Benutzer Diskussion:Maarjo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von InfraGIStic in Abschnitt Belege
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Atamari 16:36, 5. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Boltenberg[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Überarbeitung im Artikel Boltenberg. Ich möchte dich informieren, dass ich mittelfristig den Artikel noch umbauen werde. Nach Studien von Literatur und den Karten bin ich zum Schluss gekommen, dass es falsch ist en "Boltenberg" als eine Bezeichnung für einen Berg zu sehen. Boltenberg ist eine "Ortsbezeichnung". Leider kann man auf die Endung -berg sehr schnell hineinfallen.

Wenn du magst, kannst du auch bei den anderen Artikeln um den Themenbereich Wuppertal mitarbeiten. Schau doch mal bei Wikipedia:WikiProjekt Wuppertal vorbei. --Atamari 16:36, 5. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maarjo, bitte achte demnächst darauf, aussagekräftige Quellen zu deinen Änderungen anzugeben.

Schau hierzu doch mal bei WP:BLG vorbei.

Gruß

L0rd m0nty 15:46, 7. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Lieber Maarjo,
genau dasselbe wollte ich gerade schreiben. Wenn Du solche neue Informationen einfügst, musst du - normalerweise mit einer Fußnote belegen, wo diese Information her ist. Informationen von dir als Augenzeugen sind nach WP:TF in Wikipedia nicht erlaubt.
 
Ein Beleg ist die Angabe einer Quelle. Diese Quelle muss nicht immer verfügbar sein, aber sie muss immer angegeben werden. Daher ist es nicht in Ordnung, Referenzlinks zugunsten von Permalinks zu löschen. Der Beleg ist immer der Referenzlink. Wenn er tot ist, bleibt er immer noch der Beleg. Das ist genauso, wie eine Zeitung oder ein Buch, die vergriffen sind, von denen, die sie besitzen, immer noch zitiert werden dürfen. Für Links aus dem Netz benützt du am Besten die Vorlage:Internetquelle, dann ist stilistisch und inhaltlich gleich alles richtig.
 
In der Vergangenheit war der Eintrag von Forum Wiedenest lange nicht sehr gut, weil keiner der dortigen Schreiber die Regeln zu Belegen beherrschten.
 
Falls du jemand kennst, der an das Archiv des Forum Wiedenest kommt, wäre es schön, wenn du mir mal mailen könntest. Dazu musst du selbst unter Einstellungen eine Emailadresse eintragen und dann (nicht früher!) auf diesen Link klicken: Email an InfraGIStic Du findest diesen Link auch auf meiner Benutzerseite im linken Menü unter "Werkzeuge" - aber erst, wenn du selbt eine Email-Adresse angegeben hast. --InfraGIStic 12:48, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten