Benutzer Diskussion:Fluteceleste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Fluteceleste, auch wenn Du schon eine ganze Zeit dabei bist: Jetzt noch ein offizielles Willkommen! Danke für Deine Beiträge im Orgelbereich. Bei allgemeinen oder speziellen Fragen gibt es ein Portal:Orgel.

Willkommen
Starthilfe Diese Seite bietet ein komprimiertes Einstiegsportal mit den wichtigsten Informationen für Benutzer der Wikipedia.
Fragen von Neulingen Auf dieser Seite wird insbesondere auf die Fragen neuer Autoren eingegangen, die sie zur Bearbeitung oder zu ihren Beiträgen haben.
Möglichkeiten der Beteiligung Hier werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Mitwirkung in diesem Projekt dargestellt. Wo oder wie kann ich mich in diesem Projekt beteiligen?
Neue Artikel anlegen Eine Beschreibung, wie man selbst einen Artikel erstellen kann und worauf man besonders achten sollte.
Feste Ansprechpartner Im Mentorenprogramm findet man erfahrene Autoren, die sich als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wikipedia zur Verfügung stellen.

Tour für Leser Hier erfahren Interessierte mehr darüber, welche Möglichkeiten sich dem Leser bieten, die Wikipediaartikel zu nutzen.
Tutorial für Autoren Wer sich als Autor betätigen möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen.
Bildertutorial Hier wird beschrieben, wie man Bilder hochladen oder in Artikel einbinden kann.

Handbuch Eine möglichst ausführliche und thematisch geordnete Zusammenstellung vieler Seiten mit Richtlinien, technischer Hilfestellung oder zu Projekten innerhalb der Wikipedia.
Wikipedia-Lehrbuch Dieses Buch soll neue Wikipedianer mit der Arbeitsweise der freien Enzyklopädie vertraut machen.
Über Wikipedia Allgemeine Informationsseite über die Wikipedia.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Welcome
Help This page tries to give you some support and guidance in the German-speaking Wikipedia.
German embassy Visitors of the German-speaking Wikipedia can ask users directly for help.

