Benutzer Diskussion:Jobu0101/Cineplex2Wikidata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der bereits zugeordneten IDs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mich gefragt, ob ich die erledigten Filme auch in diese Liste einfügen soll. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde die Hilfe sonst nicht viel bringen. Da ich aber glaube, dass du die Liste automatisch generierst, habe ich darauf verzichtet. Trotzdem wäre vielleicht ein Hinweis dazu auf der Seite hilfreich. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 15:44, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@Senechthon: Hallo Senechthon, das wird alles automatisch generiert. Das ist eben der große Vorteil von Wikidata. Sobald die Daten drin sind, kann man automatisiert viel Gutes damit anstellen. Daher liegt mir auch so viel daran. Vielen Dank für deine Mitarbeit hier. Wenn es so ein paar Leute wie dich gäbe, die jeden Tag ein paar Zuordnungen vornehmen würden, könnte man die Liste trotz der IDs, die stetig dazu kommen, auf längere Zeit hin klein halten. --Jobu0101 (Diskussion) 18:01, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Löschen abgearbeiteter IDs nicht nötig[Quelltext bearbeiten]

@Senechthon: Übrigens: Weil wir derzeit die einzigen sind, die an der Abarbeitung der umseitigen Liste arbeiten, brauchst du dir nicht die Mühe zu machen und nach dem Eintragen einer Cineplex-ID in Wikidata die entsprechende Zeile aus der Liste zu entfernen. Die Zeilen fliegen bei der nächsten Aktualisierung sowieso raus und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass ich gerade diese ID vor einer solchen Aktualisierung selbst eintragen möchte. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe! --Jobu0101 (Diskussion) 10:25, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke, 1-Byte[Quelltext bearbeiten]

@1-Byte: Das ist ja großartg, was du hier geleistet hast. Vielen Dank dafür! --Jobu0101 (Diskussion) 23:40, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein kleiner Hinweis zu deinem Updatealgo[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn du einen Film in die Liste mit den bereits zugeordneten IDs einordnest, der weder einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia noch einen Label hat, dann bekommt er als Titelersatz weder Label noch Artikel vorhanden und wird ziemlich an den Anfang der Liste gesetzt. Klar, was auch sonst? Wenn aber ein Film dort steht und nachträglich einen Label bekommt, wird er dort eingeordnet, wo er hingehört (dein Algorithmus erkennt das also), behält aber den Titelersatz, d.h. der Label wird nicht verwendet. Grüße, --Senechthon (Diskussion) 10:47, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Senechthon: Hast du ein Beispiel, bei dem das Problem auftritt? --Jobu0101 (Diskussion) 12:01, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, Das unbekannte Mädchen, Q19955845, oder Dog Eat Dog, Q19955845. Wann immer du weder Label noch Artikel vorhanden hinter den ersten Filmen mit Titel findest,--Senechthon (Diskussion) 12:21, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nun, woran es liegt. Mal gucken, ob ich daran etwas ändern kann. Auf jeden Fall kann ich garantieren, dass auch so, wie es derzeit läuft, langfristig immer das richtige Label eingetragen wird. Wenn ein Label geändert wurde, kann es aber zu Verzögerungen von wenigen Stunden bis zu ein paar Wochen kommen. --Jobu0101 (Diskussion) 12:48, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe es nun repariert. Sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen. Beim Ändern von Labels, die bereits vorher schon gesetzt waren, kann es aber nach wie vor zu Verzögerungen kommen. --Jobu0101 (Diskussion) 14:01, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Jingles fröhliche Weihnachtsabenteuer[Quelltext bearbeiten]

