Benutzer Diskussion:Hedwig in Washington/Archiv/2006/Okt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geoklima

Hi Hedwig. Das scheint ja ein schön einfaches Tool zu sein. Du schreibst, Du hast eine Lizenz für das Programm. Sind die Bilder die Du damit produzierst auch lizenzfrei? Das Aussehen der Diagramme ist imho sehr einfach gestrickt, das bekommt man mit einer Tabellenkalkulation sicherlich besser hin. Ausserdem sind die Messwerte als Tabelle im Diagramm - ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Welches Outputformat haben die Bilder? Wenn jpg, dann würd ichs vergessen!

Ich finde, ihr müsst euch im Klimaabteil der WP einfach mal auf ein Format einigen. Wenn ihr das getan habt, erstellt ihr ein Template und in dieses könnt ihr dann ja einfach die Messwerte kopieren und fertig ist das Diagramm. Da brauchst dann auch kein solches Programm. Schön ist natürlich, dass ihr die Messwerte von dem Proggi bekommt, aber stimmen diese auch? Kannst Du die Quellen referenzieren?

Nunja, wie gesagt, ich bin kein "Klimate", daher solltet ihr einen Konsens finden. Liebe Grüße, --Rhododendronbusch 09:47, 2. Okt 2006 (CEST)

Ist ein kleines, nettes Tool. Das Programm ist für mich als Werkzeug für die Wikipedia lizensiert. Ich soll es halt nicht fuer meine gewerblichen Zwecke einsetzen, so ist die Absprache. Vertrauen gegen Vertrauen. Und ich lizensiere dann GFDL. Ich habe bis jetzt keine Antwort von den "Klimaten" (klasse Wort!) bekommen, ein Template und was da dran alles haengt bekomme ich nicht hin und ich habe auch keine Lust, mir alles alleine anzulesen und anzutun. Wenn es denen nicht passt, können die mir den Buckel.... Ignorant bin ich alleine, da brauche ich niemanden für. Quelle: Der Autor ist Geographielehrer, da sollte das schon stimmen. Ich habe mal die Daten, die ich hier auf der Platte habe, mit dem Programm verglichen und es stimmt weitestgehend überein. Das die Tabelle im Diagramm ist, finde ich übrigens gut. Dann muß man keine Wiki-Tabelle stricken, die sind auch nicht sooooo hübsch! UND! Und die Daten passen IMMER zur Tabelle, da kann nichts in die Hose gehen. Die Diagramme lade ich als PNG hoch 800x600px. Irfan View muddelt die Dateinamen hin, bin mittlerweile bei 146 fertigen Diagrammen angelangt. Ich fertige erst alle Diagramme an, sortiere nach Ländern und lade dann Land für Land hoch. Dann kann ich die Kategorien besser anpassen und die Bilder einbinden. Das ist dann erstmal Arbeit genug für meinen kleinen Schlepptop. Der kommt überhaupt nicht zum Bearbeiten der Boinc-Projekte! Und wird recht warm 8) So, der nächste Schwung ist gleich in Arbeit, ich lasse den Compi sein Werk vollrichten und hole mir fix einen Kaffee bei Starbucks. --Hedwig in Washington (Post) 10:41, 2. Okt 2006 (CEST)
*willauchstarbucksindernähehaben* Es gibt auf den Commons den Uploadservice. Das wäre wohl was für dich, wenn Du 150 Bilder hast! Dann brauchst Du nicht alles einzeln hochzuladen! Oder das Tool Commonist.
Das mit den Tabellen im Diagramm sage ich ja auch nur, wenn Du jetzt anfängst zig Dateien hochzuladen und nachher stellt sich raus, ach nee, schmeiss die Tabelle raus, dann hast Du (oder wer anders) (wieder) nen Haufen Arbeit. Deine Entscheidung.
Wenn Du jetzt so einen Service anbietest, wäre es klug, den auf der Hauptseite auch anzupreisen. Sonst weiß keiner, dass es ihn gibt... Gruß, --Rhododendronbusch 10:51, 2. Okt 2006 (CEST)
8-)) Ist schon klasse der Laden! ABER! In der Nähe von Tacoma, in Fife, ist ein kleiner Kaffeeshop auf dem Gelände eines Motels, das ist noch besser! Und billiger! 24 ounces mocha bianca (mit weisser Schoki!!) mit 4 shots nur $3,75! Ich fahre oft vom Interstate 5 runter, wenn ich von Norden komme. Und wenn ich in Tacoma oder im Hafen bin, fahre ich auch ran. Tja, wenn Du rueber kommen willst, Platz ist hier genug, das Wetter ist auch fast gleich, es regnet hier sogar etwas weniger als in Bremen. Ich komme aus der Nähe von Bremen, bin also wasserfest! =8)
Nett von Dir, Dich um meine Arbeit zu sorgen! Ehrlich! Aber wie gesagt, ich halte das mit der Tabelle für einen Vorteil. Erleichtert die Lesbarkeit und reduziert Fehlerquellen.
Ich habe Commonist auf der Platte, ist ein nettes Ding! Das einzige, was fehlt, ist ein Auswahlmenue für die Kategorien. Ansonsten funktioniert das echt gut!
Was meinst Du mit Hauptseite? Auf die erste Seite? Ins Portal habe ich das schon reingeschrieben, bei Commons in die Kategorie. Wenn Du noch eine Idee hast, immer her damit!
Es sind zum Schluß etwa 1000 Datein, ich sortiere nach Ländern und lade erstmal nur die "wichtigen" hoch, d.h. die mit genügend Artikeln.
Ich sollte Geld dafür nehmen, pro Diagramm nen Euro auf meine Starbucks-Card! 8))))) yum!
So, jetzt ist Kaffeezeit! --Hedwig in Washington (Post) 11:14, 2. Okt 2006 (CEST)
Ich meinte Deine Benutzerseite. Gruß, --Rhododendronbusch 13:01, 2. Okt 2006 (CEST)
Ach so! 8) Link war drin, habe einen kleinen Text dazu geschrieben. Gruss, --Hedwig in Washington (Post) 13:42, 2. Okt 2006 (CEST)

