Benutzerin Diskussion:NaturFan01/Archiv/2013/IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia!

Hallo NaturFan01,

schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autoren, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Da du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Neu bei Wikipedia vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu beantragen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia! Haplochromis (Diskussion) 15:29, 15. Nov. 2013 (CET)


Hallo NaturFan01,

du hast heute einen Artikel unter dem Lemma Schneckenbuntbarsch und der ungültigen wiss. Bezeichnung Neolamprologus ocellatus erstellt. Der richtige wiss. Name ist Lamprologus ocellatus und dazu gibt es schon einen Artikel. Deshalb habe deinen Artikel allgemein zum Thema Schneckenbuntbarsche (es gibt ja viele Arten) neu geschrieben. Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 15:29, 15. Nov. 2013 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 13:32, 14. Feb. 2014 (CET)

Reiher

Bist Du Dir sicher, dass es kein Graureiher ist? Möglicherweise mit untypischer Färbung? Das wäre hier - trotz zunehmender Ausbreitung von Silberreihern, Löfflern und Purpurreihern - mit Abstand das wahrscheinlichste. Seidenreiher sind erheblich kleiner und in D noch seltener. Deine Beschreibung ist ohnehin eher vage. Sonst könntest Du es außer beim Toten Alten Mann, der sich klasse mit Vögeln auskennt, auch mal bei Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung versuchen. Dort tummeln sich noch ein paar kenntnisreiche Ornithologie-Experten, z.B. Accipiter oder Donkey shot.--olag disk 15:47, 27. Nov. 2013 (CET)

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich bereits beim Toten alten Mann gemeldet.

Ich kann das momentan nicht überprüfen, sorry.

Er lässt sich nur relativ selten blicken, und hatte habe ich ihn noch nicht gesehen, aber ich hatte vor, den Ort noch Heute aufzusuchen. Ich kann wie gesagt kein Foto machen. Ich werde mich aber dafür bemühen, eine Digitalkammera zu besorgen, und mich auf die Lauer legen. Vielleicht ergattere ich dann ein paar Schnappschüsse von ihm.

--NaturFan01 (Diskussion) 15:54, 27. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:15, 20. Feb. 2014 (CET)

Geheimnisvoller Reiher

Hallo an alle

Diejenigen, die es noch nicht gemerkt haben: Ich habe meine Seite Aktualisiert.

Aktuell beschäftigen mich einige Themen, die ich hier kurz und bündig zusammenfasse.

1: das Mentorenprogramm

Ich suche einen Mentor mit den Schwerpunkten Biologie (Vor allem Säugetiere und Vögel) und Mineralogie.

2: Reiher (?) am Seetalplatz (Emmenbrücke)CH

Ich habe in letzter zeit einen reiherähnlichen Vogel beobachten können. Dies hauptsächlich unregelmässig unten an der kleinen Emme.

Er müsste Löfflergross sein, hat ein mittelgraues Gefieder und besitzt weisse Flügelbinden und (eventuell!) einen weissen Halsring.

Ich ziehe in Erwägung, dass es ein Küstenreiher sein könnte, aber der lebt gar nicht in dieser Gegend... Es könnte aber auch ein Seidenreiher sein, da es gelegendlich blaugraue oder schwarze Exemplare gibt...

Ich benötige Unterstützung bei der Identifikation dieses Vogels.

Ich konnte keine passende Beschreibung finden, weder in Büchern noch hier in Wikipedia.

Ich würde liebendgern ein Foto von ihm posten, aber das ist für mich nicht möglich...

Bitte helft mir!

--NaturFan01 (Diskussion) 15:49, 27. Nov. 2013 (CET)

Ist es vielleicht so einer?? --Donkey shot (Diskussion) 16:10, 27. Nov. 2013 (CET)]]

Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte (wirklich nur könnte) der ganz rechts sein. Ich bin auf dem Weg zur kleinen Emme, vielleicht sehe ich ihn ja? Dann werde ich dir warscheindlich morgen wieder antworten.

Dankeschön!