Ist die Zuordnung 341542 zu Q16646389 korrekt? Cineplex gibt eine Laufzeit von 44 Minuten an, Jingle All the Way dauert aber z.B. laut IMDb nur 23 Minuten. Der Text redet auch von zwei Geschichten und erwähnt dabei Jingle, Bell und der Weihnachtsstern. Dabei dürfte es sich um Jingle & Bell's Christmas Star, die Fortsetzung, handeln, für die allerdings eine Länge von 30 Minuten angegeben wird.--Senechthon (Diskussion) 14:39, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Oh ja, das scheinen tatsächlich zwei Geschichten zu sein. Danke für deinen Hinweis! --1-Byte (Diskussion) 23:28, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Dankeschön 1-Byte und Senechthon (und dann ab Mai auch Queryzo)[Quelltext bearbeiten]

@1-Byte, Senechthon: Ihr habt nun schon beide über 100 Eintragungen vorgenommen. Dafür möchte ich euch recht herzlich danken. Umseitig habe ich eine kleine Tabelle erstellt, in der ihr einsehen könnt, was ihr schon geleistet habt. Vielleicht gibt das auch für andere einen extra Ansporn. --Jobu0101 (Diskussion) 23:39, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Queryzo: Ich denke, durch deine Aktion am gestrigen Abend hast du dich erfolgreich ins Team katapultiert. Herzlich willkommen und vielen Dank! --Jobu0101 (Diskussion) 21:45, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich beabsichtige, den Cineplex-Katalog für Mix'n'Match zu importieren, mit den beiden Testläufen [1] und [2] konnte ich wie ihr seht bereits beachtliche Erfolge erreichen. Die Cineplex-Suche lässt aber lediglich das Auslesen von 10er Blöcken zu, sodass die Erstellung der Einzel-Kataloge recht mühsam war. Ich überlege daher den Weg zu gehen, wie wir es auch bei der OFDb und dem Filmportal gemacht haben, nämlich die Seitenbetreiber direkt anzuschreiben. Ich werde euch dazu auf dem Laufenden halten. –Queryzo ?! 22:26, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Senechthon: Schön heimlich wieder an Queryzo vorbei auf Platz 2 gesneakt ;). --Jobu0101 (Diskussion) 07:18, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mit Barbie - Die Videospiel-Heldin pünktlich zum Osterfest zur 1000. Cineplex-Eintragung in Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Vorhin ist es passiert, wir haben unsere 1000. Cineplex-Eintragung erhalten: [3]. Ich danke an dieser Stelle allen Helfern, insbesondere den zwei aktivsten, Benutzer:1-Byte und Benutzer:Senechthon. Frohe Ostern! --Jobu0101 (Diskussion) 00:20, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Queryzo: Einige Wikidata-Objekte, die du mit Cineplex verknüpft hast, haben noch kein deutsches Label. In der Tabelle stehen sie ganz oben. Willst du das noch nachtragen? --Jobu0101 (Diskussion) 21:06, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Die haben ja noch keinen deutschen Titel. Man könnte überall den englischen kopieren, aber dann würd ich eher dein Skript anpassen. –Queryzo ?! 22:51, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Aus Wikidata-Sicht sollte jedes Wikidata-Objekt ein deutsches Label haben. Dass wir bei Filmen den deutschen Titel verwenden, wenn er existiert, ist sicherlich eine gute Sache, aber nicht die eigentliche Intention von Wikidata. Wenn (noch) kein deutscher Titel existiert, muss eben eine andere Bezeichnung her, mit der wir Deutschen drüber reden können. Der Originaltitel bietet sich an. Anders verhält es sich, wenn man den Titel als Property einträgt. Das sollte natürlich nur passieren, wenn es auch einen Titel gibt. Bei der Programmierung des Skriptes war es Absicht, auf fehlende deutsche Label aufmerksam zu machen, weil es sowas, wie gesagt, im optimalen Fall nicht geben sollte. --Jobu0101 (Diskussion) 09:30, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einer von diesen Filmen (Emoji; es gibt nun einen deutschen Titel, den ich als Label eingetragen habe) ist heute Morgen erneut in der Liste der Filme ohne Cineplex im Wikidataobjekt aufgetaucht. Der Grund: Es gibt nun zwei Cineplex IDs für diesen Film (335252, die Queryzo damals eingetragen hat, ist immer noch auf dem recht armseligen Stand von damals und 339267 die ungefähr so aussieht wie passende Einträge in der Datenbank aussehen; ich habe die Nummern hier noch mal erwähnt falls jemand eine entfernen sollte). Beide stehen zur Zeit im Wikidataobjekt. Da kannst du dein Skript ja mal mit ausprobieren. --Senechthon (Diskussion) 14:01, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe (siehe hier) die ID, die von Cineplex hauptsächlich genutzt wird, mal auf "Preferred rank" gesetzt. So kann mit solchen Fällen auch in Zukunft gearbeitet werden. --Jobu0101 (Diskussion) 21:42, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke MovieFex![Quelltext bearbeiten]

