Benutzer Diskussion:Laber/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistik aktualisiert

Machst du bitte mit der Aktion "Statistik aktualisiert" weiter, jeden Tag ein Stadtbezirk und du bist nach einer Woche durch... ;-) --Atamari 22:43, 6. Feb. 2011 (CET)

Oki, hatte auch schon darüber nachgedacht, du machst den Westen und ich den Osten... aber kein Problem, ich kann auch alles übernehmen, dauert aber ein paar Tage. Ich habe gesehen, dass du an den Infoboxen (Einwohner/-Stand) kleine Berichtigungen vorgenommen hast. Ist das erforderlich und was ändert sich dadurch? LG -- Laber 23:02, 6. Feb. 2011 (CET)
Das waren Quelltextbereinigungen, du hattest den Zeilenumbruch verschluckt. Bevor du speicherst kannst immer noch mal auf "Änderungen zeigen" die Änderungen anschauen lassen. --Atamari 23:07, 6. Feb. 2011 (CET)
Jo, danke! Sehe ich auch im Nachhinein. Ist mir in der Vorschau nicht aufgefallen... Die Bezirke und Quartiere kommen in der num. Reihenfolge. Dumm ist nur, dass ich nach 23 h nur noch sehr leise und somit auch langsam arbeiten kann, da sich sonst mein Nachbar unter mir wieder beschwert. Shit Mietwohnung im Altbau...;-) Gruß -- Laber 23:26, 6. Feb. 2011 (CET)
Du scherzt, das Klappern deiner Tastatur nervt deinen Nachbar? --Atamari 23:34, 6. Feb. 2011 (CET)
Ja wirklich, und ich habe schon drei Lagen ausgeschnittener Teppichbodenreste und ein Handtuch darunter! Aber du kennst ja auch das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse...;-) und wenn man sich anstrengt oder genügend Einbildungskraft hat, kann man event. auch was hören...-((( Sei es `drum, noch ein paar Quartiere machen bis es wieder bollert *g* Gruß -- Laber 23:51, 6. Feb. 2011 (CET)

PS: Kann man lediglich die Infobox ändern, ohne dass man das ganze Lemma neu Speichern muss (Serverentlastung), z.B "Wuppertal"?

Nein. Es immer eine ganze Version des Artikels gespeichert. --Atamari 23:58, 6. Feb. 2011 (CET)
Hi Atamari, die Bezirke u. Quartiere sind gemacht. Ich bitte dich das Lemma W zu aktualisieren, wenn du noch weitere Änderungen vornimmst, um unnötiges Abspeichern zu vermeiden. Und dann ist da ja noch die "Liste der Stadtbezirke und Stadtteile"...;) LG -- Laber 23:11, 9. Feb. 2011 (CET)
Klasse! Die Zahl in der Infobox Wuppertal kommt aus einer anderen Stelle, bzw. sie wird zentral aktualisiert. --Atamari 22:21, 10. Feb. 2011 (CET)
Hä? Alles Zauberei!?! *g* Wie geht dat denn? -- Laber 00:10, 11. Feb. 2011 (CET)
Infobox -> Einwohner -> Referenz (1) -> Amtliche Bevölkerungszahlen -> Hilfe dazu = Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Einwohnerzahlen. --Atamari 00:15, 11. Feb. 2011 (CET)
Oki, doch kein guter Zauberer bei Wikipedia... schade, aber wenigstens kann man ja noch weiter an die Löschhölle glauben ;-(

Artikel Heyroth

Hallo Laber, melde mich zurück, war ein paar Tage nicht "im Lande". Artikel Heyroth ist OK, ich hab den QS-Baustein entfernt. Nein, in der Region Eifel plane ich z.Zt. keine neuen Artikel. Gruß --Update 22:03, 3. Mär. 2011 (CET)

Hi Update. Oki, dann mach ich zunächst mal Niederehe (nach der Entlinkung) und danach event. noch die anderen Ortsteile von Üxheim. Gegebenenfalls kann mann später noch eine Navigationsleiste hinzufügen. LG -- Laber 22:44, 3. Mär. 2011 (CET)
Navigationsleiste hab ich schon gemacht. Gruß --Update 22:56, 3. Mär. 2011 (CET)

Die starke Linke

Vielleicht sind hier noch Quellen erwähnt, die in der wiki noch nicht erschöpft sind. --Atamari 11:55, 22. Mai 2011 (CEST)

