Benutzer Diskussion:Ivster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Terfili in Abschnitt Yyladig zum Schrybwettbewärb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivsters Gästebuch[Quelltext bearbeiten]

Tsor's welcome[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ivster,

Ich habe gesehen, dass du einen Account angelegt hast, aber deine Diskussionsseite noch leer ist. Deswegen möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

-- tsor 11:26, 26. Jul 2006 (CEST)


Ivsters Bastelecke[Quelltext bearbeiten]

Artikeldiskussionen, Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Swiss GAAP FER 12 (bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Diskussion -- Stahlkocher 09:55, 5. Aug 2006 (CEST) 

Ich halte eine Enzyklopädie für einen ungeeigneten Ort, eine einzelne, oder (cave!) alle einzelnen Schweizerischen Fachempfehlungen zur Rechnungslegung darzustellen. --Gf1961 12:26, 26. Jul 2006 (CEST)

Hallo - da bin ich nicht einverstanden. 1. Ich sehe auf der Seite Was Wikipedia nicht ist keines der Kriterien auf den Artikel zutreffen und sehe deshalb nicht ein, warum er nicht in die Enzyklopädie reingehören sollte. Kannst du präziser formulieren, weshalb dieser Artikel, deiner Meinung nach, nicht hier reingehört? Bitte nimm auf die Wikipedia-Regeln Bezug, damit ich es nachvollziehen kann. 2. Wie ich sehe, sind auch die IFRS allgemein beschrieben in Wikipedia, und einzelne Standards sind erläutert (siehe bspw. International Accounting Standard 7). Wären diese auch zu löschen? Gruss, Ivster 12:39, 26. Jul 2006 (CEST)

Für mich greift hier 7.2 der vorgenannten Seite: Wikipedia ist kein allgemeines Themen-, Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Firmenverzeichnis. Nur für Themen, Personen und Institutionen von allgemeiner oder in einem Fachgebiet besonderer Bedeutung sollten Artikel angelegt werden. Und IMHO auch kein Standardverzeichnis. Und kein "einzelne Paragraphen des OR"-Verzeichnis und kein "einzelne Artikel des deutschen Grundgesetz"-Verzeichnis. Auch die einzelnen IAS-Standards sehe ich kritisch. Im vorliegenden Fall sprechen wir übrigens über eineinhalb luftig beschriebene DIN-A4-Seiten [1], mit Erläuterungen vier. --Gf1961 13:17, 26. Jul 2006 (CEST)
Wenn ich mich in der Wikipedia weiter umschaue, dann scheint es durchaus üblich, dass Normen aus Regelwerken bisher als artikelwürdig erachtet worden sind (siehe als Beispiel ISO 646). Das Ausmass des Inhaltes tut sicher nichts zur Sache. Wie auch immer, das ganze Thema ist sicher Interpretations-/Auslegungssache - jedenfalls sollte dies über die ganze Wikipedia konsistent und konsequent gehandhabt werden. Plädiere weiter auf Behalten ;-) Ivster 13:56, 26. Jul 2006 (CEST)
Ähnliches ist - beispielsweise - auch für IFRS üblich. Behalten (falls nicht sachlich falsch, habe noch nie mit Swiss GAAP zu tun gehabt - klingt aber solide). --DINO2411 FYI 23:54, 26. Jul 2006 (CEST)
Finde ich auch; wieso sollten die IFRS vertreten sein und die Swiss GAAP FER nicht? Behalten -- Gruss Winkelried

Immer diese schweizfeindlichen Löschanträge! Relevantes Lemma Behalten 25 03:45, 31. Jul 2006 (CEST)