Spezieller Dank gilt auch MovieFex, der sich über Nacht auf Platz 4 katapultiert hat. --Jobu0101 (Diskussion) 11:38, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hello Jobu0101, irgendwie wird nicht bei jedem Eintrag das Datum des Kinostarts in Deutschland korrekt übernommen, siehe Der Fluch der 2 Schwestern (Q327613), Zeiten des Aufruhrs (Q276299) und Women Without Men (Q327667). Das hat dann natürlich auch Auswirkung auf die Kinostart-Listen, wie hier (rein, raus, rein, raus, rein ...). Da könnte möglicherweise dein Ausleseprogramm optimiert werden.
Ich denke, die Fehler sind auf SPARQL zurückzuführen. Ich benutze SPARQL-Abfragen als Datenquelle. Da müsste man sich mal [Wikidata talk:SPARQL query service/queries dort] beschweren. Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die SPARQL-Abfragen nicht immer das richtige Ergebnis liefern. --Jobu0101 (Diskussion) 12:28, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Jobu0101: Es ist schon wieder passiert. Schau dir Women Without Men (Q327667) mal an. Ich habe jetzt die Reihenfolge der Datumsanzeige geändert, also das ungarische nach dem deutschen Erscheinungsdatum. Vielleicht wars das, probiers nochmal aus. -- MovieFex (Diskussion) 22:05, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: Jetzt hat es geklappt. Ich denke nicht, dass es an der Reihenfolge liegt, sondern daran, dass der SPARQL-Server manchmal Änderungen nicht richtig mitbekommt. Wird das Wikidata-Objekt erneut editiert, bekommt er erneut die Chance, das Objekt richtig einzulesen. Du hättest wahrscheinlich auch irgendetwas anderes an dem Objekt editieren können. Das ist zumindest meine Erfahrung mit diesen SPARQL-Problemen. --Jobu0101 (Diskussion) 22:20, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Jobu0101: Ich hatte das Datum aber erst eingetragen, war also "neu". Gleiches Problem bei Der Fluch der 2 Schwestern (Q327613), Datumseintrag am 10. Nov und nicht gelistet. Ich habe jetzt noch die Beschreibung zugefügt. Soweit ich gesehen habe klappts sonst, ich gehe aber auch nicht jedesmal die Änderungen bei den Filmstarts durch. Ich sehs nur dann hier in der Cineplex-Liste, wenn kein Datum drinsteht. Da musst du dich nicht wundern, wenns in den Filmstarts nicht vorwärts geht. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  -- MovieFex (Diskussion) 22:36, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kinostarts 2010 mehr oder weniger unregelmäßig upgedated werden. Fehlen die etwa in deiner Beobachtungs-/Wartungsliste?
Als ich durch deinen Edit dort feststellte, dass es irgendwie nicht mehr so rund läuft wegen SPARQL, habe ich weitere Aktualisierungen erst mal ausgesetzt. Ich könnte sie nun testweise wieder aufnehmen. --Jobu0101 (Diskussion) 12:29, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Und noch ein Letztes: Wie weit zurück möchstest du, dass die Kinostarts angelegt werden? Wenn du dir da ein Limit gesetzt hast, kann ich mir die Nacharbeitung der älteren Filme sparen (! ! ! 2009 ! ! !). Liebe Grüße -- MovieFex (Diskussion) 18:39, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Beliebig weit zurück, solange wir genug verlässliche Daten haben. 2009 habe ich nun mal angelegt. --Jobu0101 (Diskussion) 12:29, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Da hast du dich an mir vorbeigeschoben ;-). Herzlichen Glückwunsch! --Jobu0101 (Diskussion) 21:31, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, dein Update heute Morgen hat den oben genannten Film aus der Liste der erledigten Filme herausgenommen und in die der noch zu erledigenden Filme eingefügt. Dies liegt vermutlich daran, dass das Wikidataobjekt zu der Zeit des Updates einer Revision unterzogen wurde. Kann man solche Effekte irgendwie unterbinden? Grüße, --Senechthon (Diskussion) 13:23, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Senechthon. Ja, sowas passiert manchmal, wäre aber sehr viel Aufwand, das zu unterbinden. Des Weitern wollen wir mit der Seite ja den aktuellen Stand von Wikidata abbilden. Löscht jemand also temporär eine ID raus, dann ist das auch richtig, dass das umseitig so abgebildet wird. Beim nächsten Update ist ja dann alles wieder beim alten. --Jobu0101 (Diskussion) 17:46, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Update-Intervalle[Quelltext bearbeiten]

