Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:LKU, WP:LK-URV

Alle Texte, die in die Wikipedia eingestellt werden, müssen vom Autor unter der GNU-FDL und CC-BY-SA 3.0-de freigegeben worden oder gemeinfrei sein, andernfalls liegt eine Urheberrechtsverletzung (URV) vor. Siehe diesbezüglich auch Wikipedia:Lizenzbestimmungen und Wikipedia:Urheberrechte beachten.

Artikel, bei denen einige oder alle Versionen Urheberrechtsverletzungen sind, werden auf dieser Seite eingetragen.

Nicht auf diese Seite gehören
Bevor du einen Artikel hier einträgst
  • Prüfe bei Artikeln, die den URV-belasteten Text von der ersten Version an enthalten, ob der Text nach den Wikipedia:Richtlinien behaltenswert ist – Texte, die unbrauchbar, also schnelllöschfähig sind, kannst du mit
    {{Löschen|Begründung --~~~~}}
    zur sofortigen Löschung markieren. Bitte gib hier jedoch möglichst nicht die URV als Löschgrund an, sondern die vorliegenden weiteren Mängel.
  • Prüfe, ob es keine Kopie aus der Wikipedia ist.
  • Prüfe, ob bereits eine Freigabe auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlegt wurde bzw. auf eine entsprechende E-Mail an das Support-Team hingewiesen wird.
Artikel eintragen

1. Wenn der URV-belastete Text von der ersten Version an enthalten ist:

  • Ersetze den Artikeltext durch {{URV}} [URL] --~~~~ und füge in die eckigen Klammern die Quelle der Urheberrechtsverletzung ein. Der Artikel wird dann unter Kategorie:Wikipedia:URV aufgeführt.
  • Trage den Artikel mit Quelle auf dieser Seite unter dem aktuellen Datum ein.
Beispiel: # [[Artikel]] von [URL] --~~~~
  • Ist es eine Literatur-URV und liegt dir diese vor, schicke bitte einem der hier aktiven Admins eine Kopie per Mail zu, um die Prüfung zu erleichtern.

2. Wenn der URV-belastete Text in einer späteren Version eingefügt wurde:

  • Um die Anzahl der zu löschenden Versionen möglichst gering zu halten, ist es notwendig, betroffene Passagen umgehend aus dem Artikel zu entfernen.
  • Finde in der Versionsgeschichte des Artikels die letzte Version vor der zu löschenden Stelle und stelle diese Version wieder her:
    • Klicke in der Versionsgeschichte auf Zeit und Datum der „guten“ Version, um die Artikelversion anzuzeigen.
    • Wähle Seite bearbeiten. Die alte Version wird zum Bearbeiten angezeigt.
    • Gib in der Zusammenfassung etwas wie „Wiederherstellung von Version xyz wegen [Grund]“ ein.
    • Klicke auf Seite speichern.
  • Füge die Informationen für die Versionslöschung unten auf dieser Seite in einem Abschnitt mit dem aktuellen Datum an: einen Link auf den Artikel, die betroffenen Versionen (normalerweise diejenigen ab der mit dem zu löschenden Inhalt bis zu deiner Wiederherstellung), am besten durch Copy und Paste aus der Versionsübersicht (ein Link auf die einzelnen Versionen ist nicht nötig), bei einer URV die Quelle des urheberrechtsgeschützten Inhalts, wenn möglich als Weblink, und deine Unterschrift.
Beispiel: # [[Artikelname]]: Versionen von 09:54, 18. Jan. 2005 bis 14:21, 24. Feb. 2005 aus [http://www.originalseite.de] --~~~~

3. Texte, bei denen Formatierung oder Formulierung eine Urheberrechtsverletzung nahelegen, aber keine Quelle gefunden werden konnte:

