Wikipedia:Mentorenprogramm/Feedback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:MP/F
MentorenProgrammLogo-7.svg
Feedback zum Mentorenprogramm

Um das Mentorenprogramm weiter zu verbessern, freuen sich die Mentoren über konstruktive Kritik. Feedback von Benutzern, die durch das Mentorenprogramm betreut wurden, ist uns dabei genauso wichtig wie das anderer Wikipedianer und ihre Sicht von außen.

Uns geht es hier nicht darum, Lob für das Mentorenprogramm zu sammeln. Um dein Feedback effektiv nutzen zu können, schreibe deswegen möglichst die Dinge auf, die dir am Mentorenprogramm besonders gut oder eher weniger gut gefallen haben und was wir aus deiner Sicht noch verbessern könnten.

Hier kannst du dein Feedback einfügen!

MP[Bearbeiten]

Also mit meinem Mentor bin ich sehr zufrieden. Ehrlich gesagt, ohne ihn hätte ich es schon längst aufgegeben ;) Die Krocha ihn Wien würden sagen Bombääää! BraQQ euda! Nein, Spaß bei Seite. Ich finds einfach klasse und für Neuankömmlinge genau das richtige. Weiter so! MFG --Daffman 00:22, 18. Jul. 2008 (CEST)

Super Sache[Bearbeiten]

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Für Neulinge ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn sie von einem Erfahrenen Wikipedianer betraut werden. Mir hat das sehr geholfen besonders die unzähligen guten Hinweise meines Mentors bei der Erstellung von diesem Artikel. Mein Mentor konnte mir alle meine Fragen beantworten. Ich glaube ohne ihn wäre ich nicht so schnell zurecht gekommen. Grüße, Alfred Fragen? Bewerte mich! 17:11, 15. Jul. 2008 (CEST)

Macht Spaß und bringt was![Bearbeiten]

Ich fand die Unterstützung durch das MP sehr gut. Ich wurde gut betreut und konnte alle meine Fragen los werden. Meine Mentoren waren sehr kompetent. Egal zu welchem Bereich ich Fragen hatte, Hilfe und Unterstützung war schnell unterwegs. Außerdem habe ich über das MP viele andere Wikipedianer kennengelernt. Alles in allem, tolle Sache! Vielen Dank nochmal an M.L und Minderbinder. --Jens 15:04, 15. Jul. 2008 (CEST)

Romanoff[Bearbeiten]

Betrifft: Mentoring durch Nolispanmo - Ohne das professionelle und geduldige Mentoring durch Nolispanmo hätte ich nach den ersten Schriftwechseln mit anderen unhöflichen vom Sachgebiet her unkundigen Wikipedia Protagonisten mein Wikipedia Kunst Projekt sofort eingestellt. Ein erfolgreicher Einstieg ist meines Erachtens auch mit IT Kenntnissen nur mit einem Mentor möglich. Nolispanmo hat mir geholfen erhebliche Klippen zu meistern und Schritt für Schritt in die Technologie und die Etikette von Wikipedia einzusteigen. Dafür bin ich Nolispanmo sehr dankbar. --Romanoff 15:42, 25. Sep. 2008 (CEST) im September 2008

Sehr hilfreich![Bearbeiten]

In Abwandelung eine Nietzsche Zitates: "Der Mensch muss für seinen Mentor (Arzt) geboren sein, sonst geht er an ihm zugrunde." Nach langem Warten habe ich "meinen" Mentor gefunden und bin ihm sehr dankbar. Ohne diese wertvolle Hilfe geht eine produktive Mitarbeit an diesem Projekt nicht, meine ich. --Macpeter3 13:57, 26. Okt. 2008 (CET)

Gute Unterstützung[Bearbeiten]

Als ich mich letzten Sommer entschied einen Account zu erstellen, war mir bewusst, dass ich Start-Hilfe benötigen würde.
Jederzeit habe ich die bei meinem Mentor Nikkis gefunden. Bei Fragen zu Beiträgen oder auch Programmierproblemen, konnte er mir jederzeit weiterhelfen. Wenn er einmal im Urlaub war, fand ich jederzeit bei den Benutzern DerHexer und bei Leithian die gesuchte Hilfe. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich für eure grossartige Arbeit bedanken.
Alles gute und weiter so! Liebe Grüsse -- Vest Diskutiere mit mir!Bewerte mich!. 12:39, 6. Jan. 2009 (CET)

Gutes Programm[Bearbeiten]

Ich war schon eine Weile angemeldet, als ich mich beim Mentorenprogramm angemeldet habe. Das war eine richtig gute Idee. Es hat so viel Spass gemacht mit meinem Mentor Daniel 1992 zusammenzuarbeiten, dass ich erheblich regelmäßiger und mehr mitarbeite. Das ganze Programm ist eine richtig gute Sache und sollte meiner Meinung nach auf dem Autorenportal deutlich prominenter dargestellt werden. --Ellenmz 18:11, 13. Jan. 2009 (CET)

Nachricht an Ukko[Bearbeiten]

Hallo,

die Betreuung durch meinen Mentor Ukko war sehr gut und wird es hoffentlich auch noch ein bisschen bleiben. Gerade habe ich eine neue Seite angelegt und würde mich freuen, von Ukko dazu zu hören. Mein Problem; ich weiß einfach nicht mehr, wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen kann.