Änderung bei Oran

hallo Hedwig in W. ... diese Änderung mit den vielen <br> geht so nicht, erstens muss es <br/> heißen und zweitens ist nicht bei jedem die Texthöhe gleich (Abhängig von der Bildschirmauflösung), so dass hier ein <br style="clear:both"> besser wäre ... Gruß - Sven-steffen arndt 22:58, 6. Okt 2006 (CEST)

ach ja, der Abschnitt Geographie sollte besser am Anfang stehen - Gruß -- Sven-steffen arndt 22:59, 6. Okt 2006 (CEST)
Ok, wusste ich nicht besser. DANKE für die Änderung und Info! LG --Hedwig in Washington (Post) 23:04, 6. Okt 2006 (CEST)
:-) ... ich zum Anfang auch nicht ... Gruß - Sven-steffen arndt 23:10, 6. Okt 2006 (CEST)
Ich habe noch irgendwo sowas eingebaut, nur wo? Bin gerade auf der Suche.... 8) lg --Hedwig in Washington (Post) 23:12, 6. Okt 2006 (CEST)
Eledigt, es war Algier. --Hedwig in Washington (Post) 23:25, 6. Okt 2006 (CEST)
ach ja, kannst du bei den Klima-Diagrammen die roten und blauen Linien nicht dicker machen, man erkennt die selbst bei voller Auflösung kaum (mußte erst überlegen, welcher Teil der Niederschlag ist)? - Sven-steffen arndt 23:30, 6. Okt 2006 (CEST)
Geht schon, sieht aber nicht mehr gut aus. Geoklima macht dann alles dick und das Bild sieht total überladen aus. UND! Ich habe so um die ±1000 St. bereits fertig. Möchte ich nicht wirklich nochmal machen. 8) Ausprobiert hatte ich das, ich mag es nicht leiden. LG --Hedwig in Washington (Post) 23:37, 6. Okt 2006 (CEST)
aber wird nicht klasischerweise die Temp als Kurve und der Niederschlag als Balken gemacht? ... dann bräuchte man nicht lange überlegen und man kann die Kurve auch dünn lassen? (muss ja nicht nachträglich geändert werden, sondern nur bei Neuerstellungen)- Sven-steffen arndt 23:49, 6. Okt 2006 (CEST)
Das was Du meinst ist in meinen Augen auch hübscher. Aber Sinn und Zweck der Aktion war&ist es, einen Standard zu schaffen. Einen Standard, der auf einer wissenschaftlichen Basis steht. Ich habe versucht, bei den Klima-Leuten und auch im Portal Klimadiagramme etwas anszuschieben. Beide Portale sind total eingeschlafen. Da habe ich mich halt getummelt und nach einer Lösung gesucht. Die Lösung lautet Klimadiagramme nach Walther und Lieth. Dafür habe ich mir das entspr. Programm besorgt, richtiger: es wurde mir kostenlos gegeben. Die inhaltliche Qualität ist das hüpfende Komma, denke ich. Sonst ist das ganze hier für die Katz. --Hedwig in Washington (Post) 00:05, 7. Okt 2006 (CEST)
was für ein "hüpfendes Komma" ... es reicht doch der Monatsschitt (jeweils verbunden mit einer Linie bei Temp) aus - oder willst du für jedes Jahr ein extra Bild erstellen? - Sven-steffen arndt 00:15, 7. Okt 2006 (CEST)
Hüpfendes Komma = springender Punkt. Tschuldigung. Manchmal schreibe ich, wie ich spreche.... 8) Nein, nicht für jedes Jahr. Die Daten sollen aus einer 30-jährigen Aufzeichnung stammen, um saisonale Unterschiede nicht zu hoch zu bewerten. Ausserdem werden die ariden und humiden (nass und trocken) 8) Zeiten entspr. gekennzeichnet. Dazu muss das Diagramm im Achsverhältnis 2:1 gezeichnet werden. Und beides Temp und Niederschlag als Linie, aride und humide Zeiten als Flächen. So die Definition. Da kann ich ja keine Standard erschaffen, der nicht wissenschaftlich begründet ist. Nebenbei, dazu bin ich auch zu doof, ich habe von Klima keine Ahnung, alles nur angelesen und entspr. bei Fachleuten erfragt, bis es richtig war. Das Ergebnis ist das Diagramm, wie es jetzt auf Commons zu finden ist. Für einen "Reiseführer" oder sowas sind die Diagramme nicht das Optimum. Aber wir haben ja einen anderen Anspruch. So wird zumindest immer gesagt.... ;)) LG --Hedwig in Washington (Post) 00:35, 7. Okt 2006 (CEST)
man lernt nie aus :-) ... muss mich wohl von meinem Schul-Klima-Diagramm verabschieden ... Gruß -- Sven-steffen arndt 00:38, 7. Okt 2006 (CEST)
Ich habe auch gedacht, mal schnell mit Excel malen, Daten rein, Makro rauf und fertig. Banane! Das hat mich jetzt Jahre meines Lebens gekostet, bin mit Block und Stift ins Bett gegangen, falls mir noch ne Frage einfällt..... Haben wir das in der Schule so gemacht? Vielleicht war ich ja zu der Zeit gerade Kreide holen?! Wenn ich Java oder sowas könnte, würde ich gerne ein Online-Tool basteln, mit autom. Upload auf Commons, Kategorien, usw.... Mal sehen, ob das mit Access auch geht. Werde ich mir nächstes Jahr mal ansehen. LG --Hedwig in Washington (Post) 00:47, 7. Okt 2006 (CEST)