Diese Bemerkung ist hochgradiger Quatsch. Wie oben lang und breit ausgeführt, sehe ich die Wikipedia nicht als Deponie für einzelne Artikel, Paragraphen, Standards etc. und habe das anhand von deutschem Grundgesetz und schweizerischem OR erläutert. Also, lass diesen bünzligen Vorwurf. Allerdings, wenn Du mir schon so kommst und @Ivster: Zwischen international gültigen Standards und nationalen (gleich welchen Landes auch immer!) könnte man schon noch unterscheiden! --Gf1961 16:06, 2. Aug 2006 (CEST)
Nichtsdestotrotz ist die Relevanz des Inhalts einzelner Swiss GAAP-Empfehlungen IMO gegeben, da sie für (anzahlmässig) mehr Unternehmen in der Schweiz verbindlich sind als internationale Standards - und dies begründet ihre besondere Bedeutung. Ich bleibe dabei: relevanter Inhalt. Denkbar ist für mich im Sinne eines Kompromisses (und Kompromisse sind very Swiss ;-)) auch die Variante, den zusammengefassten Inhalt einzelner FER im Sammelartikel Swiss GAAP FER aufzuführen, und die Einzelartikel zu löschen. --Ivster 19:46, 2. Aug 2006 (CEST)
Das wäre eine Variante, der ich mich absolut anschliessen könnte. Die Relevanz des gesamten Regelwerkes habe ich ja nie in Zweifel gezogen. Danke für Komproswissbereitschaft. --Gf1961 07:48, 3. Aug 2006 (CEST)

FER 12[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel ist das Lemma noch nicht erklärt. Warum heisst das FER 12 und nicht FER 27 oder FER 99? -- tsor 11:26, 26. Jul 2006 (CEST)

hab ich verbessert - merci für den Hinweis, bin noch etwas frisch hier :-) Ivster 11:59, 26. Jul 2006 (CEST)

Mehrwertsteuer (Schweiz)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

darf ich nach dem sinn von Mehrwertsteuer (Schweiz) fragen? denn wie du ja selbst als quelle geschrieben hast, ist es dasselbe wie Umsatzsteuer_(Schweiz). und Umsatzsteuer ist ja auch der richtige begriff...

gruß Brian johnson 22:38, 2. Aug 2006 (CEST)

Salut! Der Begriff Umsatzsteuer wird in der Schweiz, im Gegensatz zu Deutschland/Österreich, nicht/kaum verwendet und könnte missverstanden werden (wegen des Verwechslungspotenzials mit dem alten System der sog. Warenumsatzsteuer, einem von der MWST grundsätzlich verschiedenem System) - der gängige/"richtige" Begriff ist in der Schweiz eben Mehrwertsteuer. Gruss, --Ivster 23:05, 2. Aug 2006 (CEST)
in deutschland ist auch Mehrwertsteuer der gängige begriff, allerdings ist der, ökologisch gesehen, nicht richtig weswegen von Mehrwertsteuer auf Umsatzsteuer weiterleitet wird. Brian johnson 23:48, 2. Aug 2006 (CEST)
Hallo Ivster, nach einer solchen Verschiebeaktion bitte auch die Links auf die Seiten anpassen (Übersicht findest Du hier - zu erreichen über "Links auf diese Seite"). Auch wäre es bei einer solchen Umbenennung hilfreich, den Grund auf der Disk.-Seite des ursprünglichen Lemma zu hinterlassen (die Seite existiert als redirect weiter). Zum einen können die schreibenden Kollegen nachschauen, ob die Verschiebung Sinn machte - und zum anderen weiß auch in einem Jahr noch jeder, warum diese Umbenennung erfolgte und will es nicht wieder auf USt (CH) zurücksetzen. Grüße von --Omi´s Törtchen ۩ - ± 12:10, 3. Aug 2006 (CEST)
Guter Hinweis, thanks. --Ivster 12:48, 3. Aug 2006 (CEST)


Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ivster,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Ivster) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 06:02, 8. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ivster,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir hier Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Dort kannst du dich selbstverständlich auch melden, wenn du noch Fragen hast.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- Suhadi SadonoDÜP 14:21, 8. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly Ivster,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 22:00, 17. Okt. 2017 (CEST)Beantworten