Benutzer Diskussion:Mike Krüger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis!

Diskussionsstil
Bitte Diskussionen nicht
auf mehrere Seiten verteilen.
Wenn ich auf deiner Benutzerseite etwas geschrieben habe,
dann antworte bitte auch dort.
Du hast mir etwas mitzuteilen?
Bitte füge unten eine neue Überschrift ein.
Du kannst auch diesen Link benutzen.

Archiv

Diskussions-Archiv 2004–2008
Diskussions-Archiv 2009–2013
Diskussions-Archiv 2014–2018
Hiermit verleihe ich Benutzer
Mike Krüger
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia


in Gold für

für das fleißige Auffinden
zahlreicher orthografischer Fehler
in meinen Beiträgen --ahz
22:44, 5. Sep. 2008 (CEST)

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. {{{3}}}
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für das immer so fleißige hinterherputzen meiner Rechtschreibfehler.

Liebe Grüße
Ixitixel 12:13, 18. Okt. 2008 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Mike Krüger
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:34, 2. Mär. 2019 (CET)

Hallo Mike! Am 2. März 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 56.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 341 stehst) und 534(!!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung der Lausitz. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:34, 2. Mär. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:52, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:17, 9. Apr. 2019 (CEST)

fyi[Quelltext bearbeiten]

Bearbeitungen von MikeKrueger

Lust auf Stammtisch?[Quelltext bearbeiten]

Lass uns in Zittau treffen :) . Conny 20:39, 25. Apr. 2019 (CEST).

Danaide[Quelltext bearbeiten]

Solche Unfälle sollte man einfach selbst sofort revertieren. --Hannes Kürmann (Diskussion) 21:22, 29. Apr. 2019 (CEST)

Und solche Peinlichkeiten tragen sicher nicht zum Renommee der Wikipedia bei. MANManman, --Hannes Kürmann (Diskussion) 21:28, 29. Apr. 2019 (CEST)

Ich denke mal du hast das Wikiprinzip noch nicht erkannt. Nicht alles muss von Anfang an perfekt sein. Du musst den Autoren auch etwas Zeit lassen es verbessern zu können, sonst bist du hier falsch. Gruß --Mike Krüger, ?! 21:33, 29. Apr. 2019 (CEST)

Deine Übersetzung von Benutzer:Mike Krüger/Museum of International Folk Art[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 23:20, 16. Mai 2019 (CEST)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 23:20, 16. Mai 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:34, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Linkkorrektur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur eine kleine Anmerkung zu Deiner Änderung: Es wäre besser gewesen, diese Verbesserung gleich mitzuerledigen. — Speravir – 19:59, 17. Jul. 2019 (CEST)

Ok. Gruß. --Mike Krüger, ?! 21:11, 18. Jul. 2019 (CEST)

Marion Estelle Edison-Oeser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger, als derjenige, der diesen Artikel eingestellt hat, möchte ich bei Dir nachfragen, ob Du auf diese Frage betr. Relevanz eine sinnvolle Antwort geben kannst. Ich kann keine erkenne und werde ansonst den Artikel zum Löschen vorschlagen. --TheRunnerUp 15:19, 1. Aug. 2019 (CEST)

