Benutzer Diskussion:Leonach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

mir scheint, es hat Dich noch niemand bei uns begrüßt!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Besonders wichtig ist uns Wikipedianern, daß wir keinen Ärger mit Anwälten wollen. Deshalb bitten wir jeden Neuankömmling, die Urheberrechte zu beachten und kein urheberrechtlich geschütztes Material in die Wikipedia zu kopieren.

Ein Tip noch für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) -- Herr Klugbeisser 11:30, 25. Mai 2004 (CEST)

Lernprojekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da Du auch zum Treffen in Berlin kommen wirst, wollte ich Dich schon einmal auf ein Projekt hinweisen, das ich dort vorstellen möchte. Es wird auf meiner englischen Benutzerseite beschrieben und diskutiert. Wenn es Dich interessiert, lass' es mich bitte dort wissen. Get-back-world-respect 18:16, 5. Jun 2004 (CEST)


Bildkategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte beachte Kategorie Diskussion:Bild! --Head Diskussion 13:28, 13. Jun 2004 (CEST)

Huhu![Quelltext bearbeiten]

Hallo Leonach!

Du auch hier? Und sogar schon so lange? Die Welt ist klein... Wir sollten uns mal wieder treffen. :-) --XTaran | Talk 13:49, 14. Jul 2004 (CEST)

Vereins-Chat für alle[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Da der Wikimedia-Verein ja für alle Wikipedianer da sein soll, hast Du die Möglichkeit am Vereins-Chat teilzunehmen und uns zu sagen, was Du von uns erwartest oder wir für Dich bzw. für Wikipedia machen können.

Jeder kann mit-chatten, egal ob Mitglied oder nicht.

Ich würde mich über Deine Beteiligung freuen :-) Fantasy 00:34, 21. Jul 2004 (CEST)

Mythor[Quelltext bearbeiten]

Hi, schön dass du den noch ungeschriebenen Artikel dazu zumindest als Stub geschrieben hast. Lässt sich, samt der Artikel über die Autoren, sicher gemeinsam noch verbessern und aufbauen. Und vielleicht schaust du ja auch mal die "Links auf diese Seite" an. :-) 84.160.40.234 21:39, 31. Aug 2005 (CEST)

Antje-Katrin Kühnemann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leonach , wenn es einen Komparativ von "Recht haben" gäbe, träfe das bei Deinem Kommentar vom 22. März 2006 zu. Der bisherige Artikel hat in dieser Form in WP nichts zu suchen (siehe Diskussion). Ich werde demnächst eine komplette (und quellenbelegte) Überarbeitung versuchen. Gruß, --Bogart99 11:15, 25. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia:Saarland[Quelltext bearbeiten]

Hi, schau mal, es gibt neue Terminvorschläge für einen Wikipedia-Stammtisch in Saarbrücken. :) --Wutzofant (✉✍) 23:52, 30. Nov. 2006 (CET)

1. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gemeinsam kann man mehr erreichen. Und was in anderen Städten längst üblich ist, wollen wir 2008 auch in der Region Karlsruhe umsetzen. Daher laden wir Dich zum 1. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen ein. Wir haben dazu ein nettes Café ausgesucht. Kommt doch vorbei, Anmeldung auf Wikipedia:Karlsruhe ist erwünscht. --Kawana 00:14, 13. Jan. 2008 (CET)

Militärischer Verband[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leonach, Du hattest auf der Diskussionsseite der Kategorie Militärischer Verband im Jahr 2008 mal gefragt, wie die Numerierungen militärischer Verbände vorgenommen wird. Ich weiß zwar nicht, wie das in der US-Army gehandhabt wird, aber für die Bundeswehr hätte ich Informationen darüber. Bei Interesse melde Dich hier, ich hab Deine Seite auf der Beo-Liste. Gruß Hergen --87.166.110.142 23:53, 25. Jun. 2010 (CEST)

Interessant! Wie denn? Könnte man das auf der entsprechenden Seite angeben? Gruß --Leonach 02:27, 26. Jun. 2010 (CEST)
Das findest Du alles hier in Wikipedia unter den Großverbänden (Divisionen, Brigaden) und Verbänden (Regimenter, Bataillone) und auf diversen weiteren Seiten. Ich hab mir das mal alles zusammengesucht.
Also die 12 Heeresdivisionen wurden bis zur Wiedervereinigung fortlaufend durchnumeriert von 1 bis 12. Zunächst PzDiv und PzGrenDiv im Wechsel, also PzDiv hatten die 1, 3, 5 und 7, PzGrenDiv die 2, 4 und 6. Die 8. war eine Gebirgsdivision, die 9. eine Luftlandedivision, dann wieder weiter mit PzDiv (10 und 12) und PzGrenDiv (11).
Jeder Div unterstanden u.a. drei Brigaden, somit gab es 36, die ebenfalls fortlaufend durchnumeriert wurden von 1 bis 36. Die Divisionszugehörigkeit ließ sich folgendermaßen errechnen: Brigadenummer durch 3 teilen, Potenzstellen hinter dem Komma immer aufrunden. Beispiel: die PzGrenBrig 31 unterstand welcher Div? 31 : 3 = 10,3 ergibt aufgerundet 11, also der 11. PzGrenDiv.
Die Regimenter und Bataillone in den Divisionstruppen erhielten immer die Nummer der Division (also z.B. das FmReg 11 gehörte zur 11. PzGrenDiv).
Bei den Bataillonen der Brigaden wurde die Endziffer 1 bis 5 an die Brigadenummer angehängt, also z.B. das PzBtl 314 gehörte somit zur PzGrenBrig 31.
Alles logisch und nachvollziehbar. Infolge diverser Heeresstrukturreformen gab es mittlerweile viele Umstrukturierungen und Wechsel in den Unterstellungsverhältnissen, daß das alles so heute nicht mehr gilt.
Wie gesagt, steht schon alles hier auf verschiedenen Seiten, aber auf die Seite "Kategorie Militärischer Verband" gehört das nicht, zum einen, weil es deutschspezifisch ist, zum anderen, weil es eben heute nicht mehr gilt. Zudem ist die Kategorie auch falsch benannt, weil Verband nur Regimenter und Bataillone umfaßt. Divisionen und Brigaden sind Großverbände. Die Kategorie müßte also besser "Truppenteile" heißen. Naja, egal ... Gruß Hergen --87.166.51.188 11:21, 26. Jun. 2010 (CEST)

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Leonach, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Elenktik und Mäeutik[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Mäeutik#Elenktik. --Silvicola Disk 19:47, 27. Sep. 2017 (CEST)