Benutzer Diskussion:Hephaion/Mentees/Kiwigroup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite dient der Kommunikation zwischen Kiwigroup und seinem / ihrem Mentor Hephaion.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm

Hallo Kiwigroup, ein herzliches Willkommen!

Die Wikipedia ist ein Ort, an dem du wirklich viel erleben, lernen und entdecken kannst, an dem du Freude haben kannst und neue Leute kennenlernen kannst. Für Neulinge wie dich ist das jedoch nicht immer einfach, da sich im Laufe der Zeit doch eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften etabliert haben, die eingehalten werden wollen.

Aus diesem Grund kannst du mir auf dieser Seite jede erdenkliche Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln speziell stellen. Dazu klickst du einfach auf das Feld unten. Im Normalfall bin ich mindestens einmal am Tag online, sodass ich dir dann auf deine Fragen antworte. Sollten mehr als zwei Tage vergehen, ohne dass ich mich melde, kontaktierst du am besten einen meiner Co-Mentoren Martin1978 und FlügelRad. Im Notfall steht dir in der Regel auch immer jemand bei den Fragen von Neulingen oder bei den Fragen zur Wikipedia zur Seite.

Grundsätzlich kann man sich hier auch alles selbst erlesen, da aber die Textmassen auf den einzelnen Hilfeseite überwältigend sind, stelle ich dir hier im Anschluss die wichtigsten Punkte zusammen, auf die du achten solltest.

  • Freundlichkeit (WP:WQ): Dies ist das höchste Gebot! Egal, wie gestresst du bist oder wie sehr du dich ärgerst, bleibe deinen Mitautoren gegenüber immer freundlich und werde nicht persönlich!
  • Beobachtungsliste (WP:BEO): Wenn du auf dieser Seite rechts oben auf das helle Sternchen klickst, wird es sich in ein blaues verwandeln. Damit siehst du auf deiner Beobachtungsliste alle Änderungen an dieser Seite. Probier's gleich mal!
  • Signatur (WP:SIG): Auf allen Diskussionsseiten (also zum Beispiel hier) unterschreibst du jeden deiner Beiträge mit --~~~~. Daraus erzeugt das System einen Link auf deine Benutzerseite sowie einen Zeitstempel.
  • Artikel (WP:WSGAA): In Artikeln wird grundsätzlich nicht signiert. Es ist verständlich, dass du jeden Beitrag in Artikeln neutral und in verständlichem Deutsch verfassen solltest. Außerdem solltest du für jede Änderung verlässliche Quellen angeben, sodass die Richtigkeit deiner Änderung nachvollziehbar ist. Bitte klicke bei jeder Änderung an Artikeln erst auf Vorschau, sodass du prüfen kannst, ob der Artikel so aussieht, wie du ihn gern hättest. Erst dann solltest du ihn speichern. Wenn du einen neuen Artikel verfassen möchtest, solltest du prüfen, ob er entsprechend unserer Kriterien überhaupt relevant ist.
    • Formatierung: Zur Formatierung von Artikeln gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, ich möchte dir hier nur kurz die wichtigsten nennen.
      • Eckige Klammern [[]] erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel, so wird aus [[Deutschland]] =>Deutschland
      • Absätze fügst du ein, indem du einfach eine Leerzeile im Quelltext lässt.
      • mit Istgleichzeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, zum Beispiel mit == dies ist eine Überschrift ==. Mit jedem weiteren = werden Unterabschnitte eingefügt, also zum Beispiel === dies ist ein Unterabschnitt ===
      • Mit <ref> und </ref> gibst du Quellen an, also zum Beispiel <ref>Buchseite, Internetadresse, ähnliches </ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise.
        (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)

Diese Einführung bietet nur einen ganz groben Überblick über die verschiedenen Facetten der Wikipedia. Nun wünsche ich dir viel Spaß und ermuntere dich nochmals, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor --Hepha! ± ion? 10:55, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]




Bilder/Grafiken/Logos in den Text integrieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hephaion, danke für Deine Unterstützung!

Frage 1: Ich habe das Thema "Bilder" zwar schon gefühlt Tausende Male durchgekaut, aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Ich möchte ein Logo und einige Fotos einfügen, die NICHT bei WP zu finden sind. Diese JPG-Grafiken (nennen wir das mal so im Allgemeinen) sind bei mir aufm Server. Könntest Du mir bitte ganz klar und knapp erklären, wie ich das mache? Wo lade ich die Bilder hoch? Vielleicht schrittweise, damit ich es ein für allemale nachvollziehen kann?