Ich zitiere dich von deiner Disk.Seite: „Schade. Manch andere nehmen sich sehr viel mehr Zeit zum Schreiben - nur damit (auch) Du hier viele interessante Sachen lesen kannst.“ Warum dann löschen? Sie spielte in Neusalza eine bedeutende Rolle und bleibt die berühmteste Ausländerin, die je in Neusalza kurzzeitig lebte und wohnte. Man darf Marion Estelle nicht nur als Tochter des genialen Unternehmers Alva Edison sehen, sondern auch nachdenken, warum gerade um jene Zeit die Elektroenergie in der Oberlausitz forciert wurde und just zu dieser Zeit das kleine E-Werk Neusalza 1898 in Betrieb genommen wurde? Selbst Einstein's Tochter Lieserl Marić hat einen Artikel, obwohl sie aus deiner Sicht bestimmt nicht relevant ist, oder? Sie hat auch einen Wikidata-Eintrag, der dann sicher auch gelöscht werde sollte? Bitte behalten. Viele Grüße --Mike Krüger, ?! 22:09, 1. Aug. 2019 (CEST)
Der Zusammenhang zwischen Marion und der Entwicklung der Elektrizitätsversorgung in der Oberlausitz geht aber aus dem WP-Artikel nicht hervor. Vielleicht kann man den deutlicher herausarbeiten und belegen, dann gibt der Artikel mehr her, abgesehen davon, dass Marion mit der Stiefmutter übers Kreuz kam, Blattern hatte, verheiratet und geschieden war. --TheRunnerUp 08:19, 2. Aug. 2019 (CEST)
Und dass das Zitat von meiner Diskussionsseite von Dir aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ist Dir hoffentlich bewusst. --TheRunnerUp 08:25, 2. Aug. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:18, 24. Sep. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:20, 24. Okt. 2019 (CEST)

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

Calliandra grandiflora[Quelltext bearbeiten]

... ist verschoben. Kümmerst du dich bitte um die Anpassung, die Verlinkungen, die BKS? Danke und Gruß Kein Einstein (Diskussion) 18:42, 3. Jan. 2020 (CET)

Danke vielmals. Habe erst einmal aufgeräumt, war ja ein großes Durcheinander. Gruß --Mike Krüger, ?! 19:38, 3. Jan. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)[Quelltext bearbeiten]

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:20, 25. Mär. 2020 (CET)

Hast du das[Quelltext bearbeiten]

… nicht gesehen? Du hast die Tabelle durch Einfügen eines <small>Kleiner Text</small> total zerlegt. So etwas muss man doch in der Vorschau und erst recht nach dem Abspeichern sehen. Wie das passiert ist, weiß ich nicht, vermutlich hast du versehentlich OOjs UI icon smaller-ltr.svg angeklickt. Ich habe es repariert, bitte nach dem Speichern etwas genauer hinschauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:30, 26. Mär. 2020 (CET)

Danke für die Korrektur. Ist mir aus Versehen passiert, sorry. Gruß --Mike Krüger, ?! 14:47, 26. Mär. 2020 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Mike Krüger/Pyu (Schrift)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 11:00, 29. Mär. 2020 (CEST)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 11:00, 29. Mär. 2020 (CEST)

Translation request[Quelltext bearbeiten]

Hello.

Can you translate and upload the article en:List of birds of Azerbaijan in German Wikipedia?

Yours sincerely, Karalainza (Diskussion) 12:57, 22. Apr. 2020 (CEST)

Hello Karalainza, I had translated the list of mammals of Germany and had a lot of work to bring it to the desired level so that it would not be deleted. Therefore I do not want to translate another list for a while. Thanks and many greetings. --Mike Krüger, ?! 12:00, 28. Apr. 2020 (CEST)

Deine Übersetzung von Benutzer:Mike Krüger/Liste der Säugetiere Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 15:00, 22. Apr. 2020 (CEST)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 15:00, 22. Apr. 2020 (CEST)

Liste der Säugetiere Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger!

Die von dir stark überarbeitete Seite Liste der Säugetiere Deutschlands wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:20, 22. Apr. 2020 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

WikiProjekt: Druck[Quelltext bearbeiten]

Hatte mich auch für https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Druck engagiert. Ergebnis sind leider zwei entscheidende negative Rückmeldungen. Wenn es Dich interessiert: habe die Projektseite ergänzt und aktualisiert. Viele Grüße: --Wikikerl (Diskussion) 22:26, 30. Apr. 2020 (CEST)

Zeigerwerte nach Ellenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike, du hattest bei letzten virtuellen Stammtisch angesprochen, die Zeigerwerte als Properties nach Wikidata zu bringen. Vielleicht hast du Lust am Wikipedia:Redaktion Biologie/Treffen teilzunehmen und es anzusprechen. vielleicht vorher schon als Thema einnbringen. ich hab vor ein paar Tage mit Hilfe von Benutzer:GPSLeo ein Property beantragt. Es war relativ einfach. kann ich dir helfen? wikidata:Wikidata:Property proposal/Authority control und wikidata:Wikidata:Property proposal/Naturdenkmal-ID Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:43, 11. Mai 2020 (CEST)

