Benutzer Diskussion:Hephaion/Mentees/Kelenta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite dient der Kommunikation zwischen Kelenta und seinem / ihrem Mentor Hephaion.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm

Hallo Kelenta, ein herzliches Willkommen!

Die Wikipedia ist ein Ort, an dem du wirklich viel erleben, lernen und entdecken kannst, an dem du Freude haben kannst und neue Leute kennenlernen kannst. Für Neulinge wie dich ist das jedoch nicht immer einfach, da sich im Laufe der Zeit doch eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften etabliert haben, die eingehalten werden wollen.

Aus diesem Grund kannst du mir auf dieser Seite jede erdenkliche Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln speziell stellen. Dazu klickst du einfach auf das Feld unten. Im Normalfall bin ich mindestens einmal am Tag online, sodass ich dir dann auf deine Fragen antworte. Sollten mehr als zwei Tage vergehen, ohne dass ich mich melde, kontaktierst du am besten einen meiner Co-Mentoren Martin1978 und FlügelRad. Im Notfall steht dir in der Regel auch immer jemand bei den Fragen von Neulingen oder bei den Fragen zur Wikipedia zur Seite.

Grundsätzlich kann man sich hier auch alles selbst erlesen, da aber die Textmassen auf den einzelnen Hilfeseite überwältigend sind, stelle ich dir hier im Anschluss die wichtigsten Punkte zusammen, auf die du achten solltest.

  • Freundlichkeit (WP:WQ): Dies ist das höchste Gebot! Egal, wie gestresst du bist oder wie sehr du dich ärgerst, bleibe deinen Mitautoren gegenüber immer freundlich und werde nicht persönlich!
  • Beobachtungsliste (WP:BEO): Wenn du auf dieser Seite rechts oben auf das helle Sternchen klickst, wird es sich in ein blaues verwandeln. Damit siehst du auf deiner Beobachtungsliste alle Änderungen an dieser Seite. Probier's gleich mal!
  • Signatur (WP:SIG): Auf allen Diskussionsseiten (also zum Beispiel hier) unterschreibst du jeden deiner Beiträge mit --~~~~. Daraus erzeugt das System einen Link auf deine Benutzerseite sowie einen Zeitstempel.
  • Artikel (WP:WSGAA): In Artikeln wird grundsätzlich nicht signiert. Es ist verständlich, dass du jeden Beitrag in Artikeln neutral und in verständlichem Deutsch verfassen solltest. Außerdem solltest du für jede Änderung verlässliche Quellen angeben, sodass die Richtigkeit deiner Änderung nachvollziehbar ist. Bitte klicke bei jeder Änderung an Artikeln erst auf Vorschau, sodass du prüfen kannst, ob der Artikel so aussieht, wie du ihn gern hättest. Erst dann solltest du ihn speichern. Wenn du einen neuen Artikel verfassen möchtest, solltest du prüfen, ob er entsprechend unserer Kriterien überhaupt relevant ist.
    • Formatierung: Zur Formatierung von Artikeln gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, ich möchte dir hier nur kurz die wichtigsten nennen.
      • Eckige Klammern [[]] erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel, so wird aus [[Deutschland]] =>Deutschland
      • Absätze fügst du ein, indem du einfach eine Leerzeile im Quelltext lässt.
      • mit Istgleichzeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, zum Beispiel mit == dies ist eine Überschrift ==. Mit jedem weiteren = werden Unterabschnitte eingefügt, also zum Beispiel === dies ist ein Unterabschnitt ===
      • Mit <ref> und </ref> gibst du Quellen an, also zum Beispiel <ref>Buchseite, Internetadresse, ähnliches </ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise.
        (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)

Diese Einführung bietet nur einen ganz groben Überblick über die verschiedenen Facetten der Wikipedia. Nun wünsche ich dir viel Spaß und ermuntere dich nochmals, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor --Hepha! ± ion? 16:47, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]




Vielen Dank lieber Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hi Hephaion. Danke, dass Du mein Mentor geworden bist! ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr wenig Ahnung von Wikipedia habe. Deine Zusammenfassung hat mir aber schonmal sehr geholfen! Im Moment interessiert mich speziell ein Artikel: Christian Henze Ich bin für Christian Henze tätig und natürlich sehr daran interessiert, dass der Artikel verändert wird, da unrichtige Informationen dort veröffentlicht sind und er allgemein aktualisiert werden sollte. Ich habe die letzten Wochen schon oft versucht diesen zu ändern, allerdings ohne, dass ich mich wirklich über Wikipedia informiert hatte, was mit meiner Benutzersperrung geahndet wurde... Jetzt ist aber wieder alles gut.

Im Moment beschäftigt mich eine Frage: Meine Hauptquelle ist natürlich Christian Henze und bei einigen Sachen, kann ich mich auf keine Internetseite oder sonstiges beziehen. Was mache ich dann??

Ich werde sicher noch einige Fragen an Dich haben... Vielen Dank.

-- Kelenta (Diskussion) 17:32, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kelenta,
dieses Problem, das du da ansprichst, haben wir häufiger. Viele Nutzer melden sich an, um Artikel über ihre Arbeit, ihre Firma, ihren Arbeitgeber, ihren Professor oder ihren Wohnort einzustellen oder zu ergänzen. Das Problem an der Sache ist, dass wir der Grundlage von validen Quellen folgen. Soll heißen: Niemand bezweifelt, dass du für Herrn Henze arbeitest, jedoch kann das niemand prüfen. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass du Änderungen und Ergänzungen im Artikel belegst. Das kann durch Zeitungsausschnitte, Internetadressen, Interviews oder ähnliches erfolgen. Vielleicht hat er auch ein Buch geschrieben, das wäre auch keine schlechte Quelle.
Zur Verdeutlichung: Morgen meldet sich jemand als Frau Merkels Ehemann an und beginnt, ihren Artikeln ohne Quellenangaben zu verändern. Das ist natürlich um Längn unwahrscheinlicher, aber es geht ja um den Vergleich =).
Schließlich: Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben und: Du darfst so viele Fragen stellen wie du möchtest. Grüße --Hepha! ± ion? 17:57, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hephaion, vielen Dank schon einmal für die Info! Bevor ich jetzt die Änderungen reinstelle und wieder etwas falsch mache, frage ich lieber noch einmal. Ich habe nun auf der Christian Henze Homepage einen neuen Artikel unter seiner Biografie eingefügt. Diesen Artikel würde ich eigentlich 1zu1 für Wikipedia übernehmen. Darf ich das überhaupt?.. Ich hätte somit auch einen Literaturnachweis. Und, darf ich den kompletten Text erneuern? --Kelenta (Diskussion) 15:13, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zum zweiten: Natürlich. Hier gilt: Sei mutig!, sodass du dazu angehalten bist, auch komplett den Artikel zu verändern, sofern du das für richtig hälst.
Zum ersten: Nein. Sobald du einen Text wortwörtlich in die WP übernimmst und du er nicht dein geistiges Eigentum ist (bzw. du nicht die Zustimmung desjenigen hast, der den Text verfasst hat), ist dies eine Urheberrechtsverletzung. Daher musst du den Text zwingend umformulieren. Als Quelle kann er natürlich idealerweise herhalten. Grüße -- Hepha! ± ion? 16:25, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]