Benutzer Diskussion:Knickbass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Knickbass
Da du mehr als zwei Monate nicht aktiv warst, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm ausgetragen, natürlich stehe ich dir weiter zur Verfügung, wenn du Fragen zur Wikipedia hast, schreibe mir einfach auf meiner Diskussionsseite. Ich werde so schnell wie möglich antworten. Martin Se aka Emes Fragen? 16:36, 21. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (27.09.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Knickbass,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Teilhard 1910 Theologiestudium.jpg - Problem: 1923, Hinweis
  • Fehlende Nachweise bei der 1923-Regel: Die deutschsprachige Wikipedia akzeptiert Bilder, die nachweislich vor 1923 veröffentlicht wurden. Um eine solche Datei hier einzustellen, sind jedoch folgende Bedingungen zu erfüllen:
    • Du musst auf der Dateibeschreibungsseite nachweisen, dass das Bild vor 1923 veröffentlicht wurde und dass der Urheber oder dessen Todesdatum auch nach gründlicher Recherche nicht herausgefunden werden kann.
    • Du musst als Uploader eine Diskussion auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/1923 einleiten und den Sachverhalt und die Nachweise darlegen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Allenfalls kann {{Bild-PD-alt-100}} verwendet werden.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo!
Wie sollte ich heute (2016) nachweisen können, ob diese Foto vor 1923 veröffentlicht worden ist!? Mir fehlt auch die Zeit für eine Diskussion. Die Foto ist ja nicht so wichtig, dann wird die Datei halt gelöscht. --Knickbass (Diskussion) 04:13, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Du schreibst doch "Datum: 1910", dafür gibt es doch sicherlich einen Grund, oder? Falls Du Dir das Datum nicht ausgedacht hast, wäre es fein, wenn Du das wie oben beschrieben erläutern kannst. Wenn das nachvollziehbar und plausibel ist, ist alles gut. Das dauert auch nicht lang, bringt aber halt Sicherheit. Viele Grüße, --emha db 18:40, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Emha, danke schön für Deine Rückmeldung. Wie Du dem Lebenslauf von Teilhard entnehmen kannst, studierte er von 1908 bis 1911 Theologie. Da ihn diese Foto als Theologiestudent zeigt, muss sie spätestens im Jahr 1911 gemacht worden sein. Bei der Foto steht ja "1. Januar 1910". Wann sie veröffentlicht worden ist, weiss ich allerdings nicht. Genügt das für die Wiederherstellung der Foto? Schönen Gruss --Knickbass (Diskussion) 19:25, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Knickbass: ich habe das Bild auf http://classiques.uqac.ca/classiques/chardin_teilhard_de/milieu_divin/milieu_divin_planches.html gefunden. Soweit meine Französisch-Kenntnisse mich nicht trügen, ist dort nicht die Rede davon, dass der Abgebildete studiert, oder? Woher hast Du diese Information? Zudem sieht der Kragen für mich schwer nach Priester aus … Bitte habe Verständnis für die Nachfragen, aber gerade in solchen Grenzfällen ist das Veröffentlichubgsjahr entscheidend über Verbleib oder Löschung. Danke und Gruß, --emha db 14:27, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hoi Emha! Ja die Texte von Planche 7 und Planche 8 haben nichts mit den Porträts zu tun. Ich weiss nicht mehr, woher ich die Foto habe. Wenn Du jedoch die Gesichter von Planche 7 und Planche 8 vergleichst, musst Du zugeben, dass der Teilhard in Uniform (1. Weltkrieg) älter ist als derjenige als Theologiestudent, also vor dem 1. Weltkrieg. Genügt das nicht? Beste Grüsse --Knickbass (Diskussion) 15:18, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-02-24T15:40:46+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Knickbass, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:40, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Du bist Gegenstand dieser Checkuser-Anfrage.--Lectorium (Diskussion) 04:11, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Evolution und Schöpfung (Pierre Teilhard de Chardin)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Knickbass. Es gibt Probleme mit dem von Dir verfassten Artikel Evolution und Schöpfung (Pierre Teilhard de Chardin). Da ganz offenbar viel Herz und Arbeit darin stecken, wäre ein Verlust dieses Artikel aus meiner Sicht sehr schade. Zwar hast Du auf Deiner Seite gesagt, dass Du keine Lust mehr an einer Mitarbeit in Wikipedia hast, aber vielleicht kann diese Lust ja zurückkommen. Kannst Du Dich bitte an der Diskussion um den genannten Artikel beteiligen?--FerdiBf (Diskussion) 21:27, 28. Apr. 2019 (CEST) Lieber FerdiBf. Ich kann mich - auch als Altersgründen - definitiv nicht mehr an Wikipedia beteiligen. Du hast völlige Freiheit, den fraglichen Artikel z.B. in die Kategorie Theologie zu verschieben. Beste Grüsse --2A02:1205:34EB:1A0:D5AB:8F5D:4DD4:CB8E 08:35, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]