Frage 2: Ich möchte, wie bei Alfred Ritter GmbH & Co. KG so eine Grafiktabelle (siehe rechts mit dem Logo und den ganzen Daten & Fakten) in einem meiner Artikel, an denen ich gerade auf meiner Benutzerseite arbeite, einfügen. Darf ich dazu die ganzen Codes im Bearbeitungsfenster von Ritter als Vorlage für mich kopieren und es entsprechend ändern? Wird es klappen? macht es Sinn?

Das sind erst einmal nur zwei Fragen. Ich habe Hunderte davon. Danke Dir für die Mühe!

Hallo Kiwigroup,
nochmals willkommen! Schön, dass du dir alleine die Hilfetexte durchliest, das macht nämlich nicht jeder so!
Zur ersten Frage: Wenn du Fotos hochladen möchtest, solltest du dir immer zuerst über die Urheberrechte im Klaren sein. Vereinfacht gesagt darfst du alle Materialien hochladen, bei denen du selbst der Urheber bist oder du eine Einverständniserklärung des Urhebers hast. Rechte zu Logos werden hier und hier erläutert. Logos können aber im Großen und Ganzen ohne urheberrechtliche Bedenken hochgeladen werden, jedoch nur auf die Server der deutschen Wikipedia. Auf Commons werden Logos meist gelöscht. Also: Auf Spezial:Hochladen klicken und den eigentlich selbsterklärenden Hinweisen folgen. Unter Anmerkungen sollte {{Logo-Geschichte}} und unter dem gesamten Klammerkasten noch einmal {{Bild-LogoSH}}. Dadurch wird auf das nicht sinnvolle Hochladen auf Commons sowie auf die Geschichte des Logos verwiesen, sodass immer neue Versionen des Logos hochgeladen werden, wenn es sich verändert.
Bei Bildern ist ähnlich vorzugehen, ebenfalls über Spezial:Hochladen. Hier bitte nochmal auf die vorhin erläuterten Urheberrechte achten!
Zu dem Kasten: Dabei handelt es sich um die Vorlage:Infobox Unternehmen. Wenn du also über ein Unternehmen schreiben möchtest, ist die Box sicherlich sinnvoll. Auch kannst du sie aus dem Artikel rauskopieren und die entsprechenden Daten ändern, das wird funktionieren. Auch kannst du eine leere Kopiervorlage von der Seite nutzen. Wenn du eine Seite in deinem Benutzernamensraum vorbereitest, solltest du eine Unterseite nehmen, wie Benutzer:Kiwigroup/Baustelle oder Benutzer:Kiwigroup/Spielwiese. Dort kannst du so viel und so lange du möchtest am Artikel werkeln.
Bleiben noch 98 Fragen, ich bin gespannt ;).
Gruß --Hepha! ± ion? 14:14, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellenanliste sieht seltsam aus[Quelltext bearbeiten]

...ich hab mal wieder meine Signatur vergessen...sorry dafür.

Warum kann ich nicht direkt im Benutzerraum so lange werkeln und alles umbauen und gestalten, wie mir lieb ist? Dort schaut eh keienr rein, oder? Alelrdings wäre es hilfreich, wenn zum Beispiel Du dort reinschauen könntest. Denn, und jetzt sind wie auch schon bei der nächsten Frage, irgendwas mache ich falsch bei den Quellenangaben. Die sehen nämlich NIE so aus wie sie aussehen sollten. Alle Seiten bei WP sind so ordentlich, was die Quellen-Liste betrifft. Bei mir sehen die jedes Mal anders aus.

Was mache ich bloß falsch? Danke und viele Grüße und noch mehr Geduld mit mir. --Kiwigroup (Diskussion) 15:53, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Relevanzkriterien & Geister auf meiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo und einen schönen guten Morgen Hephaion,