Weiterhin auf ein gutes Miteinander und viel Spaß hier! Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 11:34, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke.. ich hoffe ich mache nicht zuviel falsch :-) Danke für die vielen Orgelbilder! --Fluteceleste (Diskussion) 15:46, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles gut! Am Anfang ist gut, sich an den anderen zu orientieren, besonders im Blick auf die Formatierung. So kann man sich zunächst mit der Syntax vertraut machen. Aber das gelingt ganz gut! Von Göthel habe ich noch zwei weitere Orgelbilder gefunden und eingebunden. Melde Dich gerne bei Fragen! Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 17:03, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, das mit den Bildern ist sehr gut! ich habe die Literatur dazu (Acta Organologica 1988) im Regal stehen, (wohl das detaillierteste, was es zu Göthel gibt) und werde schauen was ich noch ergänzen kann. Die wichtigsten Fakten sind ja schon drin. Gruss aus München! --Fluteceleste (Diskussion) 17:26, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine kompetenten Beiträge! Wir kennen uns ja vom Pfeifenorgelportal... Bei Bildern in Werklisten besser nicht mit "mini", sondern "160x160px" (bei hochkant zusätzlich "|zentriert"). Sonst entsteht ein Rahmen für Bildbeschreibungen, was nur bei Bildern in (Kirchen)artikeln sinnvoll ist. Bei Werklisten und in Artikeln zählen wir in Wiki nur die klingenden Register ohne Koppeln, Transmissionen, Extensionen usw. Du machst das völlig korrekt und gibst ggf. in Klammern die höhere Zahl an. Zudem in Werklisten immer den bauzeitlichen Stand. In der letzten Spalte kann man ja spätere Umbauten und die heutige Registerzahl angeben. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 16:33, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, Danke! Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, es gibt ja so viele interessante Baustellen..Bis bald hier oder im Forum! --Fluteceleste (Diskussion) 16:56, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Als ich vor 15 Jahren hier anfing, gab es noch gar keine Werklisten. Dann haben wir die Tabellen entwickelt und auch Vorlagen für die Dispositionen, sodass jetzt alles einigermaßen einheitlich gestaltet und damit vergleichbar ist. Inzwischen haben wir an die 7.000 Dispositionen eingepflegt. Die vielen Werklisten mit den Fotos sind eine Besonderheit gegenüber anderen Orgeldatenbanken. Man kann oft schön sehen, wie sich Prospekte im Laufe der Jahre entwickelt haben. Machet jut! --Wikiwal (Diskussion) 17:47, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Grundlegende Literatur sollte man unter Literatur anführen, auch wenn sie bereits in Einzelnachweisen erscheint. Bei Jahreszahlen, Klaviaturumfängen und Untertiteln statt Minuszeichen (-) das breitere Biszeichen verwenden (–). Das steht unten in der Standard-Zeichenliste zwei links vom Pluszeichen. Und am Zeilenende kein Leerzeichen. Ansonsten alles perfetto! Bei nicht erhaltenen Werke setzen wir alle Angaben kursiv (außer die Zeile mit der Bilddatei). Deine bisherigen Beiträge habe ich alle gesichtet. Bei 150 Edits wird Dir automatisch der Status als passiver Sichter verliehen, sodass Deine eigenen Beiträge automatisch gesichtet werden. Bei 300 Edits kannst Du auch andere Beiträge sichten... Schönes WE, --Wikiwal (Diskussion) 12:29, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
stimmt, das mit der allg. Literatur hab ich mir auch gedacht, aber erst nachdem ich es gelöscht hatte!Danke für die Tipps und Dir auch schönes Wochenende. Martin Schlimbach ist jetzt schon ganz gut gewachsen.. --Fluteceleste (Diskussion) 14:23, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
ich hatte bei der Späth-Werkliste einen Formatierungsfehler in der Tabelle und musste dann nochmal zurücksetzen. War aber noch nicht ganz fertig mit den Korrekturen, daher der Bearbeitungskonflikt.. aber langsam wirds! --Fluteceleste (Diskussion) 16:56, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S. Das mit den Leerzeichen lerne ich auch noch irgendwann.. --Fluteceleste (Diskussion) 17:01, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
kann es sein, dass die Kursivschreibungen in den Werklisten (nicht erhaltene Werke) verloren gehen, wenn man nicht über den Quelltext bearbeitet? Ich habe den Verdacht.. --Fluteceleste (Diskussion) 17:10, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Also Du bist jetzt schon auf einem überdurchschnittlichen Niveau! Der durchschnittliche Wikipedianer kann nicht mal die Literatur entsprechend der Vorlage angeben... Bei den Bildern in Tabellen ist kein "rahmenlos" erforderlich, wenn Du kein "mini" verwendest. "160x160px" reicht völlig, und bei hochkant zusätzlich "zentriert". Ich habe nicht gesehen, dass Kursiv verlorengegangen ist. Das geht aber immer nur für eine Zeile. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 17:17, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Blumen, das motiviert mich sehr! Ich sehe jetzt immer deutlicher, was das für eine riesige aufwändige Arbeit ist. Meinen Respekt, was Du alles schon geschafft hast! --Fluteceleste (Diskussion) 17:24, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sichterechte[Quelltext bearbeiten]

Glückwunsch zum neuen Status als Passiver Sichter! In der Versionsgeschichte siehst Du seit gestern immer "automatisch gesichtet". Weiterhin alles Gute und viel Spaß! Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 18:18, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

St. Suitbertus (Solingen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fluteceleste, du hast hier einige Änderungen gemacht. Alle ursprünglichen Angaben sind in der Festschrift belegt. Mag sein, dass manches nicht stimmt. Aber welche Quelle hast du verwendet? Bitte ergänze dies. Grüße --Montrachet (Diskussion) 10:19, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Festschrift stimmt in mehreren Punkten nicht. Ja, das ergänze ich noch.. Fluteceleste (Diskussion) 10:40, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Der rosarote Panther (1963) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, mehrere Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Der rosarote Panther (1963) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.
  3. Wenn es sich um einen InterWiki-Link handelt, solltest du ihn nicht als Erklärung im Fließtext verwenden, siehe WP:V#ANR. Er kann jedoch im Abschnitt „Weblinks“ stehen, siehe dazu WP:EL#Wann sollen weiterführende Weblinks eingefügt werden?. Deckt der Link thematisch den ganzen Artikel ab, kann ein Interlanguage-Link sinnvoll sein. Hältst Du das Thema jedoch für absolut bedeutsam und gibt es keine bessere Erläuterung, so überlege, den Artikel zu übersetzen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:13, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt geändert. Fluteceleste (Diskussion) 14:28, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]