„...Ich werde die Seite aber so oder so alle paar Tage aktualisieren...“

Benutzer:Jobu0101

Wieder zwei Wochen seit dem letzten Update vergangen, du machst einem die Arbeit nicht gerade leicht. Wenn die Kinostarts tatsächlich von der Seite hier profitieren sollen, dann wäre eine Verkürzung der Update-Intervalle wünschenswert. -- MovieFex (Diskussion) 02:24, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi MovieFex, das tut mir leid. Hier liegen dem längeren Ausbleiben von Updates technische Probleme zugrunde, die ich erst lösen muss, bevor er weiter gehen kann. --Jobu0101 (Diskussion) 15:12, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hello Jobu, mittlerweile fehlen in deiner Liste mindestens 600–700 neue Einträge (von mit gut über 500 und WikiDataMovieDB war sicher auch nicht untätig), von den Ergänzungen des Datums der Kinoveröffentlichung ganz zu schweigen. Liegen die technischen Probleme an Mehrfachzuordnungen oder kannst du den Umfang der Einträge nicht mehr verarbeiten? Grüße -- MovieFex (Diskussion) 20:16, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Du warst richtig fleißig. Vielen Dank für deine sensationelle Arbeit. Die Liste sollte nun wieder aktuell sein. --Jobu0101 (Diskussion) 10:01, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Durch die Aufteilung auf mehrere Unterseiten sind die technischen Probleme gelöst und ich hoffe, nun wieder an der oben zitierten Aussage festhalten zu können. --Jobu0101 (Diskussion) 18:17, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bedeutung D-Release/W-Release[Quelltext bearbeiten]

