Benutzer Diskussion:Museum Wurzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Sicherlich in Abschnitt Urheberrechte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Museum Wurzen![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Rieke Rittenmeyer 14:43, 5. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Deine Bearbeitung in Georg Bötticher habe ich zurückgesetzt, weil kein Zusammenhang mit der Person erkennbar ist. Gruß --Rieke Rittenmeyer 14:43, 5. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Georg Bötticher[Quelltext bearbeiten]

Die kürzliche Löschung einer größeren Passage ist zu bedauern, denn der Artikel gewinnt durch die umfangreichen Fakten einen Wert als Dokument über die Zeit. Dem gegenüber steht das Risiko, dass sich ein Besserwisser findet, der beispielsweise meinen könnte, es handele sich um eine Monographie mit möglicherweise urheberrechtlichen Problemen.

Ich habe versucht, die Formatierung des Textes, die bei der Übertragung in die WP nicht so bleiben kann (keine Silbentrennstriche, neue Zeile ist keine neue Zeile usw.) anzupassen, habe aber Zweifel, dass es so gewollt ist. Die „Kurzvita“ ist viel zu lang und sollte vielleicht Lebenslauf heißen. Wesentliche Punkte sollten im Definitionsteil erscheinen, so habe ich z.B. die Beziehung zu Ringelnatz schon angefügt.

Wie gesagt, als erster Abschnitt dürfte der Lebenslauf tendenziell etwas lang sein. Gemeint ist wahrscheinlich die folgende Struktur, die aber noch länger würde:

Kurzvita

  • 1849

Georg Bötticher entstammt einer Thüringer Gelehrten-Familie.

Er kommt erst nach dem Tod des Vaters im Haus seines Großvaters, des Geh. Hofrat Prof. Ferdinand Gotthelf Hand (1786-1851), in Jena in der Jenergasse 6 am 20. Mai 1849 zur Welt. Ferdinand Hand, Professor der Philosophie, ein berühmter Gräzist, verkehrte mit Goethe.

Georgs Vater ist der Pfarrer Hans Adam Bötticher (1811-1849) in Görmar bei Mühlhausen. Er verstarb vier Jahre nach Amtsantritt. Die Mutter Clementine Bötticher, geb. Hand (1815-1892), ist eine ehrgeizige Frau, die in ärmlichen Verhältnissen bis 1857 in Jena lebt. Georg Bötticher hat einen älterer Bruder Hans Carl (1847-1936).

  • 1856

Besuch des angesehenen Zenker’schen Instituts in Jena, einer Knabenschule mit Internat, geführt von Prof. Gustav Zenker (1798-1857), verheiratet mit Caroline, einer Tochter von Ferdinand Hand. Nach Beendigung nehmen der kinderlose Großonkel Dr. Friedrich Runde (1791-1868) und dessen Frau Caroline Henriette, Schwester von Ferdinand Hand, den Sechsjährigen auf und ermöglichen ihm anschließend den Besuch des Freimaurer-Instituts Dresden, das der 14-Jährige Ostern 1863 verlässt.

uaw.

Nach meiner Meinung sollte die Autorin bzw. der Autor des Artikels über die Struktur entscheiden und einige Formulierungen unabhängig von der offenbar vorliegenden Quelle wählen.

Bei einem Gedicht habe ich den Zeilenwechsel an den Reim angepasst, bitte prüfen. -- wefo 21:43, 7. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Hinweis auf Benutzer_Diskussion:Peisi#Georg_B.C3.B6tticher. Gruß -- wefo 20:27, 21. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Willkommen, indes...[Quelltext bearbeiten]

...weist die von Dir favorisierte Version des Artikels Georg Bötticher aus Wikipedia-Sicht leider zahlreiche Mängel auf, im Detail:

  1. Der Text ist viel mehr ein Essay als eine enzyklopädische Darstellung. Solches ist in der Wikipedia nicht akzeptabel, siehe WP:WWNI#4.
  2. Die Darstellung ist viel zu ausführlich. Beispiel: "Hier aßen nicht nur sie, sondern etwa sechs weitere deutsche Zeichner." Für dessen Lebenslauf gilt dies entsprechend. Wikipedia-Artikel sollen einen Überblick geben über das jeweilige Thema, indes keine extrem tiefen Details, die vermutlich zudem schwerlich zu belegen sind. Vgl. WP:Q.
  3. "Blumige" Umschreibungen (Beispiel: "Reiche Ausstattung des Entrees, Dienerschaft und ein elegant gekleideter junger Mann empfingen den neugierigen Musterzeichner aus Sachsen.") sind in einer Enzyklopädie gänzlich fehl am Platze, vgl. WP:GA#Sachlicher Schreibstil.
  4. Bei jedem (!) einzelnen Satz ist darauf zu achten, dass neutral formuliert wird, siehe WP:NPOV.