Mathilda66 (nicht signierter Beitrag von Mathilda66 (Diskussion | Beiträge) 20:27, 1. Apr. 2009 (CEST))

Schreib ihn einfach über diese Seite an: Benutzer Diskussion:Ukko, Grüße --Geos 21:14, 21. Apr. 2009 (CEST)

Mentor - Ervaude[Bearbeiten]

Vielen Dank an http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ervaude für die gute Betreuung im Rahmen des Mentorenprogramms. Ohne Mentor fällt der Einstieg als Wikipedia-Autor nicht so leicht, wie man es sich zunächst einmal vorstellt. Die technischen Hürden sind höher als gedacht. Auch die Wikipedia-Kultur muss erst einmal erlernt werden. Im Rahmen der Diskussion über die "Hilfen für ältere Autoren" wäre ein Hinweis auf das Mentorenprogramm sicher auch ganz hilfreich. Der ungewohnte Tonfall in den Löschdiskussionen schreckt wirklich ab. Da kann dann ein Mentor helfend eingreifen und vermitteln.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Das Mentorenprogramm ist eine super Sache und sollte weiter ausgebaut werden! --Wvk 13:12, 24. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Hilfe[Bearbeiten]

Mir hat das Mentorenprogramm sehr geholfen. Nachdem ich mir aus meinem Gefühl heraus einen Mentor ausgesucht hatte und für mich anscheinend den richtigen, begann mein Wikipediakampf. Es war eine ganz neue Erfahrung und die Löschdiskussion war ziemlich schwer zu verkraften...aber mein Mentor Minderbinder hat mich ermutigt und mich Schritt für Schritt mit viel Geduld über die Klippen geführt. Als der Artikel nach kurzem Werkstattaufenthalt dann plötzlich zur Veröffentlichung wieder freigegeben war, war ich sehr dankbar. Das Programm ist eine gute Sache - ohne dieses hat ein Anfänger kaum eine Chance. Danke lieber Minderbinder Deine Mentee --Lindali 20:51, 28. Apr. 2009 (CEST)

Vielen Dank an Port(u*o)s & Blunts & Zenit![Bearbeiten]

Schon längst überfällig möchte ich mich auch an dieser Stelle bei meinem Mentor und seinen "Adjutanten" bedanken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich an die Wikipedia-Kultur zu gewöhnen, habe ich es ein halbes Jahr darauf nochmals versucht. Mit freundlicher und kompetenter Unterstützung Port(u*o)s', bereits vor seiner eigentlichen Mentorenschaft, fühle ich mich zwar nun nicht wie ein Fisch im Wasser und verhuddele mich hin und wieder im Netz der Wikisyntax (sprich zukünftige Fauxpas bitte mir zur Last legen und nicht meinem Mentor!), aber meine, ein gutes Verständnis für bestimmte Abläufe, Verhaltenscodices u. ä. gewonnen zu haben.
Um es zusammenzufassen, die drei waren immer hilfsbereit (sowie ihre Hinweise hilfreich) und, mir besonders wichtig, auch lustig und wohlgemut. Bessere hätte ich mir nicht wünschen können. Vielen herzlichen Dank! --Catfisheye 12:50, 9. Mai 2009 (CEST)

Mentor XenonX3[Bearbeiten]

Zu eventuellen Vorschlägen fällt mir vielleicht bei mehr Übung irgendetwas ein. Zunächst möchte ich mich aber für die geduldige, kompetente und mir sehr nützliche Hilfe bestens bedanken und die vielen Anregungen, die ich dabei erhalten habe. Ohne meinen Mentor hätte ich sicher meinen ersten Artikel nicht geschafft, und ich werde ihn sicher auch noch für weitere nötig haben und mich gern beraten lassen, wenn es geht.--Kuchenbuch-Henneberg thomas 15:39, 14. Mai 2009 (CEST)

Feedback[Bearbeiten]