Suche Diagramm

Hallo suche ein Klima dIagramm für Oberhof und ZElla-Mehlis es existieren zwar schon Artikel doch ich möchte gerne noch Klaimadiagramme hinzufügen. Alsoi wäre net wenn wes gleich hinzugefügt werden sollte

Danke !

Moin! Habe ich leider beide nicht auf der Platte! Schau mal hier Klimadiagramme on demand 8) und schreib mir die Daten entsprechend da rein, dann geht's fix! 8) --Hedwig in Washington (Post) 14:49, 8. Okt 2006 (CEST)

Ja die DAten außer koordinbaten und Name und höhe hab ich ja nich die such ich ja sonst könnte ich mir ja auch ein Klima diagram machen. Wo kann man denn solche Daten herbekommen ?

Nee, selber machen ist nicht so einfach! Du musst, z.B. ein Achsverhaeltnis von 2:1 einhalten und die ariden und humiden Zeiten entspr. kennzeichnen und und und. Alle selbstgestrickten Diagramme fliegen wieder raus. Besonders die, bei denen keine Quellenangaben vorhanden snd.
Fuer Deine Suche: Schau mal in der Bibliothek vorbei! Wetterdienste im Internet sind auch OK. Evtl. kann Dir die Gemeinde helfen. Die Daten muessen aus einer verifizierbaren Quelle stammen und eine Wetterbeobachtung der letzten 30 Jahre beinhalten. So ist das halt.
Oh, Unterschrift bitte hier nicht vergessen, zweimal minus, viermal ~, ergibt Deine Unterschrift. Wenn du Daten gefunden hast, auf meine Klimaseite damit, ich baue Dir dann sofort Deine Diagramme. LG --Hedwig in Washington (Post) 01:47, 9. Okt. 2006 (CEST)

Morphin

Hallo Hedwig,

mein Revert auf die Vandalenversion war leider nur ein BK, nicht beabsichtigt. Grüße: --Johnny Yen lachen? 14:48, 10. Okt. 2006 (CEST)

wir sagen hier: sh(it) happens! 8) Endlich habe ich Dich mal ueberholt! 8)))) LG --Hedwig in Washington (Post) 14:49, 10. Okt. 2006 (CEST)

Hilfe

Ich habe das hier eben gelesen. Gratulation und Dank dafür. Damit hast Du sicher einen guten neuen Mitarbeiter gewonnen. Wenn sich doch alle so einsetzen würden. --Pelz 20:52, 11. Okt. 2006 (CEST)

8) Danke! Ja, ich hoffe auch, dass er (sie?) weitermacht. Es war halt ein nett gemeinter Versuch, einen Artikel zu schreiben. Eigentlich nach URV zum löschen. Manchmal muss man das Recht eben etwas anders auslegen, ich fahre ja auch nicht immer 50 in der Stadt. Oops! ;) Und ich hätte mir, als ich angefangen habe hier zu basteln, ein wenig mehr Unterstützung gewünscht. Man ist doch ziemlich alleine mit seinen kleinen Problemen. Zumindest am Anfang. Schön, das Dir das aufgefallen ist! Habe noch so ein Projekt am Haken, die Hessenhaudoline. Das war auch ein Löschkandidat. Ich bin ab und zu, zur Entspannung 8), auf der Seite der letzten Änderungen und schaue, ob ich was zum löschen, reverten, ändern oder retten finde. LG --Hedwig in Washington (Post) 21:10, 11. Okt. 2006 (CEST)

Einfach nur: danke! chigliak 08:13, 12. Okt. 2006 (CEST)