Bitte: Sei bitte nicht empört oder gar beleidigt wegen meines Feedbacks. Ich weise Dich lediglich auf die "Spielregeln" der Wikipedia hin.
Aufmunterung: Gut und interessant finde ich, dass die von Dir favorisierte Artikelversion viele Einzelheiten aufzeigt, die den Artikel ganz sicher deutlich bereichern würden.
Bedenken: Du schreibst: "Der Text entstammt im Übrigen dem Katalog zur Doppelausstellung 'Meisterhaft - Musterhaft Georg Bötticher der fast vergessene Künstler und Vater von Joachim Ringelnatz'". Vorsichtshalber weise ich Dich darauf hin, dass die Übernahme des Textes möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte, vgl. WP:URV. Sofern der Autor dieser Schrift eine entsprechende Genehmigung erteilt, kann dieses Problem indes beseitigt werden.
Quellen: Du führst zahlreiche Personen in Deinem Abschnitt "Quellen" auf. Derartige Quellen sind aus Wikipedia-Sicht leider wertlos, vgl. WP:Q.
Fazit: Erlaube mir bitte die folgenden Empfehlungen (sie sollen dazu führen, dass einerseits der Artikel bereichert wird und andererseits Dir Genugtuung verschaffen, ganz wesentlich zum Artikelerfolg beigetragen zu haben):

  1. Beachte bitte die Empfehlungen, die Dir Benutzer Rieke Rittenmeyer ganz oben auf dieser Seite eingestellt hat.
  2. Beachte bitte die Hinweise, die Dir der sehr erfahrende Benutzer Peisi auf seiner Diskussionsseite gegeben hat, insbesondere WP:WSIGA und WP:WWNI.
  3. Suche Dir bitte dringend einen Mentor, Details siehe WP:Mentorenprogramm.

Viele Grüße, ---WolliWolli- Feedback 01:44, 23. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo WIKIPEDIA-Team,
habe das mit dem Text verstanden, müßte also die Zeit erübrigen und eine andere Version abfassen.
Wir setzen uns mal mit dem Mentoren-Programm auseinander
Urheber des Katalogtextes bin ich und von meiner Vorgängerin im Amt, habe ich bereits die Genehmigung eingeholt.
Gibt es ein Zertifikat, das wir ausstellen könne um zu belegen, dass die Rechte wirklich bei uns liegen?
WIKIBooks kann denn die Katalogform dort eingeben? Kann das verlinkt werden in WIKIPEDIA?

Gruße aus der Ringelnatz-Geburtsstadt S. Jung --Benutzer:Museum Wurzen 10:44 25. Jul. 2011 (MESZ)

Hallo und sorry, leider bin ich kein Spezialist für Urheberrechtsfragen, möchte aber trotzdem weiterhelfen. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass die Urheber formell die Genehmigung erteilen, dass der Inhalt eines Werkes genutzt werden darf. Um hierzu Detailfragen zu klären und das Procedere dazu einzuleiten und zu begleiten, sollte Dir auch in diesem Fall der oben angesprochene Mentor helfen können. Insofern wäre ein Mentor geeignet, der sich a) gerne mit Biografien beschäftigt und zudem b) im Urheberrecht (bzw. dem geeigneten Procedere) firm ist. Um einen solchen Mentor zu finden, wäre es vielleicht angebracht, wenn Du auf der Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen diese beiden Anliegen darstellst. Dort schauen auch sehr erfahrene Wikipedianer rein, die sicher schneller und konkreter weiterhelfen können als ich. Und Antworten bekommst Du auf dieser Seite meist innerhalb von ganz kurzer Zeit. Viele Grüße, ---WolliWolli- Feedback 12:53, 25. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
... merci vielmals für die Tipps denen wir gleich mal nachgehen werden.
Gruße aus der Ringelnatz-Geburtsstadt
S. Jung --Benutzer:Museum Wurzen 15:04 25. Jul. 2011 (MESZ)
Prima. Bitte logge Dich möglichst künftig auch zunächst ein, bevor Du schreibende Zugriffe machst. Das erleichtert allen Beteiligten, Dir zu helfen (Du selbst und wir alle können dann z.B. sehen, wo Du beigetragen hast, siehe hier). Viel Erfolg wünscht Dir, ---WolliWolli- Feedback 15:42, 25. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Sabine Jung,

(so vermute ich es zumindest, trotz allem werd ich die WP-übliche Anspreche per Du nutzen)
du fragtest nach eine "Zertifikat" für die Belegung der Urheberrechte. Ich vermute es geht um den Text und/oder Bilder zu Georg Bötticher!? Eine entsprechende Freigebeerklärung ist möglich. Sie müsste idealerweise von einem E-Mail-Account das eindeutig dem Museum Wurzen zuzordnen ist geschickt werden. Alternativ den Text ausdrucken, unterschreiben/stempeln und dann per E-Mail senden.
Die E-Mail mit dem Text müsste an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden. Einen entsprechenden vorformulierten Text suche ich sogleich raus und stell ihn hier ein. Bei Fragen helf ich gern weiter. ...Sicherlich Post 15:46, 25. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Ich habe den Text der Einfachheit per E-Mail geschickt. ...Sicherlich Post 15:53, 25. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Wir danken allen Tip- und Hinweisgebern.

Die nächsten vier Wochen können wir urlaubsbedingt nicht reagieren. Auch können wir leider nicht jeden Tag "Wikipedien/Wikibookien" bearbeiten, da das unsere Kapazitäten erheblich übersteigt. Trotzdem werden wir uns natürlich bemühen die Hinweise abzuarbeiten.