Das Mentorenprogramm ist ein tolles Angebot und hat mir alleine durch die Tatsache einen Mentor wie Benutzer:Church_of_emacs hinter mir zu wiesen eine Menge gebracht. Jedoch war und ist es auch noch ein weitere große Hilfe von Benutzer:BKSlink (Nicht-Mentor) der sicher mit meinen Einstellungen viel Arbeit hatte. Über die Versionsgeschichte konnte ich immer nachsehen was es noch zu verbessern gilt aber so lernt man am schnellsten. Mein Tipp an neue Benutzer der Wikipedia: Finger weg von der Löschhölle, da kommt man als Neuling auf Grund der fehlenden Kenntnisse der WP:Richlinien schnell unter die Räder und verliert dann auch die Lust. Bei sei mutig wenn man mal zu mutig war, eben den neutralen Standpunkt und Ruhe behalten. Denke da an meine URV-Sache, nach ein paar Tagen war es erledigt und vom Tisch. Besser einen zur LA oder QS eingetragenen Artikel aufnehmen und helfen auszubauen auch wenn es mach mal schwer fällt wenn die Löschgründe lauten: Was Google nicht findet gibt es nicht!!! Vielen Dank an alle die mir beim Einstieg geholfen haben und mir auch noch sicher einige Zeit über die Schultern sehen. Gruß --Wuselwurm 12:55, 2. Jun. 2009 (CEST)

Mentoring durch Ulli_Purwin[Bearbeiten]

Tja wenn es das Mentorenprogramm nicht schon gäbe müsste es erfunden werden. Ich kann jedem empfehlen die Unterstützung der erfahrenen Kollegen anzunehmen. Ein besonderer Dank an Ulli der es verstanden hat Motivation ohne Schönfärberei zu geben, von der rein fachlichen Unterstützung ganz abgesehen. Die ersten Schritte bei wiki wurden doch sehr viel leichter und ermöglichten es, sich mehr auf die Arbeit an Artikeln zu konzentrieren. Lieben Dank Ulli! -- sailocean 13:00, 10. Jun. 2009 (CEST)

Vielen Dank an Ulli, Hallo Ulli, ich finde dich für einen großartigen Mentor! Du hast mir sehr viel geholfen, deine unermüdliche und hilfreiche Tipps konnte ich einen seit langen erwünschten Artikel endlich fertigstellen. Bist ein ehrlicher toller Helfer, weiter so!--84.188.177.210 10:05, 19. Mai 2010 (CEST)

Lob des Mentors[Bearbeiten]

Ich persönlich empfinde das Mentorenprogramm als wunderbare Abwechslung zum Ruck-zuck-Wikipedia-Alltag, in dem die Kommunikation mit unerfahrenen Autoren – wenn es denn überhaupt zu ihr kommt – allzu häufig bestenfalls durch unpersönliche Vorlagenbausteine und schlimmstenfalls durch große Stoppschilder erfolgt. Eben solche Nutzer sind es auch, die dann per E-Mail Rat suchen und dabei ganz viele Fragen dazu haben, wie Wikipedia funktioniert und wie sie sich einbringen können. Mit dem Mentorenprogramm gibt es für diese Fälle endlich eine Möglichkeit, wirklich interessierten Wikipedia-"Neulingen" jemanden an die Seite zu stellen, der sie intensiv und von der Pike auf in das Projekt einführt und ganz individuell auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Das alles erfordert naturgemäß Mentoren, die sich im Projekt auskennen, die freundlich und verständnisvoll sind und die – ich meine das selbst als Außenstehender sagen zu können – vor allem eine Engelsgeduld besitzen müssen, zeichnet sich die Mentee-Betreuung doch, wie ich kürzlich besonders eindrücklich gesehen habe, nicht unbedingt durch Kürze aus. Wie so viele helfende Hände in diesem Projekt werden sie darin nur allzu gern übersehen, schließlich liegt der Großteil ihrer Arbeit ja eben – glücklicherweise – in der individuellen Betreuung. Hervortreten werden eher die unkonstruktiven Wikipediakritiker, die wahlweise durch plakative Generalkritik oder unsachliche Sachkritik glänzen. Um es mit Enzensberger in Über die unaufhaltsame Verbesserung der Welt zu sagen: „Der Pessimist hat es leicht. Ihm glaubt jeder. Besonders, wenn er deutsch spricht … Der Weltverbesserer hat einen schlechten Ruf. Wir wollen uns doch unseren Mißmut nicht nehmen lassen. Was wäre der öffentliche Diskurs ohne unser routiniertes Gejammer, das gerade vor dem Hintergrund des Komforts so beruhigend auf die sensible Seele wirkt!“ In diesem Sinne ein großes Dankeschön an diejenigen, die das Mentorenprogramm am Laufen halten und so dazu beitragen, dass Wikipedia auch in Zukunft nicht nur Social-Networking-affinen Kreisen zugänglich ist. —Pill (Kontakt) 11:15, 4. Aug. 2009 (CEST)

Danke für das schöne Lob, da macht die Arbeit noch mehr Spaß! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:59, 4. Aug. 2009 (CEST)
Auch von mir einen herzlichen Dank. Das Mentorenprogramm is schon ne tolle Sache. Schöne Grüße -- Freedom Wizard 17:25, 4. Aug. 2009 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Ich würde jedem neuen Benutzer, empfehlem am Mentorenprogramm teilzunehmen und mir hat es sehr helfen können um einen ersten Artikel zu verfassen. Ebenfalls wurden sämtliches meiner Fragen gut beantwortet.