BITTE! Gern geschehen! Evtl. schaust Du mal in die Kategorie auf Commons, da sind ein paar Staedte, mit denen ich nix anfangen konnte. Ich kenne mich in Ecuador nicht so wirklich aus! Klimadiagramme Ecuador.
Wenn Du Daten für andere Städte hast, immer her damit! Siehe: Mein Service für Klimadiagramme. --Hedwig in Washington (Post) 18:17, 12. Okt. 2006 (CEST)
Also: Quito ist ja klar. Von den anderen Orten sind nur Puyo und San Cristobal bekannt. Puyo steht auf meiner To-Do-Liste (liegt im Amazonastiefland), San Cristóbal ist eine der Galapagos-Inseln. Pichilingue ist ein nicht allzu großer Ort bei Quevedo in der Provinz Los Ríos und offenbar für seinen Kakaoanbau bekannt (google findet v.a. Wetterdaten und Informationen über das Kakaoforschungszentrum des Instituto Nacional Autónomo de Investigaciones Agropecuarias). Ich hab - ohne Fachwissen - schon länger nach Klimadaten gesucht und besitze nur ein Buch namens "Elementos de Geografia del Ecuador", in dem sich ein paar Klimadiagramme, aber ohne Tabellen befinden. hier gibts noch Angaben zur Hauptstadt der Provinz Manabí. chigliak 23:28, 12. Okt. 2006 (CEST)
Quito war der einzige Ort, den ich kannte. 8) Versuch mal Daten zu ergattern! Standard: Beobachtungen über 30 Jahre! Wenn´s 15 Jahre oder so sind, bastel ich einen Hinweis in das Diagramm. Was ich brauche sind die Temperaturen der Monate und die Niederschlagswerte. Am einfachsten in Celsius und Millimetern, Fahrenheit und Inch ist aber auch OK. Dazu dann die Koordinaten und los geht´s. Mir fehlt leider die Zeit zur Recherche. 8( Zum Thema Fachwissen: Habe ich auch nicht, alles erfragt und angelesen. Die Diagramme mache ich mit der Software "Geoklima 2.1", der Autor hat mir für die Wikipedia eine Lizenz geschenkt! Deshalb mache ich den ganzen Zirkus, mit Excel würde ich das Thema nicht anfangen! 8))) Oh, kannst Du mir bitte ein kleine Übersetzung machen? Ich schreibe in den Infotext der Diagramme folgendes:
  • de: Klimadiagramm nach Walther und Lieth, metrisch, °Celsius und Millimeter, erstellt mit Geoklima 2.1
  • es: Clima cuadro España alemán entre centígrado y milímetro, creación por Geoklima 2.1
Ist der spanische Teil ok? Habe ich mit einem Wörterbuch Wort für Wort gebastelt! 8) Wie gesagt, immer her mit den Daten. San Cristobal habe ich in die Galapagos-Inseln eingebaut. Kannst Dich jederzeit melden, wenn Du was brauchst! LG --Hedwig in Washington (Post) 00:10, 13. Okt. 2006 (CEST)

Klimadiagramme

Hallo, danke erstmal für die Mühe, die du dir mit den Klimadiagrammen gibst. Schade finde ich nur, dass das Layout nicht ganz optimal ist. Dadurch dass die Temperatur- und Niederschlagskurven sowie die Schraffur dazwischen so dünn sind, sind sie in der Thumbnail-Ansicht kaum zu erkennen. Der untenstehende Vergleich zwischen dem alten und neuen Klimadiagramm von Helsinki zeigt das Problem glaube ich ziemlich deutlich. Wäre es vielleicht möglich, die Linien dicker einzuzeichnen? Gruß, --BishkekRocks 10:26, 13. Okt. 2006 (CEST)

Ja, bekannt. Das Prob ist, das "man" sich jetzt auf diese Form mehr oder weniger geeinigt hat. Und in der thmub-Darstellung kann man eh nix wirklich erkennen. Bei mehr als 1000 Grafiken kann ich nicht jede einzelne Linie nachziehen! 8)))) So richtig gluecklich bin ich damit auch nicht, leider gibt die Wikikpedia keine "automatischen" Grafiken her, das waere das Optimum. Denke, beides ist nicht so toll, kann man aber mit Leben und ist wissensch. OK <-das ist der Hauptgrund fuer all die neuen Diagramme. Wenn Du Daten hast, immer ran! --Hedwig in Washington (Post) 10:39, 13. Okt. 2006 (CEST)
Kann man in dem Programm denn nicht die Dicke der Linie einstellen? Oder müsste man das tatsächlich per Hand machen? --BishkekRocks 12:30, 13. Okt. 2006 (CEST)
wie gesagt, ich wäre auch für das alte Layout, da man es besser erkennt ... aber das mußt du wissen - Gruß -- Sven-steffen arndt 13:04, 13. Okt. 2006 (CEST)
ICH entscheide das nicht! ;) Ich verstehe das ja, aber mal ehrlich: Erkennen kann man in der Thumb-Darstellung dann trotzdem nix. Hmmmmm.... und 1000 Diagramme neu zu erstellen (alle bereits auf der Festplatte), da bin ich nicht soooo wirklich von begeistert. Das waren volle(!) 3 Tage Arbeit. Kann jemand von Euch beiden programmieren? Ich habe hier nur Visual Basic, ein Krampf hoch drei. Damit funktioniert das nicht wirklich. Direkte Eingabe in Wikipedia waer toll! Tabelle erstellen, Daten rein, Diagramm unten links, fertig! Idee? --Hedwig in Washington (Post) 18:40, 13. Okt. 2006 (CEST)