ich arbeite gerade an einem Unternehmenseintrag auf meiner Benutzerseite. Gerade bekam ich den Hinweis, ich solle mir bitte die Wikipedia:Relevanzkriterien durchlesen. Hab ich gern gemacht, da ich was lernen möchte. Nun erfuhr ich eben, dass Wikipedia keine "kleinen" Unternehmen zulässt, die nicht mindestens 100 Mio. Euro Jahresumsatz machen (+ andere interessante Kriterien nicht erfüllen). Irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben... Oder gibt es einen Unterschied zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einem...sagen wir mal normalen...also einem Suppenhersteller statt aus der Industrie? Ich kann es wirklich nicht glauben, dass bei WP der Zugang versperrt bleibt, nur weil man klein ist. Das ist doch eine Enzyklopädie, die sogar Vereine und Bürgerinitiativen beherbergt. Aber keine Unternehmen mit 30 Mio. Umsatz..? Kannst Du mir das bitte erklären? Dazu zitiere ich gerne WP: "Die Relevanzkriterien sind also hinreichende, nicht aber notwendige Bedingungen für enzyklopädische Relevanz." :-) Auf folgender Seite sehe ich, dass Unternehmen auch ohne Belege bzw. Umsatz- und MA-Zahlen bei WP stehen: Höfner (Musikinstrumente) Wie gehen wir also damit um? Ich bin eine Kämpfernatur und gebe nicht so schnell auf! ;-)

Zu den Tipps von "Fremden" auf meiner Benutzerseite: Ich bin natürlich jedem für solche Tipps dankbar, alerdings wundere ich mich, dass anscheinend jeder auf meine Benutzerseite zugreifen kann, während (!!) ich dort einen Artikel verfasse. Wenn ich gerade am Artikel arbeite und plötzlich sehe, dass jemand Unsichtbares bestimmte Sätze löscht bzw. mir plötzlich Sätze fehlen...ich habe echt 'nen Schrecken gekriegt! :-) Warum ist es anderen möglich, meinen noch nicht mal fertigen Eintrag, zu bearbeiten, ohne es mir irgendwie Bescheid zu geben (später dann kamen die Tipps auf der Diskussionsseite zum Vorschein)? Ich habe den Ertikel noch nicht einmal online stellen wollen... Könntest Du mir auch das mal vielleicht erklären, wie sowas möglich ist? Das wäre doch so, als ob ich gerade in Word an einem Text arbeiten würde und für eine Minute Kaffee holen bin. Dann plötzlich sehe ich, dass mein Text total anders aussieht und weiß nicht, was da gerade abgelaufen ist bzw. warum meine Buchstaben ausgewandert sind. Irgendwie unheimlich...

Ich wäre echt froh und sehr dankbar, wenn Du mich darüber aufklären könnten! :-) Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Tag --Kiwigroup (Diskussion) 11:11, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kiwigroup,
das mit den Relevanzkriterien ist natürlich so eine Sache - aber es ist notwendig. Es gibt für jede Art von Artikel (Person, Firma, Ereignis etc.) gewisse Kriterien, die für die Aufnahme in eine Enzyklopädie erfüllt sein müssen. Das ist natürlich ein schlechtes Beispiel, aber: Es könnte ja jemand kommen, der schreibt einen Artikel über seinen Nachbarn, seinen Wellensittich und über die Sprache, die er morgen erfindet. Für Unternehmen wurden auch gewisse Kriterien festgelegt, die sich sehr an Zahlen wie Umsatz und Mitarbeitern orientieren. Bei dem von dir gebrachten Beispiel ist es die Bedeutung der Firma, seit mehr als 100 Jahren ein bedeutender Musikinstrumentebauer zu sein.
Soll heißen: So böse es klingt, aber ein Artikel ist gemäß unseren Kriterien irrelevant. Das heißt, wenn wir ihn "veröffentlichen" wird früher oder später ein Löschantrag darauf gestellt, der eine 7-tägige Löschdiskussion nach sich zieht. Im Anschluss daran entscheidet ein Administrator, ob der Artikel gelöscht wird. Du kannst also weiter am Artikel arbeiten und es darauf ankommen lassen oder dich neuen Betätigungsfeldern zuwenden.
Unsichtbar ist niemand, denn du kannst alle Änderungen an der Seite in der Versionsgeschichte nachvollziehen. Dort erfährst du auch, warum der Benutzer Tom md Änderungen vorgenommen hat: weil Kategorien nicht im Benutzernamensraum stehen sollten. Die Kategorien sind nur für "echte" Artikel gedacht. Dass jeder jeden Artikel verändern kann ist eines der unumstößlichen Grundprinzipien der Wikipedia; das gilt auch für en Benutzernamensraum.
Zu den Quellenangaben:
Folgende Syntax wird verwendet: Satz, der ein Quellenangabe benötigt.<ref>Internetseite, Buch, Zeitung, oder ähnliches mit kurzer Beschreibung</ref>
Also beispielsweise: Britta Heidemann gewinnt bei der Olympiade Silber im Fechten.<ref>[http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-fechterin-britta-heidemann-gewinnt-silber-suedkorea-trauert-a-847294.html Silber für Degenfechterin Heidemann] (abgerufen am 31. Juli 2012)</ref>
Daraus macht die Software das: Britta Heidemann gewinnt bei der Olympiade Silber im Fechten.[1]
Einzelnachweise
  1. Silber für Degenfechterin Heidemann (abgerufen am 31. Juli 2012)