Hi Atamari, danke für den Link! Nach dem ersten `Drüberschauen denke ich aber fast , dass das wohl eher von uns abgeschrieben wurde ohne es anzugeben (was ja auch nicht verboten ist;-), vergleiche mal die Quellen. Wenn ich aber noch weitere interessante Angaben finde, werde ich diese einbauen, (ohne mir hoffentlich nicht den "Vorwurf" anzuhören, zu detaiverliebt zu sein... *g* und LG -- Laber 22:58, 22. Mai 2011 (CEST)
Ich bin auch detaiverliebt. --Atamari 23:04, 22. Mai 2011 (CEST)
Jo, und der alte Vorwurf, alle Baudenkmale in W. zu beschreiben;-) Mal sehen, was man mit dem Denkmal machen kann!? Ich betone aber, dass ich es mir eigentlich schon seit etlichen Jahren nicht mehr bewusst angesehen habe. Und was mich etwas irritiert ist, dass lt. der Quelle die Ketten an der linken Seite der Gefangenen abgerissen werden! Macht doch eigentlich keinen Sinn? Etwas ganz anderes, bevor ich mal wieder mich auf W. besinne: Kann ich die Infobox der Müngstener Brücke in abgeänderter Form auch für andere Bahnbrücken verwenden? Gruß -- Laber 23:42, 22. Mai 2011 (CEST)
Man kann auch Artikel schrieben, ohne dass man das betreffende Objekt kürzlich in Augenschein genommen hat bzw. ein Fan vom betroffenen Objekt oder beschriebene Person ist. Apropos Baudenkmal, interessant ist das Gemeindehaus in Vohwinkel (Gräfrather Straße) erst kürzlich wieder in der Zeitung wegen der unrechtmäßig angebrachten Sonnenkollektoren. Bilder sind auf den Commons vorhanden. Die Infobox:Brücke ist für alle Brücken anwendbar. --Atamari 23:53, 22. Mai 2011 (CEST)
Erst mal danke für die Antwort. Bin heute noch zu nix gekommen *g* Da ich mich in V. nicht so gut auskenne frage ich mal blöd an, ob es das Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Vohwinkel-Mitte ist (müsste ja bei Gräfrather Str. so sein)? Gruß -- Laber 22:52, 23. Mai 2011 (CEST)
Gräfrather Straße 15, Gemeindehaus der Evangelische Kirche Vohwinkel... Lemma... hmmm.. ja hier: [1] (Gemeindezentrum Gräfrather Straße). Baudenkmaleintrag. --Atamari 23:01, 23. Mai 2011 (CEST)
Jo, dass ist das Gebäude und das Lemma kann ich auch machen (so es nicht ein/e andere/r auf dem Radar hat. Wird aber mangels Masse kein "Artikel des Tages";) Soll ja auch nicht hauptsächlich nur die Diskussion um die Solaranlage zum Inhalt haben. Event. mache ich danach noch die Kirche (oder haben wir die schon)? bei Erstellung (die Tage als Gemeindezentrum Gräfrather Straße oder -Haus?) geht Nachricht an dich! Noch eine ganz andere Frage: Kann man bei einem Ortsteil eines Ortsteiles (also lediglich Ortslage) die Infobox Ortsteil einbauen (konkretes Beispiel Hauen)? LG -- Laber 23:36, 23. Mai 2011 (CEST)
Die Kirche ist selber auch noch rot. Hier steht Gemeindezentrum Gräfrather Straße. Schau mal unter Kategorie:Ortsteil von Wuppertal, sort ist ein Sammelsorium von Ortsteilen, Ortslagen und ähnliches. Alle in der Regel mit Infobox. --Atamari 23:44, 23. Mai 2011 (CEST)
Ich bin gerade am Gemeindehaus Gräfrather Straße (diese Bezeichnung erscheint mir sinnvoller, da die Anbauten ja nicht unter Denkmalschutz stehen und nur dieses eine Gebäude relevant ist), kommt aber frühestens heute Abend zunächst mal im BNR). Was ich dich frage ist, weisst du, wie lange die WZ-Online Beiträge im Netz stehen, da ich keine "toten Links" verwenden möchte? Gruß -- Laber 00:29, 26. Mai 2011 (CEST)
Das Pech hat man mit Internet-Links recht häufig. Aber... die Artikel der WZ sind ja eigentlich immer auch in der gedruckten Form veröffentlicht - also sind hier Quellenangaben ob aus der Online-Aisgabe oder der geduckten Form der Zeitung gleichwertig. --Atamari 00:34, 26. Mai 2011 (CEST)