Was genau bedeuten die letzten beiden Spalten in der "fertigen" Liste namens 'D-Release' und 'W-Release'? Irgendwie kann ich die nicht den entsprechenden Wikidata-Feldern zuordnen bzw. werd daraus nicht schlau. Ich wollte einige fehlende nachtragen. --Real-snake (Diskussion) 03:06, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Real-snake: Zunächst ist es so, dass die umseitigen Daten nicht mehr so aktuell sind. Ich hoffe, ich bekomme meine Software zum Auslesen der Daten dieses Jahr noch in den Griff. Das heißt, wenn umseitig Daten fehlen, kann es sein, dass sie inzwischen in Wikidata nachgetragen wurden. Ich vermute aber, dass das bei den meisten freien Feldern nicht der Fall ist. Nun aber zur Erklärung der Felder selbst: Es geht um die Wikidata-Eigenschaft Veröffentlichungsdatum (P577). D-Release steht für das Veröffentlichungsdatum in Deutschland. Dafür muss als Qualifikator Erscheinungsort (P291) auf Deutschland gesetzt sein. Bei W-Release geht es um das Veröffentlichungsdatum weltweit. Hier wird nicht auf die Qualifikatoren geachtet, sondern einfach das frühste eingetragene Veröffentlichungsdatum unabhängig vom Land genommen. Es freut mich sehr, dass du, Real-snake, Interesse daran hast, die Lücken zu schließen. --Jobu0101 (Diskussion) 10:11, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ah, jetzt versteh ich. Bin zufaellig draufgestossen und hab dann gemerkt, dass ich durchaus ein paar Luecken fuellen koennte, wenn ich genau weiss, was sie bedeuten. Gib Laut, wenn's wieder aktuell ist, dann kann ich ja ggfs. noch was nachtragen, falls noch noetig. --Real-snake (Diskussion) 22:21, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Real-snake: Es ist inzwischen wieder alles aktuell. --Jobu0101 (Diskussion) 23:23, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Real-snake: Schau mal hier: Benutzer:Jobu0101/Cineplex2Wikidata/Filme ohne deutsches Veröffentlichungsdatum. --Jobu0101 (Diskussion) 22:38, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Liste hatte ich gesucht ;-) Ich hab jetzt mal bei Alexis Sorbas das Release-Datum von USA, DE und GR nachgetragen. Mal sehen, ob ich es richtig gemacht habe. --Real-snake (Diskussion) 05:02, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Real-snake: Fast richtig. Statt Bundesrepublik Deutschland bis 1990 (Q713750) hättest du Deutschland (Q183) nehmen sollen. Das habe ich eben korrigiert. Lies dir dazu den Abschnitt untendrunter BRD, Deutsches Reich und DDR durch. Da haben wir das gerade gestern besprochen. --Jobu0101 (Diskussion) 10:28, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Deutsche Veröffentlichung als Grundlage für Aufteilung auf Unterseiten[Quelltext bearbeiten]

@Jobu0101: Nach der Splittung sind die einzelnen Abschnitte zum Datumsabgleich unglücklicherweise nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Du hast die Einteilung nach Erstveröffentlichung erstellt, doch Cineplex ist eigentlich die Veröffentlichung in Deutschland. So wird z.B. Three Below Zero – Drei unter Null (Q59296655) bei 1900 bis 1999 geführt, Kinostart in Deutschland war allerdings am 13. Juni 2002. Deshalb gehört der Eintrag normalerweise in die nächste Rubrik. -- MovieFex (Diskussion) 13:25, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Guter Punkt. Ich habe die Erstveröffentlichung als Kriterium gewählt, weil so mehr Filme abgedeckt werden: Es gibt ja einige Einträge mit eingetragenem Veröffentlichungsdatum aber ohne eingetragene deutsche Veröffentlichung. Sobald ich auch so weit bin, dass ich eine Tabelle mit den übrigen Filmen habe, die noch kein Erstveröffentlichungsdatum eingetragen haben, werde ich die Sache umstellen, so dass nach der deutschen Veröffentlichung gruppiert wird. Ist das dann in Ordnung? --Jobu0101 (Diskussion) 14:42, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Jobu0101: Als Arbeitsliste, wie oben angesprochen, gibt's halt nichts zu greifen. Aus der Einleitung der Vorderseite: „Man sehe sich dazu zum Beispiel die Kinostarts an, die aus den Daten von Wikidata generiert werden und die auch von der Arbeit hier profitieren.“ Das wird so schwierig. Vielleicht solltest du als Grundlage den deutschen Kinostart anlegen, als Arbeitslisten die W-Releases ohne deutsches Kinodatum und dann alle, welche ganz ohne sind. -- MovieFex (Diskussion) 14:57, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: Ich habe nun Benutzer:Jobu0101/Cineplex2Wikidata/Filme ohne deutsches Veröffentlichungsdatum eingerichtet. Das ist, denke ich mal, ein guter Anfang. --Jobu0101 (Diskussion) 22:28, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

