Benutzer Diskussion:Mathilda66

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

-- Suhadi SadonoDÜP 17:56, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dein Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe einen Artikel eingestellt, der nun zur Diskussion steht. Was habe ich falsch gemacht. Die Angaben sind alle richtig. Der Artikel trägt den Namen: Antje Szillat

--Mathilda66 07:38, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathilda66, ich bin zwar kein Mentor, kann Dir aber Deine Frage beantworten. Vorweg: Du hast nichts falsch gemacht. Dein Artikel entsprach einfach noch nicht den diversen "Regularien", die es in der Wikipedia gibt. Durch den Eintrag des Artikels in der Qualitätssicherung soll dies nun (durch etwas erfahrenere Mitarbeiter) nachgeholt werden. Wenn es Dich interessiert, welche Veränderungen vorgenommen wurde, schaue Dir einfach die unterschiedlichen Versionen des Artikels an. Viele Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 07:42, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathilda66. Ich habe Dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite, deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Deine Frage zum Artikel hat YourEyesOnly ja gerade schon beantwortet (ich war einmal so frei die Frage auch auf diese Diskussionsseite zu verschieben).

Viele Grüße von --Ukko 08:34, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Möglicherweise hilft Dir auch dieser Text beim Verständnis. Beste Grüße, -- Ukko 22:51, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathilda66, du hast seit vier Wochen keinen Edit in der Wikipedia mehr gemacht. Bist du noch an einer weiteren Betreuung durch mich im Rahmen des Mentorenprogramm interessiert? Der Grund für meine Frage ist, dass ich bei den von mir betreuten Benutzern periodisch nachsehe, welche Edits diese gemacht haben, welche neue Artikel sie angelegt haben, und was auf ihren Benutzerdiskussionsseiten passiert. Das alles kostet Zeit, und ist nicht besonders sinnvoll, wenn der Betreute so wenig Aktivität zeigt. Vielleicht könntest du mir ja konkret benennen, welchen neuen Artikel du anlegen, oder welche bestehenden Artikel bearbeiten willst. ---- Ukko 22:08, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathilda66, seit meiner Anfrage nach Interesse an weiterer Betreuung im Mentorenprogramm ist nun mehr als eine Woche vergangen. Da du in der Zwischenzeit auch keine weiteren Edits mehr gemacht hast, erlaube ich mir, Dich als Teilnehmer am Mentorenprogramm auszutragen, und deine Benutzerseite entsprechend anzupassen. Solltest du den Wunsch nach erneuter Betreuung haben, dann melde dich doch einfach auf meiner Diskussionsseite oder allgemein beim Mentorenprogramm. Wenn du hier nochmal vorbeischaust, wäre ich auch daran interessiert, wenn du auf unserer Feedback-Seite kurz schreibst, was dir im Mentorenprogramm geholfen hat, und was verbessert werden sollte. -- Ukko 12:33, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wiederaufnahme in das Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathilda66,

schön, dass Du wieder da bist. :-) Wie kann ich Dir helfen?

Grüße, -- Ukko 22:54, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ah, ich sehe schon, es geht um den Artikel KidsLife in der Löschdiskussion. Die Relevanzfrage scheint ja inzwischen geklärt, und die Kollegen sind auch schon dabei, den Artikel im Sinne der Wikipedia zu überarbeiten. Der Hinweis von XenonX3 in der Löschdiskussion ist im Kern richtig: Für einen enzyklopädischen Text war die Formulierung zu werbend und nicht sachlich-neutral genug. Artikel werden übrigens -im Gegensatz zu Diskussionsbeiträgen wie diesem- nicht unterschrieben, wer alles an einem Artikel mitgearbeitet hat, kann man in der Versionsgeschichte eines jeden Artikels nachlesen.
Noch ein Tipp für den nächsten Artikel: Du kannst neue Artikel in Ruhe vorbereiten, wenn Du sie zunächst auf der Seite Benutzer:Mathilda66/Artikelentwurf entwirfst. Wenn Du meinst, dass Du fertig bist oder Fragen hast, dann schreib mir einfach eine kurze Nachricht auf meine Diskussionsseite und dann schaue ich mir das noch einmal an, bevor Du das in den offiziellen Teil der Wikipedia verschiebst. Damit vermeidest Du, dass schon der Artikelentwurf das Opfer eines Löschantrages wird. Beste Grüße, -- Ukko 23:44, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mathilda,
danke für Deine Nachricht auf meiner Diskussionsseite. Ich helfe Dir jederzeit gerne bei neuen Artikeln - lass Dich aber bitte von solchen Ereignissen wie gestern nicht abschrecken. Dass der Löschantrag gestellt wurde, lag vor allem daran, dass die Zeitschrift in der IVW-Datenbank als "Kids Life" statt "KidsLife" erfasst ist und der Löschantragsteller den Eintrag deshalb nicht finden konnte. Hinzu kam, dass der Text werbende Formulierungen enthielt, das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Innerhalb von nur vier Stunden ist das aber alles geklärt worden und der Artikel wurde entsprechend überarbeitet.
Der Löschantrag wird jetzt -aller Voraussicht nach- nach Ablauf einer Woche von einem Administrator entfernt, wenn er nicht schon vorher vom Antragssteller zurückgezogen wird. Beste Grüße, -- Ukko 09:33, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathilda66, du hast seit einiger Zeit keine Bearbeitungen in der Wikipedia mehr gemacht. Bist du noch an einer weiteren Betreuung durch mich im Rahmen des Wikipedia-Mentorenprogramms interessiert? Der Grund für meine Frage ist, dass ich bei den von mir betreuten Benutzern regelmäßig nachsehe, welche Bearbeitungen diese gemacht haben, welche neue Artikel sie angelegt haben, und was auf ihren Benutzerdiskussionsseiten passiert. Das alles kostet Zeit, und ist nicht besonders sinnvoll, wenn der Betreute nicht aktiv ist. Vielleicht könntest du mir ja konkret benennen, welchen neuen Artikel du anlegen, oder welche bestehenden Artikel bearbeiten willst. Wenn Du im Moment keinen Bedarf hast, können wir die Mentorenbetreuung auch einfach aussetzen und bei Bedarf jederzeit wieder aufnehmen. Beste Grüße, -- Ukko 23:00, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathilda66, da Du Dich seit meiner letzten Nachricht nicht gemeldet hast, setze ich das Mentorenprogramm für Dich wie angekündigt zu meiner Entlastung aus. Du kannst Dich jederzeit gerne wieder bei mir melden, wenn Du Hilfe benötigst. Hinterlasse dafür einfach eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite: Benutzer Diskussion:Ukko. Beste Grüße, -- Ukko 20:56, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]