Benutzer Diskussion:Frese Edeldruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Frese Edeldruck, willkommen bei der Wikipedia.

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Dies ist keine automatische Willkommensnachricht, sondern es gibt Wikipedianer die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüßen, Fragen beantworten, einfach für dich da sind.

Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch ein paar heißen Tipps für dich:

  • Fragen? ...und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden? Dann stelle deine Frage am besten hier oder klopf einfach bei mir an.
  • Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern auf deiner Benutzerseite.
  • Diskussion: Wenn du im Diskussionsnamensraum bist, unterschreibst du am besten mit ~~~~.

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

Sei mutig! -- Kako 21:31, 2. Mär 2006 (CET)

Probleme mit deinen Dateien (23.12.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frese Edeldruck,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Klimsch-super-autovertikal-60.jpg - Problem: Freigabe
  2. Datei:Ostwall--Krefeld-Postkarte-003.jpg - Probleme: Urheber, Lizenz
  3. Datei:Ostwall-Krefeld-Postkarte-001.jpg - Probleme: Urheber, Lizenz
  4. Datei:Ostwall-Postkarte-002.jpg - Problem: Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Frese Edeldruck) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Frese Edeldruck![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Cherryx sprich! 11:46, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frese Edeldruck, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}- oder {{Mentor gesucht|Drahreg01}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf Benutzer Diskussion:Drahreg01#Mentee: Frese Edeldruck kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Viele Grüße, --Drahreg01 21:04, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Frese Edeldruck,
guck mal bitte unter Hilfe:Benutzerkonto anlegen#Ungeeignet, Punkt 6.1. Du solltest vielleicht überlegen, ob du deinen Account umbenennst. Siehe Wikipedia:Benutzernamen ändern.
Viele Grüße, --Drahreg01 22:08, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis- das ist meine Marke/Firma; daher kein Problem. Oder ist das ein doofer Wikipedia-Name? Dann kann ich ihn natürlich auch ändern, z.B. nur Frese - oder ist das dann egal, weil ich das Markenrecht habe? --Frese Edeldruck (Diskussion) 22:21, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bin da emotionslos. Vielleicht solltest du – wie unter Hilfe:Benutzerkonto anlegen#Ungeeignet beschrieben – einfach eine Mail an info-de@wikimedia.org schicken und deinen Benutzernamen bestätigen. Da könnte ja sonst jeder kommen! ;-) LG, --Drahreg01 22:31, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ok, vielen Dank für die Hinweise - --Frese Edeldruck (Diskussion) 22:43, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Frese Edeldruck,
die Verweildauer im Mentorenprogramm ist grundsätzlich begrenzt. Da du schon lange keine Fragen mehr an mich hattest, trage ich dich aus. Selbstverständlich kannst du mich, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Fragen hast, einfach auf meiner Diskussionsseite ansprechen.
Viele Grüße, --Drahreg01 11:10, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]