Benutzer Diskussion:Olikli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Yotwen in Abschnitt Räuchern vs. Rauche
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Olikli, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 13:36, 20. Dez. 2021 (CET)Beantworten

Räuchern vs. Rauche[Quelltext bearbeiten]

Ich hab's in der Bemerkungszeile geschrieben.

Andererseits finde ich es gut, wenn du dich für das Thema interessierst und beitragen kannst. Ich will dich also ganz sicher nicht vertreiben: Gegen eine bessere Formulierung hätte ich auch nichts, aber Vorsicht - die Schinken-Autoren sind, nun, sagen wir mal bissig. Yotwen (Diskussion) 15:21, 20. Dez. 2021 (CET)Beantworten

1. Jeder Normalsterbliche versteht unter "Rauchen" das Tabakrauchen. Dieser Satz wird also bei den meisten Lesern entweder Unverständnis oder Schmunzeln auslösen, aber nicht zum Verständnis beitragen. Ich räuchere schon seit Jahren Schinken selbst, aber diese Formulierung habe ich noch nirgends gesehen.
2. Was spricht dagegen, Wild hier mit aufzuführen? Es gibt nun einmal Hirsch- und Rehschinken. Weiter unten im Artikel ist sogar Bärenschinken erwähnt. Der Satz "Für Schinken kann auch Fleisch von Rindern oder Geflügel verwendet werden" liest sich, als ob die Aufzählung vollständig ist. Aber das ist sie nicht. --Olikli (Diskussion) 16:14, 20. Dez. 2021 (CET)Beantworten
Nicht schimpfen. Ich sagte doch, dass die Einleitung deutlich besser formuliert werden könnte. Du hast völlig recht.
Ich schlage vor, dass du deine Bearbeitung auf der Diskussionsseite (Diskussion:Schinken) ankündigst und dort die Einleitung ganz auf den Prüfstand hebst. Mir stinkt die auch. Aber ich will dich auch nicht ohne Warnung lassen. Die Jungs (und die Mädels) sind zäh. Yotwen (Diskussion) 16:25, 20. Dez. 2021 (CET)Beantworten