--Fridani 20:43, 25. Aug. 2009 (CEST)

Glückwunsch[Bearbeiten]

Auch wenn es auf dieser Seite wie oben steht nicht darum geht Lob zu sammeln, hab ich keine bessere Seite gefunden. An dieser Stelle ein großes Lob von meiner Seite zum Milestone. Auch wenn ich mit dem Projekt bisher wenig in Berührung kam, denke ich, dass ihr eine wirklich wichtige Arbeit macht, da Wikipedia nur überleben kann, wenn sie genug "Nachwuchs" bekommt und dieser dann auch langfristig bleibt. Und wenn ihr das nur bei einem Bruchteil der Betreuten schafft haben wir schon viel gewonnen. Viele Grüße jodo 19:09, 7. Sep. 2009 (CEST)

Dank an Nikkis[Bearbeiten]

Obe mit Maske.jpg

Als ich vor etwa einem Jahr beschloss, den Artikel über unseren verstorbenen Freund Josef Oberberger (siehe Foto) zu ergänzen, traute ich mir das als Neuling nicht zu und suchte mir einen Mentor. Kaum erbeten, war er schon da: Nikkis! Schritt für Schritt führte er mich in Wikipedia ein, vom Doppelpunkt vor einem neuen Absatz auf der Diskussionsseite bis zur Gestaltung meiner Benutzerseite mit Bildern, flotten Sprüchen und schönen Farben. Was haben wir nicht alles besprochen! Was habe ich nicht alles von ihm gelernt! Seitenlang haben wir auf unseren Diskussionsseiten miteinander korrespondiert. Nikkis hatte nicht nur immer die richtige Antwort (gab sie geduldig auch zwei- oder dreimal, wenn ich die Sache nicht richtig verstand), er unterstützte meine Arbeit auch mit vielen eigenen Ideen, Beispielen, Mustern usw. Ohne ihn wäre ich schon im Ansatz steckengeblieben. Es ist ausschließlich sein Verdienst, dass ich gerne bei Wikipedia mitarbeite, je nach Zeit, Lust und Laune. Danke, Nikkis, für ein Jahr freundliche und kompetente Begleitung im Mentorenprogramm! Versuchskaninchen --Schnobby 13:16, 30. Nov. 2009 (CET)

Dank an XenonX3[Bearbeiten]

Danke für die Hilfesellung bei der Erstellung meines ersten Artikels. (nicht signierter Beitrag von Jojamaxiprag (Diskussion | Beiträge) 21:34, 2. Dez. 2009 (CET))

Danke[Bearbeiten]

Ohne die Hilfe durch mein Mentor Yellowcard hätte ich es vielleicht nicht so weit geschafft. Yellowcard hat mir beim erstellen des Artikel Microsoft Windows Azure Schritt für Schritt geholfen, damit der Artikel nicht gelöscht wird.

Das Mentorenprogramm ist klasse, damit werden neuen Benutzer auf die Sprünge geholfen damit sie in der Wikipedia nicht „untergehen“. Gut finde ich am Mentorenprogramm das jeder Benutzer eine individuelle Betreuung hat. Auch die Mentoren leisten sehr gute Arbeit. Weiter so!

Weiterhin viel Erfolg wünscht --WIKIdesigner (Diskussion) 19:41, 8. Dez. 2009 (CET)

Carschten hats drauf :-)) )[Bearbeiten]

Das Mentorenprogramm ist super. Und ohne Mentorenprogramm hätte ich keinen so guten Lehrer bekommen. Mein Mentor Carschten ist super. Egal, wie blöd meine Fragen sind - der Carschten hat ne Antwort parat, und zwar so, daß ich sie kapiere. Er hat mir immer superschnell geantwortet, und so macht das ganze dann auch Spaß :-))) Danke!!!! --Myriam * Mairym von Tdies * 20:19, 15. Feb. 2010 (CET)

Mentoring von Hukukçu[Bearbeiten]

Für einen frischen Autor ist es sehr hilfreich, eine Bezugsperson für seine Fragen zu haben. Auf alle Fälle gibt das Mentorenprogramm Sicherheit und Zuversicht, auch mal mehr zu wagen, ohne sich gleich zu blamieren. Ich habe das große Glück gehabt, Hukukçu an meiner Seite zu wissen! Es ist nicht einfach, im sonst sehr anonymen Wiki - Raum verlässliche Kritiker zu finden und jeder Neue sollte diesen Weg, welcher einfach wie Fahrtraining auch für erfahrene Journalisten ist, einschlagen!--vortex_ 10:05, 1. Apr. 2010 (CEST)

Herzlichen Dank an Freedom Wizard, Nachdenkliches zum Mentorenprogramm[Bearbeiten]

Zunächst sei allen, die dieses angeht oder angehen könnte, hiermit kund und zu wissen gegeben, dass ich meinen gewesenen Mentor Freedom Wizard jederzeit als solchen weiterempfehlen kann. Er hat mich auf meinem Weg in die WP immer mit Wohlwollen, Ruhe, Geduld und konstruktiven Ratschlägen begleitet und unterstützt. Sollte ich jemals selbst Ambitionen auf die Funktion eines Mentors haben, dann habe ich in ihm ein gutes Vorbild!