Na, auch wieder auf der Jagd? ;)

BJ Axel 09:30, 16. Okt. 2006 (CEST)

Yepp! Kann im Moment keine Klimadiagramme mehr sehen... 8)) --Hedwig in Washington (Post) 09:30, 16. Okt. 2006 (CEST)
Dann lies ein anständiges Buch! (Oder mach' einen Ausflug hierhin). --YourEyesOnly schreibstdu 09:44, 16. Okt. 2006 (CEST)
Iat das jetzt nett oder boese gemeint? 8) Berlin? Nee.... zu weit weg! Muss ja erst zum Flughafen, dann umsteigen und nochmal umsteigen. Buch! JA, laut Biblo kommt das Buch in dieser Woche wieder rein, ist zumindest faellig. Dann lese ich mir den Knochen-Brecher mal in der englisch Fassung durch. 8) --Hedwig in Washington (Post) 09:49, 16. Okt. 2006 (CEST)
Das war natürlich nett gemeint! Bin schon gespannt, was Du zu dem Buch sagst. --YourEyesOnly schreibstdu 09:55, 16. Okt. 2006 (CEST)
Ooops! 8)) vergessen! Sorry! Ja, Buch haben will. 8) Ich brauche auch mal wieder ein deutsches Buch! Aber hier gibt es nicht viel und wenn, dann meist teuer. Naja, werde die Buecherei stuermen, sobald das Buch da ist. Das ist geil hier, kannst online reservieren und bekommst ne mail, wenn das Buch da ist. 8) --Hedwig in Washington (Post) 10:00, 16. Okt. 2006 (CEST)

Ein SLA reicht wohl aus

... auch wenn der Unfug oft nicht zu ertragen ist. [1] ;-) Gruß --Herrick 11:05, 16. Okt. 2006 (CEST)

Moppelt gedoppelt best hälter, sägte Oma immer... ;)) --Hedwig in Washington (Post) 11:13, 16. Okt. 2006 (CEST)

Freundin für's Leben

Na, meine Freundin für's Leben. Deine Stimme kann ich bei fehlenden Artikeln gut gebrauchen. Wenn Du mir speziell eine Freude machen möchtest ... in der englischsprachigen Wikipedia gibt es schon zahlreiche Artikel zu Bauwerken aus dem National Register of Historic Places. Da liegt - um im Siedlerjargon zu bleiben - noch viel unbeackertes Land vor uns. Wenn Du vor Ort bist, lässt sich vielleicht leichter über die eine oder andere Town Hall, Brücke oder Bibliothek schreiben und fotografieren. Viele Grüße und gute Nacht. -- Triebtäter 04:10, 17. Okt. 2006 (CEST) Ja, kann ich machen. Ich wohne in der Naehe von Tacoma (~20 Meilen entfernt), wenn ich meine Sch..-Diagramme erledigt habe, kann ich mich da mal ranmachen. Egal was zuerst? Und zu Deiner Freundin, auch wenn ich mich selbst tierisch ueber deren Sch... aufgeregt habe, ich hab da ein Motto: "Jeden Tag steht ein A...lo.. auf und wenn ich Pech habe, treffen wir uns" 8-))) Bad luck, Buddy! Gut's Naechtle! ----Hedwig in Washington (Post) 19:00, 17. Okt. 2006 (CEST)

Anmelden?

Hallo, lieber Hedwig! Bei WP sind zu viele, die einem das Leben als ANGEMELDETEM schwermachen. Mir wird zu lax mit den WP-Konventionen umgegangen. Der Artikel über Bruce Lee zeigte mir mal wieder, daß es hier stlistische, unenzyklopädische Auswüchse gibt, bei denen es einen grausen kann. Außerdem mußte ich die Erfahrung machen, daß man hier Prügel einsteckt, wenn man andere auffordert, sich bitte an die WP-Konventionen zu halten. Und seit sogar ein Admin toleriert hat, daß hier einer zugibt, aus Rache und "Erziehungsgründen" in voller Absicht zu vandalieren, habe ich die Luscht an WP verloren. Ich bin nur noch hin und wieder da - unangemeldet. Gruß --88.64.134.121 08:49, 20. Okt. 2006 (CEST)

Ok, ich versuche mir Deine IP zu merken, damit ich nicht hinter Deinen Aenderungen herlaufen muss! 8))) Schade eigentlich..... ----Hedwig in Washington (Post) 08:52, 20. Okt. 2006 (CEST)
Tja, schade. Sag das nicht mir. Sag das --ZENSUR-- oder --ZENSUR--. Es war nicht so sehr der absichtlich vandalierende user --ZENSUR-- (der auch mit anderen Leuten hier ziemlich übel umspringt) sondern der Admin --ZENSUR--, der die schlimmen Eskapaden/Entgleisungen/üblen Wikiquette-Brüche dieses Menschen toleriert(e) und mir somit die weitere Arbeit als ANGEMELDETER verleidet(e). Gruß --88.64.134.121 09:02, 20. Okt. 2006 (CEST)
Naja, in jeder Gemeinschaft (nicht nur im Netz) laeuft man irgendwann einem A..lo.. ueber den Weg. Und alle kann man nicht moegen, ebenso wie nicht alle dich moegen koennen. Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt, lass doch andere meckern und motzen. Ich denke, man kann ueber alles reden. Wenn das nicht fruchtet, kann man sich aus dem Weg gehen. Das sollte(!) funktionieren, ich mache das so. Einige Dinge ignoriere ich, weil ich die eh nicht aendern kann. ----Hedwig in Washington (Post) 09:25, 20. Okt. 2006 (CEST)

