Benutzer Diskussion:Mesenchym

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Du warst vor einiger Zeit mal so freundlich, mir zu helfen. Ich habe zwei große Bitten an dich:

1. Ist mir aufgefallen, dass ein Benutzer Familienplaner in allen möglichen Artikel einen Link auf Famplan, einer Versandapotheke, die recht viele Verhütungsgels auf der Basis von Milchsäure, Zitronensäure und so weiter anbietet. Der selbe Benutzer fügte nun in etlichen Artikeln, die sich mit Familienplanung beschäftigen Ergänztungen wie diese ein: [1], die stets versuchen Spermizide aus Zitronen- und Milchsäurebasis in ein gutes Licht zu rücken. Ich wüsste gerne deine Meinung dazu. Sind diese tatsächlich so viel positiver zu sehen oder handelt es sich hier um geschäftstüchtiges POV-pushing?
2. Der Artikel LEA contraceptivum wurde kürzlich von der Herstellerfirma (Biovision) generalüberarbeit [2]. Mir kommen die Information richtig vor, aber ich wäre froh, wenn jemand mit Ahnung den Artikel kontrollieren könnte.

Vielen Dank.-- Happygolucky 01:02, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Entschuldige bitte die späte Antwort. Im ersten Fall handelte es sich sicher teilweise um Ratgeber-Edits, die bestimmte Methoden bevorzugen sollten. Im zweiten Fall finde ich die Kontroverse zu detailliert dargestellt, hab aber leider keine Zeit, mich in das Thema einzulesen. Könnte man sicherlich kürzen. Gruß, --Mesenchym 15:31, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Redaktionstreffen[Quelltext bearbeiten]

Hi Mesenchym, im Juni ist wieder Redaktionstreffen, diesmal in Halle. Würde mich sehr freuen, wenn du vorbeikommen würdest. Viele Grüße -- Christian2003·???RM 10:12, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry wegen der späten Antwort. Hab an dem Wochenende leider schon was vor. Vielleicht sieht man sich bei einer anderen Gelegenheit? Gruß, --Mesenchym 15:31, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Mesenchym,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:37, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Depression schlage ich zur Abwahl vor, da es meines Erachtens an entsprechender Qualität mangelt. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was die Regeln für einen lesenswerten Artikel sind. Um die Mindestqualität für einen lesenswerten Artikel zu sichern, sollte er weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in Abwahldiskussion. Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als lesenswerter Artikel ausgezeichnet ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, 5.147.150.11 19:41, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schilddrüse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Mesenchym,

entschuldigen Sie bitte die ungefragte Störung, aber ich wusste nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Mein Hausarzt ist bei solchen Überlegungen erfahrungsgemäß nämlich nicht der richtige Ansprechpartner. Vielleicht sind meine Fragen in Ihren Artikeln ja schon beantwortet, und ich konnte es mangels Fachkenntnis nur nicht herauslesen ...

Ich hätte da nämlich eine bzw. eineinhalb Fragen. " 'Ne halbe" Frage deshalb, weil ich mittlerweile glaube, mir die Antwort schon selbst zusammengereimt zu haben. Ich möchte diese nur von jemand "bestätigt" wissen, der sich auch auskennt. Hier nun meine Fragen:

1. Ist die Funktion der Schilddrüse "irgendwie" durch äußere mechanische Reize beeinflussbar? Oder in anderen Worten: Kann die Produktion bzw. Abgabe von Schilddrüsen-Hormonen durch mechanische Einflüsse von Außen (Muskel-Verspannungen, Fehl-Haltungen o. Ä) "irgendwie" behindert bzw. gefördert werden?

1,5. Wie schnell kann die Schilddrüse durch die Produktion bzw. Abgabe von Hormonen auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren? Und wie schnell können diese Hormone vom Körper wieder abgebaut bzw. unwirksam gemacht werden? (Ich denke, es muss eigentlich relativ schnell gehen; wie sonst sollte so etwas wie z. B. die Körpertemperatur sinnvoll geregelt werden können? Ich hab' aber keine Ahnung! Was sagen Sie dazu?)

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit Ihrer Antwort etwas Licht ins Dunkel bringen könnten. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus ...

... und mit freundlichen Grüßen

Martin Fink 46.114.211.1 12:37, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Mesenchym ist seit mehr als 12 Jahren bei der Wikipedia inaktiv. Fragen dieser Art bitte an WP:Auskunft.
Die Schilddrüsenfunktion lässt sich mechanisch nicht ohne weiteres beeinflussen. Prozesse, die Schilddrüsengewebe zerstören, führen aber zu einem Anstieg der Schilddrüsenhormone im Blut.
Die Körpertemperatur wird nicht über die Schilddrüsenhormone reguliert. Eine physiologisch sinnvolle kurzfristige Steuerung von Körperfunktionen mittels SD-Hormonen findet lediglich im Rahmen einer non-thyroidal illness statt.
--Drahreg01 (Diskussion) 14:57, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]