Christian Henze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Henze, 2016

Christian Henze (* 27. Juni 1968 in Füssen) ist ein deutscher Koch, Fernsehkoch und Kochbuch-Autor.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henze begann 1985 eine Kochlehre im Hotel Lisl in Hohenschwangau. Danach arbeitete er ein Jahr im Hotel Schlosswirtschaft in Illereichen, bevor er 1990 zweiter Küchenchef im Agnes Amberg in Zürich wurde. Danach arbeitete er bei Eckart Witzigmann, dem „Koch des Jahrhunderts“,[1] und war dann zwei Jahre Privatkoch von Gunter Sachs.

Unternehmerische Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Landhaus Henze, 2006

Im Juni 1995 eröffnete er sein erstes Restaurant, das Landhaus Henze in Probstried bei Kempten, das im Mai 2009 schloss,[2][3] dem 1999 ein Michelinstern verliehen wurde.[4]

Im September 2004 eröffnete er die „Christian-Henze-Kochschule“, die 2009 von der Eurotoques-Stiftung mit dem Cooking Together Award ausgezeichnet wurde.[5] „Inzwischen ist sie eine der größten in Deutschland und hat pro Jahr ca. 10.000 Besucher.“[6] Neben seiner Kochschule betreibt er einen Online-Versandhandel mit eigenen Produkten und Kochbüchern.

Henze war als Werbekoch beim Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount engagiert und drehte dort für seine von Netto vertriebene Marke PremiumN Kochfilme.[7]

Kritik erntete der Fernsehkoch Ende 2011 mit seinen Plänen für das Künstlerhaus Kempten; er wollte aus dem kulturellen Treffpunkt einen „modernen Gastronomiebetrieb“ machen[8] und das Bauwerk erwerben, um das Gebäude zu sanieren. Die Pläne stießen bei Bürgern auf Gegenwehr.[9][10][11]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 1999 erhielt Henze die Silbermedaille der gastronomischen Akademie Deutschlands für sein erstes Kochbuch. Zwei Monate später wurde Christian Henze ein Michelinstern verliehen. 2009 wurde sein Unternehmen mit dem „Cooking Together Award“ als beste Kochschule Deutschlands ausgezeichnet. 2015 erhielt er diese Auszeichnung „Beste Kochschule Deutschlands“ erneut. 2009 gewann er auch den 1. Platz beim „Starcookers Gourmet Award“. Zudem wurde sein Buch „Schlank geht auch anders“ von der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) in der Kategorie „Gesunde Küche“ als bestes Buch in Deutschland mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Büchern zum Thema Kochen und Lifestyle wurde Christian Henze vor allem durch Fernseh- und Radiosendungen bekannt. Im August 1995 bis 2001 hatte er seine erste eigene Kochsendung beim Radiosender RSA.[12] Danach hatte er mehrere Fernsehauftritte bei den Sendern VOX (Die Kocharena), ZDF, ProSieben, RTL, RTL II. Seit April 2004 hat er seine eigene Kochsendung bei MDR um 4 im MDR. Zudem ist er regelmäßig bei ARD-Buffet zu sehen sowie bei Kabel eins Abenteuer Leben unter der Rubrik „Frag den Henze“. Im Januar 2024 war er bei Sat.1 „Kühlschrank öffne dich“ zu sehen[13] und auf Kabel 1 als Host bei „Mein Lokal – dein Lokal“.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian Henze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Portrait. Abgerufen am 22. März 2024.
  2. Marten Rolff: Sterneküche auf Sparflamme. 9. Juni 2010, abgerufen am 22. März 2024.
  3. Gastronomie: Landhaus Henze schließt nach 14 Jahren. Abgerufen am 22. März 2024.
  4. Christian Henze privat: Neben TV, Büchern und Kochschule! Für wen kocht der TV-Koch privat? Abgerufen am 19. Oktober 2022.
  5. Cooking Together Award-Kochschule.pdf (Memento vom 13. August 2011 im Internet Archive) (PDF-Datei), abgerufen am 18. Mai 2012
  6. Cooking Together Award-Kochschule (Memento vom 13. August 2011 im Internet Archive) (PDF-Datei), abgerufen am 18. Mai 2012
  7. netto-premium.de: Clever Kochen (abgerufen am 26. April 2012)
  8. Diskussion um Zukunft des Künstlerhauses in Kempten. In: all-in.de. 6. Dezember 2011, abgerufen am 7. März 2023.
  9. Netzer gegen Abriss. 25. Oktober 2012, abgerufen am 22. März 2024.
  10. Birgit Kata, Stadtarchiv Kempten: Bau- und Nutzungsgeschichte des heutigen „Künstlerhauses“, Beethovenstraße 2. Kempten, Februar 2012. S. 4
  11. Starkoch Christian Henze legt Konzept für neues Lokal im Künstlercafé vor. Abgerufen am 15. Februar 2024.
  12. Henze, Christian | lifeKochschule (Memento vom 9. Dezember 2011 im Internet Archive), abgerufen am 18. Mai 2012
  13. imfernsehen GmbH & Co KG: Kühlschrank öffne dich! Staffel 2: Folge 4. 24. Januar 2024, abgerufen am 22. März 2024.