Hi Hedwig, bitte überprüfe nochmal Ted Kirkpatrick, das hattest du auf WP:LKV gelistet, aber ich finde ums V. die von URV betroffenen Versionen von 06:45 10. Okt. 2006 bis 09:11 11. Okt. 2006 nicht, und kann daher auch nicht bereinigen. Bei der Masse von Kleinstedits steige ich selbst auch nicht so durch, dass ich es selbst finde. --Lyzzy 13:12, 20. Okt. 2006 (CEST)

Hi hi! Das kann ich mir lebhaft vorstellen! Wird erledigt, schreibe ich Dir auf Deine Disku, dann musst Du meine nicht auch noch beobachten! ----Hedwig in Washington (Post) 13:14, 20. Okt. 2006 (CEST)

Faust II

Hallo Hedwig, habe Deine(?) Ergänzungen (Pharsalische Felder, Phorkyas) meinem Sprachstil anverwandelt und dazu Phorkyas im dritten Akt erwähnt.

Grüße über den Atlantik!--H.-P.Haack, Leipzig 14:28, 20. Okt. 2006 (CEST)

Deinem Sprachstil? Das schlaegt ja dem Fass die Krone ins Gesicht! 8))) Danke fuer die Blumen! 8) Ich habe nur Weblinks aus dem Text entfernt, keine inhaltlichen Aenderungen! Trotzdem: Danke fuer die Info! Finde ich klasse! LG ----Hedwig in Washington (Post) 14:32, 20. Okt. 2006 (CEST)

Klimadaten

Hallo, Du erstellst ja fleißig Klimadatentabellen. Auf der Disk zu Palma findet sich die Nachfrage, woher die Klimadaten in der verwendeten Tabelle stammen. Veilleicht kannst Du kurz die Quelle nennen, würde mich auch interessieren. Grüße diba 10:53, 20. Okt. 2006 (CEST)

Die Daten habe ich aus dem Programm Geoklima, woher der Autor die Daten hat, keine Ahnung. Ich sammel zur Zeit ein paar Fragen und Zweifelsfaelle, um den Autor dann komplett zu uberfallen und nicht haeppchenweise. Mein Gefuehl sagt, traue dem Autor (ist immerhin Geographie-Lehrer), laut seiner Aussage (allgemein) sind alle Daten aus einer 30-jaehrigen Beobachtungsreihe. Aber wissen will ich das trotzdem genau. Ich habe das "auf dem Schirm", hatte zurueckgefragt, wo die anderen Daten von Palma herkommen. Ich komme im Moment aber nicht weiter, weil mein Notebook mit saemtlichen Daten drauf kaputt ist, dauert noch ein wenig, bis ich wieder voll einsatzfaehig bin. Mein Leihgeraet ist ist zwar ganz nett, aber alle meine Tools sind auf dem anderen... 8(( Ich kuemmere mich drum! ----Hedwig in Washington (Post) 11:02, 20. Okt. 2006 (CEST)
Prima, Quellenangabe wäre gerade in diesen Dingen wichtig. Wenn Du mehr in Erfahrung gebracht hast, bitte auf der Artikeldisk vermerken. Gute Grüße diba 11:21, 20. Okt. 2006 (CEST)
Aye! (Und das mir, der immer ueber mangelnde Quellen mault...) ;) ----Hedwig in Washington (Post) 11:25, 20. Okt. 2006 (CEST)
Empfehlung; setzte wenigsten die Jahresangaben, und woher die Daten stammen dazu sonst wird es sicher immer wieder zu solchen, wie ich meine, berechtigten Fragen kommen. Kurvenmalen ist einen Sache, richtige Daten zu haben eine andere. Gruss --217.116.12.196 05:33, 22. Okt. 2006 (CEST)
I'll do my very best.... ;))) ----Hedwig in Washington (Post) 06:01, 24. Okt. 2006 (CEST)

Portal:Radsport/Mitarbeiten

Warum hast du den Revert gemacht? Wo handelt es sich bitte um Unfug oder Vandalismus? --EdgarvonSchleck 09:14, 26. Okt. 2006 (CEST)

Oops! Sorry! Falschen Artikel erwischt! Gut aufgepasst! Danke! Kommt (so schnell) nicht wieder vor! ----Hedwig in Washington (Post) 09:18, 26. Okt. 2006 (CEST)
Ok, danke. --EdgarvonSchleck 09:25, 26. Okt. 2006 (CEST)