Allerdings glaube ich nicht, dass ich selbst jemals Lust bekommen könnte, als Mentor tätig zu sein. Ich habe langjährige Erfahrungen in ehrenamtlichen Beratungstätigkeiten und bin mir der Gefahr des "Helfer-Syndroms" dabei immer bewusst gewesen. Da schon die Rolle eines WP-Autors ein gewisses Sucht-Potential beinhaltet, sehe ich diese Gefahr bei den Mentoren und vergleichbaren WP-Funktionen (z. B. Admins) in noch stärkerem Maß. Wer aus irgendeinem Grund zu wenig Anerkennung im normalen Leben hat, kann sie sich durch eine solche Aufgabe verschaffen. Wenn dann aber die Reflexion fehlt und der Betreffende nicht zwischen der eigentlichen, altruisitischen Aufgabe an sich und dem guten Gefühl, das die Dankbarkeit der unterstützten Personen bewirkt, trennen kann und infolge dessen den Grundsatz, dass jede Hilfe das Ziel haben muss, sich selbst überflüssig zu machen, missachtet, verkehrt sich die Hilfe in ihr Gegenteil und wird destruktiv. Vielleicht renne ich jetzt ja offene Türen ein, weil das Problem längst erkannt und durch entsprechende Supervision kontrolliert wird, aber für mich als (mittlerweile Ex-)Mentee ist davon nichts zu erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte, am besten wohl auf meiner Benutzer-Diskussionsseite. Herzliche Grüße! -- Remirus 17:18, 16. Jun. 2010 (CEST)

P. S. Damit keine Missverständnisse entstehen: Meine kritische Anmerkung hat nichts mit meinem eigenen Mentor Freedom Wizard zu tun, sondern ist absolut allgemein zu verstehen! -- Remirus 17:23, 16. Jun. 2010 (CEST)

Feedback[Bearbeiten]

Hallo Anka,

ich könnte mir eine Zusammenarbeit mit Ihnen sehr gut vorstellen, denn sie erfüllen genau die Ziele die ich auch habe, sie wissen was sie wollen und verlangen, das finde ich sehr gut.

Des weiteren finde ich gut, dass sie sehr offen mit anderen Mitmenschen umgehen (jetzt auf den Text bezogen).

Ich finde Ihren Text zum Mentorenprogramm sehr ausführlich geschrieben.

Jeder der Ihren Text im Mentorenpragramm ließt sollte wissen ob er sie als Partner haben will oder nicht, und das finde ich gu t, denn das kann nicht jeder in einem text schreiben!

Alles in allem sage ich, dass wir beide bestimmt eine gute Zusammenarbeit haben werden wenn sie denn Interesse haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Bücherwurm114 (nicht signierter Beitrag von Bücherwurm114 (Diskussion | Beiträge) 13:49, 1. Jul. 2010 (CEST))

Tolle Mitarbeit![Bearbeiten]

Sie entfernen die Seite! Toll gemacht! Mein Mentor (nicht Sie) fragt mich soeben danach; werden Sie uns weiter in die Quere kommen? (nicht signierter Beitrag von Lenjos (Diskussion | Beiträge) 11:15, 17. Aug. 2010 (CEST))

Dank an Nolispanmo[Bearbeiten]

Auch ich moechte das Mentorenprogramm loben; es hat mir sehr geholfen als Neuling mich in der Wiki zurechtzufinden. Ich war ueberrascht, wie schnell man nach dem Anmelden Nachricht vom Mentor bekam und wie schnell einem die Fragen beantwortet werden konnten. Danke an meinen Mentor Nolispanmo. Torakoro 14:37, 18. Okt. 2010 (CEST)

Hilfreich und sinnvoll[Bearbeiten]

