielwiese. Bei weiterer Missachtung der Regeln muss Dein Zugang gesperrt werden. Danke. Micha 22:34, 19. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Thomas Schott (Ingenieur)[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Artikel über einen anderen Thomas Schott anlegen willst, dann mach das (z.B. als Thomas Schott (Ingenieur), aber ändere nicht einfach den bestehenden Artikel. Vorher solltest du allerdings unsere Relevanzkriterien lesen. --Reinhard Kraasch 23:02, 19. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Ich habe ein bissschen gegoogelt, und ich denke Thomas Schott (dein Vater?) ist durchaus relevant. Jedoch stellst Du dies im Artikel nicht dar. Du schreibst zwar im Eingangssatz, dass er Topmanager sei, aber wo er Topmanager ist und welche Position er hat steht nicht im Artikel. Dies muss dringend ergänzt werden. Schau Dir als Beispiel einige andere Biografien von Managern an, damit Du weißt worauf es ankommt --WolfgangS 16:11, 21. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Felix. Ich habe eben den oben genannten Artikel aufgrund nicht ausreichender enzyklopädischer Relevanz gelöscht, eine ausführlichere Begründung findest hier. Da es wohl um einen nahen Verwandten von dir geht, sei mir die Bitte gestattet, du mögest dies nicht persönlich nehmen – es war dies dein erster Artikel und auch bei mir war es so, dass mein erster Artikel gelöscht wurde; zur Recht, wie ich heute weiß. Mit dem Enzyklopädieanspruch der Wikipedia geht nämlich nach relativ konsensualer Anschauung ein gewisses Mindestmaß an Selektion erfordernder Ordnung einher, und nach gängiger Praxis wäre ein Artikel über Herrn Schott nicht zu halten. Freilich können Irrtümer vorkommen, aber es kommt darauf an, im Artikel selbst herauszustellen, wenn eine Person nach enzyklopädischen Maßstäben relevant ist. Lies dir am besten einfach mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist durch. Viele Grüße, --Gardini 03:54, 8. Dez. 2008 (CET)Beantworten

BMW GT[Quelltext bearbeiten]

Würdest Du bitte die Änderungen in dem Artikel unterlassen. Sie sind falsch. Gruß, --Farbenpracht 09:41, 4. Jul. 2010 (CEST)Beantworten