Sorry² & Washington

Hallo Hedwig,

deine Entschuldigung nehme ich dann der Einfachheit halber mit Vergnügen an und gebe sie, ob des bösen Vertauschens von DC mit WA- ebenfalls mit Blume, nämlich Lilium washingtonianum :) kurzerhand zurück (wenn die auch leider einen Hauch südlicher von dir wächst). Alles Gute nach da drüben, Denis Barthel 00:45, 29. Okt. 2006 (CEST)

8-)))) Herzlichen Dank! Ja, ist ungefaehr eine Tagesreise entfernt. Ist aber nicht schlimm, bist nicht die erste, die WA und D.C. durcheinander bekommt. ;) LG ----Hedwig in Washington (Post) 00:51, 29. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Hedwig,

wieso hast Du einen ergänzten Link bei Leipzig mit der Bemerkung 'Linkspam' entfernt? Mit der Bemerkung 'Linkspam' kann ich nichts anfangen, der Link war ja durchaus passend zum Thema. 195.93.60.105 18:19, 29. Okt. 2006 (CET)

Vorab: Wenn Du jemandem auf die Diskuseite schreibst, bitte nicht irgendwo rein, verwende das PLUS-Symbol oben um einen neuen Absatz zu erstellen, DANKE!! 8) Zum Thema: Der Link [2] verweist auf den Suchbereich einer Webpage, die lt. WP:WEB nicht fuer Wikipedia geeignet ist. Spam ist ungewuenschte Werbung und diese Webpage ist nichts anderes. Weblinks in der Wikipedia muessen(!) zum Thema passen (logisch) und das Thema vertiefen, nicht verbreitern, indem man zu irgendwelchen Firmen-Websites durchgereicht wird. Und selbst wenn diese Website ein paar Infos hat, die stehen bereits im Artikel und muessen nicht extern wiederholt werden. Lies dir mal WP:WEB und WP:RK durch! LG ----Hedwig in Washington (Post) 18:39, 29. Okt. 2006 (CET)
Danke für Deine schnelle Antwort, ich war von der wirklich schönen Darstellung der historischen Ereignisse überzeugt, habe mir die Seite jetzt aber noch mal genau angeschaut, und muss Dir wegen dem eigentlichen Zweck des Webauftrittes natürlich Recht geben. Da werde ich künftig sorgfältiger sein (müssen). 195.93.60.105 19:00, 29. Okt. 2006 (CET)
Shit happens... 8) Wenn's klemmt kannst immer fragen! Wobei ich dann zur Anmeldung ueberreden werde!! 8))) (ist sinnvoll, wenn Du mehr machen willst) LG ----Hedwig in Washington (Post) 19:05, 29. Okt. 2006 (CET)

Orion-Werke

Hallo Hedwig ! Du hattest auf meiner Diskussionsseite über das ORION - WERK in Eschwege , Germany, bemerkt, der Artikel sei ein Muss und mir Hilfe angeboten. Bilder hochladen habe ich inzwischen gelernt, trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Offen geblieben ist für mich jedoch die Frage, warum Dir mein Artikel / Bericht am Herzen liegt? Bitte antworte mir. 84.141.246.21 19:16, 27. Okt. 2006 (CEST)

Moin! Ja, ich denke der Artikel ist ein MUSS! Fein, das Du das mit den Bildern hinbekommen hast! KLASSE! Zum WARUM:
1. war mir das Orion-Werk bekannt (dem Namen nach)
2. ist, soweit ich das bisher gelesen habe, das Orion-Werk und die Marke Orion ein Stueck deutsche Wirtschaftskultur /-geschichte
3. konnte man (ich) aus Deinem Artikel Fachwissen herauslesen und ich denke, die Wikipedia kann jeden guten Fachmann gebrauchen, der greifbar ist. Daher sollte man "Nischenartikel" (nicht boese gemeint!) "neuer" Fachleute etwas vorsichtiger handhaben, bezueglich Relevanzkriterien und Loeschantraegen. Nicht jeder kennt Orion oder Buessing usw., daher sollten die "alten" Betriebe mit etwas mehr Herz gepflegt werden, gerade wenn sie nicht mehr existieren. Das ist ein Stueck Geschichte vom Wiederaufbau und danach, das unsere Altvorderen geschrieben haben, ich meine, das sollte bewahrt werden.
4. bin ich Oldtimer- und Automobil-Technik-Fan ;) Ich musste meinen alten MB (W110, die kleine "Flosse") leider verkaufen und hier in den USA fehlt mir ein wenig die Zeit einen Oldie wieder aufzubauen.
Angebot steht, wenn's klemmt melden, ich bin auch noch "neu" hier, ich weiss, dass es manchmal schwer ist, Hilfe zu finden. LG ----Hedwig in Washington (Post) 23:31, 28. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Hedwig ! Ich sehe das genau so wie Du ! Jetzt wollte ich ein Foto von einem einzeln aufgehängten Vorderrad "meines" ORION Busses hochladen, da kamen die Leute, die bei Wikipedia im Hintergrund wirken, und fragten nach der Lizenz. Ich habe geantwortet, dass nach dem deutschen Urheberrecht ein Bildrecht nach 50 Jahren erlischt und meine Bilder ja wohl hochgeladen werden dürften. Die sagten, nein, erst nach 70 Jahren nach dem Tod des Fotografen sei das erlaubt. Ich kenne weder den Fotografen, noch weiß ich, ob er tot ist. Meine Bildersammlung ist also für die Wikipedia unbrauchbar, obwohl zur Zeit viele Webseiten die Bilder "meines" Busses veröffentlichen. Schaue Dir bitte die Links zu meinem Beitrag an. Wie kriege ich ein Bild davon in meinen Beitrag ? Weißt Du einen Weg ? Ich grüße Dich aus Kiel, Schleswig-Holstein