Ich hoffe, einiges geklärt zu haben; bei weiteren Fragen natürlich hier. Grüße --Hepha! ± ion? 12:43, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vandalismusmeldung wegen Ahnungslosigkeit[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! :-)

Ich bin gerade bisserl erschrocken: Ich habe gestern ja gemerkt, dass einige Sätze aus meinem Text verschwunden sind. Ich dachte mir schon, dass die Sätze irrelevant sein könnten. Also war es gar nicht so schlimm, dass sie nicht mehr da sind. Dann merkte ich ja, dass da was mit den Kategorien nicht stimmt - "früher" sahen die ja ganz ordentlich aus und plötzlich nicht mehr. Also dachte ich mir, ich hätte da mal wieder was Falsches eingetragen, versehentlich was umgebastelt... also nochmal die Kategorien angelegt wie vorher. All das hab ich gemacht, bevor Du mir das mit den Kategorien im Benutzerraum erklärt hast. Vorher hatte ich ja keine Ahnung von... Und jetzt gerade schaue ich mir die Liste meiner eigenen Beiträge an und was sehe ich da? Hinter dem Beitrag "Höcker Polytechnik" steht eine Anmerkung vom Benutzer Tom: "Das nächste Mal: Wandalismusmeldung". ?? Hilfe! Man kann doch nicht immer von Boshaftigkeit eines (gerade neuen) Mitglieds ausgehen, oder? Ich kam gar nicht auf die Idee, dass mir jemand die Kategorien entfernt hat, weil sie dort nicht hingehören. Ich dachte, da hätte ich slebst was "gefummelt"; aus dieyem Grund sehen die auch so "anders" aus. Mensch, ich bin hier ein ahnungsloser, naiver Benutzer, der gerade seine ersten Schrittchen macht und dann kommt so ein Tadel, um nicht zu sagen "Drohung". Da fällst erst einmal aus allen Latschen.

Ich will hier nun wirklich keinen sabotieren, schon gar nicht das ganze Projekt. Ich bin einfach nur ahnungslos und probiere gern mal was aus - ohne Bedienungsanleitung (wie im echten Leben). Aber okay, aus solchen Dingen kann ich nur lernen und natürlich weiß ich jetzt, dass ich mir die Versionsgeschichte mal genauer anschauen soll und dass ich die Kategorien im Benutzerraum NICHT anlegen darf - Dank Deiner Erklärung! :-) Aber stell Dir mal vor, ich hätte Deine Hilfe nicht und würde mich zum zweiten Mal wundern, dass die Kategorien wieder einmal anders aussehen und hätte die nochmal geändert und dann stünde ich am Pranger wegen Wandalismus. Das ist erschreckend.

Ich gelobe Besserung! ...bin ich froh, dass ich Dich habe! :-) --Kiwigroup (Diskussion) 09:26, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dafür ist das Mentorenprogramm ja da! ;) Obwohl ich dazu sagen muss, dass es nicht gerade die feine Art ist, einem neuen Benutzer mit einer VM zu drohen. Grüße -- Hepha! ± ion? 23:03, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Patente/Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da bin ich wieder mit meiner Fragerei. Nun ist es soweit - der Artikel "Höcker Polytechnik" wird zur Löschung vorgeschlagen, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Ich habe heute noch eine Menge Patente aufgelistet, die das Unternehmen bzw. der Geschäftsführer sein eigen nennen darf. Sind diese irrelevant für WP oder sieht die Sache dann anders aus? Die Patente sind natürlich mit Einzelnachweis versehen. Dem Link folgen und man kann sie alle einzeln aufrufen.

Und noch eine Frage: Kann ich an der Löschdiskussion als Autor des Artikels auch mitreden, oder sind dort nur "Profis" unter sich? Wenn ich es kann, soll ich einfach auf "neuen Abschnitt hinzufügen" klicken oder wie geht es? Viele Grüße! --Kiwigroup (Diskussion) 11:32, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kiwgroup,
so etwas ähnliches hatte ich schon erwartet; natürlich kannst du selbst an der Löschdiskussion teilnehmen. Diese findest du hier und drückst auf Höhe der Überschrift auf Bearbeiten. Gruß -- Hepha! ± ion? 12:31, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]