BRD, Deutsches Reich und DDR[Quelltext bearbeiten]

@Jobu0101: Ich hatte es ja schonmal angesprochen, wenn als Erscheinungsort Bundesrepublik Deutschland angegeben ist, wird das nicht erkannt wie bei Uhrwerk Orange (Q181086) oder Asterix erobert Rom (Q748186). Jetzt brauchen wir noch eine Liste mit allen Einträgen, wo bei Erscheinungsort (P291) Bundesrepublik Deutschland bis 1990 (Q713750) eingetragen ist. Vielleicht sind die 10.0000 Kinostarts schon geknackt und keiner hat's gemerkt. -- MovieFex (Diskussion) 10:06, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Danke für den erneuten Hinweis. Wie damals von mir schon angesprochen, halte ich diese Eintragung für falsch, denn auch schon vor 1990 war die BRD die BRD. Insbesondere, weil bei diesen Eintragungen das Veröffentlichungsdatum dabei ist, ist ihnen ganz klar zu entnehmen, ob die Veröffentlichung vor oder nach der Wiedervereinigung stattfand. Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie viele Filme betroffen sind: Es sind zwischen 60 und 70 Filme. Ich werde mich demnächst darum kümmern, die alle nach Q183 umzutragen. Übrigens ist Q183, wie man Portal:Film/Kinostarts entnimmt, für ein paar Filme auch vor 1949 eingetragen. Das ist natürlich falsch und muss auch korrigiert werden, denn damals gab es die BRD wirklich noch nicht. --Jobu0101 (Diskussion) 14:54, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Jobu0101: Stooop, die vor 1949 haben Deutschland eingetragen, nicht BRD, das stimmt also. -- MovieFex (Diskussion) 15:07, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: Auch wenn das Label von Deutschland (Q183) nur "Deutschland" ist, so beschreibt das Wikidata-Objekt dennoch die BRD (und nicht das Deutschland vor 1949). Beispielsweise ist Datum der Gründung, Erstellung, Entstehung, Erbauung (P571) mit 23.05.1949 dort eingetragen. --Jobu0101 (Diskussion) 15:14, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Jobu0101: Also wenn 1941 in München ein Film im Kino gezeigt wurde, dann dann lief der im Deutschen Reich 1933-1945 (Q7318), wenn einer 1951 in München einen Kinofilm anschaute, dann war das in der Bundesrepublik Deutschland bis 1990 (Q713750). Wenn aber jetzt in München 1947 ein Film lief, wo war das dann? -- MovieFex (Diskussion) 15:35, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Zunächst einmal wollen wir mit den Kinostarts wirklich Kinostarts verbuchen. Das heißt deutschlandweit. Wird ein Film nur in wenigen ausgewählten Kinos gezeigt (beispielsweise in München), gehört er nicht in die Kinostarts. Nun aber zu den deutschen Kinostarts vor 1949: Ich denke NS-Staat (Q7318) zu verwenden ist genau so falsch wie Bundesrepublik Deutschland bis 1990 (Q713750), denn NS-Staat (Q7318) beschreibt das deutsche Reich von 1933-1945 und Bundesrepublik Deutschland bis 1990 (Q713750) beschreibt die BRD von 1949-1990. Daher lieber die Objekte Deutsches Reich (Q1206012) und Deutschland (Q183), die das deutsche Reich, bzw. die BRD in ihrer Ganzheit behandeln. Für die Zeit zwischen dem Ende des deutschen Reiches und der Gründung der BRD würde ich Deutschland 1945 bis 1949 (Q2415901) verwenden. Parallel dazu darf natürlich auch Deutsche Demokratische Republik (Q16957) für die DDR verwendet werden. Dort gab es auch Kinostarts und diese unterschieden sich erheblich von denen aus der BRD. Wenn wir da genug Daten sammeln, bin ich auch gerne für die Einrichtung von DDR-Kinostart-Seiten zu haben. --Jobu0101 (Diskussion) 18:09, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@Jobu0101: Bist du dann auch für ein Portal:Film/Fehlende Kino-Artikel zu haben? Da gibt es genug Daten. ;) -- MovieFex (Diskussion) 18:55, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: Ja, das möchte ich gerne noch dieses Jahr umsetzen. --Jobu0101 (Diskussion) 19:15, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Um mit euren Definitionen weiterzukommen, könntet ihr das Beispiel Drei Haselnüsse für Aschenbrödel heranziehen. Der Film hatte Weltpremiere am 1.11.1973 (steht in WikiData), deutsche Premiere in Ostberlin am 8.3.1974 (steht in WikiData), Kinostart in der DDR am 10.3.1974 (steht bisher nicht in WikiData) und Kinostart in der Bundesrepublik am 19.12.1975 (steht in WikiData), alles im Filmportal nachzulesen. Dabei wäre zu berücksichtigen, dass Veröffentlichungsdatum (P577) die Veröffentlichung und nicht den Kinostart meint, zumindest sagen das die Descriptions im Objekt, und die Labels passen dazu. Beim heutigen Durchlauf ist der Film übrigens in Benutzer:Jobu0101/Cineplex2Wikidata/Filme ohne deutsches Veröffentlichungsdatum gelandet, allerdings habe ich die westdeutsche Veröffentlichung erst danach in WikiData eingetragen (nur, falls das wider Erwarten einen Unterschied macht). --Senechthon (Diskussion) 21:52, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