Hallo Thomas, danke für den Tipp. Hab es mal vorgemerkt, auch wenn ich 16 Uhr vermutlich noch arbeiten muss. Conny wollte noch mal bei der Rechtsabteilung von Wikimedia Deutschland nachfragen wegen dem Massenupload. Wenn ich bei den anderen Biologie-Wikipedianern ein OK bekomme, nehme ich deine Hilfe gern an. Viele Grüße. --Mike Krüger, ?! 20:09, 11. Mai 2020 (CEST)
Die Ellenbergwerte sind auf jeden Fall recht einfach in Wikidata ein zu fügen, es braucht nur einiges an Properties und Items für die Werte. Ob die Werte, bei denen es nur Zahlen gibt auch als Zahlen eingetragen werden oder es auch dort Eigenschaften für alle geben sollte müsste noch überlegt werden, beides hat Vor- und Nachteile. Verbindet euch am besten auch mal mit dem d:Wikidata:WikiProject Botany und d:Wikidata:WikiProject Biology --GPSLeo (Diskussion) 11:16, 18. Mai 2020 (CEST)
Danke für die Info. Als Hürde sehe ich noch die richtige Zuordnung zu den Wikidata-Items, da mit openrefine nur die Hälfte der 4640 Zeilen (Pflanzenarten) in der Excel-Tabelle automatisch zugeordnet wurden. In der Liste sind auch teilweise Unterarten und Aggregationen. Vielleicht fehlen in Wikidata auch noch etliche Moos- und Flechtenarten. Viele Grüße --Mike Krüger, ?! 12:09, 19. Mai 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:00, 24. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 19:00, 29. Jun. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:16, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Jahrbuch der Schiffahrt#Jahrbuch_der_Schiffahrt,_Jg._1975[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vor 9 Jahren hast du in der allerersten Version im Abschnitt zum Jahr 1975, Seiten 49-53 als Autor "´K.Meurs/ R.G. Mak" angegeben. Die ersten beiden Zeichen "´" sind wohl Copy/Paste-Fehler, eventuell soll das ein Umlaut sein (aber welcher?) oder können die ganz weg? Hast du noch Zugriff? --Wurgl (Diskussion) 10:42, 20. Aug. 2020 (CEST)

Hallo @Wurgl: leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Band. Ich hatte auch noch bei Lutz Mohr angefragt, der mich unterstützt hatte, aber leider keine Antwort erhalten. Gruß --Mike Krüger, ?! 10:40, 1. Sep. 2020 (CEST)
Das Problem beim Nachvollziehen diese Zeichenverwurstelung ist der Zeichensatz der da reingepfuscht hat. Meistens ist es ja ISO 8859-1, dann wäre das ein einfaches ´. Aber wer weiß, ich hab einige solche Fehlerchen ausgebügelt und an manchen Stellen hatte der User wohl die türkische Variante (ISO 8859-9) eingestellt. Wenn ich diese Tabelle in ISO_8859#Tabelle_der_regionalen_Sonderzeichen aber so anstarre und mit der Textkodierung spiele, dann kommt immer dieses ´. Was meinst du? Einfach diese zwei Zeichen entfernen und annehmen, dass hier dieses schräge Hochkomma reingepfuscht hat? --Wurgl (Diskussion) 10:56, 1. Sep. 2020 (CEST)
Du hast recht. Ich habe noch mal genauer gesucht und glücklicherweise das ursprüngliche Word-Dokument gefunden aus dem ich die Tabelle über OpenOffice-Wiki-Tabellentool und Texteditor umkonvertiert hatte. Ich lösche gleich die Sonderzeichen. Grüße --Mike Krüger, ?! 11:16, 1. Sep. 2020 (CEST)
Sehr gut! --Wurgl (Diskussion) 11:20, 1. Sep. 2020 (CEST)

Stammtisch BZ[Quelltext bearbeiten]

Lasst uns sehen! Conny 18:20, 1. Sep. 2020 (CEST).