Erstmal ein Dankeschön an alle Mentoren und Organisatoren dieses Mentorenprogramms!! Es ist eine sehr sinnvolle Einrichtung und Ergänzung zu den Hilfeseiten und dem Tutorial. Denn es ist nicht für jeden etwas, sich selbstständig die Regeln, Vorgehensweisen, Relevanzkritrien etc. durchzulesen und anzuwenden. Auch wenn es mir sehr entspricht und ich diese Form intensiv genutzt habe (und nutze), war die Betreuung durch Factumquintus für mich sehr wichtig und hilfreich: Sie stand für alle Fragen zur Verfügung, die ich meistens eher zu Vorgehensweisen hatte, und bildete quasi ein Sicherheitsnetz. Ich wusste, sie achtet auf mich und begleitet mich wohlwollend. So bekam ich Hinweise und Rückmeldungen von ihr, die mir Mut gaben und mir zeigten, dass meine Arbeit bemerkt und gewertschätzt wird. Dies gab mir Selbstvertrauen und Sicherheit. Außerdem bekam ich darüber Kontakt und fing an, auch zu anderen Kontakt aufzubauen, z. B. über die Themenportale. Das Mentorenprogramm zeigte mir quasi den Weg, mich bei wiki zurechtzufinden und einzuleben, auch wenn ich manche Sackgassen oder Trampelpfade benutzt habe. Jetzt habe ich eine Mischung in der Arbeit zwischen eigenen Artikeln, Diskussionsbeiträgen und Sichten gefunden, die für mich ausgewogen ist. Danke, Factumquintus! Viele Grüße --Solvy 13:24, 30. Okt. 2010 (CEST)

Riesige Hilfe[Bearbeiten]

Ohne das Mentorenprogramm hätte ich nach ein paar Stunden aufgegeben, denn ich war auf den Riesenberg technischer Details und Verfahrensvorschriften überhaupt nicht vorbereitet und tue mich mit solchen Dingen ziemlich schwer. Mein Mentor Krd hat schon eine endlose Zahl von Fragen beantwortet, die leider auch noch nicht weniger werden wollen, und das sehr schnell und präzise, sodass ich immer weitergekommen bin. Kann ich nur empfehlen! (nicht signierter Beitrag von Britt19 (Diskussion | Beiträge) 11:50, 14. Dez. 2010 (CET))

pitlane02[Bearbeiten]

pitlane02 war mein Mentor und mir hat es Spaß gemacht das "Handwerk" bei ihm zu lernen. Geduldig, ausführlich und kompetent half er mir über so manche Hürde hinweg, und zwar in allen Belangen rund um Wikipedia. Egal ob Fragen zur Technik, Wikinette (oder wie sagt man), Relevanz von mir kamen, pitlane02 ist immer ansprechbar und auch für einen netten Small-Talk zu haben. Den musst Du auch haben!!! --Wt-n 18:02, 21. Feb. 2011 (CET)

Mentor Nolispanmo[Bearbeiten]

Das Mentorenprogramm an sich und die Betreuung durch meinen Mentor Nolispanmo im Besonderen hilft einfach ungemein die Unsicherheit und Scheu des Anfängers zu überwinden. Wenn man bei WikiPedia noch mehr Menschen mit einbeziehen möchte, ist das sicher der richtige weg. Vielen Dank noch einmal für die schnelle und nette Unterstützung. (nicht signierter Beitrag von Spolupracovnik (Diskussion | Beiträge) 13:12, 5. Mai 2011 (CEST))

Super![Bearbeiten]

Ihr habt mir sehr geholfen. Recht herzlichen Dank. Konstruktiv und zuvorkommend. (nicht signierter Beitrag von 217.50.49.120 (Diskussion) 15:36, 2. Jun. 2011 (CEST))

Nachfrage[Bearbeiten]

Hallo!

Mein MEntor war Complex. Ich wurde aufgrund einer Krankheit und der damit verbunden Inaktivität aus dem Mentorenprogramm ausgetragen. Nun habe ich vor einigen Tagen Benutzer: Complex angeschrieben und eine Frage zu einem bei mir in Arbeit befindlichen Artikel gestellt(na gut, ehr eine Liste). Ist es vielleicht möglich das eine anderer Mentor mir meine Frage beantworten kann bzw. mich unterstützen kann, da Complex zur Zeit nicht da zusein scheint?
Danke --Kleines214 10:29, 15. Jul. 2011 (CEST)

Ich hab deine Anfrage nach Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Nachfrage übertragen, dort wirst du dann die Antwort(en) bekommen. XenonX3 - (:) 14:17, 15. Jul. 2011 (CEST)

Tolle Sache[Bearbeiten]

Mein Mentor Martin1978 hat mir immer gleich binnen weniger Minuten zurückgeschrieben! Hut ab vor ihm und dem gesamten Mentorenprogramm! --Hollywoodfreak 16:07, 30. Okt. 2011 (CET)

Neues technisches Spielzeug / Feedback-Dashboard[Bearbeiten]

Moinmoin, ich weiß, technische Neuerungen der Foundation (siehe Bildfilter) sind im Moment nicht so en vogue, aber seit ein paar Tagen hat die Foundation auf en ein Feedback-Dashboard laufen, das Bewertungen und Kommentare von Newbies zeigt. Da ihr hier ja alle mit Newbies arbeitet, hätte mich mal eure Meinung interessiert: Spielkram oder tatsächlich nützlich? (Wie sowas ggf. auf de zu installieren wäre, weiß ich nicht, die Frage ist auch erst mal so allgemein). Grüße, --Anneke 11:25, 31. Okt. 2011 (CET)