Riemikiel 18:47, 1. Nov. 2006 (CET)

Moin! Also, da sind keine Leute "Hintergrund", jeder kann Dir die Lizenzen um die Ohren hauen, wenn Du Bilder hochlaedst. Das mit den 70 Jahren stimmt, soweit ich das beurteilen kann, Deine Bilder sind damit nicht fuer die Wikipedia brauchbar. Was Du auf Deiner Website machst, ist m. E. ein Verstoss gegen deutsches Urheberrecht, auch wenn's wohl keinem direkt schadet. Ich schau's mir gleich mal an, aber am Urheberrecht kann ich nix aendern. 8)
So, die lieben Kollegen Tobnu und Noddy93 haben da leider voellig recht, die Bilder darfst Du nicht in die Wikipedia einstellen. Du hast ja gesehen, wie schnell wir/die hier sind, wenn es ans Copyright geht. Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist die Erbin zu Fragen, ob sie Bilder hat (selber gemachte!) oder offizielle Bilder, die fuer die Orion-Werke erstellt und mit dem Urheberrecht an Orion verkauft wurden. Wenn Du Bilder einstellst, gleich die Lizenz rein, sonst gibt es innerhalb weniger Minuten wieder HAUE! ;)))) Soweit meine Ideen, evtl. gibt ja K. Auwaerter ein oder zwei Bilder frei? Mehr Ideen habe ich zur Zeit nicht. Wenn's klemmt, bitte wieder melden! ----Hedwig in Washington (Post) 00:40, 5. Nov. 2006 (CET)


Hauptsache Washington!

Hallo Hedwig in Washington! Auch wenn es ewig und drei Tage gedauert hat - ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Grüße, --Torinberl 09:00, 31. Okt. 2006 (CET)

Schon gesehen?

Wirf' mal einen Blick darauf: WP:RC#Blick_über_den_Tellerrand - wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen! So, heute muß ich mal arbeiten (stöhn). Jürgen. YourEyesOnly schreibstdu 07:00, 24. Okt. 2006 (CEST) P.S. Mail ist angekommen.

Pruuuuuuussssst! Schmeiss' die alle raus! Sowas..... Ich lach' mir nen Ast. Echt, schmeiss die raus, so einen Schwachfug habe ich lange nicht mehr gelesen. Kannst nur drueber lachen, alles andere wuerde mit Passwort fuer Wikipedia wegwerfen enden. Schmeiss' die alle raus. Punkt! Viel Spass auf der Arbeit, alles wird gut! ----Hedwig in Washington (Post) 03:49, 26. Okt. 2006 (CEST)
Hi Großer, Dir ist Uwe also auch positiv aufgefallen. Ich habe mir die Kommentare zu seiner Wiederwahl durchgelesen und dachte dabei, die meinen einen anderen. Bei mir war er immer hilfsbereit, freundlich und durchaus (!) kritikfähig. Sonst alles klar? YourEyesOnly schreibstdu 09:00, 6. Nov. 2006 (CET)
Grosser? Hehe, eher Zwerg. 5'10", mehr ist nicht drin. Und dazu stelle ich mich schon auf ne Kiste Bier! ;)) Ja, mittlerweile habe ich ein paar Namen im Kopf. Leute, die mir immer wieder auffallen. So oder so. Habe die Kommentare auch gelesen, sind immer die gleichen, die Contra schreiben. Ist wohl eher politisch als objektiv gedacht. Ich hab keine Probs mit ihm gehabt, habe seinen scharfen Ton wohl mal gelesen, aber ich bin manchmal auch ein Wutbrocken, kann das also gut verstehen. Und ein Admin mit 100% Zustimmung ist wohl keiner. Klar, alles lotig hier. Kein eigener Rechner, WLAN im Eimer gewesen...., sonst alles OK. Oh! Wetter ist mistig, regnet seit ein paar Tagen. ----Hedwig in Washington (Post) 09:10, 6. Nov. 2006 (CET)

Ansprechpartner

Vielleicht können Dir die Jungs von der Redaktion Bilder in Bezug auf (Klima-)Diagramme weiterhelfen. Unter Wikipedia:Redaktion Bilder/Ansprechpartner ist ein San Jose gelistet, der als Spezialgebiet "Karten, Grafiken, Animationen" aufzeigt und sich für "Geopolitik" interessiert. Frag mal da an. --Rhododendronbusch 17:37, 2. Okt 2006 (CEST)

Dummy edit fuer ArchivBot --Hedwig in Washington (Post) 16:09, 12. Dez. 2006 (CET)