Boden und Klima im Zipfel[Quelltext bearbeiten]

Hey Mike, artigen Dank für die Würdigung zu meinen Veränderungen im Artikel zum "Schluckenauer Zipfel". Saaag mal, ich hab auf deiner Benutzerseite gelesen, dass du auch Interesse an Bodenkunde hast..... Außerdem hab ich die Klimastatements bezüglich des Niederlands aus anderen Infos "extrapoliert", hab aber leider keine direkten Belege. Hättest du dazu eine Idee? Gruß --Tschips (Diskussion) 16:38, 10. Nov. 2020 (CET)

Hallo Tschips, konkrete Daten von Tschechien hab ich keine. Kenne nur die sächsischen Seiten zu Klimadaten oder zu Bodendaten. Viele Grüße und nochmal danke. --Mike Krüger, ?! 19:01, 10. Nov. 2020 (CET)
Hallo Mike, dank dir für die hilfreichen Links! Würd'st du mal über den Text drüberschauen, ob das so geht? Gruß --Tschips (Diskussion) 12:39, 11. Nov. 2020 (CET)
Hallo Tschips, ich konnte auf die Schnelle erst einmal keine Fehler finden. Viele Grüße --Mike Krüger, ?! 15:45, 18. Nov. 2020 (CET)
Hallo Mike, danke für's drüberschauen - dann hab ich wenigstens keinen groben Schnitzer drin. Als "nicht vom Fach" bin ich da immer bisschen unsicher. Gruß --Tschips (Diskussion) 22:37, 18. Nov. 2020 (CET)

Community-Wunschliste 2021[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:44, 16. Nov. 2020 (CET)

Alte Prager Straße?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger, ich wollt' dich mal um deine Meinung fragen: ich hab das hier auf der homepage von Bautzen gefunden... Da du hier schon mitgearbeitet hast, dach' ich mir, du könnt'st vielleicht was zur Verlässlichkeit und evtl. zu Quellen sagen. Gruß --Tschips (Diskussion) 17:56, 21. Nov. 2020 (CET)

Hallo Tschips, ich halte die Tourismus-Seite nicht für die beste Wahl, da man nicht ersehen kann, wo die Infos herstammen (Primärquellen oder verlässlichere Sekundärquellen). Viele Grüße --Mike Krüger, ?! 14:32, 22. Nov. 2020 (CET)
Ja natürlich - ich denk mal, dass die Tourismus-Seite auf dieses Buch von Dr. Andreas Gerth zurückgeht (neu zusammengestellt in diesem Führer). Wenn man das Cover des ersten vergrößert, ist die Streckenführung der linken Wegekarte des Covers über Schluckenau und Rumburg zu erkennen. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du einen Beleg aus dem Tourismussektor für "gangbar" hältst. Ich hab halt bisher kein Inhalts- oder Belegverzeichnis gefunden und hab den Reiseführer auch noch nicht bibliothekarisch recherchiert. Gruß --Tschips (Diskussion) 16:51, 22. Nov. 2020 (CET)
Am besten einmal eine Anfrage auf der Disk.-Seite des Artikels einstellen. Hab da nur sehr wenig beigetragen und bin mir unsicher, wie der Streckenverlauf wirklich korrekt ist. Viele Grüße --Mike Krüger, ?! 20:38, 28. Nov. 2020 (CET)
Hallo Mike Krüger, ja danke für den Tipp. Der Kommentar von Herrn Mohr bei der Erstellung des Artikels hatte bei mir den Eindruck erzeugt, dass du dich in der Materie der Altstraßen besonders gut auskennen würdest... :-) Gruß --Tschips (Diskussion) 11:34, 29. Nov. 2020 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Mike Krüger/Khalsi (Dehradun)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 19:15, 28. Nov. 2020 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 19:15, 28. Nov. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo, In der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ hast du für „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ gestimmt. Da es gewonnen hat, wird das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:25, 16. Dez. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben[Quelltext bearbeiten]

