Benutzer Diskussion:Mehlauge/Archiv/2019/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erneut Probleme...[Quelltext bearbeiten]

Mehlauge, ich benötige erneut Ihre Hilfe. Zur Vorgeschichte: Auf Ihre Anfrage über Herrn Weigelt habe ich mich hingesetzt und mehrere Seiten zur Ostpreußischen Hauswirtschaftslehre eingegeben, u.a. auch über Olga Friedemann und die Malerin Helene Neumann als Frauenrechtlerinnen. Die Seiten sind sehr gut angekommen und wurden z.T. übernommen in eine andere wiki-Datenbank. Probleme gab es nie mehr, seitdem Sie mir geholfen hatten, richtige Eingaben durchzuführen. Jetzt bat mich eine Musikerin, ein "Klavier-Unterrichts-Heft" von dem sehr bekannten Karl-Heinz Kämmerling (1936 - 2012) der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich war nämlich ein (schlechter) Schüler von ihm. Seine Eintragungen hatten aber bei anderen Schülern aus der ganzen Welt solch durchschlagenden Erfolg, dass die größten Pianisten sich rühmen, bei ihm Schüler gewesen zu sein. Folglich wollte ich als Schüler nicht genannt werden, aber Kämmerlling zu Ehren die Leistung dieses Musikpädagogen würdigen, zumal auf der website "Karl-Heinz Kämmerling" keine "Werke" von ihm verzeichnet sind. Wahrscheinlich wegen seines Todesjahres fiel die hochgeladene Datei auf. Nungut, wenn es ein Fehler von mir war - dann wird die Datei halt gelöscht. Ärgerlich ist aber, dass ich generell aufgefallen bin und alle von Ihnen damals eingetragenen jpg-Bilder ebenfalls überprüft werden sollen auf die Rechtmäßigkeit (siehe Diskussion bei w. commens). Ob Sie einmal in meine Diskussionsseite hineingehen!? (wikipedia commens) Ich antwortete Eugene Zelenko und erklärte ihm alles auf englisch. Ist das ausreichend. Können Sie auch meine Antwort an ihn einsehen? Was musss ich noch tun, um die vielen doch interessanten Hinweise auf die Wissenschaftler und die Uni-Königsberg zu erhalten. Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und Sie voller Energie in das neue Jahr gestartet sind. Es grüßt as always --Kenichsberch (Diskussion) 19:01, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Kenichsberch: Das ist ein ganzer Haufen auf einmal. Am wichtigsten ist das Klavierheft. Entscheidend ist die Frage, wer der Autor der Eintragungen ist, Kämmerling oder Sie. Die Tochter meiner Klavierlehrerin hatte vor dem Abitur bei Kämmerling jahrelang Unterricht. --Mehlauge (Diskussion) 21:49, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
PS: Alle Bilder sind toll, alle Einwände aber berechtigt. Was Sie hochladen, ist (außer Frankfurt) nicht „von Ihnen“ [1].
  1. Olga Friedemann: Wer hat das Bild wann gemacht? Wo und wann veröffentlicht?
  2. Helene Neumann: dito
  3. Olga Friedemann-Ehrung1927: dito
  4. Helene.Neumann2: dito
  5. Olga Friedemann: hab ich korrigiert; aber Elisabeth Wolff-Zimmermann ist erst 1952 gestorben.
Die anderen Bilder hab ich einigermaßen geradegezogen.--Mehlauge (Diskussion) 22:37, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Mehlauge,
auf die Gefahr hin, dass du mir jetzt am liebsten Tiernamen geben möchtest ... ich habe gestern deinen neuen Artikel Hansjürgen Stautmeister gesichtet, weil der ja formal völlig in Ordnung war, so dass ich mich nur wunderte, warum du ihn nicht selbst gesichtet hattest bei Veröffentlichung.
Seither rätsle ich aber, was den Mann eigentlich im Sinne eines Lexikons so wichtig gemacht haben könnte, dass du einen Artikel über ihn geschrieben hast. Denn offenbar beruht dein Artikel (abgesehen von der Todesanzeige) auf einer einzigen Quelle, einem im Eigenverlag herausgegebenen Bildband des Posaunenwerks Mecklenburg, bei dem Staudtmeister Landesposaunenwart war. Ansonsten scheint es keine weitere Rezeption seiner Tätigkeit und seines Lebens gegeben zu haben. Zwar sind unsere Relevanzkriterien zu Personen keine Ausschlusskriterien, aber wenn eine Person demnach nicht automatisch relevant ist (und das scheint er erstmal nicht zu sein), dann müsste es ja andere Fakten geben, mit denen die enzyklopädische Relevanz nachgewiesen werden kann. Lässt sich der Artikel in dieser Hinsicht noch aufbessern, hast du weitere Quellen? Denn derzeit ist er IMHO Löschkandidat.
Grüße --Rax post 21:05, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist Landesposaunenwart als maßgeblicher Kirchenmusiker eines Landes nicht per se relevant?--Mehlauge (Diskussion) 21:08, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Naja, im Artikel Landesposaunenwart deutet IMHO erst mal nichts drauf hin, und bisher haben wir glaub auch nur Artikel zu solchen Posaunenwarten, die nicht als solche relevant sind, sondern weil sie komponiert und veröffentlicht haben, wie bspw. Hans Peter Günther (der ja auch von dir ist). --Rax post 21:26, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

mh - eben bin ich mal die Navi im Artikel durchgegangen - dasselbe wie oben gilt eigentlich auch für die Artikel zu Herbert Thieß, Karl Schwedhelm (Musiker), Werner Zuch, Bruno Förster, Helmut Tamm und (etwas besser referenziert) Martin Huß. Keine der Personen ist offenbar selbst mit Veröffentlichungen hervorgetreten, wie sie Hans Peter Günther relevant für einen Artikel machen. --Rax post 21:32, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Löschung aller Bilder trotz Korrektur[Quelltext bearbeiten]