10000 Cineplex-IDs in Wikidata![Quelltext bearbeiten]

Ein Grund zum Nachfeiern! Der Dank geht zu 40,9% an WikiDataMovieDB, zu 35,9% an MovieFex und zu 23,2% an weitere. --Jobu0101 (Diskussion) 20:15, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Jobu0101: Die Daten zu Cineplex sind möglicherweise nicht mehr ganz aktuell, bitte prüfen und ggfs. updaten. Und das war vielleicht etwas voreilig, aber wenn es dir zuviel ist, werde ich mich diesem Rhythmus anpassen. ;) -- MovieFex (Diskussion) 23:22, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Mit Cineplex gibt es derzeit leider wieder Probleme. Meine Abfrage wird nicht mehr ausgeführt. Die Update-Intervalle der Kinostarts darfst du aber gerne anpassen, so wie es dir beliebt. --Jobu0101 (Diskussion) 23:25, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja nee, is klar.[4][5] -- MovieFex (Diskussion) 00:12, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: Lieber MovieFex, ich habe nun die Cineplex-Probleme behoben (es hatte sich etwas in der SPARQL-Interpretation von Wikidata geändert, meine ursprünglichen Abfragen waren nach den neuen strengeren Regeln nicht mehr korrekt). Nun sollten die Cineplex-Unterseiten also wieder regelmäßig aktualisiert werden. Das mit dem Anpassen der Update-Intervalle im Wartezimmer ist übrigens ernst gemeint. Darfst du sehr gerne tun! Hin und wieder gehe ich die Zeiten durch und schaue, ob sich in einem Kinojahr seltener etwas ändert, als das eingestellte Intervall angibt. Dann stelle ich das Intervall etwas hoch. Das heißt aber nicht, dass ich das letzte Wort habe. Wenn du in einem Kinojahr, welches ich gerade hochgestellt habe, vor hast, einiges zu arbeiten, dann darfst du es dir natürlich sofort wieder runterstellen. --Jobu0101 (Diskussion) 15:22, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