Syntax highlighting with Bracket matching.gif

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Es wurde ein neuer Wunsch umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:30, 25. Jan. 2021 (CET)

Schlammriss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger,

ich finde den von dir übersetzten Artikel recht interessant und würde ihn gern für Schon gewusst? vorschlagen. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 17:07, 5. Feb. 2021 (CET)

Hallo Elfabso, das freut mich. Sehr gerne kannst du ihn vorschlagen. Danke und viele Grüße. --Mike Krüger, ?! 17:16, 5. Feb. 2021 (CET)
Ich habe den Artikel mal vorgeschlagen. Wenn dir selbst ein guter Teaser einfällt, kannst du ihn natürlich gerne dort vorstellen. Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 17:38, 5. Feb. 2021 (CET)

Hallo, könntest mal auf der Diskussion vorbeischauen, es scheint eine Unklarheit bezüglich des Lemmas zu geben, aber auch schon gut durchführbare Lösungsvorschläge. Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 19:37, 7. Feb. 2021 (CET)

Deine Übersetzung von Benutzer:Mike Krüger/Zweite Reise der H.M.S. Beagle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike Krüger! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 15:40, 7. Feb. 2021 (CET)
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 15:40, 7. Feb. 2021 (CET)

Meinung zu Zaineisen Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Mike Krüger

Deine Meinung zu der Diskussion Zaineisen wäre mir wichtig. Du hattest da schon einen Anteil am Artikel. Es geht um die Verhinderung einer Verwechslung mit dem Artikel und dem Begriff Zahneisen. Wie kann man das sauber einbringen? --Nfhrfh (Diskussion) 13:16, 14. Feb. 2021 (CET)

Hallo Nfhrfh, da ich nur Kleinigkeiten am Artikel gemacht habe, halte ich mich nicht unbedingt befähigt den Unterschied herauszuarbeiten. Viele Grüße. --Mike Krüger, ?! 16:58, 14. Feb. 2021 (CET)
Es geht aber auch um die organisatorische Frage der Abgrenzung zu dem Meißel-Werkzeug Zahneisen. Wie kann man das in der Wikipedia machen? --Nfhrfh (Diskussion) 07:57, 15. Feb. 2021 (CET)

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Mike Krüger! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 23:27, 22. Feb. 2021 (CET)

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

2019 wurde in der Umfrage Technische Wünsche hierzuwiki der Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gesetzt. Das Projektteam bei WMDE arbeitet seitdem daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:08, 1. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Vorschau von Einzelnachweisen kommt bald als Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

So sieht die Vorschau eines Einzelnachweises als Beta-Funktion aus. Nach der Beta-Phase wird noch ein Zahnrädchen ergänzt, das zu den Einstellungen führt.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird umgesetzt: Die Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, der Wunsch #1 aus der Umfrage 2017.

Die Funktion zeigt einen Einzelnachweis in einem kleinen Pop-up an, wenn man mit der Maus über dessen Nummer ([1]) im Artikeltext fährt. Auf diese Weise lässt sich ein Nachweis nachschlagen, ohne dass man zum unteren Ende der Seite springen muss. In der Kopfzeile des Pop-ups kann außerdem angezeigt werden, um welche Art von Nachweis es sich handelt (Literatur, Webseite, Nachrichten, Zeitschrift, Fußnote). Damit kann die Funktion eine schnellere Möglichkeit bieten, die Vertrauenswürdigkeit des zitierten Materials zu bewerten. Dies ist eine zusätzliche Option, die aber nicht genutzt werden muss.

Bereits seit April 2019 gibt es die Vorschauen als Beta-Funktion, mit mehr als 47.000 Beta-Testerinnen und -Testern allein hierzuwiki und mehr als 830.000 weltweit. Auf Basis des zahlreichen Feedbacks wurden einige Änderungen durchgeführt; nun wird die Funktion zunächst auf einigen Wikis als Standardfunktion bereitgestellt, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Dies soll am 17. März geschehen.  