Prinzipiell könnte man das mal ausprobieren. Schwierig vorab zu sagen, ob es hilfreich wäre. Gruß, --Martin1978 /± WP:WPVB 15:10, 13. Dez. 2011 (CET)

erste Anlaufschwierigkeiten[Bearbeiten]

Ich war leider nicht so zufrieden mit meinem gewählten Mentor, das mag aber auch daran liegen, dass ich zuerst einen anderen Artikel angelegt hatte, den er mir (so kam es mir zumindest vor) von vorneherein ausreden wollte. Dieser erste Versuch war genau sein Gebiet. Aufgrund fehlender Motivation und auf anraten meines Mentors löschte ich den Artikel. Bei meinem nächsten Artikel braucht ich dann seine Hilfe. Jedoch bekam ich keine Antwort und ich rief meinen "Ersatz-" Mentor zu Hilfe. Dieser antwortete mir sofort und war wirklich eine große Hilfe für mich als Neuling. Vielen Dank noch einmal DerHexer :) Soviel zu meiner Geschichte. Prinzipiell finde ich das Mentorenprogramm toll und empfehlenswert, auch wenn die erste Wahl vielleicht nicht immer gleich 100%ig passt.(nicht signierter Beitrag von JAltendorfer (Diskussion | Beiträge) 18:25, 7. Feb. 2012 (CET))

Mentorenprogramm - Kann ich nur empfehlen[Bearbeiten]

Herzlichen Dank für viele schnellen Tipps und Ratschläge. Ich kann das Mentorenprogramm nur empfehlen. Danke krd. (nicht signierter Beitrag von Oldenburgische IHK (Diskussion | Beiträge) 11:17, 19. Jun. 2012 (CEST))

Danke[Bearbeiten]

Danke für Deine Hilfe.(an XenonX3 von Peter) Bin jetzt bei Wikipedia.ch angemeldet. Freundliche Grüsse (nicht signierter Beitrag von 92.107.141.240 (Diskussion) 20:08, 12. Jul. 2012 (CEST))

Super Mentor[Bearbeiten]

Vielen Dank Martin, du bist ein Super Mentor! Habe sehr viel gelernt und auch sehr viel Unterstützung von dir bekommen! You Rock!--Vonsaxen (Diskussion) 00:26, 18. Jul. 2012 (CEST)

Verspätetes Feedback[Bearbeiten]

Sehr verspätet (Habe erst jetzt die Feedbackmöglichkeit gefunden):
Anka war eine super Mentorin. Alleine ihre vielen Hilfen in ihrem BNR hätten gereicht mich in die Wikipedia einzuführen, aber sie hat mir auch immer geduldig hinterhergesichtet und mich freundlich auf Fehler aufmerksam gemacht. Inzwischen schreibe ich selber bei den Hunden mit. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
In diesem Sinne: Voran! --Aendy C8H10N4O2? - Cl2! 17:27, 17. Sep. 2012 (CEST)

Danke für Dein Lob, die Kritik ist angekommen, die Verbesserung vorgenommen: Benutzerin:Anka Friedrich/Menteehilfen#Ende gut alles gut? Anka Wau! 18:19, 17. Sep. 2012 (CEST)

Danke schön[Bearbeiten]

Vielen Dank für Deine Hilfe beim Einstieg! --IkarusSF (Diskussion) 09:00, 7. Nov. 2012 (CET)

Gern geschehen. =) --Hepha! ± ion? 12:02, 7. Nov. 2012 (CET)

Mentor Hephaion[Bearbeiten]

Allmaehlich finde sogar ich als alter Esel mich ein klein wenig zurecht in der Wikipedia...kann Mentor HEPHAION mit 10 / 10 empfehlen, hochkompetent und wird auch bei meinen Anfaengerfragen nicht unruhig.

lg aus St. Petersburg

Buran1 (Diskussion) 12:20, 4. Jan. 2013 (CET)

Herzlichen Dank an Mentorin Berita :-)[Bearbeiten]

Ich möchte mich herzlich bei der Mentorin Berita bedanken. Super Erklärungen, super freundlich und super schnelle Reaktion auf Fragen. Höchstzahl an Sternchen ***** --HauteCuisine (Diskussion) 13:26, 7. Feb. 2013 (CET)

Doc. Heintz Mentoring[Bearbeiten]