.@Hallo Mehlauge, unsere Korrekturen haben nichts genutzt. Entweder bin ich unfähig, mit dem Problem umzugehen, oder aber man ist übergenau. Ich hatte ja früher von anderer Kontrollseite ausdrücklich die Genehmigung bekommen, Bilder aus alten Zeitschriften einzustellen. Jetzt haben Sie die vielen Korrekturen vorgenommen, die restlichen habe ich genau nach Ihren Anweisungen vorgenommen und explizit darauf hingewiesen, von wem die Bilder stammen, aber anscheinend wurden unsere Korrekturen gar nicht bemerkt. Da schwindet die Energie, sich weiter für das Thema Königsberg einzusetzen. Zum Beispiel für die Hauswirtschaftlehre ist das ein Trauerspiel, denn man hat nun nach wie vor kein Bild von Olga Friedemann. Könnten Sie nun doch nochmals auf meine Diskussionsseite schauen und sehen, was ggf. zu machen ist. Ich habe mich doch so an die Forderungen gehalten. Vielleicht finde ich ja den Schriftverkehr mit den netten wikipedia Kontrolleuren, die darum baten, immer meine kurator-Tätigkeit anzugeben, so dass dann keine Probleme entstehen. Ärgerlich. Jetzt lauf ich erst einmal Ski für eine Woche und verbleibe mit besten Grüßen als Ihr --Kenichsberch (Diskussion) 11:52, 1. Feb. 2019 (CET) P.S. Wenn ich irgendwann die Bilder neu eingeben muss, sollten wir eine Probe-Eingabe entwerfen, wenn Sie überhaupt noch den Draht haben, mir erneut zu helfen....[Beantworten]

Nee, habe keine Lust mehr.--Mehlauge (Diskussion) 09:10, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Studentenorden[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Mitglied des ältesten Corps im WSC, der Saxo-Montania zu Freiberg und Dresden in Aachen. Sie wurde 1798 in Freiberg als Erzgebirgische Landsmannschaft der Montanen gegründet. Ihre Wurzeln sind aber noch älter: Die Erzgebirgler sind die Nachfolge-Organisation des Freiberger Harmonistenordens "Ordo Concilium Metallicorum (O.C.M.) aus M.L.S. (Mons liber Saxoniae = Freiberg/Sachsen), gegründet 1781. Von diesem Orden besitzen wir eine 1791 gestiftete Bleiplatte mit dem, soweit uns bekannt, ältesten studentischen Wappen. Die drei Gründer der Erzgebirgler waren schon vor 1798 in Freiberg eingeschrieben. Von einem, dem späteren Oberberghauptmann von Herder, glauben wir die Mitgliedschaft im Orden nachgewiesen zu haben. Meine Frage lautet: Sind Doppelmitgliedschaften von Ordensmitgliedern und Landsmannschaftern bekannt sei es in der Nachfolge eines aufgelösten Ordens oder, wenn Orden und Landsmannschaft noch eine gewisse Zeit parallel bestanden habe, in beiden gleichzeitig? Gibt es Quellen zu diesem Thema? Antworten auf meine Frage erbitte ich direkt an die e-mail-Adresse jjufj@arcor.de

Eine Beziehung des Ordens der Harmonie nach Freiberg ist bisher nicht belegt. Das Wappen der Ordo metallicorum lässt zum Orden der Harmonie keinen Bezug erkennen. Viele der Kränzchen des 18. Jahrhunderts wurden von Ordensbrüdern gegründet oder dienten der Tarnung der „geheimen“ und jedenfalls verbotenen Ordens-Logen. Einer der Gründe, weshalb die Kränzchen (auch das Erzgebirgische) vom Corpsstudententum noch weit entfernt waren. Der wichtigste Grund aber ist: es handelte sich ausschließlich um landsmannschaftliche Verbindungen im alten Sinne. Eine regionale Ordensverbindung hätte sich niemals „Ordo“ genannt. Sondern Loge.--Mehlauge (Diskussion) 19:30, 28. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Mehlauge, Deinen Diskussionsbeitrag möchte ich nicht unwidersprochen hinnehmen:
  1. Der Bezug des Harmonistenordens ist durch die Wappenplatte mit den 7 Sternchen des Harmonistenordens nachgewiesen. Diese Sternchen (warum wohl 7) sind auch am erhaltenen Grabdenkmal des Oberberghauptmanns von Herder vorhanden. Herder soll seine Bestattung, wohl auch das Grabmal selbst besimmt haben. In Freiberg gab es zwar eine Loge, aber für uns ist nicht relevant, ob Herder deren Mitglied war, sondern er hat an seine Studentenzeit im Orden erinnern wollen.
  2. Die Erzgebirgler waren keine Landsmannschaft im alten Sinn. In ihrer Mitgliederliste sind Studenten aus ganz Sachsen, aus Thüringen und sogar aus Preußen enthalten. Sie war in der Tat eine "Deckadresse", aber mit corpsstudentischen Ritualen. Unser Mitglied Theodor Körner hat uns ein "System der Hiebe hinterlassen. Er selbst war später in Leipzig und Berlin Corpsstudent. An seine Eltern schrieb er vorsichtshalber von den "Kränzianern".(nicht signierter Beitrag von 188.107.146.68 (Diskussion) 16:41, 2. März 2019 (CEST))

Dassis jetz ma fällich[Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die vielen schönen Artikel. Jedesmal eine Freude.
Liebe Grüße,
Björn 20:30, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dangeschön. Freude ist ganz meinerseits.--Mehlauge (Diskussion) 06:21, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]