Die neue Funktion wird mit den Seitenvorschaubildern kombiniert, welche Vorschauen für verlinkte Artikel anzeigen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Design und Verhalten sollen sowohl die Seitenvorschaubilder als auch die Vorschau von Einzelnachweisen über eine einzige Benutzereinstellung gesteuert werden. Das bedeutet, dass allen, die derzeit Seitenvorschaubilder aktiviert haben, automatisch auch die neuen Vorschauen angezeigt werden. Außerdem werden alle Lesenden und alle anonymen sowie neuen Mitarbeitenden standardmäßig die neuen Vorschauen sehen, sofern sie nicht die Seitenvorschaubilder bereits deaktiviert haben.

In einigen Wikis gibt es bereits Helferlein, die Vorschauen für Einzelnachweise anbieten, z.B. Navigation-Popups oder Fußnoten-Tooltips. Auch diese können weiterhin verwendet werden: Sobald eines dieser Helferlein aktiviert ist, sieht man die integrierte Vorschau von Einzelnachweisen nicht mehr.

Weitere Informationen über diese Funktion, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind auf der Projektseite des Wunsches zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Feedback oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:02, 3. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Vorher/Nachher-Vergleich
ein Beispiel für die bisherigen Farben
ein Beispiel für das neue Farbschema

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)

Einladung zum Interview[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du Interesse an einem Interview im Rahmen der Recherche zum Projekt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hast. Wir freuen uns, dich hiermit zur Teilnahme einzuladen.

Was du über das Interview wissen solltest:

  • Das Interview wird circa 60 Minuten dauern.
  • Es wird eine Person geben, die hauptsächlich für die Moderation zuständig ist und dir Fragen zu deinen Erfahrungen im Zusammenhang mit Geoinformationen sowie zu den Problemen, die du in deinen typischen Arbeitsabläufen hast, stellen wird. Außerdem wird mindestens eine weitere Person zuhören und protokollieren.
  • Wir wollen mit dir per Videoanruf (z. B. Google Meet, Jitsi, etc.) sprechen.
  • Damit wir sehen können, wie du mit der Oberfläche interagierst, musst du deinen Bildschirm mit uns teilen.
  • Es wäre für uns von Vorteil, wenn du deine Kamera während des Interviews einschalten würdest, damit wir dein Gesicht sehen können.
  • Die Teilnahme an der Nutzungsforschung unterscheidet sich von typischen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl durch den erheblichen Zeitaufwand als auch durch die Einhaltung der von der Forscherin/vom Forscher vorgegebenen Aufgaben. Aus diesen Gründen qualifiziert sich deine Zeit für eine Vergütung. Lies die vollständige Erklärung hier.

Um teilzunehmen, fülle bitte dieses Formular aus. Wir senden dir dann eine E-Mail mit möglichen Zeitfenstern zurück.

Bitte lies auch die Datenschutzbestimmungen für die Nutzungsforschung sorgfältig durch. Mit der Registrierung erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Für das Team Technische Wünsche, Elisha Cohen (WMDE) (Diskussion) 17:17, 24. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:39, 13. Apr. 2021 (CEST)

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo! Du hast in der Umfrage 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung dazu statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:00, 27. Apr. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai[Quelltext bearbeiten]

Wie im März bereits angekündigt, wird die Vorschau von Einzelnachweisen hier bald Standardfunktion. Die Bereitstellung verschiebt sich auf voraussichtlich den 5. Mai. Dann werden Vorschauen von Einzelnachweisen standardmäßig für alle angezeigt – es sei denn, man nutzt die Helferlein Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups. Angemeldete und Nicht-Angemeldete können die Funktion deaktivieren. Geändert hat sich ggü. der letzten Ankündigung, dass die Vorschau von Einzelnachweisen unabhängig von den Seitenvorschauen genutzt werden kann; die Einstellungen der beiden Funktionen sind nicht mehr aneinander gekoppelt. Mehr Infos auf der Projektseite. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 28. Apr. 2021 (CEST)

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du am 2. Juni beim Treffen „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ dabei warst. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn dir im Nachhinein noch etwas einfällt ist, was du gerne gesagt hättest, kannst du es auch jetzt noch auf der Diskussionsseite kommentieren. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:40, 16. Jun. 2021 (CEST)