Benutzer Diskussion:Kieler Gruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Jocian in Abschnitt Dieser Benutzer zieht sich zurück
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekte[Quelltext bearbeiten]

-- Kieler Gruppe 12:16, 2. Feb. 2007 (CET)Beantworten

moin kieler gruppe[Quelltext bearbeiten]

ich finde es super, dass ihr als kollektiv hier schreibt. nur zwei anmerkungen

  • es hat sich hier empfohlen, neue artikel nicht auf die diskussionsseite zu schreiben, sondern im benutzernamensraum mit einem schrägstrich, also so: Benutzer:Kieler Gruppe/Transnationalismus. dies hat zum einen den vorteil, dass ihr die artikel auf der diskussionsseite dort diskutieren könnt und zum zweiten den vorteil, dass hier platz ist für die diskussion mit euch. ich meine, ich habe mir ja auch so den platz genommen, aber anders wäre es aufgeräumter.
  • wenn ihr probeweise eine kategorie anfügen wollt, dann schreibt ein doppelpunkt davor, also [[:Kategorie:Soziologie]]. momentan ist nämlich diese seite hier in der kategorie soziologie aufgelistet.

okay, aber ich freue mich jedenfalls über soziologische verstärkung bei wikipedia. können wir gut brauchen hier. lieben gruß -- schwarze feder 04:10, 2. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Dankeschön für für den Willkomm und für alle Ratschläge! Wir werden uns hineinfinden und hoffentlich nützlich sein! -- Kieler Gruppe 12:16, 2. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Maritime Soziologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ihr seid hier in WP in einer anderen Welt. (Ich glaube es gibt irgendwo soziologische Wikipediaforschung) Eure Arbeit an der Literatur hilft hier wenig. Der wissenschaftliche Stil ist nicht enzyklopädisch. ;-) Sozilwissenschaftler arbeiten in WP unter erschwerten Bedingungen. Mein Tip: Versucht euch mal vorzustellen, ihr wolltet einem einfachen Seemann mit gerade mal ausreichend Deutschkenntnissen erklären, was ihr macht. Und was das Besondere an der maritimen Soziologie ist. Und warum andere Soziologen keinen Blick dafür haben. Und was ihr z.B. schon tolles herausgegriegt habt. Ein maritimspezifisches Beispiel mit Beleg wäre vielleicht erfolgreicher, als die längste Literaturliste. Ich habe zu wenig Ahnung um euch zu helfen. Ich hoffe, ihr schafft es. Grüße --Getüm•••@ 02:15, 9. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Getüm, Dank dir für die Ratschläge und das Mutmachen! (Der Löschantrag hat uns sehr enttäuscht, aber immerhin auch in die Bibliothek geschickt.) Das Besondere scheint uns zu sein, dass die Seefahrt ganze Gesellschaften tief geprägt hat, aber dass zu wenig deutsche Soziologen wirklich etwas davon verstehen (können); es gibt hier eben mehr Vertreter der Industriesoziologie, die wirklich in Fabriken geforscht haben. Wir versuchen jedenfalls, ein Beispiel für den alten Seebären zu erarbeiten. -- Kieler Gruppe 16:59, 9. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Kieler Gruppe, ich habe mir mal erlaubt, den von der Löschung bedrohten Artikel auf die Schnelle noch etwas zu "wikifizieren". In der Löschdiskussion (LD) gab es ja auch mehrere Beiträge, die Argumente für Behalten+Relevanz brachten, während die Contra-Fraktion IMHO überwiegend rumgeschmäht hat. Der Artikel könnte IMHO noch etwas Kürzung und Straffung vertragen; evtl. sollten die "Aufgabenliste" mit den zig WP-Links sowie die Lit.-Liste noch etwas "abgespeckt" werden?
Also, wollen mal hoffen, dass euer Dampfer Kap Hoorn heil passiert... Grüße --Horst (Disk.) 02:16, 18. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Moin Kieler Gruppe, kurz noch ein Nachtrag von mir: Lit.-Liste habe ich soeben etwas "gefixt", könnte jetzt IMHO so bleiben.
Jetzt evtl. nur noch etwas Straffung der Aufgabenliste durch euch? (hier in WP gängige Kritik daran wäre IMHO möglicherweise "Assoziationsblaster"...)
Noch'n Tipp: Danach dann noch einen Hinweis auf die "nochmals erfolgte Bearbeitung + Dank an konstruktive Kritik" in die LD posten... (...WP ist zwar 'ne Parallelwelt, aber vieles läuft hier wie im RL...)
Weiterhin Aktion No. 3 für euren Artikel! + Grüße --Horst (Disk.) 08:59, 18. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Horst, Du ermutigst uns in der Tat, besonders jetzt durch Deine konstruktiven Vorschläge. So etwas hilft der Sache (und uns, muss man nicht verschweigen). Erste Ratschläge wurden bereits befolgt, andere dann auch - wir machen uns dankbar dran. Viele Grüße vom Kieler Fjord -- Kieler Gruppe 19:23, 18. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Feyn, habe eure Bearbeitung gesehen; ich denke, jetzt dürfte 'ne knappe Handbreit Wasser unterm Kiel gegeben sein... Ich bin soeben die Löschantrag(LA)-Begründung und die LD nochmal kritisch durchgegangen: Der Artikel könnte IMHO noch etwas Unterfütterung vertragen: Wo ist/war M.S. konkret im Studienangebot, in welchem Umfang etc. Tante Google hat mir bspw. erzählt, dass es an der CAU eine "Arbeitsstelle für Maritime Soziologie" gibt/gab?? Was ist mit Stettin? (...die sitzen doch nur so in den EU-Töpfen, haben die evtl. bei M.S. einen europaweiten Job zu leisten?) Evtl. auch kurz einige Beispiele von 1-3 dt. Nautik-FHs? An welcher ausl. Univ. gibt es derzeit einen Vollstudiengang für M.S.? Evtl. auch noch ein Satz, wie denn die Diss. von Schroeter und Welke zustande kamen, die behandeln doch IMHO überwiegend M.S.-Thematik? Dazu noch 'ne Idee, evtl. sollten die beiden Diss. hinter Tönnies/Borkenau mit aufgeführt werden? (dann naklar mit einer neuen Textzeile vorweg: "Neuere Arbeiten wurden..." o.ä.)
Evtl. erstmal das Material adhoc beschaffen+sichten und dann entscheiden, was davon noch eingebastelt werden könnte/sollte? Andererseits: Die "Schiffsuhr" tickt, die 7 Tage sind ja bereits um... Grüße --Horst (Disk.) 23:22, 18. Jun. 2007 (CEST) PS.: Hab'n bisschen radiert, ok?Beantworten