Jo, dann nimm ich sie mal als Quellen. Wie war das noch mal mit dem Reinsetzen in den BNR? Benutzer:Laber/Artikelwerkstatt und dann? -- Laber 00:58, 26. Mai 2011 (CEST)

Benutzer:Laber/Gemeindehaus Gräfrather Straße
Ein guter Anfang. --Atamari 23:38, 27. Mai 2011 (CEST)
Sieht so doch schon viel besser aus! Verschieben (und wenn ja wie geht das, gab es früher nicht mal m.E. einen Button)? Dann können event. auch noch weitere User ausbauen. Gruß -- Laber 00:23, 28. Mai 2011 (CEST)
Oben in der Leiste, irgendwo rechts von Versionen, gibt es ein Befehl fürs Verschieben. --Atamari 00:25, 28. Mai 2011 (CEST)
Jo, ist bei mir offenbar aufgrund des schrottigen Monitors mit geringer Diagonale verdeckt. Mach ich mal und bitte dich, hier den Entwurf zu loschen. Hast du auch Bilder der Kirche? Müsste unter DS stehen aber die Seite der Liste baut sich mal wieder nicht auf;-( und bei der Gemeinde gibt es keine Infos über die Kirche... -- Laber 00:56, 28. Mai 2011 (CEST)
commons:Category:Evangelische Kirche Vohwinkel und

Eintrag In: Wuppertaler Denkmalliste --Atamari 01:10, 28. Mai 2011 (CEST) Jo, hatte sich kurz zuvor bei mir auch geöffnet. Aber "Text in Bearbeitung" und nix bei der Gemeinde ist mehr als dürftig... Du kannst ja mal absolut ohne Zeitdruck Fotos....halt, NEIN, gerade gesehen, es gibt Bilder bei Commons-Vohwinkel (Mitte)! Wenn ich gute Online-Quellen (Geschichtsverein, etc.) finden sollte mache ich die Kirche, aber da sollte man sich vorher abstimmen. Gibt es einen Kollegen in V.? Aber eine andere Frage zu Bildern: Darf ich offenbar selbsterstellte und freigegebene Bilder/Commons (ohne das im einzelnen überprüfen zu können) aus anderssprachigen Wikipedias kopieren bzw. in die deutsche übernehmen und was ist dabei zu beachten? Gruß -- Laber 01:46, 28. Mai 2011 (CEST)

Wenn die Bilder auf den Commons verfügbar sind, dann kann man die in jeder Sprach-Version direkt nutzen. Kein Kopieren nötig, deswegen sollten Bilder immer auf den Commons geladen werden. --Atamari 01:53, 28. Mai 2011 (CEST)

Evangelische Kirche Vohwinkel

Ein erster, noch überarbeitungsbedürftiger Entwurf Benutzer:Laber/Evangelische Kirche Vohwinkel. -- Laber 23:45, 3. Jun. 2011 (CEST)

Ein guter Anfang. --Atamari 00:04, 4. Jun. 2011 (CEST)
Danke, aber aufgrund der dünnen Quellenfunde leider nicht mehr als ein Stub. -- Laber 00:26, 4. Jun. 2011 (CEST)

Bretonische Gemeindeartikel

Hallo Laber, ich wollte schon oft nachfragen, hatte es aber immer wieder irgendwie aus den Augen verloren. Es gäbe eigentlich sehr viel über die Gemeinden zu schreiben (Beispiel Bohars), die Quellenlage ist meistens nicht so schlecht, wie man meint, man muss nur etwas suchen. Gibt es einen Grund, fast wörtlich gleichlautende Gemeindestubs anzulegen, die so auch ein Bot tätigen könnte? gruss Rauenstein 21:11, 21. Jul. 2011 (CEST)