  • Der Artikel oder der Absatz wird mit dem Baustein {{Urheberschaft ungeklärt}} markiert und im Absatz Urheberschaft ungeklärt gelistet.
Benutzerinformation und -prüfung
  • Kläre den Benutzer/IP, von dem die potentielle URV stammt, mithilfe des Bausteins {{subst:URV-Hinweis|ARTIKEL|2=URL}} auf seiner Diskussionsseite über die Urheberrechtsrichtlinien auf.
  • Überprüfe anschließend bitte auch die weiteren Beiträge des Benutzers – wenn jemand eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten hoch. Hört der Benutzer trotz Ansprache nicht damit auf, URVen einzustellen, mache den Fall auf der Vandalismusmeldung bekannt.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass ein Artikel aus einem Printmedium entnommen wurde, dann kann man bei der Bibliotheksrecherche anfragen, ob jemand Zugang zu dem Printmedium hat.
Löschung und Archivierung
  • Die eingetragenen Artikel werden 14 Tage nach Eintrag überprüft und ggf. gelöscht, falls bis dahin die Urheberrechte nicht geklärt sind. Falls lediglich eine Versionsbereinigung ansteht, wird diese sofort abgearbeitet.
  • Abgearbeitete Fälle werden durchgestrichen oder sind als gelöscht erkennbar. Durchgestrichen bedeutet: Der Fall wurde bearbeitet, der Artikel wurde nicht gelöscht. In der Regel wird noch ein ergänzender Hinweis dazugeschrieben („URV-Versionen wurden versteckt“ / „Freigabe auf Diskussionsseite“, „umgekehrte URV“ …). Damit soll Doppelarbeit vermieden werden. Gelöschte Artikel werden nicht durchgestrichen, sondern sind an roten Links auf den gelöschten Artikel erkennbar – dort gibt es also nichts mehr zu prüfen. Wurde ein URV-belasteter Artikel vorzeitig durch einen Admin gelöscht und anschließend neu geschrieben, kann die URV-Meldung hier mit <s>[ARTIKEL]</s> und einem kurzen Hinweis gestrichen werden.
  • Erhält das OTRS-Support-Team per E-Mail eine gültige Freigabe für einen Artikel, wird dieser automatisch in die Kategorie:Wikipedia:OTRS-Freigabe einsortiert und kann hier gestrichen werden.
  • Verzögert sich die Freigabe, kann der entsprechende Artikel in den Absatz Altfälle mit offenen Fragen oder Problemen verschoben werden. Trifft eine gültige Freigabe erst nach der Löschung des Artikel ein, kann jeder Administrator den Artikel wiederherstellen.
  • Die Archivierung erfolgt aufgrund der komplexen Fallsortierung per Hand, daher bitte keine „Erledigt-Bausteine“ setzen. Erledigte Altfälle und ehemalige Ungeklärte werden zum jeweils ältesten Tag der aktuellen Fälle verschoben und nach Erledigung der aktuellen Fälle abschnittsweise archiviert.
Siehe auch

Urheberrechtsfragen | Werkzeuge zum URV-Prüfen | Nachimport | Artikelinhalte auslagern | Bibliotheksrecherche

Urheberschaft ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Altfälle mit offenen Fragen oder Problemen[Quelltext bearbeiten]

  1. Auer Zunft kommt von [1]. --†ex†kon†rolle 12:47, 26. Apr. 2017 (CEST)
    Überprüfung am bereits bestellten Exemplar "300 Jahre Pfarrkirche St. Martin Tannheim" – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:08, 10. Mai 2017 (CEST)
    + Hermann Gsteu: Unsere Heimat Au
    Artikel zwar gelöscht, Abschnitt hier bitte noch stehen lassen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:24, 7. Sep. 2017 (CEST)
  2. Prädikantenbibliothek entspricht in einigen Absätzen exakt der verwendeten Quelle unter http://www.isny-evangelisch.de/historisches/die-praedikantenbibliothek/. Nicht sicher ob dies noch im Rahmen ist oder schon darüber hinausgeht. --198.71.80.114 17:34, 5. Nov. 2017 (CET)
    Siehe auch umseitige Disk (WD:LKU#Prädikantenbibliothek - Autor ist angeschrieben, ich warte auf Freigabe). --тнояsтеn 14:55, 8. Nov. 2017 (CET)
    Vorübergehend eine WL auf den Kirchenartikel angelegt. Danke für den Vorschlag, User:Gelli63! hlrmnt \ allgovia 14:43, 2. Jan. 2018 (CET)
    Versionen gelöscht ([2]), hier erledigt? --тнояsтеn 19:53, 15. Feb. 2018 (CET)
  3. Bruno Sacco und viele andere Artikel des Benutzrs Cete, siehe umstehender Diskbetrag, auf den leider nicht eingegangen wurde. Weitere Links und Infos auch hier. Soilte jemand anhand dieser oder anderer Infos administrativ besagen, dass die Art der Freigabe aus dem Jahr 2005 ausreicht, wäre das auch schon einmal ein Fingerzeig. Der betreffende Benutzer agierte in der Frage des Urheberrechts damals eher nachlässig. --Roxedl (Diskussion) 23:04, 10. Feb. 2018 (CET)
  4. Pfarrkirche Altglienicke von [3], bis auf wenige Wörter wortgleich bereits mit der ersten Fassung --Assenmacher (Diskussion) 16:14, 26. Jan. 2018 (CET)
    Hmm, laut Webarchiv wurde die angebliche Quellseite erstmalig am 27. Januar gesichert (vermutlich aufgrund der URV-Meldung). Auf der Seite selbst steht, dass die letztmalige Änderung am 7. Januar 2016 erfolgte. Der Wikipedia-Artikel wurde aber am 26. Dezember 2006 gestartet. Wenn man sich die Veränderungen seit dem Start bis zur letzten Version vor dem besagten 7. Januar 2016 ansieht (genauer bis 11. Mai 2014), erkennt man, dass erst ab diesem Zeitpunkt der Text überwiegend mit der Webseite übereinstimmt. Zum Vergleich nur mal folgende Textpassage:
    • Alt: An 1866 ergeht die Forderung an die Regierung für eine neue, größere Kirche, die zunächst aufgrund der Kosten Ablehnung findet. Nach langen zähen Verhandlungen um eine Finanzierung aus Mitteln staatlicher und kirchlicher Behörden sowie der Gemeinde selber erfolgt 1894 der Abriss der Dorfkirche.
    • Neu: Im Jahre 1866 erging die Forderung an die Regierung für eine neue, größere Kirche, deren Bau zunächst aufgrund der Kosten abgelehnt wurde. Nach langen zähen Verhandlungen um eine Mischfinanzierung aus Mitteln staatlicher und kirchlicher Behörden sowie der Gemeinde selber wurde die barocke Dorfkirche 1894 abgerissen.
    Erst nach Tempuswechsel und Satzbauänderungen sowie Ergänzung von Details findet sich der Satz auf der Webseite wieder.
    Ein weiterer Vergleich bezüglich der Beschreibung der neuen Kirche:
    • Alt: Die im märkischen Stil gehaltene Pfarrkirche zeigt eine deutliche Anlehnung an spätromanische Bauten, nimmt aber auch Elemente der Gotik auf.
    • Neu: Die stattliche, dreischiffige Pfarrkirche städtischer Art zeigt ist im Stil der Neoromanik gehalten, weist aber auch Elemente der Neogotik auf (Strebepfeiler). Der schlanke quadratische Turm hat ein steiles Pyramidendach, einen Kalksteinsockel und ist seitlich vor die Kirchenfront gesetzt, völlig untypisch für eine "Dorfkirche", die offenbar städtisch repräsentieren soll. Der gesamte Bau ist mit roten Backsteinen verblendet.
    Umgebaut wurde der Text zwischen dem 9. und 10. April 2014 durch den leider 2017 verstorbenen Benutzer:Ulrich Waack. Wie gesagt, erst ab diesem Zeitpunkt gleichen sich Wikipedia- und Webseitentext tatsächlich. Daher würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine umgekehrte URV handelt. @Doc Taxon: Wie siehst Du das? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 13:26, 11. Feb. 2018 (CET)
    Die reine Betrachtung der Webseiten und des Webarchivs lassen tatsächlich eine umgekehrte URV vermuten. ABER: In der Zusammenfassung der ersten Version ist als Quelle angegeben: Festschrift 100 Jahre Pfarrkirche Altglienicke (1995) & Helga Hauthal: "Geschichten vom Dorf Altglienicke" (1998). Diese Festschrift müsste man zu Rate ziehen (evtl. mittels Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen). - Auch zeigte sich der Einsteller damals mit der URV-Problematik nicht sehr vertraut, wie man seiner Disk.seite entnehmen kann. Er ist per mail kontaktierbar, auch das könnte man mal versuchen. --tsor (Diskussion) 00:43, 12. Feb. 2018 (CET)
    Hi tsor, vielen Dank für's Drübergucken. Die genannten Hinweise hatte ich in der Tat übersehen. Mal sehen, ob jemand die Geschichten vom Dorf Altglienicke auftreiben kann. Ob der Benutzer sich noch meldet, wage ich allerdings zu bezweifeln. Er ist seit März 2017 inaktiv, aber versuchen kann man's natürlich. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 16:05, 12. Feb. 2018 (CET)
    ich besorge die Literatur mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:39, 13. Feb. 2018 (CET)


Siehe auch

Abzuarbeitende Fälle[Quelltext bearbeiten]

10. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Mara Mednik von [4] --IngrabanThing 18:41, 10. Feb. 2018 (CET)
    Vom 9. Februar hier herverschoben (Heute ist der 10.), Baustein im Artikel gesetzt und Ersteller Angesprochen. In der QS hinterlasse ich auch gleich eine Nachicht. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 18:48, 10. Feb. 2018 (CET)
    Tut mir leid, mir ist genau im "richtigen" Moment mein Rechner abgesemmelt. --IngrabanThing 21:34, 10. Feb. 2018 (CET)

Aktuelle Fälle[Quelltext bearbeiten]

11. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. The Villainess - Handlung von [5] Solomon Dandy (Diskussion) 09:44, 11. Feb. 2018 (CET)
    Soweit ich weiß, gibt es von filmstarts.de keine Freigaben; aber selbst wenn, wäre der Text ohne Rezepiton/Kritik stark lückenhaft, deshalb nach Benutzer:Da Bastian/The Villainess verschoben. --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 10:42, 11. Feb. 2018 (CET)
  2. Hufpfleger von [6]. XenonX3 – () 14:45, 11. Feb. 2018 (CET)Nagy 20:15, 14. Feb. 2018 (CET)
  3. Führungsvorgang (Feuerwehr) von hier -- Vezoy (Diskussion) 20:57, 11. Feb. 2018 (CET)

12. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Bokashi, Versionen ab 17. 11. 2017, Werbetext von [7] mit allen Fehlern übernommen. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 14:21, 12. Feb. 2018 (CET)
  2. Benutzer:RAVENOL2018/Artikelentwurf von Unterseiten auf [8]. XenonX3 – () 17:16, 12. Feb. 2018 (CET)

13. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Das letzte Kleinod von [9] und [10], Versionen vom 12. Feb. 2018 --Honischboy (Diskussion) 07:55, 13. Feb. 2018 (CET)
  2. Workout – Muskeln, Schweiß und Liebe von [11] Guppy orange.svg 09:54, 13. Feb. 2018 (CET)

15. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Facharbeiter für Lagerlogistik von hier –– #Skol, 🅽F🅻 🏈 Nix Für Luschen! 15:33, 15. Feb. 2018 (CET)

16. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Gräser (Offizier): alle Versionen vor 21:20, 17. Nov. 2017 stammen aus meiner Artikelwerkstatt und habe zum grossen Teil gar nichts mit dem Lemma zu tun. Wurden aber von mir irrtümlicher Weise mit in den ANR verschoben. Ist hier vermutlich die falsche Seite aber ihr könnt das sicher auch... --Horgner (Diskussion) 15:45, 16. Feb. 2018 (CET)

17. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Kopfgeld RTL von [12] kopiert. --(Disk.) 18:27, 17. Feb. 2018 (CET)
  2. Sascha Oliver Bauer von [13] --Roger (Diskussion) 20:36, 17. Feb. 2018 (CET)

18. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Uns geht es gut - der Abschnitt "Handlung" stammte von hier --Xocolatl (Diskussion) 21:05, 18. Feb. 2018 (CET)
    Und Teile der Einleitung von hier. Kurz, hat aber m.E. aufgrund der Formulierungen Schöpfungshöhe. --PM3 21:45, 18. Feb. 2018 (CET)

19. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Gerwin Spalink von [14] --Demokratischer Freidenker (Diskussion) 10:11, 19. Feb. 2018 (CET)
  2. Michael Staudinger von hier. (Salzburg-Wiki mit Lizenz ohne kommerzielle Verwendung). --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 12:07, 19. Feb. 2018 (CET)

20. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. St. Ursula Schulen (Villingen-Schwenningen) von hier --Fegsel (Diskussion) 01:01, 20. Feb. 2018 (CET)
  2. Großenhainer FV 90 von [15]. XenonX3 – () 20:43, 20. Feb. 2018 (CET)

21. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Margareta von Schottland; die Abschnitte "England", "Schottland" und "Heiligsprechung" stammten zur Zeit ihrer Einfügung von http://userblogs.free-radio.de/index.php?blog=21&cat=45 (archivierte Version). Sie wurden zwar mittlerweile zum Teil etwas umformuliert, aber es bleibt imho immer noch eine URV (siehe auch hier). Bitte einmal prüfen, ob ich Recht habe. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 19:16, 21. Feb. 2018 (CET)

22. Februar[Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Weg von [16]. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 16:57, 22. Feb. 2018 (CET)

23. Februar[Quelltext bearbeiten]