deletion hell left the ship during the passage, just crossing Kap Hoorn ... --Horst (Disk.) 01:35, 19. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Caspar David Friedrich: Nebel, 1807

Das Meer ist auf einmal friedlich, wir wollen es Pazifik nennen. Schönsten Dank Dir und allen Helfern - das war ja beinah ein Extraseminar! -- Kieler Gruppe 00:58, 20. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Moin Kieler Gruppe, danke für den Dank! Es empfiehlt sich - aber das wisst ihr sicher längst schon - den Artikel im "Kieker" zu behalten; es wird im Laufe der Zeit nette+hilfreiche Veränderungen durch andere User geben, über die man/frau sich dann freuen kann; aber möglicherweise sind auch mal weniger nette dabei... Evtl. nehmt ihr ja auch die vorstehenden letzten Anregungen noch zum Anlass, um mal von Zeit zu Zeit den Artikel etwas weiter auszubauen und zu verbessern... ("...fertig wird man/frau hier nie...")
Also, bevor die Beaufortskala hier in diesem friedlichen Meer auf die "größte Null" geht, werd' ich dann mal die Großschot dichtholen und 'ne Halse machen. Bis dann mal wieder; hat mich gefreut, euch helfen zu können! Grüße --Horst (Disk.) 21:01, 20. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
PS.: Wenn ihr mal wieder einen WP-gestützten Rat brauchen solltet - nur zu, meldet euch!