Ich hatte mir auf die Fahne geschrieben, meinen ersten Wikipedia Artikel zu schreiben. Und ging die ganze Sache ziemlich unbedarft an. So war mit der Hinweis, mir einen Mentor zu suchen, sehr willkommen. Und ich war mehr als dankbar, einen solchen mit Doc. Heintz gefunden zu haben. Er hat mir klar, aber behutsam, beigebracht, was zu tun und zu lassen ist. Mich machen lassen, mich bei meinem Schaffen und Tun im Stillen unterstützt und mir immer sehr schnell ein Feedback gegeben. Nun bin ich für meine nächste Aufgabe vorbereitet. Vielen herzlichen Dank Doc. Heintz, es war mir eine grosse Freude und ich habe in den letzten Tagen so viel Neues gelernt. --Markfrei1 (Diskussion) 16:29, 25. Jul. 2013 (CEST)

Feedback Mentorenprogramm Nolispanmo[Bearbeiten]

Hallo,

leider muss ich sagen, dass ich mit der Arbeit von Nolispanmo nicht zufrieden bin. Mit der Ausnahme von einem Eintrag auf meiner Benutzerseite hat er keinerlei Mithilfe oder Unterstützung geleistet. Ich kann verstehen, dass man mal keine Zeit hat und einen manche Themen auch nicht interessieren, aber man sollte sich nicht für das Mentorenprogramm eintragen lassen, wenn man keinerlei Interesse daran hat. Das wird durch die exzellente Arbeit von Friedrich Graf wieder aufgewogen, welcher mir den Spass und das korrekte Arbeiten in wikipedia nahe gebracht hat. Hier ganz grosses Lob und Anerkennung!!! MfG, Lllorenz80 (Diskussion) 19:32, 30. Sep. 2013 (CEST)

Rückfrage dazu: Ist es auch denkbar, dass Ihr unterschiedliche Erwartungshaltungen hattet? Habt Ihr Euch darüber mal verständigt? Anka Wau! 19:43, 30. Sep. 2013 (CEST)

Das mag vielleicht sein. Worin genau er seine Aufgabe als Mentor sieht, hätte mir allerding von Nolispanmo in einer nicht-mürrischen Art (leider war mürrisch bei mir seine Grundeinstellung) mitgeteilt werden müssen. Vielleicht besteht das ganze auf einem Missverständnis. Da ich allerdings auch nicht der erste mit Kritik an Nolispanmo bin (siehe Beitrag: "erste Anlaufschwierigkeiten"), halte ich es für wahrscheinlich, dass er einfach ein schlechter Mentor ist. Lllorenz80 (Diskussion) 17:45, 8. Okt. 2013 (CEST)

Ich habe 2 Edits bei dir [1] und [2], denn du hast dich nie bei mir gemeldet und leider war mürrisch bei mir seine Grundeinstellung ist bitte womit begründet? --Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:25, 17. Okt. 2013 (CEST)
Das ist dann schon harter Tobak, dafür derartiges Feedback zu bekommen. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Ihr Kontakt per Mail hattet, denn ein Eintrag + Austrag aus dem MP ist wohl etwas wenig an Kontakt, um ein Feedback abgeben zu können. Anka Wau! 14:44, 17. Okt. 2013 (CEST)
Ich sehe gerade das hier. Darauf bezieht sich das „Feedback“ offenbar. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:48, 17. Okt. 2013 (CEST)

Tut mir leid, dass das solche Wellen schlägt. Ich will mich dazu auch im Weiteren nicht mehr äussern. Wenn Du mich nicht aufgefordert hättest Dir ein ehrliches Feedback zu geben, hätte ich auch meinen Mund gehalten, denn wie gesagt bin ich insgesamt mit wikipedia sehr zufrieden. Was die Grundlagen meines Urteils betrifft, schau Dir unseren Schirftverkehr nochmal objektiv an und denk einfach mal drüber nach, ob du wirklich jede Kritik von Dir weisen kannst. Lllorenz80 (Diskussion) 18:28, 17. Okt. 2013 (CEST)

Mentor Aeggy[Bearbeiten]

Hi! Toller Ansprechpartner für alle Fragen, sehr gute Tipps und Detailwissen. Nur zu empfehlen! --Bielibob (Diskussion) 19:23, 3. Jan. 2014 (CET)

Tolles Programm[Bearbeiten]

Vielen dank an meinen Ex-Mentor Hosse. Ich denke ohne ihn hätte ich vermutlich recht schnell aufgegeben. Mit kompetenten Ratschlägen und viel Geduld hat er es immer wieder geschafft mir Mut zu zusprechen. Auch nach dem Austritt kann ich mich vertrauensvoll an ihn wenden wenn es mal nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich kann ihn jedem Neuling als Mentor wärmstens empfehlen. Danke auch an diejenigen welche das MP auf die Beine gestellt haben. -- Gamemaster669 (Diskussion) 10:14, 15. Jan. 2014 (CET)

Upps, ich war noch nie hier auf der Seite (jetzt schon dank WP:Echo). Auch als Mentor lernt man nie aus :-). Danke für das Lob! --Hosse Talk 10:37, 15. Jan. 2014 (CET)