Hi Rauenstein, jo es gibt einen Grund für die Erstellung der Lemmata bestenfalls in Stubqualität. Ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig;-( Man kann sich jetzt auch darüber "streiten", ob das sinnvoller ist oder genauso nichtssagend wie eine Bot-Erstellung. Aber z.B. bei Bohars wüsste ich jetzt nicht, wo ich Daten zur Geschichte finden kann. Die Webseiten der ja zumeist kleinen Gemeinden, so ich sie überhaupt einigermaßen lesen kann, sind ja oftmals eher dürftig. Gruß -- Laber 23:20, 21. Jul. 2011 (CEST)
Okay, man könnte nun etwas provozierend fragen, ob man dann nicht besser auf jemanden warten sollte, der gleich zu Beginn mehr daraus macht. Aber egal, wenn Du die stubs nicht einstellst, tut es eh über kurz oder lang ein anderer. Es gibt natürlich Hilfsmittel, nicht immer unumstritten, aber manchmal doch ganz hilfreich. Kleinere Gemeinden geben wirklich oft nicht viel her, die noch jungen Gemeindeverbände (Communauté de communes) rüsten aber seit einiger Zeit auf und betreiben immer mehr eigene homepages, die sich auch langsam mit Inhalten füllen. Um beim Beispiel Bohars zu bleiben: über den französischen Artikel des Gemeindeverbandes kommt man zu dessen homepage. Wenn Du nun einfach die Adresse www.brest.fr/ in die google-Übersetzungs-Maske eingibst, kommt so etwas ähnliches wie eine Übersetzung raus. Nun klickst Du oben auf Territory/Skills und rechts am Rand erscheinen die Gemeinden des Verbandes - unter anderem Bohars. Auf City of Bohars klicken, dann auf Präsentation, dann auf Geschichte bzw. Erbe usw. Natürlich gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß von einigen Kollegen, dass man damit durchaus was anfangen kann.
Vielleicht noch ein paar nützliche weblinks, auch ohne Sprachkenntnisse nutzbar:
Ich glaube, die eher unbekannteren und nicht touristisch bedeutenden Gemeinden setzt so schnell keiner -auch nicht in Stubqualität- rein. Ich habe ja 2007 zahlreiche Gemeinden in Finistère als stubs beschrieben, aber die hat auch (kaum) einer verbessert und Zugriffshäufigkeiten von 1-3 mal täglich sind auch nicht bombastisch... Aber mal im Ernst, ich wollte eigentlich nur die "roten Gemeinden" in Fin. möglichst schnell beschreiben. Durch deine konstruktiv-kritischen Anmerkungen sehe ich aber mittlerweile auch, dass diese Standardlemmata bestenfalls suboptimal sind, wobei ich bisher nicht wusste, dass in etlichen anderen Sprachen die Lemmata durch Bots erstellt werden. Ich bin schon dazu übergegangen, die Kulturdenkmale mit Quelle zu erwähnen, was sicherlich auch noch ausbaufähig ist. Daneben habe ich erst gestern gesehen, dass es ein weitverzweigtes Schmalspurnetz in Fin. gab, an das z.B. auch Bohars angebunden war. Unter Berücksichtugung auch der von dir aufgezeigten Optionen werde ich versuchen, bei weiteren event. von mir beschriebenen Gemeinen neben dem eher als "Füllmasse" anzusehenden Standardkram die Lemmata individueller zu gestalten. Für weitere sachliche Kritik oder Vorschläge bin ich dir dankbar. Gruß -- Laber 22:43, 22. Jul. 2011 (CEST)

Eine Bitte

Hallo Laber, könntest Du bitte mal hier vorbeischauen? Danke und Gruß --tsor 15:34, 29. Jul. 2011 (CEST)

Hi tsor, ich habe leider auch keine weitergehende Erkenntnis als Atamari. Gruß -- Laber 21:51, 29. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Laber, ich entschuldige mich mehrmals: habe, völlig auf den Bisstrich fixiert, Deinen Artikel falsch verschoben, Reparatur misslungen. Da heißt’s zum Versionstausch (resp. 1 Vers.-Löschung) wohl einen Admin einschalten. Nur eine Hoffnung: Manchen Blödsinn mach ich nur einmal. Gruß -- Orp 11:40, 8. Aug. 2011 (CEST)

auf Fähre Ditzum–Petkum? --Atamari 11:46, 8. Aug. 2011 (CEST)
Jo -- Orp 12:11, 8. Aug. 2011 (CEST)
done --Atamari 13:16, 8. Aug. 2011 (CEST)
Hi Orp, ist doch absolut nicht tragisch. Fehler machen wir alle und ich habe gerade auch noch zwei eigene berichtigt, die ich gestern übersehen habe. Und Danke an dich Atamari für die Wiederherstellung. Gruß -- Laber 20:58, 8. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Laber, du hattest wegen einer Infobox angefragt. Am Besten wäre es, wenn du das in entsprechendem Portal diskutierst (etwa im Portal Christentum). Ansonsten: Eine solche Infobox ist sicher möglich, aber es wäre gut, wenn du dir vorher überlegen würdest, was für Daten da rein müssen. Ich fange mal an mit Namen, Koordinaten und Zeiten, in denen das Kloster aktiv war. Solche Infos bräuchten wir. Danke schonmal =) --engeltr 15:56, 8. Sep. 2011 (CEST)