Wikipedia:Seminararbeit[Quelltext bearbeiten]

hier ein paar hinweise für studentische projekte...--poupou Review? 17:18, 9. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo pupou - Dankeschön! Wir hatten auch schon gemerkt, dass die Wikipedia mit Studenten strenger als mit Schülern umgeht und finden das richtig. -- Kieler Gruppe 02:52, 12. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
habt ihr eine ahnung, bei schülern sind wir noch viel strenger - da gibts hier einige befürworter von "schulen vom netz" ;-) --poupou Review? 11:20, 12. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Streng und gerecht, so soll es sein!  ;-]
Dank und Ahoi von der Kieler Gruppe 15:19, 15. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Frage[Quelltext bearbeiten]

Ich habe festgestellt, daß die Maritime Soziologie sowohl im Artikelnamensraum (wo sie hingehört) als auch hier vorhanden ist. Braucht ihr die Unterseite, die ja wohl ursprünglich zur Erarbeitung des Artikels entstanden ist, noch? Wenn nein, würde ich sie gerne entsorgen. --Mogelzahn 17:26, 22. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Dank für die Rückfrage. Wir brauchen diese Seite noch für uns, haben aber alle Links aus dem Text genommen, um dem Lexikonraum Schrott zu ersparen. Wir würden unsre Seiten grundsätzlich gerne selber bearbeiten oder löschen. -- Kieler Gruppe 18:50, 22. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Wilhelm Kähler (Archivar)[Quelltext bearbeiten]

Heij, lebt Ihr noch? Wäre dieser Kieler nichts für Euch, als neuer Artikel (vgl. Diskussion:Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft#Wilhelm Kähler)? Gruß €pa 02:47, 20. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Epa, so oft sehen wir uns wirklich nicht mehr, ich frage aber mal rum. -- Kieler Gruppe 13:39, 20. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Das Projekt WK kam leider nicht zustande. -- Kieler Gruppe 16:39, 25. Apr. 2008 (CEST)Beantworten


nurn Hinweis[Quelltext bearbeiten]

...und sie bewegt sich doch, die Scheibe;-) meint Die Viererbande 80.136.84.77 00:36, 28. Mai 2008 (CEST)Beantworten

klingelt es bei jemanden von uns? -- Kieler Gruppe 14:16, 29. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Die Rollentheorie und Tönnies[Quelltext bearbeiten]

Liebe KGler, ich hab mal meine Lektüre unseres Hausgespenstes bei einigen Artikeln umgesetzt, z.B. in Soziale Rolle#Zur Geschichte der Rollentheorie u.a. (siehe Beobachtungsliste). Seht Ihr es euch einmal an? Oder, was andere daraus machen? -- Kieler Gruppe 23:36, 17. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Frage[Quelltext bearbeiten]

an diese KG - erbitte link zur KG-wikipedia-Seminararbeit, Dank voraus - morgen´s 20. August 2008 80.136.63.203 18:36, 19. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

nix link für´n --Jupp ? dann leider schade;-) 80.136.83.68 09:03, 24. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

hätte auch mich interessiert, diese "Seminararbeit" Dr. Thomas König
Wir sind seither ziemlich auseinandergelaufen. Vielleicht fügt es sich nächstes Semester wieder. -- Kieler Gruppe 18:56, 22. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Das ist aber nicht geschehen. Unsinn, das Kollektiv als noch arbeitend vorzutäuschen. -- Kieler Gruppe 19:39, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Dieser Benutzer zieht sich zurück[Quelltext bearbeiten]

Wir hören zum 31. Juli 2009, 24:00 Uhr, auf. Auf unserer Benutzerliste steht unser Abschied. Alle, die uns hier besucht haben, grüßen wir besonders, und Wikipedia wünschen wir das Allerbeste. -- Kieler Gruppe 19:39, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten


Farewell, Kieler Gruppe! Ahoi vom „Narrenschiff Wikipedia“!


Farewell, Kieler Gruppe! Ahoi vom „Narrenschiff Wikipedia“!

Alle guten Wünsche für Euch von --Jocian (Disk.) 21:36, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

(Vormals: Benutzer Horst)