MovieFex ist die neue Nummer 1[Quelltext bearbeiten]

Lieber MovieFex, es war jahrelange Arbeit, aber vor einer guten Woche ist es dir gelungen und du hast dich an Nummer 1 geschoben. Herzlichen Glückwunsch! Ob das WikiDataMovieDB, der neuen Nummer 2, gefällt? Ich danke euch beiden auf jeden Fall für eure sensationelle Mitarbeit und hoffe, dass du dich auf deinem Thron nicht ausruhst, sondern zeigst, dass du diesen Platz zurecht eingenommen hast. Hin und wieder mal eine Pause, gerne auch von ein paar Wochen oder Monaten seien dir natürlich vergönnt! Die brauchen wir alle! --Jobu0101 (Diskussion) 07:25, 22. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Wir sind bei 11.000 Cineplex-IDs![Quelltext bearbeiten]

Beim Update vor zwei Wochen haben wir die 11.000er-Marke geknackt. Vielen Dank, MovieFex! --Jobu0101 (Diskussion) 15:43, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Erstaunlich dabei ist, dass der größte Teil der Arbeit bereits 2016 erledigt war. ;) (nicht signierter Beitrag von MovieFex (Diskussion | Beiträge) 16:36, 25. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]
What? xD --Jobu0101 (Diskussion) 07:52, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Snake Eyes: G.I. Joe Origins[Quelltext bearbeiten]

Snake Eyes: G.I. Joe Origins wird in der Liste nicht verlinkt. Ne Ahnung, woran das liegen könnte? --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:41, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

@IgorCalzone1: Habe deine Nachricht leider erst eben entdeckt. Auf Benutzer:Jobu0101/Cineplex2Wikidata/2020–2099 ist der Film verlinkt. War das damals nicht so? --Jobu0101 (Diskussion) 07:51, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Jobu0101: War einfach nicht verlinkt, obwohl der Artikel schon länger existierte und auch korrekt bei Wikidata zu finden war. Wenn ich dich schon mal an der Strippe habe: Hast du ne Ahnung, warum The Climb in der Liste die BKS anzeigt, eigentlich Wikidata-ID Q96348630?--IgorCalzone1 (Diskussion) 09:08, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@IgorCalzone1: Komisch, die Sache mit Snake Eyes. Das mit The Climb kann ich aber leicht erklären. Der Film war bis vor kurzem auf der nun BKS zu finden. Ich hole mir für ein Update nicht alle Daten neu. Wikidata-Artikel-Zuordnungen zum Beispiel merke ich mir und aktualisiere sie nur alle paar Wochen, weil sich diese nicht so oft ändern. Bei the Climb habe ich nun gerade meine lokalen Daten auf den aktuellen Stand gebracht, das sollte also beim nächsten Update passen. --Jobu0101 (Diskussion) 09:35, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Jobu0101: Okay, danke. Und noch was: Ich will dich nicht frustrieren, weil ich weiß, was für ein Durcheinander das in Corona-Zeiten ist, aber bei den Starts 25. Juni 2020 stimmen nur wenige Einträge, soweit ich das auf den ersten Blick sehe. Daher ja auch mein Vorschlag, vorübergehend nicht nur die neusten Starts einzutragen, sondern auch wenige Wochen in der Vergangenheit liegende. Mir geht das auch auf die Nerven. Die neuen Starttermine ändern sich ja fast täglich.--IgorCalzone1 (Diskussion) 09:58, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vergiss einfach was ich geschrieben habe, nachdem Blue Story und Der Fall Richard Jewell nun doch gestartet sind. Ich hoffe, das ist nun wieder wie all die Jahre zuvor. --IgorCalzone1 (Diskussion) 22:37, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. IgorCalzone1 (Diskussion) 22:39, 29. Jun. 2020 (CEST)