Hi Kollege Engeltr, danke für deine Reaktion und sorry für meine verspätete Antwort, aber ich hatte die letzten Tage wenig Zeit. Ich mache mir mal Gedanken, welche Angaben hier sinnvoll benannt werden können und wende mich zunächt einmal an das Portal. Ich gebe danach Antwort. Gruß -- Laber 23:23, 12. Sep. 2011 (CEST)
Vielleicht kann die existierende Vorlage:Infobox Zisterzienserkloster etwas ergänzt werden, damit diese auch bei anderen Klöstern (Orden) verwendet werden kann. Gruß --Update 23:43, 12. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Update, ich stimme mit dir überein und habe das gerade auch so im Portal Christentum als Vorschlag eingebracht. Gruß -- Laber 23:23, 13. Sep. 2011 (CEST)

Lieber Laber, Du hast Dich vor längerer Zeit einmal an einer Diskussion über eine mögliche Infobox Kloster beteiligt. Derzeit gibt es einen Neuanlauf für eine solche Infobox. Falls Dich das Thema noch immer interessiert: Ich würde mich über eine Beteiligung an der hier geführten Diskussion freuen. --Ifort (Diskussion) 15:52, 22. Jul. 2013 (CEST)

Bitte

Wenn du etwas fürs Portal:Wuppertal machen möchtest.

Vielleicht magst du den einen oder andern Artikel überarbeiten/altualisieren:

  1. Uni-Halle: http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/sanierungsfall-uni-halle-14-millionen-fuer-umbau-bewilligt-1.795612
  2. Pinar Yilmaz: Links im Überarbeiten-Baustein

--Atamari 22:05, 18. Okt. 2011 (CEST)

Oki, ich kümmer mich zunächst mal die Tage um die Uni-Halle. Gruß -- Laber 00:13, 19. Okt. 2011 (CEST)
Super. Da fällt mir gerade ein, dass Die starke Linke in diesem Jahr beschädigt wurde, dass muss auch noch irgendwie aktualisiert werden. --Atamari 16:25, 20. Okt. 2011 (CEST)

Erinnerst du dich noch?

Hallo Laber, wir hatten Anfang letztes Jahr mal auf meiner isk über die Villa Herminghaus geschrieben. Dass ich diesen Artikel mittlerweile geschrieben habe, habe ich dir noch nicht erzählt. Das hole ich jetzt nach. Grüße--Ticketautomat 15:35, 4. Dez. 2011 (CET)

Hi Ticketautomat, danke für die Erinnerung (hatte ich nicht vergessen, weil die Villa ja kürlich wieder in den Medien war, aber ich habe auch nicht mehr bei Wikipedia nachgesehen, ob sie schon beschrieben ist) und für das Lemma!. Es wäre naturlich gut, wenn noch jemand Bilder besteuern könnte... Jetzt hast du aber eigentlich zwei weitere (mögliche) Baustellen. Geht auch noch das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum und das Forum Niederberg? Ich war zuletzt vor gut 10 Jahren dort. Muss ja nicht unbedingt heute sein;-) Gruß -- Laber 01:44, 5. Dez. 2011 (CET)
Einen Fotoapparat habe ich aktuell nicht mehr, ich weiß aber, dass ich vor Jahren mal eine Foto-Safari durch Velbert gemacht habe und damals auch die Villa fotografiert habe. Die Bilder müssten eigentlich theoretisch auf meiner Festplatte sein, allerdings so versteckt, dass ich sie nicht mehr finde. Artikel über die beiden Rotlemma werde ich sicherlich auch noch irgendwann anlegen. Ich werde dir Bescheid sagen. Achja: Dass ich zuletzt im Schloss- und Beschlägemuseum drin war, ist glaub ich mindestens ebenso lange her :) Grüße--Ticketautomat 10:51, 5. Dez. 2011 (CET)