--NaturFan01 (Diskussion) 16:21, 27. Nov. 2013 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:16, 20. Feb. 2014 (CET)

Crossposting

Lieber Naturfan,

bitte unterlasse es, deine Frage auf zig verschiedenen Seiten zu posten. Das sieht doch sonst sehr nach Trollerei aus. Es handelt sich bei dem von dir beobachteten Vogel mit einiger Sicherheit um einen diesjährigen Graureiher (siehe Bilder oben). Ein Küstenreiher ist eine sehr seltene Erscheinung. Nichtsdestotrotz kann man diesen (oder andere exotische Arten) nicht ausschließen, unter anderem da es auch immer Gefangenschaftsflüchtlinge gibt. Es hilft da aber nur eins: mach ein Belegfoto, dann bekommst du eine sichere Aussage. Ansonsten hilft es nichts, die selbe Frage immer und immer wieder zu stellen.

Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 09:12, 28. Nov. 2013 (CET)

P.S.: Ganz in deiner Nähe ist die Vogelwarte Sempach. Vielleicht kannst du mit denen Kontakt aufnehmen. Die kennen mit Sicherheit einen erfahrenen Ornithologen, der vor Ort nachschauen und bei der Bestimmung helfen kann. Vorher solltest du dir die Bestimmungsmerkmale immaturer Graureiher aber nochmal genau ansehen. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 09:37, 28. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:16, 20. Feb. 2014 (CET)

Hallo NaturFan01, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Alternativ kannst du mich auch per E-Mail erreichen.

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia...), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder Reimmichl-212.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:05, 28. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:16, 20. Feb. 2014 (CET)

Ich habe deinen Artikelentwurf verschoben, da noch wesentliche Teile, wie z.B. die Infobox fehlen. Dein Mentor bekommt eine Kopie, damit er dir helfen kann. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:32, 9. Dez. 2013 (CET)

Darüber hinaus solltest du die Richtlinien der Wikipedia:Redaktion Biologie lesen. Bei den Biologen haben es Artikel aus der Feder und Sicht von Tierhaltern/-züchtern/Aquaristikern usw. recht schwer. Haltungs- und Pflegehinweise usw. sind nicht erwünscht, wohl aber eine wissenschaftliche Sicht auf das Objekt (was auch heißt: wissenschaftliche Quellen) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:46, 9. Dez. 2013 (CET)
Vielleicht magst du auch bestehende Artikel Lamprologus meleagris, Tanganjika-Goldcichlide oder Breitstreifen-Schneckenbuntbarsch als Beispiel bzw. Vorlage nehmen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:22, 14. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:17, 20. Feb. 2014 (CET)

Reiher-Mysterium aufgeklärt!

Ich habe es gerade eben vor 10 min aufgeklärt: Der Reiher ist eben am Fenster der Bibliothek vorbeigeflogen. ES WAR DIESER REIHER!

Damit ist auch die Art geklärt: Es war tatsächlich ein sehr untypisch gefärbter Graureiher! Damit schliess ich hiermit die Akte X =Reiher offiziell. Danke für alle die jenigen die mir da geholfen haben!

In etwa so hat er ausgesehen. Ich kenne ja sonst nur die normale Färbung

--NaturFan01 (Diskussion) 12:30, 18. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 12:18, 20. Feb. 2014 (CET)

Neue Erkenntnisse

Inzwischen habe ich etwas neues über den Reiher herausgefunden!

Der Reiher hat die gleiche Farbe wie der Küstenreiher auf dem Bild (Siehe: Benutzerseite), aber er besitzt keinen Halsring! Die weissen Flügelbinden sind vorhanden. Ich ziehe inzwischen in betracht, dass es nur ein ungewöhnlich gefärbter Graureiher ist oder ein Irrgast: den Küstenreiher.

Hat jemand schon irgendwo einen ähnlichen Vogel beobachtet?

Gruss --NaturFan01 (Diskussion) 07:59, 28. Nov. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 13:52, 14. Apr. 2014 (CEST)

Reiher-Winterpause???

Hallo!

Eine Information: Der Reiher ist seit 2 Wochen nicht mehr von mir gesichtet worden, also glaube ich, er wurde Entweder durch den Baulärm verscheucht oder ist ein Zugvogel. Wenn der Fall Zugvogel stimmt, dann gehe ich vorübergehend auf Winterpause zu diesem Thema. Sollte aber jemand einen ähnlichen Reiher sehen, sollte er mir umbedingt den Zeitraum, Standort und weitere Informationen zukommen Lassen!

Also... Schöne Reiher-Winter-Pause euch allen, sowie eine angenehme Weihnachtszeit!!!

--NaturFan01 (Diskussion) 11:35, 2. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NaturFan01 (Diskussion) 13:53, 14. Apr. 2014 (CEST)